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E91 Fahrwerk/Feder

BMW 3er E91
Themenstarteram 25. Februar 2019 um 16:52

Guten Abend,

Mir ist vor einigen Tagen über Nacht die Feder auf der Vorderachse links gebrochen.

Da ich keine Unmengen an Geld mehr in dieses Fahrzeug investieren möchte, ist eine günstige Alternative in Form von gebrauchtteilen die besser Wahl für mich. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen e91 320d Baujahr 2012 OHNE xdrive. Ich hab jetzt ein komplettes set, also vorne und hinter für ca. 70€ gefunden welches ziemlich gut in Schuss aussieht. Allerdings vom e91 MIT xdrive. Gibt es da Unterschiede ? Vorallem wegen der achslast auf der Vorderachse bezüglich xdrive ? Oder sind die teile alle gleich?

Danke im Voraus :) liebe Grüße

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13 Antworten

Ob die Teile vom X Drive passen kann ich dir nicht sagen, da kommen mehrere Faktoren zusammen. Vor allem die Federn sollten über den ETK abgeglichen werden ob die Mit Deiner Fahrzeug Ausstattung (Gewicht) übereinstimmt. Ansonsten kommt nach dem Einbau eine Böse Überraschung und das Auto ist vorne um 3cm höher als davor. So war es bei mir damals. Hätte noch von Bilstein für die Va 2 Federn und je 2 Domlager/Stützlager von Sachs rumliegen die Teile haben ca 2000km runter.

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 21:20

Zitat:

@TijuE91 schrieb am 25. Februar 2019 um 21:13:34 Uhr:

Ob die Teile vom X Drive passen kann ich dir nicht sagen, da kommen mehrere Faktoren zusammen. Vor allem die Federn sollten über den ETK abgeglichen werden ob die Mit Deiner Fahrzeug Ausstattung (Gewicht) übereinstimmt. Ansonsten kommt nach dem Einbau eine Böse Überraschung und das Auto ist vorne um 3cm höher als davor. So war es bei mir damals. Hätte noch von Bilstein für die Va 2 Federn und je 2 Domlager/Stützlager von Sachs rumliegen die Teile haben ca 2000km runter.

Eine private Nachricht wäre ganz nett :)

am 26. Februar 2019 um 14:21

Ein neues Federnset vom namhaften deutschen Hersteller mit dezenter Tieferlegung kostet in der Regel kaum mehr als 130€. Und dann hast Du alle vier Federn neu.

Zitat:

@e4646 schrieb am 26. Februar 2019 um 15:21:32 Uhr:

Ein neues Federnset vom namhaften deutschen Hersteller mit dezenter Tieferlegung kostet in der Regel kaum mehr als 130€. Und dann hast Du alle vier Federn neu.

Und einbauen lassen sie sich alleine?

Wenn man es nicht selbst machen kann oder besser gesagt man muss es in ner Werkstatt machen lassen, kann man mit 200€ bis 230€ Einbau Zeit auch rechnen.

am 26. Februar 2019 um 14:49

Zitat:

@TijuE91 schrieb am 26. Februar 2019 um 15:43:16 Uhr:

Zitat:

@e4646 schrieb am 26. Februar 2019 um 15:21:32 Uhr:

Ein neues Federnset vom namhaften deutschen Hersteller mit dezenter Tieferlegung kostet in der Regel kaum mehr als 130€. Und dann hast Du alle vier Federn neu.

Und einbauen lassen sie sich alleine?

Verstehe nicht das Problem. Muss er doch sowieso einbauen lassen?

Naja würde dann Dämpfer auch gleich mit machen wenn man das Auto tiefer haben will sonst ist das die nächste Baustelle.

 

Und dann kommt noch dazu das vielleicht der TE das Auto garnicht tiefer haben will.

am 26. Februar 2019 um 15:05

Den Dämpfer würde ich sowieso auch wechseln, ganz unabhängig von der Frage einer Tieferlegung.

Da ich den TE für mündig halte, bin ich davon ausgegangen, dass er das schon erwähnen würde.

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 17:19

Einbauen werde ich das selber. Als fahrzeuglackierer und Karosseriebauer wird der Umbau das geringste Problem sein. Da ich aber Hin und wieder eine Meinung benötige in Form von Fachwissen oder ähnlicher Erfahrung, kann ich dadurch ausschließen ob der Dämpfer in der Regel mit ausgetauscht wird oder nicht. Da ich auch nach der günstigsten Alternative suchen um das Auto dann anschließend verkaufen zu können, sind gebrauchtteile halt auch eine Option für mich. Ich möchte das Auto weder tiefer legen noch irgendwie auf eine Art aufwerten. Es soll einfach nur fahren.

Aktuell hatte ich halt ein komplettes Fahrwerk für einen e91 von xdrive gefunden für etwa 70€

Vorne und hinten. Da mir aber die Erfahrungen fehlt in Sachen „passt das auch auf dem hecktriebler“, frage ich lieber hier nach und vertraue auf kompetente Antworten die mich in meinem belangen Unterstützen können.

Neue Dämpfer für die Va Serien Fahrwerk bekommt man von Sachs oder Bilstein zwischen 50 bis 65€. Wäre ne Überlegung wert. Die Ha ist ein wenig billiger da liegen die Dämpfer preislich 40 bis 55€ ebenfalls von Sachs oder Bilstein.

Zitat:

@TijuE91 schrieb am 26. Februar 2019 um 15:45:33 Uhr:

Wenn man es nicht selbst machen kann oder besser gesagt man muss es in ner Werkstatt machen lassen, kann man mit 200€ bis 230€ Einbau Zeit auch rechnen.

Das macht die Werkstatt vielleicht für 1 Federbein für das Geld, meistens sind die Spurstangenköpfe so fest das diese auch gleich miterneuert werden müssen. Spätestens wenn's ans Spur einstellen geht wird's schwierig.

 

Aber wenn der TE das selbst hinbekommt dann ist das ja kein Thema. Bei Baujahr 2011 würde ich die Dämpfer noch nicht tauschen, meine haben 9 Jahre gehalten eher sie vorne geölt haben, da du den Wagen eh verkaufen willst macht es abgesehen von einem weiteren Verkaufsargument keinen Sinn diese zu erneuern.

Also ich habe bei bmw Vertragswerkstatt für die Va Federbein erneuern reine Arbeitszeit 34 Aws gezahlt sind mit den 10% Preisnachlass knappe 334€. Bei ner freien hatte ich damals ein Preis angefragt die wollten 228€.

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 7:35

Zitat:

@TijuE91 schrieb am 27. Februar 2019 um 05:48:15 Uhr:

Also ich habe bei bmw Vertragswerkstatt für die Va Federbein erneuern reine Arbeitszeit 34 Aws gezahlt sind mit den 10% Preisnachlass knappe 334€. Bei ner freien hatte ich damals ein Preis angefragt die wollten 228€.

Mein Fahrzeug kommt nur zur Inspektion in die Werkstatt und dann aber auch nur damit ich das bmw Siegel drin hab. Hat paar Vorteile wie zb bei einem Schadensfall und fiktiver Abrechnung. Im Gutachten wird dann nach bmw stundensätzen abgerechnet. Diese gehören zu den höchsten.

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