ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 Automatikproblem und weitere Sorgen

E91 Automatikproblem und weitere Sorgen

Themenstarteram 16. November 2009 um 6:52

Hallo Allerseits,

ich habe seit kurzem ein paar Probleme mit meinem E91.

Ich habe dieses Auto vor 4 Monaten bei einem :-) gekauft.

Es handelt sich hierbei um einen 320d mit Automatik-Getriebe.

Nun hatte ich desöfteren schon mal die Probleme, dass nach dem Start und Einlegen eine Ganges (D oder R) kein Gang drin war.

Beim Rückwärtsgang war es jetzt nicht so wirklich das Problem.

Bei der D-Position hatte ich es allerdings des öfteren, dass ich ein Stück Vorwärts fahren konnte, dann mit mal der Gang raussprang und ein paar Sekunden später deutlich spürbar wieder eingelegt wurde. . Als würde er den Gang da reinprügeln.

Die Leute von außerhalb müssen in dem Moment wohl gedacht haben "hm Fahranfänger, aber nen 3er fahren" :-).

Vor kurzem hat dann das System gemeldet "Getriebestörung, verminderte Beschleunigung, fahren Sie zum nächsten BMW-Händler".

Das habe ich dann auch gleich gemacht. Mein Auto war nen Tag da und als ich abgeholt habe, wurde mir gesagt, dass eine neue Getriebesoftware aufgespielt wurde und er jetzt wohl wieder richtig laufen soll.

Für den Heimweg hielt es dann auch, die Schaltvorgänge waren viel angenehmer als vorher.

Anfangs hatte ich mich schon ein bissle gewundert, dass hier einige so von der BMW-Automatik geschwärmt haben, weil bei mir vorher die "Gänge" teilweise recht "hart" eingelegt wurden.

Allerdings hatte gleich 2 Tage später erneut die "Getriebestörung" Meldung.

Also wieder ab zum ;-). Dort sagte man mir, dass momentan sehr viel los ist und das das Auto wohl auch 3 Tage dort bleiben sollte.

Ich soll vorher nochmal das Auto wieder anmachen und wenn die Meldung dann nicht mehr erscheint, kann es sich auch um eine Fehlmeldung handeln.

Gesagt, getan. . .Alles okay.Die Probleme treten nun allerdings immer noch mal sporadisch auf.

Hinzu kommt, dass 2 Tage später mitmal mein Linker Xenon-Scheinwerfer lila leuchtete.

Also habe ich ein bissle gegoogled und alles deutete auf einen Ausfall des Xenon-Brenners hin.

Der dann auch ein paar Tage später den Geist aufgab.

Na super. . Wer weiß, was das wieder kostet :-).

Desweiteren machen sich die Seitenscheiben während der Fahrt mit Klappern/Knarzen bemerkbar.

Das gleiche Problem hatte ich mit meinem E46 damals auch.

Da wurden irgendwelche Regenablaufdichtungen 2 Monate nach Kauf "umsonst" vom :-) getauscht.

Mir fällt irgendwie nicht mehr ein, wie die jetzt genau hießen, aber danach war alles okay.

Jetzt würde ich gern die Probleme beheben lassen, möglichst ohne Kostenbeteiligung meinerseits. Getriebe ist wohl zumindest durch die Gebrauchtwagengarantie oder auf jeden Fall durch die EuroPlus abgedeckt.

Wie siehts mit dem Xenon-Brenner aus ? oder mit dem Klappern und Knarzen der Seitenscheiben ?

Kann doch nicht sein, dass ich das Auto 4 Monate fahre und gleich erstmal die Brenner austauschen darf.

Ich weiß, es handelt sich hierbei um ein Verschleißteil, aber da muss man doch was machen können oder was meint ihr ?

Für mich ist das momentan alles andere als Freude am Fahren. . leider

Sry für den halben Roman, aber schon mal Danke für eure Antworten

Gruß

Mike

Ähnliche Themen
20 Antworten

Einige wichtige Angaben fehlen hier noch:

Welches Baujahr ist der Wagen?

