ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 330d Kilometerstand/Facelift oder Vfl Kaufberatung

E91 330d Kilometerstand/Facelift oder Vfl Kaufberatung

BMW 3er E91
Themenstarteram 16. Januar 2022 um 13:29

Guten Tag,

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem BMW e91 und interessiere mich ins besondere für den 330d. Mein Buget liegt bei ca 11-12 tausend Euro. Nun zur eigentlichen Frage:

Ist es empfehlenswerter nach einem Facelift oder einem Vfl ausschau zu halten?

Im gleichen Moment stellt sich mir auch die Frage wie ich die Laufleistungen betrachten soll. Ein Auto was nun 15 Jahre alt ist und 150k Kilometer gesehen hat ist im Jahr folglich nur 10.000 Kilometer gelaufen. Das ist für einen großen Diesel ziemlich wenig. Aber es ist besser einen mit 200.000 Kilometern und mehr zu kaufen?

 

Ich bin über jeden Ratschlag dankbar.

 

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Beim 330d E91 empfehle ich das Facelift (LCI) ab 09/2008. Dieser hat den N57-Motor, einer der besten (wenn nicht der Beste) 6-Zylinder-Diesel, die BMW je gebaut hat. Das Vorfacelift hat noch den M57 - der ist prinzipiell auch ok, hat aber weniger Leistung und verbraucht deutlich mehr. Der Kilometerstand ist beim N57 eher nebensächlich. Der geht nicht kaputt. Eher häufig diverse Anbauteile. Bei nur 150 Tkm würde ich stutzig werden, bei einem (großen) Diesel in dem Alter. Habe selbst einen E91 330d LCI, der hat nach 13 Jahren aktuell 226 Tkm auf dem Tacho. Also lieber genau auf den Gesamtzustand achten und wenn möglich vor dem Kauf mal den Fehlerspeicher auslesen.

Gruß, Vapo.

Ich würde dir auch den Facelift empfehlen aus den oben genannten Gründen.

Er schaut auch meiner Meinung nach besser aus.

Wegen den Kosten… ich würde empfehlen immer ~2 Tausend in der der Hinterhand zu haben.

Wenn was kaputt ist, wird’s teuer.

Bei mir waren schon:

* alle Dämpfer

* Querlenker vorne

* Bremse hinten

* Glühkerzen mit Steuergerät

* Ansaugbrücke reinigen, Stellmotor ersetzten

* Satz Sommerreifen

* Bremsschläuche

* Kupplung und 2 Massenschwungrad

* Luftmassenmesser

Und bestimmt noch irgendwas.

In 2 Jahren, 30.000km - hat jetzt 266.000km drauf.

Fährt sich jetzt aber wieder sehr gut!

Also, das der N57 nicht kaputt geht, kann ich nicht bestätigen-meistens ölpumpenschaden und das war’s dann…

Der m57 ist da deutlich stabiler:

Versuche mal, nen günstigen N57 ATM zu bekommen - gibts nicht.

M57 werden die hinterhergeworfen, weil keiner einen braucht.

Themenstarteram 20. Januar 2022 um 14:46

Danke für eure Antworten, also kann man mit beiden eigentlich nichts falsch machen. Der m57 ist in der Anschaffung aber schon angenehmer. Das sollte den Spritverbrauch wenigstens ausgleichen. Kaputt gehen kann immer mal was beim m57 habe ich ab und zu gelesen das der turbolader recht anfällig ist. Habe einen aus 2007 gefunden, schönes M Paket und 160.000 runter ist das zu wenig? Nicht das er die 15 Jahre nur kurzstrecke gesehen hat..

Das kann dir hier keiner sagen, musst du den Verkäufer fragen wie das Fahrzeug bewegt wurde. Ein kleiner Tipp: Guck dir den Durchschnittsverbrauch im Bordcomputer an, daran erkennst du auch ob das eher Langstrecken km sind (weil dann zeigt er dir um die 6-7L Verbrauch an) oder ob der nur in der Stadt gefahren ist (dann eher so 9L)

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 12:38

Alles klar danke für den Tipp werde ich machen

Hab nen E91 330xd VFL mit aktuell 366tkm

Was soll ich sagen . Regelmäßig Ölwechsel / Service machen und dann sind die theoretisch unzerstörbar.

Hab Software auf ca 310PS . Läuft ganz gut der Hobel. Mit Allrad und 19 Zöllern bewege ich den mit ca 8-9L im Schnitt.

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 12:59

Oh wirklich von 231 PS nur mit ner Software auf 310? Das Ist aber ein großer Sprung wie lange fährst du das schon so?

Zitat:

@Niggi3 schrieb am 25. Januar 2022 um 13:59:50 Uhr:

Oh wirklich von 231 PS nur mit ner Software auf 310? Das Ist aber ein großer Sprung wie lange fährst du das schon so?

Ne da ist auch noch LLK und Modifikation am Auspuff dabei. Aber sonst Serie. Ich fahr so nun schon 15tkm damit rum. Also bei gut 350tkm machen lassen . Vorher ist der gut 40tkm mit 280PS rumgeeiert beim Vorbesitzer.

