ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 330i Auspuffklappe, wie sollte sie wann stehen?

E91 330i Auspuffklappe, wie sollte sie wann stehen?

Themenstarteram 16. November 2008 um 10:22

Guten Morgen Jungs, habe da auch mal gerade ne Frage:

 

ich habe einen e91 330i...

 

habe jetzt reinzufällig mal bei mir geschaut nach der Auspuffklappe...wie sollte die stellung sein,wenn...

 

- der wagen bzw Motor nicht aktiviert ist...

- der Wagen im stillstand läuft...

- ab wann geht sie auf ...

- abwann geht sie zu..

 

könnte mir da evtl mal jemand auf die spünge helfen?

 

danke euch...

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 16. November 2008 um 12:26

warum ich frage?

ich habe die befürchtugn das damit irgendwas nicht stimmt, denn bei mir ist sie immer offen, ob stillstand oder motor aus...ist das richtig???

also soweit ich weis ist sie immer geschlossen... nur wenn der motor ne gewisse Temeratur hat geht sie auf....

 

stillstand = geschlossen

Motor an.. bzw startphase = geschlossen

Motor gewisse Temeratur = offen

Motor stopphase = geschlossen

bei mir ist sie auch immer offen.. naja... soll laut forum hier an den kleinen Sensor am Endrohr liegen dass der bissl fehler macht.. aber egal....

manche habens bewusst deaktiviert damit sie immer offen ist.. soll besseres motorengeräusch machen.... hab aber noch nix feststellen können :confused:

Themenstarteram 16. November 2008 um 12:35

hmm, deshalb frage ich ja...da sie immer offen ist...hatte diese bei meine m e36 auch getunt und immer offen gelassen...

aber habe auch gelesen, das sie ein wenig leistung und sprit verbrauchen soll, wenn sie nicht richtig funzt...ist da was dran, wie gesagt habe es gelesen...

Zitat:

Original geschrieben von M-Compact

also soweit ich weis ist sie immer geschlossen... nur wenn der motor ne gewisse Temeratur hat geht sie auf....

 

stillstand = geschlossen

Motor an.. bzw startphase = geschlossen

Motor gewisse Temeratur = offen

Motor stopphase = geschlossen

bei mir ist sie auch immer offen.. naja... soll laut forum hier an den kleinen Sensor am Endrohr liegen dass der bissl fehler macht.. aber egal....

manche habens bewusst deaktiviert damit sie immer offen ist.. soll besseres motorengeräusch machen.... hab aber noch nix feststellen können :confused:

... da widersprichst du dir gerade etwas selber ...

Manche haben bewusst den Druckschlauch abgezogen, weil damit die Klappe dauerhaft offen ist ... und das geht nur, weil es eine Unterdruckklappe ist ... Sprich: Wenn kein Unterdruck anliegt, ist die Klappe offen.

Und da es eine Unterdruckklappe ist .. kann dann im Stillstand=Motor aus die Klappe nicht aufeinmal geschlossen sein ... Es liegt ja kein Unterdruck an ... denn der Unterdruck kann nur durch eine Pumpe aufrecht erhalten werden und dazu braucht man ... richtig ... ein laufendes Aggregat.

Ach und die Klappe ist nicht temperatur geregelt .. sonder Drehzahl/Leistungsabhängig.

BTT:

- der wagen bzw Motor nicht aktiviert ist... -> Klappe offen (was ist das nur für eine Bezeichnung?? nicht aktiviert ist?? Das heißt, wenn der Motor läuft / an oder aus ist. :D )

- der Wagen im stillstand läuft... -> Klappe offen

- ab wann geht sie auf ... -> sobald kein Unterdruck erzeugt wird

- abwann geht sie zu.. -> je nach Leistung und Gaspedalstellung

 

Themenstarteram 16. November 2008 um 13:04

ok, also ist bei meinem alles ok...??

sehr schön...danke für die nette antwort...

habe heute auch mal geschaut.. bei meinem 330i ist sie auch im leerlauf offen, also ich habe den motor im kalten zustand angelassen und gesehen, dass sie auf war... naja scheint aber wohl auch normal zu sein, ich mach mir da jedenfalls jetzt keine sorgen :P

@Augsburger_ing

ja dann muss ich dir das mal glauben.. ich dachte immer die geht irgendwie mit der Temperatur auf und zu.. naja.. jedenfalls is bei mir immer offen.

Glaub da werd ich aber a nix dran ändern.

am 16. November 2008 um 18:30

Ich hab bei mir die Klappe (unsichtbar) deaktiviert, jetzt scheppert sie nicht mehr und der Sound ist brabbeliger!

am 16. November 2008 um 19:36

Da hier ja soviel 330er Fahrer unterwegs sind... hat denn nicht einer von euch ein Video vom Standard Sound eures 6 Zylinders... das interessiert mich soooo brennend, weil ich kurz vor dem Kauf stehe.... BIIIIITTEEEEEEEEEEE

Themenstarteram 16. November 2008 um 22:05

kaufst du ein auto wegen des soundes???

na der sound ist doch wohl auch ein wichtiges kaufargument bei einem 330i :)

Ich habe jetzt zwar kein Video parat, aber bei youtube gibt es ein paar Videos vom Original-Sound des 330.

Könnte dir es höchstens mal beschreiben, wie er klingt:

Bei niedrigen Drehzahlen (insbesondere wenn der Motor warm ist) klingt er dumpf und basslastig, was ich sehr

geil finde... gibt man etwas Gas, wird der Sound agressiver, bis er bei 6000 Umdrehungen in einem sehr agressiven

trompetenartigen Brüllen endet. Also ich krieg dabei des Öfteren mal Gänsehaut wenn ich das höre :)

Insgesamt klingt der Sound sehr turbinenartig. Wenn man allerdings nur entspannt cruisen möchte kann man

es bei 1500-3000 Umdrehungen belassen... dann ist zwar die Sportlichkeit immer noch deutlich rauszuhören,

aber ab 3000 geht es erst so richtig los.

Klingt also alles in allem sehr sportlich und auch nicht zu dezent... wobei man z.B. mit dem Performance Auspuff von

BMW sicher das Optimum rausholen könnte.

Wirst sicher nichts verkehrt machen mit dem 330i. Einziger winziger Nachteil ist der etwas raue Motorlauf bei warmem Motor im

Stand... das liegt an dem Direkteinspritzer. Dafür wirst du aber im Endeffekt mit einem verhältnismäßig guten Verbrauch

belohnt. Meiner verbraucht bei nicht unwesentlichem Stadtanteil und relativ viel Autobahn / Landstraße im Moment um die

9 Liter.

Zitat:

Original geschrieben von moscowskaya

Ich hab bei mir die Klappe (unsichtbar) deaktiviert, jetzt scheppert sie nicht mehr und der Sound ist brabbeliger!

Wie, scheppern?

Du bringst mich da auf eine Idee:

Ab und zu scheppert bei uns auch der Auspuff (wie als ob man mit einem Metallteil gegen den Auspuff "tickern" würde).

Ist das dann auch die Klappe?! Es ist aber ein Diesel.

Vielleicht könnte man die auch deaktivieren - wenn es denn überhaupt eine gibt..

Chris

Hi,

sorry, dass ich den Thread nochmal ausgrabe, aber eine Sache habe ich

noch nicht genau verstanden. Wo befindet sich denn der Unterdruckschlauch,

den man abziehen soll und wie erreicht man diesen?

Würde das Ganze zumindest ganz gerne mal ausprobieren, falls

es da keine größeren technischen Probleme gibt (aber die scheint

es ja nicht zu geben, da es ja schon manche 330-Fahrer gemacht

haben) :)

Bei meinem (E90 330i LCI Bj. 07/2009) ist die Klappe irgendwie immer offen, wo sie eigentlich zu sein sollte (niedrige Drehzahlen)... ich hab sie aber nicht deaktiviert. Der Stecker hinter der Kofferraumabdeckung und alle Schläuche sind ganz normal angeschlossen. Ist mir eigentlich auch egal, aber es ist mir heute aufgefallen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 330i Auspuffklappe, wie sollte sie wann stehen?