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E91 bricht auf Autobahn bei Spurwechsel mit dem Heck aus

BMW 3er E91
Themenstarteram 4. Februar 2013 um 11:05

Hatte gestern Abend nen ziemlich übles Erlebnis auf der Autobahn:

Auto war voll besetzt (4 Personen + 2 Hunde im Kofferraum) und ich auf der A23 unterwegs mit ~120km/h. Vor mir war dann ein Auto, welches mit deutlich weniger Geschwindigkeit unterwegs war (denk mal so ~80km/h) weswegen ich gemächlich (keine große Lenkbewegung!) von der rechten Spur auf die Linke gezogen bin. In der Sekunde schießt mir das Heck nach Links(!!!) Richtung Leitplanke und ich hab (zum Glück!) instinktiv direkt gegengelenkt und den Wagen beim zweiten Manöver wieder in den Griff bekommen. Was ich extrem komisch fand: es ging absolut KEIN Helferlein an! Es war auch kein Symbol fürs DSC im Tacho zu sehen.

Normalerweise greift das System schon recht früh ein - komischerweise aber bei einer solch kritischen Situation dann überhaupt nicht?!

Fahre im Winter rundum Runflat Reifen welche ein sehr gutes Profil (erst ein paar Tausend km gefahren) haben. Luftdruck wurde vor Fahrtantritt kontrolliert und angepasst. Hat jemand ne Ahnung, was da passiert sein könnte? Ich tippe darauf, dass ich irgendwie auf der Fahrbahnmarkierung weggerutscht bin. Das erklärt aber nicht, wieso das Heck so extrem reagiert und nach LINKS zieht und die Elektronik nen Mittagsschlaf macht :confused:

Beste Antwort im Thema

Hallo,

kann dir leider auch nicht weiterhelfen, jedoch kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das wirklich so ein starker Schwenk war, denn wenn man nicht absoluter Fahrprofi ist, bezweifle ich, dass man bei 120 mit simplem schnellen Gegenlenken das Auto bei einem größeren Ausrutscher abfängt....Vielleicht war es doch geringer als du es gefühlt hast und deswegen hat das DSC auch nicht eingegriffen - nur meine Vermutung, so eine Situation ist natürlich nur nach Beschreibung immer sehr schwer nachzuvollziehen.

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Ewtl ne ganz normale Ölspur ?

Ich habe da zwar nicht direkt ein passenden Rat zu, aber...

Aber auch ich fahre einen E91 und auf der AB kommt er mir vor, wie ein Fähnchen im Wind!!! Ich muss derart stark korrigieren, um in der Spur zu bleiben (zumindest ersteinmal subjektiv)! Habe vor kurzem erst einen neuen Satz Winterreifen in 225/45 17V rundum aufziehen lassen, allerdings von RFT auf NON RFT Reifen.

So macht mir der E91 jedenfalls keinen Spass auf der Langstrecke und ich bin damit ca. 2000 km pro Woche unterwegs. :( Das Fahrzeug ist ein 320D mit PPK und hat nun gerade 150 000 km runter, kann es sein, dass mein Fahrwerk im Ar... ist??? Und ich daher das Feeling eines Kleinwagens von der Stabilität her habe???

 

Denn beim Aufziehen der neuen Reifen wurde auch eine Achsvermessung druchgeführt, die aber am Ende solide Werte bot.

 

Anregungen??? Oder ist das echt bei den E91 so, dass die einfach so sensibel abgestimmt sind??? *grübel*

würde auch auf ölspur tippen und ich würde eventuell mal den freundlichen aufsuchen und den fehlerspeicher auslesen lassen. normalerweise reagiert das system.

ansonsten fahr ich auch einen e91.. bei starken windböen sind 220km/h keine freude, aber das auto ist sicher fahrbar. an nicht so windigen tagen klebt der gute auch bei 250 sicher auf der strasse.

das bei 17" 225er runflat und serienfahrwerk.

 

Ich fahre auch einen E91, habe keine Probleme. Meiner liegt gut auf der Straße und so eine Erfahrung musste ich noch nicht machen.

Meiner ist aber auch mit Eibachfedern tiefergelegt und liegt deswegen stabiler auf der Straße.

Denke auch das vielleicht Öl dort war oder eine Wasserpfütze in einer Spurrille?!

Die Runflat Reifen sind da eh empfindlicher.

Wundert mich aber das deine DCS nicht eingegriffen hatte.

Wie soll das rein physikalisch gehen?

Gemächlich (bedeutet doch so gut wie kein Gas gegeben) und dann rollt der Wagen von der rechten auf die linke Spur. Dabei bekommt die linke Seite so viel Schub, dass sich der Wagen dahin dreht.

 

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von Sven28

Wie soll das rein physikalisch gehen?

Gemächlich (bedeutet doch so gut wie kein Gas gegeben) und dann rollt der Wagen von der rechten auf die linke Spur. Dabei bekommt die linke Seite so viel Schub, dass sich der Wagen dahin dreht.

Genau das verstehe ich ja auch nicht. Ich bin es zwar gewohnt, dass der Wagen im Winter mit den Runflat Reifen gerne mal in Spurrillen zieht aber das fühlt sich deutlich anders an, als das was gestern passiert ist. Das Heck hat nicht nur versetzt sondern sich regelrecht verselbstständigt. Muss ehrlich sagen, dass mir die Aktion gestern ziemlich das Vertrauen in den Wagen genommen hat :(

@Öl auf der Bahn:

Kann natürlich sein - aber selbst dann hätte doch irgendeine Elektronik eingreifen müssen?!

am 4. Februar 2013 um 12:53

Hab ichs nur überlesen, oder wie war der Zustand der Fahrbahn? 5cm schneedecke/nass/trocken,...?