Würde nen LCI kaufen, bei das Facelift ist immer gefragter und der N57 ist auch ein Top Motor. Allein von der Optik würde nur LCI für mich in Frage kommen. Fahre meinen Stage 1 auf 300PS und verbrauche auf der Bahn 5,5L. Stadt 6,8 ca

Habe aktuell 230tkm drauf

Kann Arm1n nur recht geben, ich rate dir auch zum LCI. Hab jetzt bald 300 000km und fahr ihn mit 330ps 700Nm seit 70 000km. Verbrauchs technisch muss ich sagen konnte ich noch nicht so einen Unterschied feststellen. Ein Freund von mir fährt einen 530d E60 LCI (M57)optimert und verbraucht 7L. Ich hingegen brauch 6,3 Liter auf Langzeit, also ist da nicht so der Unterschied. Allerdings fährt der auch mit "1 Zellen Kat Technologie" :D

 

Ganz ehrlich Ich würds vom Preis und Zustand abhängig machen. Wenn du einen guten PRELCI bekommst mit ehrlichen Kilometern und guter Ausstattung,warum nicht. Allerdings würde ich auch wegen der Optik einen LCI bevorzugen.

 

Ein weiteres Argument für das LCI ist die bessere Versiegelung der Hinterachse. Viele PreLCI haben das Problem das die fürchterlich gammeln an der HA. Ein bekannter von mir wollte sich einen E92 PreLCI kaufen und als wir ihn auf der Bühne hatten sind uns fast die Augen rausgefallen, so schlimm war der Rostbefall. Da hätte die ganze Hinterachse getauscht werden müssen...

Also pass aufjedenfall auf, wenn du ein Vorfacelift in Betracht ziehst.

Zitat:

@Arm1n schrieb am 25. Januar 2022 um 16:25:39 Uhr:

Würde nen LCI kaufen, bei das Facelift ist immer gefragter und der N57 ist auch ein Top Motor. Allein von der Optik würde nur LCI für mich in Frage kommen. Fahre meinen Stage 1 auf 300PS und verbrauche auf der Bahn 5,5L. Stadt 6,8 ca

Habe aktuell 230tkm drauf

Moin, ernstgemeinte Frage: wie erreichst du 6,8l? Was für eine Stadt ist das? Wie lange dauern die Stadtfahrten bei dir im Schnitt? Was tankst du?

 

Ich fahre viel Kurzstrecke in der Stadt (<10km pro Tour) und fahre wirklich nur gemütlich drehe seltend über 2200 rpm (da ja meist Motor garnicht warm wird) und komme nicht annähernd unter 7,0l. Habe ihn bone stock mit 245 PS und der Umweltverbesserungsmechanismus mit Zusatzeffekt Gratisschmodder ist aus.

 

Zitat:

@GerdHatAbitur schrieb am 27. Januar 2022 um 22:11:13 Uhr:

Zitat:

@Arm1n schrieb am 25. Januar 2022 um 16:25:39 Uhr:

Würde nen LCI kaufen, bei das Facelift ist immer gefragter und der N57 ist auch ein Top Motor. Allein von der Optik würde nur LCI für mich in Frage kommen. Fahre meinen Stage 1 auf 300PS und verbrauche auf der Bahn 5,5L. Stadt 6,8 ca

Habe aktuell 230tkm drauf

Moin, ernstgemeinte Frage: wie erreichst du 6,8l? Was für eine Stadt ist das? Wie lange dauern die Stadtfahrten bei dir im Schnitt? Was tankst du?

 

Ich fahre viel Kurzstrecke in der Stadt (<10km pro Tour) und fahre wirklich nur gemütlich drehe seltend über 2200 rpm (da ja meist Motor garnicht warm wird) und komme nicht annähernd unter 7,0l. Habe ihn bone stock mit 245 PS und der Umweltverbesserungsmechanismus mit Zusatzeffekt Gratisschmodder ist aus.

Ich fahr auch viel Kurzstrecke, im BC zeigt er mir aber 6,9 an, hab heute wieder nachgesehen.

Meiner ist aber optimiert auf ne Stage1 seitdem verbraucht er auch weniger, AGR ist auch off. Stage 2 dann irgendwann demnächst.

Aber jetzt wenn ich mal auf den BC kacke und es mir so ausrechne bzw. so kann ichs dir sagen: in der Stadt komm ich mit nem Volltank ca 750-800km.

Langstrecke: 1.000 - 1.100km

Wie weit kommst du mit einem Volltank in der Stadt? Aber ich denke in der Stadt sind 7-8L normal bei Serienzustand und mit AGR on

Mein AGR ist auch seit kurzem in Rente, seitdem habe ich noch keinen ganzen Tank in der Stadt gefahren. Bei Mix Langstrecke/Stadt hat ein Tank mit normalem Diesel ca 900-950km gereicht.

 

Was wurde denn in Stage 1 optimiert, was Sprit spart? Früheres Schalten? Hatte mich dafür auch interessiert, aber da meine Automatik nach Kauf (123k km) auf Kupplung C schon recht stark abgenutzt war (mittlerweile gespült und Mechatronik repariert) wurde mir von „Getriebeoptimierungen“ abgeraten. Aktueller Km Stand ist auch nur 129k - also ist eigentlich noch jungfräulich im Vgl. zum Km Stand bei denen andere noch die Software optimieren.

 

Aktuell sagt mein BC ca 8.1l nur Stadt..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 330d Kilometerstand/Facelift oder Vfl Kaufberatung