Wieviel und welche Vorbesitzer, evtl. Ex Mietwagen?

Und ganz wichitge Info, wie viele Km hat der Wagen denn bereits gefahren?

Wo gekauft? Bei BMW Händler, oder bei einem "Fähnchenhändler"?

Xenonbrenner sind ja auch wo anders zu bekommen, musst Du ja nicht bei BMW teuer kaufen.

Themenstarteram 16. November 2009 um 7:12

Ops bei so einem langen Text, das wichtigste vergessen :).

Also Baujahr 10/2005

80.000 km hat er jetzt runter.

Vorbesitzer war B&K selbst, hatten ihn als Dienstauto.

Gekauft habe ich ihn direkt bei B&K also 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie und zusätzlich noch für 1 Jahr EuroPlus dazu.

Xenonbrenner habe ich schon mal ein bissle im Netz geschaut.

Ich bin mir nicht sicher, aber in den E91er sollen angeblich Philips D1S 4300k verbaut sein.

Die bekommt man ja schon für knapp 50 Euro das Stück.

Tauschen würde ich dann wohl gleich beide Seiten, weil die andere bestimmt auch demnächst den Geist aufgeben wird.

Mein E46er hatte damals noch kein Xenon, da war das mit dem Tauschen nicht so das Problem.

Vor der Xenon-Anlage habe ich allerdings ein bissle respekt, wenn ich die Warnhinweise so sehe. . .

Hatte letztens schon mal die Öffnung beim Radkasten für den Lampentausch geöffnet, aber leider nicht geschaut, welcher Typ dort verbaut ist.

Das muss ich nochmal kontrollieren.

Zitat:

Original geschrieben von mikebmw06

Ops bei so einem langen Text, das wichtigste vergessen :).

 

Also Baujahr 10/2005

80.000 km hat er jetzt runter.

Vorbesitzer war B&K selbst, hatten ihn als Dienstauto.

Gekauft habe ich ihn direkt bei B&K also 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie und zusätzlich noch für 1 Jahr EuroPlus dazu.

 

Xenonbrenner habe ich schon mal ein bissle im Netz geschaut.

Ich bin mir nicht sicher, aber in den E91er sollen angeblich Philips D1S 4300k verbaut sein.

Die bekommt man ja schon für knapp 50 Euro das Stück.

Tauschen würde ich dann wohl gleich beide Seiten, weil die andere bestimmt auch demnächst den Geist aufgeben wird.

Mein E46er hatte damals noch kein Xenon, da war das mit dem Tauschen nicht so das Problem.

Vor der Xenon-Anlage habe ich allerdings ein bissle respekt, wenn ich die Warnhinweise so sehe. . .

Hatte letztens schon mal die Öffnung beim Radkasten für den Lampentausch geöffnet, aber leider nicht geschaut, welcher Typ dort verbaut ist.

Das muss ich nochmal kontrollieren.

wenn du ganz sicher gehen willst klemmst du die Batterie ab während du die Brenner tauschst (ohne Spannung kein Schlag ;-)), als Brenner kannst du alle D1S verwenden (gibt es auch in helleren Farbtemperaturen ich glaube bis 5500K ist zulässig). Das Getriebe ist aber ganz klar ein Fall für die Garantie, wichtig einen Durchschlag von jedem Auftrag geben lassen. Man kann es mit einem Getriebeölwechsel versuchen normalerweise hilft das aber nicht dauerhaft. Automatikgetriebe sind sehr haltbar aber wenn sie einmal einen Schuss weg haben geht es meist recht schnell zu Ende.

 

lg

Peter

Themenstarteram 16. November 2009 um 7:23

ah okay danke ;-).

Wieder was dazu gelernt.

Ja das mit dem Getriebe macht mir ein bissle Angst.

Nicht, dass ich hinfahre, die beheben das Problem und kaum ist die Garantie vorbei, zickt das Getriebe wieder rum.

Sowas wäre ärgerlich. . .

Das mit der Automatik ist sehr ärgerlich.

 

Wurde das Getriebe auf Leckagen überprüft, ist das Ölniveau korrekt? 

