ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 Kauf?

E91 Kauf?

BMW 3er E91
Themenstarteram 23. Januar 2013 um 21:07

Hallo liebe BMW Freunde ich überlege mir einen e91 zuzulegen.

und hab da mal ein paar fragen.

Fahre jetzt nen e46 coupe 325ci Bj. 2001 mit 299t km.

1. Welche Motor Typen sind empfehlens wert? (wird warscheinlich ein Benziner)

2. Wie warscheinlich ist das problem mit der ELV?

3. Wie anfällig ist die Technik im allgemeinen? Häufige Probleme?

4. Einen x Drive Wählen?

Danke im Vorraus!

mfg Lippi

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 23. Januar 2013 um 23:27

Wir haben auch kürzlich einen 325i Limousine gekauft. Mir wurde hier zu dieser Motorisierung geraten. Insbesondere der ältere Motor dieser Reihe, der Saugrohreinspritzer mit 218PS aus 2,5L Hubraum, scheint auf lange Sicht relativ problemlos zu sein.

Auch die Vierzylindermotoren haben mittlerweile schon ausreichende Leistungsdaten wie z.B. der 320i Direkteinspritzer mit 170PS. Da du jedoch bereits einen Sechszylinder gewohnt bist, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass du damit jemals glücklich werden könntest.

ELV sagt mir nichts. Was soll das sein?

Allrad ist meines Erachtens nur sinnvoll, wenn man in gebirgigen Regionen wie z.B. der Eifel mit viel Schneefall im Winter wohnt. Da musst du auch schauen, ob du mit dem jetzigen Fahrzeug klarkommst. Dann wird dich der neue 3er dank elektronischer Helferlein bestimmt auch nicht enttäuschen.

Bedenke auch den höhreren Spritverbrauch sowie teure Reparaturen im Falle eines Defekts.

Gruß

Seb

Hi,

da Du ja bereits den 6Zylinder hast würde ich zum 325i tendieren...

Was möchtest Du ausgeben und warum allrad???????

Die 90er Baureihe ist sehr robust finde ich und von der Qualität her sicherlich nicht

schlechter als der e46.....

Laut der Fachpresse der bis dahin beste überhaupt!

ELV...kommt auf das Baujahr an.

lg

SK

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 7:08

Danke schon mal für eure antworten.

 

Bei welchen Baujahren gibts den die probleme mit der ELV?

ELV = Elektronische Lenksäulen Verigelung bzw Lenkradschlo? :) soll wohl ein Startzähler verbaut sein der die Startvorgänge zählt aber dies oft falsch und dan läuchtet beim starten ein kleines gelbes Lenkrad auf, da muss man gleich zu BMW (kann wohl da noch zurück gesetzt werden) auto nicht mehr abstellen da diese lampe dan rot leuchtet und das auto nicht mehr zu starten geht und die komplette Lenksäule getauscht werden muss nen bekannter hat dafür um die 800 € bezahlt.

ausgeben wollte ich so um di 17 000 höchstens.

denke auch das es wieder nen 6 Zylinder werden sollte ist schon was feines:)

allrad dacht ich bloß wenn das wunsch fahrzeug mit automatik da steht wegen winter bei schalt Getriebe ist ja raus "schunkeln" möglich wird ja bei automatik nicht so möglich sein? bin automatik bis jetzt bloß im sommer mal gefahren.

mfg lippi

Hmmm...und was soll Dein Wunschfahrzeug sonst noch so an bord haben????

Für 17TE wird es schon etwas vernünftiges geben.

Der e91 ist je nach Ausstattung ein recht gefragtes Fahrzeug.

Du möchtest also Automatik haben??

Finde der e91 schlägt sich im Winter sehr wacker...

 

lg

sk

Wieso einen E91?

Brauchst du Platz, bekommst du Nachwuchs???

Wenn ja, dann empfehle ich dir, dich auch im E61-Lager umzuschauen und mal die Platzverhältnisse und Preise zu vergleichen.

Ich stand vor zwei Jahren vor der gleichen Wahl und bin auch vom 2001er 325Ci gekommen.;)

Ich bin heilfroh, dass ich den E61 genommen habe.

Viel mehr Platz und einfach mehr Auto fürs gleiche Geld.

Für einen "vergleichbaren" E91 hätte ich damals wahrscheinlich 5.000.- mehr hinlegen müssen.

Dass die Autos technisch gesehen anfälliger sind, als dein Coupe, muss man halt hinnehmen.

