1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 330xd oder A6 Avant 2,7tdi quattro

E91 330xd oder A6 Avant 2,7tdi quattro

BMW 3er E90
Themenstarteram 23. August 2006 um 8:42

Hallo meine Freunde+++

wie schon vor ca. 1-2 monaten geposted wird langsam die entscheidung fallen.

ich mache nun nochmal ein thema auf, da ich meine entscheidung schon sehr weit eingegrenzt habe. Ich möchte nur ein paar meinungen dazu noch hören... meiner freundin gehe ich damit schon ziemlich auf die nerven und ich muß mich mit irgend jemanden darüber unterhalten..

von ursprünglich 4 möglichkeiten sind nur noch zwei übrig geblieben...

E61 fällt nach probefahrt aus...Vorallem weil es keinen 525xd gibt. der 530xd ist leider zu teuer bzw. will ich auf SA nicht verzichten

Mercedes. Nach Probefahrt mit C und E Klasse hat sich das thema für mich erledigt... ist für mich definitiv nix.

A6 Avant 2,7tdi Quattro ist ein interessantes und agiles Auto. Gute Konditionen und Preis-Leistungsverhältniss. Aber eben kein BMW was eigentlich nur mich schmerzt... beinahe mein gesamter bekanntenkreis rät mir zum Audi

E91 330xd von der Probefahrt her mein Top Favorit...

danke für die eine oder andere meinung... egal in welche richtung

donpraxi

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hi Donpraxi,

zum A6 kann ich nichts sagen, aber ich hatte mal einen TT Quattro mit Chip und allem Schnickschnack.

Gut, Traktion hatte der, hat aber untersteuert wie ein Stier, trotz Quattro :-(( Bin bei sportlicher Fahrweise damit des öfteren - vor allem bei Nässe - fast im Gegenverkehr gelandet.

Danach habe ich den e46 320d bekommen und hatte wieder freude am Fahren.

Wobei wohl auch BMW (1er Probefahrt) die Autos immer untersteuernder auslegt :-(

Gruß

Thorsten

Wenn du Platz brauchts, nimm den A6. Ansonsten, wenn du mehr Wert auf den stärken Motor und das kleinere und agilere Auto legst: 330!

mehr Dynamik dann 330xd

oder

Komfort und angenehmes Reisen dann A6 Avant.

 

Mußt du selber wissen was für dich wichtig ist.

Was erwartest Du... Die Frage im E90 Forum.

Das Ergebnis ist schon fast vorgegeben... 90% zum 330d.

Auch meine Meinung... bin erst letzte Woche den 2,7l tdi Automatik und Quattro gefahren... hat mich nicht vom Hocker gehauen.

Zitat:

hat aber untersteuert wie ein Stier, trotz Quattro

Die Quattros von Audi untersteuern so stark, weil sie ein Quattro sind. Für Gegner des Untersteuerns bietet sich der proaktive Xdrive des BWM E9x an (fahre selber den 330xi), weil die intelligente Kraftverteilugn vorne hinten ein Untersteuern vermeidet und den xi neutraler duch die Kurve gehen lässt als ein E9x mit Heckantrieb (habe es auf der Rennstrecke ausprobiert). Der Heckantrieb des E9x untersteuert bei Nässe aber auch ziemlich extrem. Meinen 330xi habe ich noch nie zum Untersteuern gebracht. So paradox es klingt, bei BMW kommt sogar mit 4x4 fast mehr Fahrfreude auf als mit RWD.

"Die Quattros von Audi untersteuern so stark, weil sie ein Quattro sind."

Naja, das ist so doch falsch. Sie untersteuern so stark, weil der Quattro so (mehr Leistung vorne) von Audi ausgelegt wurde. Über den Allrad wäre es schon möglich - bei den S Modellen wohl gemacht - der Hinterachse mehr Leistung als Vorne zu verordnen und dadurch ein neutraleres Fahrverhalten zu erzielen.

BMW hat es da mit der neuen "flexiblen" Allrad-Ansteuerung einfacher.

Gruß

Thorsten

Habe den A6 probegefahren (auch zur Entscheidungsfindung) und muß sagen, wenn man sich reinsetzt fühlt man sich sofort 10 od. 20 Jahre älter.

Meine Freundin (wir sind beide 40) ist auch dieser Meinung. Der A4 ist ganz ok, aber eben schon ein ziemlich altes Modell und wird bald abgelöst.

Mercedes E-Klasse ist auch schon überaltet und die C-Klasse kommt erst nächstes Jahr.

Also bleibt nicht mehr allzuviel übrig.

Themenstarteram 23. August 2006 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von 330d_Racer

Was erwartest Du... Die Frage im E90 Forum.

Das Ergebnis ist schon fast vorgegeben... 90% zum 330d.

