ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 - Fragen / Probleme / Infos

E91 - Fragen / Probleme / Infos

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 11:38

Hi Folks,

nach nunmehr 5 Wochen e91 und 4 Werkstattaufenthalten einige Infos für Euch und einige Fragen.

Ich habe gekauft einen e91 EZ 10.2005.

U.a. sind eine Fahrzeugtieferlegung durch BMW mit EIBACH Federn und 19" ALPINA Felgen darauf.

Hierzu ein massives Problem. was der Freundliche nicht in den Griff bekommt:

Der Wagen läuft immer leicht nach rechts, wobei bei Geradeauslauf das Lenkrad leicht nach links steht.

Ohne Kraftübertragung gemessen.

Der Wagen ist nun 3 Mal vermessen worden auf 3 unterschiedlichen Messplätzen. Ergebnis immer gleich: Der ist 101%ig gerade eingestellt.

BMW ist ratlos.

Frage: Kann es ggf. sein, dass vielleicht die Servolenkung immer ganz leicht nach rechts drückt und so der Wagen wegläuft? Spurstangen sind auch schon getauscht worden.

BMW kommt einfach nicht weiter. Oder habt ihr ne Idee?

Die Räder haben wir schon mal getauscht. Gebracht hat es nichts.

 

XENON flattert:

Fakt ist, dass Fahrzeuge bis Ende 2005 von dem Effekt betroffen sein können. Der Lichtkegel wackelt dann rauf und runter (sieht man sehr gut, wenn man vor einer Wand steht): Der Effekt tritt mal auf und mal nicht. Es gibt klar eine PUMA bei BMW mit der Anweisung intern Halter zu tauschen. Bei mir hat es NICHT GEHOLFEN. Nun kommen neue Scheinwerfer vorne komplett rein.

Nur als Info für weitere "GENERVTE". Lasst euch nicht abspreisen.

OBD lässt sich nicht auslesen, Fahrzeug lässt sich aber Flashen mit neuer Software:

Fakt ist, dass alleine in meiner NL zig Fahrzeuge das Problem haben. BMW arbeitet an einer neuen Software. Die OBD ist nicht tot, aber es gibt Probleme beim Auslesen. Bei meiner Frage, was ich auf der Urlaubsreise machen soll, wurde mir geantwortet: Batterie Reset - Pol ab, 3 Sekunden warten und wieder rauf. WOW - Kompetenz pur. Mal schauen, wie das ausgeht !!!

 

IPOD Nachrüstung:

Abenteuerlich ist die Nachfrage zur Nachrüstung. Die Ausstattung spielt eine riesen Rolle. Wobei (beim e90 Eintrag gesehen) ich mich fragen muss, warum Nebelscheinwerfer und Sonnenrollo in der Ausstattung einen Einfluss auf die IPOD Interface Type einen Einfluss haben sollen. Stand aber so in der ETK.

Nun wollen die 490,00 Euro dafür haben.

Hat einer ne Idee, ob man das nicht irgendwie günstiger hinbekommt? Ich denke, dass da aber sicherlich noch was freigeschaltet werden muss.

Aktuell habe ich einen NANO am AUX Eingang. Die Lautstärke ist echt mager (HIFI System verbaut).

Ibbet ne bessere Lösung ? Aber bitte kein HF Modulator....

PDC vorne nachrüsten:

1100 Euro soll der Spaß kosten. Hinten hat er es drin, für 4 weitere Kanäle müssen ein neues Steuergerät rein und die Sensoren im Werk vorlackiert bestellt werden (spezieller Lack ohne Metallpatikel).

Ich finde es heftig. Gibt es eine freie Werkstatt irgendwo im Raum K, die das ggf. machen?

 

1000 Dank für Input im voraus.

LG

anpehamara

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zu dem Fahrwerkproblem kenne ich Spezialisten in Köln die mir alles gerichtet haben. Bei Interesse gebe ich gerne die Adresse per Privater Nachricht weiter.

am 13. Juli 2007 um 12:00

Re: E91 - Fragen / Probleme / Infos

 

Zitat:

Original geschrieben von anpehamara

Aktuell habe ich einen NANO am AUX Eingang. Die Lautstärke ist echt mager (HIFI System verbaut).

Hast Du den Output-Level für den AUX mal eingestellt? War bei mir auch erst so (ok, zwar mit neuer USB-Schnittstelle, sollte aber für den AUX gleich sein), bis ich dahinter kam, dass es dafür eine Einstellung gibt am Radio...

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 14:23

Uups - habe Navi Business, Gibbet die AUX Einstellung da auch???

Aber Euch schon mal 1000 Dank für Input !

Bin ab morgen in Urlaub. Schaue dann aus der Sonne mal hier rein. Euch allen eine schöne und hoffentlich sonnige Zeit !

LG

Andreas

@anpehamara

hast du zufällig die PUMA Nr. für das Xenon Problem?

Im Stand habe ich kein Problem, jedoch wenn ich grobe Unebenheiten überfahre, dann wackelt mein Xenon doch sichtlich.

am 13. Juli 2007 um 18:05

Bei dem E46 meiner Mutter war ebenfalls lange das o. g. "Fahrwerksproblem" mit dem Ziehen in eine Richtung zu beobachten. Damals lag das an den Reifen (sie hatte GY Eagle F1 montiert).

Ich Sachen iPod.

Wenn es Dir nicht reicht, wenn der AUX-Level schon voll hochgedreht ist, dann installiere mal am PC die Software GoPod und häng dann den Pod dran.

Damit kannst Du dann die Lautstärkesperre raus nehmen und der Pod ist lauter, aber vorsicht, wenn Du ihn mal mit Kopfhörern benutzt.

Göran

wegen dem Geradeauslauf noch, wenn der Wagen nach rechts läuft, ist dann die Straße auch eben?

Ich meine, meistens hängen die Straßen auf eine Seite nach außen damit das Wasser wegläuft.

In Verbindung mit Tieferlegung und breiten Reifen kann es dann zu deinem Effekt kommen.

Kommt natürlich darauf an, wie stark dies bei dir ist.

Ich würde mir nochmal eine ebene Straße suchen und schauen wie es da aussieht.

Es könnte natürlich auch sein, daß die Traggelenke etwas ausgeschlagen sind. Bei meinem alten E36 hatte ich dein beschriebenes Problem auch. Nach dem Wechsel der Traggelenke war es wieder perfekt.

Wobei ich beim E90 von dem Problem nichts gelesen habe.

Bezüglich des Fahrwerkes kann ich nur immer wieder den Gang zum Experten raten.

Die BMW Leute werden es nicht hinbekommen ;-)

Themenstarteram 14. August 2007 um 10:50

Update Fahrwerk:

Nach den 3 erfolglosen Versuchen der NL habe ich den Gang zum Experten angetreten.

Der Wagen wurde auf einem 3D Messstand vermessen, das Lenkrad endlich gerade gestellt und etwas hinten rechts in der Einstellung gefunden. Siehe da, er läuft geradeaus.

Freitag, 17.08. wird die PUMA für die Xenons durchgeführt. Ich veruche dann die PUMA Nummer für Euch in Erfahrung zu bringen.

Hinzu kommt noch von der Urlaubsfahrt eine aussetzende Klima und Wasser aus der Klimalüftung in den Fußraum....

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl ein Montagsauto zu haben....

LG

anpehamara

Themenstarteram 21. August 2007 um 8:54

Nächstes Update - neue Frontscheinwerfer verbaut:

Das Werk hat 2 Neue spendiert. Gestern verbaut und nun ratet mal:

Der Scheinwerfer Fahrerseite flattert immer noch....

ICH DREH LANGSAM AM RAD.

7 Wochen die Karre, 5 Mal BMW Werkstatt, 1 Mal Reifendienst.

Wer bezahlt mir eigentlich meine Zeit ????

LG

anpehamara

Zitat:

Original geschrieben von anpehamara

Nächstes Update - neue Frontscheinwerfer verbaut:

Das Werk hat 2 Neue spendiert. Gestern verbaut und nun ratet mal:

Der Scheinwerfer Fahrerseite flattert immer noch....

ICH DREH LANGSAM AM RAD.

7 Wochen die Karre, 5 Mal BMW Werkstatt, 1 Mal Reifendienst.

Wer bezahlt mir eigentlich meine Zeit ????

LG

anpehamara

Ich empfehle die Kundendienstabteilung in München anzurufen und Dir eine leistungsfähige BMW Werkstatt nennen zu lassen. Bestehe darauf, dass du nun einen Experten haben möchtest der mit diesem Problem bereits Erfahrungen hat.

am 21. August 2007 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von anpehamara

Nächstes Update - neue Frontscheinwerfer verbaut:

Das Werk hat 2 Neue spendiert. Gestern verbaut und nun ratet mal:

Der Scheinwerfer Fahrerseite flattert immer noch....

ICH DREH LANGSAM AM RAD.

7 Wochen die Karre, 5 Mal BMW Werkstatt, 1 Mal Reifendienst.

Wer bezahlt mir eigentlich meine Zeit ????

LG

anpehamara

EXAKT DAS GLEICHE HABE ICH AUCH!

Ich komme gerade aus der Werkstatt, der Meister ist auch am verzweifeln.

Er ist ziemlich fit und kennt auch alle PUMA-Dreh's. Er sagt - das ist aktuell Stand der Technik.

Also erst Fehler feststellen, dann tauschen und am Ende gleicher Fehler wieder? Klasse!

Mir ist es langsam wurscht - ich mag nimmer.

Themenstarteram 23. August 2007 um 7:06

Yep, Ihr Zwei,

die Idee mit dem Kundencenter ist nicht verkehrt. Ich zweifel langsam an der Kompetenz. Bis heute ist meine OBD bezüglich Auslesen tot. AAABER: Das Werk hat die Daten seit 6 Wochen. Es heisst immer, dass die ne neue Software machen.

Kleine Geschichte am Rande: Vor meinem Urlaub (mit Wagen nach Spanien) habe ich in der Werkstatt nachgefragt, da ich Angst hatte in Südfrankreich liegen zu bleiben und mir kann keiner helfen. Aussage Leiter Serviceabteilung:

Das Auto geht nicht kaputt. Wenn geht nur ein Schwingungsdämpfer kaputt aber das erst bei 70 - 80tkm. Wenn der liegen bleibt: Batterie ab, 3 Sek. warten und wieder dran. Dann läuft alles wieder hoch.

Hmm - oh ja !!! Nun gut. Also ab nach Spanien. In Südfrankreich kurz vor Perpignan denke ich bei leckeren 31 Grad draussen, warum es denn in der Karre so mollig wird.

Ich fühle an einer Luftdüse: Laues, warmes Lüftchen.

Klima ausgefallen. Ja, und nun ratet mal - wenn der Sohn unseres Hausnachbars nicht bei BMW wäre und er den Wagen mitgenommen hätte, dann wäre es lustig geworden. Mobilitätsgarantie hin oder her. Die konnten den Wagen nur zig Mal resetten, da ein Auslesen per OBD ja nicht möglich war....

Auf der Rückfahrt in Frankreich dann ein Wasserfall aus dem Fußausströmer Beifahrerseite (gut, sehen wir es positiv - die Füße meiner besseren Hälfte waren gewaschen).

Bei der Reparatur am Montag reklamierte ich dann einen quietschenden Lüfter in der Klima. Der wurde anstandslos getauscht. Da war was rausgebrochen und lag in der Lüftung. Ansonsten wäre alles normal mit der Klima...

Dies ist in Kurzform nur ein Problem von wirklich vielen, die ich mit dem Wagen habe.

Ich bin kein Markenfetischist und habe alle großen (wie schimpfen die sich noch) Premiummarken durch. Letztendlich sind die Probleme alle ähnlich und die Marken geben sich nichts. Ich habe ein Autofahrerherz und kaufe ein Auto auch mit dem Bauch. Mein e91 ist wirklich schön und voll ausgestattet bis hin zu 19" Alpina Felgen. Aber wenn man bedenkt, dass der so weit über 50k kostet, dann hätte ich lieber 3 Honda oder Nissan gekauft. Und dann nur 4 Türen und Klima. Dann kann nichts kaputt gehen....

Und wenn, sind 5 Jahre Garantie drauf. Da die Autos bei mir nur 3 Jahre verweilen dürfen, hätte ich zumindest keine Kosten zu erwarten...

Ich bin ja mal gespannt, wann BMW sich meldet...

LG

Modo..

P.S: Habe PDC vorne nachrüsten lassen, da das leider fehlte. Waren zwar 1100 Printen, die sich meiner Meinung nach aber gelohnt haben. Ja, es funktioniert, obwohl in der BMW Werkstatt gemacht, wo die anderen Sachen nicht gehen.....

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 - Fragen / Probleme / Infos