- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- E91 335d neuer Partikelfilter verstopft / zu viel Ruß
E91 335d neuer Partikelfilter verstopft / zu viel Ruß
Guten Abend zusammen,
ich habe einen E91 335d mit aktuell 184tkm. Das Fahrzeug habe ich mit 175tkm gekauft, ohne zu wissen, dass der Vorbesitzer den DPF entfernt hat (Auto war gechipt). Habe nach einem eineinhalbjährigen Rechtsstreit das Auto wieder flott gemacht, d. h. DPF von bosal (nagelneu) eingebaut, Auto zu BMW gebracht und Software updaten lassen (Komplettcodierung). Danach war der DPF nach 700 km verstopft. Die Werkstatt stellte fest Glühanlage defekt. Wurde komplett getauscht, DPF über Regenerationsfahrt "gereinigt". Seit dem macht er ca. alle 150km eine Regeneration (deutlich zu oft) Abgasgegendruck steigt immer wieder an. Kühlmitteltemperatur erreicht er gut, einziger Fehler im Speicher: "Aufwärmen Kraftstofffilter". Lernwerte für LMM und Einspritzmengen wurden ebenfalls bereits zurück gesetzt.
Auto läuft an sich gut, würde nicht sagen, dass er weniger Leistung hätte als er sollte. Das einzigste Symptom ist, dass er im Stand mal mehr mal weniger vibriert, wenn man die Drehzahl anhebt auf ca 750 - 800 U/min ist es weg. Auto springt auch bei niedrigen Temperaturen gut an. Bin seit 2,5 Monaten auf der Suche, kann aber leider auch mithilfe vom freundlichen keinen Fehler finden und bitte jetzt um Hilfe...
Heute ca 6000 km nach auffüllen des Kühlwassersystems kam die Meldung Kühlwasser niedrig.
Ich bedanke schon mal im Vorraus für jede Hilfe!!
Ähnliche Themen
19 Antworten
Was den Kühlwasserverlust betrifft ,ist wahrscheinlich ein Riss im Thermostatgehäuse die Ursache. Hatte ich bei meinem auch. Lass einfach mal einen Drucktest für das Kühlsystem machen, dann weist Du mehr.
Dachte, dass evtl Kopfdichtung was hat, was aber im Widerspruch mit keinem Leistungsverlust steht...
Kühlwasserverlust is für mich im ersten Moment auch nicht so wichtig solange es nicht raus läuft wie ichs rein schütte. Wichtiger ist mir, dass ich nicht mehr durchgehend mit Auslesegerät durch die Gegend fahren muss weil ich den Abgasgegendruck überwachen muss.
Das mit der Glühanlage hatte BMW damals auch bei mir gemacht, keine Besserung. Ich habe mich dann für die Variante entschieden die Du verworfen hast. Auch eine Temperatursensor/Thermostat Reparatur brachte keine Besserung. Mehr Infos nur per PN , siehe NUB.
Wenn noch jemand einen Tipp hat, wo ich noch suchen kann bin ich sehr dankbar.
AGR habe ich bereits gereinigt und Temperaturen überprüft.
hättest Mal draussen lassen sollen den DPF
Is halt kein originaler DPF, der kann von Haus aus schon zu hohen Gegendruck haben.
Evtl. auch der Drucksensor fehlerhaft.
Werde versuchen den DPF zu reklamieren und den Gegendrucksensor zu wechseln.
Vielleicht hat der DPF tatsächlich einen Fehler.
mal ne Frage, weil ein Kollege ähnliche Probleme bei seinem M47 hat ( aber ich vermute, das der Motor zuviel Russ produziert)
Einen aufgelössten Fehlercode wie: Kann nicht Regenerieren weil.. z:b Kühlmitteltemp zu niedrig gibs net, oder?
bzw Regenerierung gesperrt weil:.....Dingens...
Zitat:
Einen aufgelössten Fehlercode wie: Kann nicht Regenerieren weil.. z:b Kühlmitteltemp zu niedrig gibs net, oder?
bzw Regenerierung gesperrt weil:.....Dingens...
Nee, gibt es nicht. Das ist eine Folgefehlersuche. Die Regeneration wird einfach nicht angestoßen wenn zb Kühlwassertemperatur nicht den erforderlichen Wert erreicht, zb wegen defektem Thermostat, Glühanlage defekt ist, Abgasdifferenzdruck unplausibel etc. Explizit angezeit wird das aber nicht.
dank dir
wie isset den nu beim M47TU2 ist die Glühanlage von Relevanz oder nich?
man liest beides..
In Rheingold habe ich bei den Funktionsbeschreibungen nix gefunden bei den Regenerationsbedingungen wie
z.B mind. 75c Kühlwasser aber nix zur Vorglühanlage
Kommt wohl auf den Defekt an...Wenn das Glühsteuergerät ausfällt ist die Regeneration auf jeden Fall blockiert. Da müsste dann sowas auftauchen wie Fehler Kommunikation Glühsteuergerät. Bei mir sind 3 von 6 Kerzen defekt, trotzdem regeneriert er noch problemlos. Ich fahre halt auch viel Langstrecke.
Während der Fehlersuche an meinem M57 wurde mir von mehreren Werkstätten gesagt, dass kein Fehler der DDE oder Motorsteuergerät sein darf.
Wie Spezialwidde schon sagte kommt es aber auf die Art des defektes an. Bei mir wurde die Regeneration gesperrt als das Glühsteuergerät defekt war und als ein Fehler der Drosselklappe im Speicher war. Defekte Glühkerzen sind zwar für die Regeneration wichtig aber blockieren diese nicht.
Bedingungen für die Regeneration sind also:
- kein Fehler im Speicher des Motorsteuergerätes
- kein gravierender Fehler der DDE im Speicher
- Kühlwassertemperatur min. 75°C
- Abgastemperatur min. 240°C
- min. 10l Kraftstoff im Tank bzw. nicht auf Reserve
Gefunden.
Dem M57 sind alle Fehler zur glühanlage egal für die DPF Regeneration. Die läuft trotzdem. Ist bei den neuen Motoren anders, aber bei den M Motoren egal.
Zum 1. Der Nachbau dpf ist Müll. Hol dir einen originalen gebrauchten und reinige den. Setze einen neuen Differenzdrucksensor ein.
Ladeluftweg prüfen. Ist da ein Leck, gibts zu viel Ruß. Schläuche und llk penibelst prüfen. Danach sollte das wieder korrekt laufen