Mögliche Ursache könnte auch ein schleichender Ölverlust sein - bekante Leckagen sind am Stecker zur Mechatronic Box und die Getriebe-Ölwanne selber - diese Leckagen sind ab und zu schon aufgetreten und BMW intern bestens bekannt, aber nicht immer leicht erkennbar. Die Fälle werden als Fabrikationsfehler abgetan, resp. die Teile werden anstandslos ausgetauscht. Das Steckerteil der Mechatronic Box kann nur von Innen mit einem speziellen Werkzeug ausgebaut werden - vorher muss die Ölwanne abgebaut werden. Definitiv eine Sache nur für die BMW Garage. Viel Glück.

Themenstarteram 24. November 2009 um 9:02

Hi,

so seit gestern steht mein Guter nun in der Werkstatt.

Gestern Abend bekam ich nochmal einen Anruf vom Freundlichen.

Mein Auto müssen se wohl noch da behalten, da sie irgendeinen Stecker nachbestellen mussten.

Getriebeöl hat er wohl schon verloren gehabt und nun sollen dort heute neue Dichtungsringe und ein neuer Stecker eingebaut werden. . Vermutlich dann der Stecker von der Mechatronic Box den du erwähnt hattest ;-).

Xenonscheinwerfer hat mir der Service-Mensch gesagt, dass es ja nicht sein kann, gerade 80tkm runter und schon kaputt. . Das klärt er mit BMW bezüglich Kulanz.

Naja und gestern Abend habe ich diesbezügl. nachgefragt und ich bekam die Auskunft, der neue Brenner wurde schon eingebaut, aber wegen Kulanz klärt er dann noch. . .

Hätte er das nicht vorher klären müssen ? Normalerweise müssen die doch anrufen, sobald die nen neues Teil verbauen, was mich dann hinterher Geld kosten soll. . . .Als ich vor Abgabe des Autos gestern morgen nachfragte, was denn son Brenner hier kostet, meinte er nur für 1 Seite 160 € :eek:

und dann noch die Kosten für den Einbau :)

Das ja Wucher. . . Son Brenner kostet neu von Philips gerade mal 44 Euro im Netz. . .

das ja dann schon nen Unterschied wie Tag und Nacht. . .

Ich hoffe ich habe Glück und BMW gibt Kulanz. . . nicht, dass se mir den eingebauten Brenner nun berechnen. . .

Themenstarteram 25. November 2009 um 14:30

So Auto wieder da, läuft jetzt auch 1A.

Nur das mit der Kostenabwicklung kommt mir ein bißchen Spanisch vor. . . .

Also der Xenon-Brenner wurde, wie eigentlich auch schon vermutet, von der EuroPlus nicht übernommen.

Dafür hat dann allerdings BMW direkt 100% der Kosten übernommen.

Am Getriebe wurden unter anderem ein Stecker getauscht, Dichtungen und Getriebe-ÖL "aufgefüllt".

Das komische ist hierbei aber, dass hierbei die EuroPlus nur die Arbeitseinheiten und nicht die Materialkosten (Dichtung, Stecker, Getriebe-ÖL) übernimmt. Von der Gebrauchtwagen-Garantie sei das auch nicht abgedeckt und BMW stellt sich da wohl auch ein bissle stur.

Dafür hat sich dann der B&K Händler von der kulanten Seite gezeigt und mir bleiben somit nur noch Endkosten von 60 € übrig.

Im Endeffekt ist es mir egal, weil man sich bei 60 € ja nicht gerade beschwerden sollte, aber eigentlich hätte ich eher vermutet, dass ich für den Xenon-Brenner was aus eigener Tasche zahlen darf.

Achso Begründung von der EuroPlus Auskunft für die Getriebeteile war unter anderem, dass es sich bei der Dichtung ja nicht um ein bewegliches Teil handelt, deshalb übernehmen die das nicht. .

Ist das so ?

Wozu gibt es dann eigentlich eine Gebrauchtwagen-Garantie und wofür hol ich mir noch extra die EuroPlus, wenn die am Ende eh kaum etwas übernehmen und es in meinem Fall wieder von der Kulanz des Händlers abhängt, wieviel man bezahlen darf.