Auch meine Meinung... bin erst letzte Woche den 2,7l tdi Automatik und Quattro gefahren... hat mich nicht vom Hocker gehauen.

stimmt... aber da ihr alle dafür seit, höre ich hier zumindest mal das was ich hören will... ich glaube es wird ziemlich sicher der 330xd... ;-)

bei mir zuhause höre ich immer nur ... der audi ist soooo super... und sooo toll...

glaube eher, daß die probefahrt mit dem 330xd meine freundin etwas beängstigt hat. sie geht wohl davon aus, daß ich immer wie ein verrückter fahren und die ganze leistung abfragen werde.

danke ...habt mir schon geholfen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten320d

"Die Quattros von Audi untersteuern so stark, weil sie ein Quattro sind."

Naja, das ist so doch falsch. Sie untersteuern so stark, weil der Quattro so (mehr Leistung vorne) von Audi ausgelegt wurde. Über den Allrad wäre es schon möglich - bei den S Modellen wohl gemacht - der Hinterachse mehr Leistung als Vorne zu verordnen und dadurch ein neutraleres Fahrverhalten zu erzielen.

BMW hat es da mit der neuen "flexiblen" Allrad-Ansteuerung einfacher.

Gruß

Thorsten

Das stimmt aber auch nur z.T.. Die Audis untersteuern hauptsächlich weil die Motoren vor der Vorderachse und dazu noch ziemlich hoch montiert sind. Ausserdem ist der permanente Quattro Antrieb 50:50 abgestimmt (die neueren S Modelle 40:60). Nur der pseudo Quattro mit Haldex Kupplung treibt bei normaler Fahrt 90% vorne.

Dieses Untersteuern und die Kopflastigkeit der Audis ist also grösstenteils konstruktionsbedingt. Audi versucht seit längerem diesem Unheil mit zu harten (sportlichen?) Fahrwerken zu begegnen. Ohne grossen Erfog.

In Zukunft sollen die Motoren ja auch bei Audi weiter nach hinten und tiefer montiert werden. Mal sehen was das in Verbindung mit der 40:60 Quattroabstimmung bringt.

Gruss,

Dan

Ich stand vor einigen Wochen vor der gleichen Entscheidung.

Die Angebote von BMW und Audi hatten mir die Entscheidung leicht gemacht. Bei nahezu gleichem Listenpreis lag die Leasingrate beim Audi über 150 Euro pro Monat (!!!) niedriger als beim BMW.

Vom Fahren fand ich den 330er auch sagenhaft. Aber ehrlicherweise muss ich ich doch zugeben, dass ich bei 50.000 km/Jahr die gebotene Leistung eigentlich kaum nutze. Die meiste Zeit sind die Autobahnen voll und ich freue mich schon, wenn ich eine Weile mit 150 oder 160 km/h dahinrollen kann. Geschwindigkeiten von über 200 km/h sind wegen des Verkehrs nur selten drin.

Jetzt freue ich mich auf meinen A6 genauso wie ich mich auf den 330er gefreut hätte. Es handelt sich ja bei beiden eigentlich um tolle Fahrzeuge.

Zitat:

sie geht wohl davon aus, daß ich immer wie ein verrückter fahren und die ganze leistung abfragen werde

Mit dem E9x XDrive ist bei mir der Fahrstil schon etwas "freudiger" geworden, weil das Auto einfach so grosse Reserven hat.

Am Achenpass hat mich heute ein 330xd überholt.

War immer ganz agressiv hinter mir, aber so richtig ist der auch nicht nach vorne gestochen. Hab ihn freundlicherweise vorbei gelassen und wollte keinen relativen Vergleich. War schon nicht schlecht, aber wie gesagt der letzte Bums fehlte mir da irgendwie..

am 23. August 2006 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von winkewinke

Am Achenpass hat mich heute ein 330xd überholt.

War immer ganz agressiv hinter mir, aber so richtig ist der auch nicht nach vorne gestochen. Hab ihn freundlicherweise vorbei gelassen und wollte keinen relativen Vergleich. War schon nicht schlecht, aber wie gesagt der letzte Bums fehlte mir da irgendwie..

Na ja der 330d hat schon bums und die 230 PS spürt man schon beim überholen. Aber du bist mit dem GTI ja auch nicht gerade untermotorisiert weshalb kein himmelweiter Unterschied erwartet werden sollte.

Gibts den 335 auch als xd? Der wäre doch dann das non-plus-ultra für alle sportlichen Fahrer.

Ich habe noch nen xd - E46 mit herkömmlichen Allrad und muss sagen, dass nur das Mehrgewicht nachteilig ist. (Leergewicht von über 1800kg bei einem 3er)

Man merkt, dass der mit mehr Gewicht in schnellen Kurven schiebt. Bei regennasser Fahrbahn oder gar bei Schnee ist es ein riesen Spass mit dem Gerät.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93