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von solidsnake160

Hab ichs nur überlesen, oder wie war der Zustand der Fahrbahn? 5cm schneedecke/nass/trocken,...?

Sorry, hab ich nicht mit rein geschrieben:

Hat minimal genieselt - aber kein Wasser auf der Fahrbahn. Außentemperatur lag bei 3.5°C laut BC. Hatte schon gemutmaßt, dass es Blitzeis war aber dafür war die Temperatur eigentlich deutlich zu hoch.

am 4. Februar 2013 um 13:04

kommt mir irgendwie sehr bekannt vor, sowas hatte ich auch mal mit dem Wagen meines Vaters. Selbe verhältnisse allerdings mit nem Opel und der hat dann mit dem voreren Kotflügel einen Pfosten am Fahrbahnrand abrasiert.

fast gerade strasse, 80km/h kleine Lenkbewegung und weg war ich.

Ich sass drin und dachte nur :eek: wtf was, war das. Heute denke ich auch eben Schmierfilm oder irgendeine Verunreinigung.

 

Zitat:

Original geschrieben von solidsnake160

kommt mir irgendwie sehr bekannt vor, sowas hatte ich auch mal mit dem Wagen meines Vaters. Selbe verhältnisse allerdings mit nem Opel und der hat dann mit dem voreren Kotflügel einen Pfosten am Fahrbahnrand abrasiert.

fast gerade strasse, 80km/h kleine Lenkbewegung und weg war ich.

Ich sass drin und dachte nur :eek: wtf was, war das. Heute denke ich auch eben Schmierfilm oder irgendeine Verunreinigung.

Beim Fronttriebler komme ja noch die Antriebskräfte zur Fahrphysik dazu, daher sollte das Bild da auch anders sein. Wer weiss was zwischen Gas geben und lenken alles passiert ist.

Aber wenn ich mit einem Hecktriebler schräg auf die andere Fahrspur fahre (dann steht das Heck ja eher nach rechts raus) und dann überholt quasi das Heck und landet auf der linken Seite. Wie soll das ganze gehen?

 

Denke auch Ölspur oder Blitzeis. Wenn du richtig gegenlenkst, dannmacht die Elektronik nicht viel, zumindest nicht spürbar. Die erkennt das anscheinend. Hab ich schon öfter mal proviziert und die regelt nur, wenn man (absichtlich) komplett falsch reagiert.

Bin auch mal bei kompletter Eisfläche auf der Fahrbahn in ner leichten Rechtskurve über alle vier Räder in die Gegenfahrbahn gerutscht, ohne dass irgendwas geregelt hat. Bin einfach leicht vom Gas und hab den Lenkwinkel etwas verringert und dann hat er sich wieder gefangen.

am 4. Februar 2013 um 15:41

hatte ich auch mal. Das lag an der Kombination schlechte Reifen und schlechtes Fahrwerk, daher kam ein KW Fahrwerk rein und neue Reifen und jetzt gehts gut.

Aber dass DSC nicht regelt wundert mich sehr!! Kann sowas kaputt gehen? ich denke das wäre jetzt mal die wichtigste Frage, die es zu klären gilt.

am 4. Februar 2013 um 16:57

Bei Untergrund mit wenig grip (nass und niedrige Temperatur) würde ich ein schnelles Gegenlenken aber tunlichst sein lassen. Blitzeis hat auch nichts mit der Luft-Temperatur zu tun welche der Wagen dir anzeigt, sondern mit der Bodentemperatur (bzw. gerade die Kombination aus Luft &Niederschlag über Null und Boden unter Null ist ursächlich). Schnelle Lenkbewegungen führen eher dazu, dass man auch an den verbleibenden Rädern vollends von der Haft- in die Gleitreibung übergeht (d.h. der Wagen unkontrollierbar wird). Ich saß schon auf dem Beifahrersitz als so ein Gegenlenken bei einem leichten "abgleiten" dann erst zum zielgerichteten Abflug in die Leitplanke führte (war aber auch nach einer Kuppe und mit leichter Lastwechselreaktion).

Ist aber natürlich von ein paar Zeilen Text her nicht möglich das abschließend zu beurteilen, soll nur ein allgemein gemeinter Hinweis sein.

Zum DSC: Das zaubert ja nicht mehr Grip an einen Reifen. Es kann lediglich versuchen an den Reifen die noch Grip haben durch abbremsen einen instabilen Fahrzeugzustand zu mildern bzw. es wieder in einen stabilen zu überführen - das muss aber in der konkreten Situation mit den Gripverhältnissen möglich sein. Es ist ja offensichtlich keine klassische Kurvensituation (wo sich dazu noch der Übergang von Haft in Gleitreibung auch ankündigt) sondern das Rutschen ging in genau die andere Richtung - wer weiß schon welche der Reifen da gerade "auf Eis" waren. Aus dem anfangs genannten Grund ist es ja zumindest theoretisch denkbar, dass nicht wegen sondern trotz deines Gegenlenkens der Wagen sich noch gefangen hat.

Hallo,

kann dir leider auch nicht weiterhelfen, jedoch kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das wirklich so ein starker Schwenk war, denn wenn man nicht absoluter Fahrprofi ist, bezweifle ich, dass man bei 120 mit simplem schnellen Gegenlenken das Auto bei einem größeren Ausrutscher abfängt....Vielleicht war es doch geringer als du es gefühlt hast und deswegen hat das DSC auch nicht eingegriffen - nur meine Vermutung, so eine Situation ist natürlich nur nach Beschreibung immer sehr schwer nachzuvollziehen.

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