Hi,

mit den Preisen des e61 und dem Platz hast Du nicht ganz unrecht.

Leider ist der e61 auch aussen in den Abmassen eine ganz andere Hausnummer und wenn man viel in der Stadt unterwegs ist und dort parken muss ein entscheidendes kriterium.

Denke das die e90er eher besser sind von der Technik her, auf jeden fall mal keine Probleme mit Achsen...

lg

sk

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 16:48

Was er noch anbord haben sollte wäre Xenon leder/teilleder optional navi muss aber nie sein und nie zu viel runter .

und kombi, noch ist nix im anmarsch oder planung :) aber mann weiß nie will ja auch dann nie gleich wieder auf suche gehen :)) soll ja auch wieder für 6 jahre oder mehr dan dabei bleiben.

abmaße sind neben sache außer urlaub hab ich eher weniger in der enge zu tun.

mfg

Hallo,

wenn schon 17 Kilo für ein Auto auspacken, wieso dann nicht noch bissl erhöhen, und dafür was ordentliches zu bekommen? Für 17 T€ musst schon wieder einige Abstriche in punkto Ausstattung hinnehmen, bzw das VFL Modell nehmen....

Ich hab mir im September auch einen E91, BJ 2009, 89 TKM geholt, mit M-Paket und Vollausstattung....Dafür musste ich auch 26 T€ hinlegen, aber das wars mir wert, hab mich sofort in das Auto verkuckt! ;) is ein 320 d mit Allrad, und ich kann nur sagen, dass der im Winter unschlagbar zu fahren ist, und im SOmmer natürlich auch, wenn man in der Kurve beim Beschleunigen ordentlichen Halt aufgrund des Allrads hat. Ich hab für mich entschlossen, dass ich künftig nur noch Allrad fahren werde...Der Mehrverbrauch dürfte sich um die 0,4 Liter bewegen und ist daher zu vernachlässigen!!

Wenn du jährlich ca. 15000km fährst, würd ich dir auf alle Fälle zum Diesel raten, in deinem Fall wegen den R6 Vormodellen halt zum 330 dA! ;)

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 21:50

momentan fahr ich nur arbeit ca 20t km das jahr gerechnet, wobei ich sagen muss hab da jetzt erst vor nem monat angefangen.

Grundsätzlich braucht nicht jeder nen Allrad.

Unbestritten gibt es Vorteile, speziell im Winter natürlich.

Traktion mit guten WR hat man mit dem reinen Hecktriebler auch ne gute und wenns mal schneit kommt man auch über die Runden, bzw. macht es sogar Spass. ;)

Allrad braucht eben mehr Sprit und frisst etwas Leistung, falls kein Must-Have, würde ich pers. drauf verzichten.

Grundsätzlich die Frage stellen, was wichtiger ist, auch bzgl. VFL, gute Ausstattung, weniger KM, oder eben LCI mit weniger drin, bzw. mehr gelaufen.

Bei der Fahrleistung würde ich auch eher zu nem D tendieren.

Gruss.

wenn man nicht ständig schneebedeckte berge bezwingen muss, braucht man keinen allrad.

Im Gegenteil, der Hecktriebler mach mir im Winter persönlich saumäßigen Spass :-D... mein 330i touring mit komfortzugang war bisher mit weitem abstand das angenehmste auto im winter. reinsetzen, motor anlassen - alle knöpfchen drücken, abschließen.. käffchen trinken.. 10 minuten später ist das auto eisfrei und warm. ich finds irre.. mit meinem 320d e46 hab ich das einmal probiert und es hat nichts gebracht, außer dass der hintern warm war. die scheiben warn selbst nach 20 minuten noch vereist.

Wir wohnen hier auch in ner schneereichen Region und Allrad hab ich bis jetzt auch noch nicht vermisst. Finde den E91 im Winter deutlich angenehmer zu fahren wie die Fronttriebler davor.

Ob es unbedingt ein LCI sein muss, musst du auch selber entscheiden.

Habe meinen 325iA letztes Jahr mit EZ 10/2008 und unter 50.000km gekauft mit M-Paket, Navi, Xenon, Pano, Leder elektrisch usw.

Für das Geld hätte ich zwar schon nen LCI bekommen, aber mit doppelt soviel km, nur ein paar Monate jünger und deutlich weniger Ausstattung.

Da hab ich mich lieber für einen der letzten vFl entschieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen