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E91-90 d gute Motoren?
Abend Leute,
Garantiert wurde das schon gefragt und diskutiert, aber ich würde mir gerne einen E91 oder E90 kaufen den 3l. Diesel. Mein Budget liegt bei 8k. Habe viele gefunden die 200k km oder bisschen weniger drauf haben. Da mache ich mir ansich bei nem Diesel keine Gedanken, wenn er gepflegt wurde aber was haltet ihr von den Motoren (Probleme, Erfahrungen usw.) oder dann doch lieber die kleineren 2l? Bin gerne offen für Verbesserungen.
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23 Antworten
Würde dir da als 3 Liter den N57 also das Facelift Modell empfehlen oder halt als 2 Liter den N47.
Beim N47 musst du aber bei der Steuerkette etwas genauer hin hören, da sich diese gerne längen.
Warum keinen M57? Die gibt es auch mit Euro5 und die haben kein Steuerkettenproblem.
3l Diesel ist mega. 500 Nm gehen wie Teufel. Versicherung und Steuer musst du halt im Auge behalten. Kannst du selbst schrauben? Bei 200.000 km kann immer was kommen. Drallklappen würde ich ausbauen. Kupplung kann ins Geld gehen.
An erster prio steht bei mir Langlebigkeit und die Eigenschafft auch selber was machen zu können. Ich selber muss mir wohl eingestehen, dass ich davon mittelmäßig Ahnung habe. Zum Glück hab ich Freunde die sich da um einiges besser auskennen und die mir da gerne helfen. Daran solls nicht scheitern. Nur will nicht von vornherein schon das falsche Modell wählen.
Zitat:
@David2999 schrieb am 23. Dezember 2023 um 20:58:49 Uhr:
An erster prio steht bei mir Langlebigkeit und die Eigenschafft auch selber was machen zu können. Ich selber muss mir wohl eingestehen, dass ich davon mittelmäßig Ahnung habe. Zum Glück hab ich Freunde die sich da um einiges besser auskennen und die mir da gerne helfen. Daran solls nicht scheitern. Nur will nicht von vornherein schon das falsche Modell wählen.
Dann M57, 3l Diesel
Wie siehts den da mit dem Ölverbrauch aus?
Da würde ich auch zum M57 raten. Was da halt immer mal kommt sind Glühkerzen, war jedenfalls bei meinem 325d so.
Aber ich hab ihn mit 230tkm an einen Kollegen verkauft und aktueller Stand von ihm ist ca. 340tkm, 1. Motor, 1. Getriebe (6-Gang Handschalter), 1. DPF ohne Ausbau.
Zitat:
@David2999 schrieb am 23. Dezember 2023 um 21:06:54 Uhr:
Wie siehts den da mit dem Ölverbrauch aus?
Ich habe einen 330d N57 mit mittlerweile 340.000 Kilometern. Ich wechsel allerdings das Öl immer nach 10.000 KM. Ich habe 0 Ölverbrauch. Die N57 und M57 Motoren sind top. Der 1. DPF ist auch noch drin.
Ich denke allerdings, dass der M57 noch etwas robuster ist, hört man.
Kann mich Pyro und Jaden2000 nur anschließen. Wir besitzen einen 325d (204 PS) mit nun 340k km auf der Uhr, kein Ölverbrauch, erster DPF und keine Probleme.
Zitat:
@BastiROOT schrieb am 27. Dezember 2023 um 21:48:29 Uhr:
Kann mich Pyro und Jaden2000 nur anschließen. Wir besitzen einen 325d (204 PS) mit nun 340k km auf der Uhr, kein Ölverbrauch, erster DPF und keine Probleme.
Wobei der 325d M57 “nur” 197 PS hat.
204 PS ist dann der N57.
Beachte aber dass der M57 nur Euro 4 ist, falls Einfahrtsbeschränkungen wie München & Stuttgart relevant sind.
Ich kann dir den N57 204ps empfehlen.
Ich fuhr ihn knapp über 4 Jahre, von Januar 2013-Februar 2017. Natürlich ist er jetzt in den Jahren gekommen und natürlich das eine oder andere wehwehchen mehr.
Ich hatte 3 BMW mit dem M57, 525d,325d und 330d.
Alles sehr haltbare Motoren wenn sie gut gewartet werden (Ölwechsel) und man die Tücken DPF, Thermostate und beim 330d die Drallklappen beachtet sind die alle für 500.000km und mehr gut.
Meiner Meinung mit Mercedes 220CDI der beste Dieselmotor ever, der je gebaut wurde.
Vierzylinder N47 war schon immer Schrott, (Steuerkette), AGR
Auch ich brauche mal was neueres und liebäugelte mit dem N57 Sechszylinder.
Doch der N57 hat eine Menge Nachteile (Euro4 oder Euro5 hin oder her, )
- Beim N57 kommt es sehr oft, fast regelmäßig zur Verkokung des Ansaugkrümmers und auch der Einlaßkanäle im Zylinderkopf
Die ASB muß dann dann getauscht werden und der Zylinderkopf wohl gestrahlt werden
- Der N57 hat Steuerkettenprobleme, die zusätzlich erschwert werden weil die Steuerkette nun hinten am Getriebe ist und der Motor zum Tausch der Kette raus muss
- und jetzt kommt es ganz dick: Um so älter die N57 Sechszylinder werden, umso mehr kommt es zu Lagerschäden an der Kurbelwelle (kann man googeln) Die Motor Instandsetzer haben mit dem Motor viel zu tun und schaffen sich speziell für den N57 neue Bohrwerke an, um die vielen Lagerschäden zu reparieren.
Eine Überholung kann sich bei einem neueren Modell noch lohnen, beim alten E90 ist ein Lagerschaden ein wirtschaftlicher Totalschaden!
Bei Mobile werden auffällig viele BMW F10/ F11 und auch F30/F31 mit Lagerschäden angeboten wenn man den Filter auf hohe Laufleistung und niedrigen Preis setzt
Zitat:
@X555 schrieb am 23. Dezember 2023 um 20:28:25 Uhr:
Warum keinen M57? Die gibt es auch mit Euro5 und die haben kein Steuerkettenproblem.
Die wurden wo und ab wann verbaut???
Zitat:
@David2999 schrieb am 28. Dezember 2023 um 16:48:05 Uhr:
Zitat:
@X555 schrieb am 23. Dezember 2023 um 20:28:25 Uhr:
Warum keinen M57? Die gibt es auch mit Euro5 und die haben kein Steuerkettenproblem.
Die wurden wo und ab wann verbaut???
Der M57 wurde schon seit September 2006 beim E90 VFL verbaut und bis Anfang 2010 beim FL.