Hätte sich der Händler nicht kulant gezeigt, wäre ich jetzt locker mit 300-400 Euro dabei gewesen. . .

Schon sehr merkwürdig. . . .

Also, da steht doch in der "Euro Plus Garantie" wortwörtlich geschrieben: " auf alle elektrischen und mechanischen Teile"!!! ist denn einen Xenon-Brenner als eine Gasentladungslampe kein elektrisches Teil???

Bin selber "neu" in der BMW-Welt, aber anscheinend findet man, auch selbst bei BMW, für alles mal wieder eine Ausrede....

Also ich sehe das nicht so das sich B&K da kulant gezeigt hat. Wenn ich das richtig gelesen habe hast du den Wagen dort auch vor 4 Monaten gekauft. Du hast, wenn du etwas bei einem Händler kaufst, 1 Jahr gesetzliche Gewährleistung. In den ersten 6 Monaten besteht Beweisumkehr, das heist, das der Händler dir nachweisen muss das der Mangel zum Zeitpunkt des Kaufes noch nicht vorlag. Das ist ziemlich schwer, genauso ist es schwer nach Ablauf der 6 Monate ihm nachzuweisen, das der Mangel vor dem Kauf vorlag.

Da du den Wagen vor 4 Monaten gekaufst hast, bedeutet du hättest eigentlich gar nichts zahlen müssen. Es wäre was anderes gewesen, wenn du den Wagen in eine andere Werkstatt ohne Rücksprache mit dem verkaufenden Betrieb gegeben hättest.

Ich habe festgestellt, das immer viel zu schnell von der Garantie gesprochen wird, diese ist ein Bonus. Die ersten 6 Monate brauchst du diese eigentlich gar nicht, sie ist erst sinnvoll nach Ablauf der ersten 6 Monate.

Bei dem Xenon Brenner ist es ok das BMW das übernimmt. Der Brenner kann aber sehrwohl bei 80TKM kaputt sein, seine Lebensdauer hängt stark davon ab wie oft er gezündet wird. Gerade in Verbindung mit der Lichtautomatik zündet der Brenner mehrmals nur für kurze Zeit!

Nachdem der Brenner ja nun von BMW übernommen wurde, würde ich mal bei B&K wegen der Gewährleistung nachfragen, auch wenn es nur 60€ sind!

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 3:02

Guten Morgen,

so leider muss ich diesen Thread nochmal aus der Versenkung holen.

Bis jetzt hat das Auto zum Glück noch nicht wieder "Getriebestörung" gemeldet, aber irgendwas kann da immer noch nicht richtig sein.

Ich habe nun schon seit Monaten leider immer noch folgendes Problem:

Ich will morgens los fahren, schalte von P auf R zum Rückwärtsfahren, manchmal ist dann der Gang nicht drin, ich gebe Gas, aber das Auto bewegt sich kein Stück, rollt sogar nach vorne, wenn ich von der Bremse gehe.

Wenn ich abends Feierabend habe, kommt es manches Mal vor, dass er kurz anfährt, dann ist kein Gang drin (da ich in dem Moment natürlich noch auf dem Gaspedal "stehe", komme ich mir vor, wie ein Fahranfänger, der den Gang nicht einlegen kann) und dann 3-5

Sekunden später prügelt er denn Gang deutlich spürbar rein.

Danach ist alles in Ordnung, o.a. Problem tritt während der Hin-/Rückfahrt (z.B. beim Halten an der Ampel) nicht mehr auf.

Dieses Problem habe ich auch nicht jeden Tag, tagelang klappt es ohne Probleme, dann zickt er mitmal wieder rum.

Beim :-) war ich aufgrund dieses Problems schon mehrere Male. . .

Einmal wurde wohl nur der Fehlerspeicher ausgelesen, nichts gefunden.

Beim 2. Mal wurde mal wieder der Fehlerspeicher ausgelesen, natürlich nichts gefunden.

Sie haben dann irgendwas resetted.

Ich vermute mal ein normaler Reset des Getriebes, weil mir gesagt wurde, jetzt müsse das Getriebe wieder neu eingefahren werden

(250-300 km soll dieser Vorgang dauern).

Tja 2 Tage später kam dann das nächste Problem, einer der PDC-Sensoren hat sich verabschiedet.

Dieser wurde dann zum Glück mal ausnahmsweise von der EuroPlus übernommen.

Als ich den Wagen zum Sensoren-Austausch abgegeben habe, habe ich nochmal erneut auf meine Probleme mit dem Getriebe hingewiesen.

Ziemlich deutlich habe ich dann auch erwähnt, dass ich keine Lust auf ein kaputtes Getriebe direkt/kurz nach Garantieablauf habe und mir danach gesagt wird, ich darf alles selbst bezahlen.

Sensor wurde ausgetauscht, Getriebe gecheckt und als ich ihn abgeholt habe, habe ich nochmal bezüglich Getriebe nachgehakt.

Tja Getriebe hat wohl keinen Fehler gemeldet und solange da nichts im Fehlerspeicher erscheint, sieht sich BMW da wohl nicht in der Pflicht etwas kostenlos oder auf Kulanz an dem Getriebe zu machen.

Nun bin ich mit meinem Latein langsam am Ende und weiß nicht, wie ich weiter an die Sache ran gehen soll.

Irgendwas muss man da doch machen können. Ich mein das Auto fährt ja, aber ich habe halt immer im Hinterkopf, dass dort irgendwas mit dem Getriebe nicht in Ordnung sein kann. . .

Ich würde wirklich ungern in 1-2 Jahren nen komplett neues Getriebe auf meine Kosten einbauen lassen müssen.

Am liebsten würde ich denen die Kiste auf den Hof stellen, meine Anzahlung (da das Auto finanziert ist) zurück verlangen und mich nach nem anderen Auto umsehen.

Bin auch schon am Überlegen vielleicht mal BMW direkt anzuschreiben, weiß nur nicht, wie schnell die auf sowas reagieren.

Da die Garantie Ende Juni ausläuft.

Ich könnte natürlich auch den :-) solange nerven, bis se nachgeben und mir nen neues Getriebe einbauen ;)

Was würdet ihr in so einem Fall tun ?

Vielen Dank für eure Antworten und sorry für den halben Roman hier ;-)

Wenn das mein Auto wäre, und ich sonst ganz zufrieden wäre und ihn auch noch länger fahren wollte, würde ich zu jemanden gehen, der sich mit ZF-Getrieben besser auskennt.

Am besten bei ZF nachschauen/anrufen und die nächstgelegene Service-Niederlassung suchen. Kostet Dich ein paar EUR, aber dort wird Dich sicher keiner Abspeisen mit "steht nix im Fehlerspeicher" oder so was.

Musst halt abwägen wieviel Dir das "ich habe jetzt endlich Ruhe mit dem Thema" wert ist.

Europlus ist nicht BMW, das ist eine andere Gesellschaft die Gebrauchtwagen Garantien verkauft. Das Getriebeproblem würde ich mit auflistung der Chronologie dem Verkäufer schriftlich anzeigen, damit klar ist dass das schon im ersten Halbjahr so war und um Beseitigung bitten. Wenn er sich komplett quer stellt das Getriebe bei einer ZF Service stelle überprüfen lassen.

 

lg

Peter

am 12. Mai 2010 um 14:04

Siehe Link

http://www.vox.de/495_2932.php?...

Ich hoffe der Link hilft Dir

Gruß digger

Zitat:

Original geschrieben von l.digger

Siehe Link

 

http://www.vox.de/495_2932.php?...

 

Ich hoffe der Link hilft Dir

 

Gruß digger

.

Der Fairness halber sei gesagt, dass der Wagen vom TS die Automatik GA6HP19Z verbaut hat und nicht die 5L40E wie im Link - den nur die haben die im Link genannten Probleme - die ZF Getriebe sind nicht betroffen.

 

Betreffend Wechselintervall siehe auch hier

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 Automatikproblem und weitere Sorgen