ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 LCI 318i auf 320i möglich durch Software?

E91 LCI 318i auf 320i möglich durch Software?

BMW 3er E91
Themenstarteram 8. Juli 2014 um 12:27

Hallo,

habe für meinen 318i einen Termin zur Softwareoptimierung gemacht. Was da genau gemacht wird weiß ich noch nicht.

Aber:

Habe schon paar mal gehört dass bei diesem Modell alles gleich sei, nur die Software anders.

Nur hab ich nichtmal bei Google was zu diesem Thema gefunden und wollte mal die Experten hier im Forum fragen, ob durch eine Softwareänderung ein 318i zu einem 320i werden kann?

Vielen Dank schonmal.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Was sagt der einschlägige Tuner zum tuning es 318 im Vergleich zum 320er

Wenn beide danach die gleiche Leistung haben, hast du den optimierten 320er.

Weisst wie ich meine?

Dieselbe Frage wird hier alle paar Wochen gestellt: geht nicht, weil die Hardware auch nicht identisch ist (zumindest die Ansaugbrücke unterscheidet sich).

Gruss Rainer

Zitat:

Original geschrieben von MystM3

Hallo,

habe für meinen 318i einen Termin zur Softwareoptimierung gemacht. Was da genau gemacht wird weiß ich noch nicht.

Du hast einen Termin zur "Softwareoptimierung" gemacht weißt aber nicht was da "optimiert" wird? Warum macht man sowas?

Irgendwer muss ja die unfähigen Münchner Ingenieure korrigieren :)

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 14:04

ok, Danke Rainer.

Den Termin hab ich gemacht, weil ich erstmal davon ausgegangen bin dass eben nur die Software vom 320i aufgespielt wird, bin aber skeptisch geworden nachdem ich bei Sufu und Google nichts zu dem Thema gefunden habe.

Was haben dir die "Softwareoptimierer" denn erzählt?

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Was haben dir die "Softwareoptimierer" denn erzählt?

Würde mich auch interessieren.

Lass lieber die Finger davon MystM3. Spar Dir das Geld und geh davon schön Essen oder fahr in Urlaub, hast Du mehr von :)

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 6:33

hatte mit ihm keinen persönlichen Kontakt, ist ein Freund von einem bekannten, der es Hauptberuflich macht.

Am Freitag rede ich persönlich mit Ihm, kann ja dann berichten was er sagt.

Und denk dran, Chiptuning ist bei reinen Saugern ziemlich sinnlos ;)

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 14:14

Also, Tuning war nicht möglich, mit Optimierung hätten wir gerade mal 10PS mehr rausgeholt.

Aber er schickt mir eine "Pedaltuning" Box zu, da soll das Gas viel besser ansprechen.

am 11. Juli 2014 um 21:45

Hast du auch schon wie Homer Simpson Beschleunigungslöcher in den Wagen gemacht?

Täusche ich mich oder simuliert so eine "Pedalbox" nicht einfach nur ein schnelleres treten des Gaspedals?

Dann könnte man also auch joggen gehen und mit den trainierten Waden bei jeder Gelegenheit das Gas voll durchdrücken, das hätte dann den gleichen Effekt. Oder was macht so eine Box sonst?

MWn simuliert die Box quasi ab halber Gaspedalstellung Vollgas, das fühlt sich dann natürlich suuuperschnell an, mMn der letzte Scheiß.

Machen aber wohl, manche Automarken ähnlich bei der Auswahl unterschiedlicher Fahrmodi (Eko/Normal/Sport oder so). Unter Sport fühlt er sich dann eben supergut an.

Zitat:

Original geschrieben von MystM3

Aber er schickt mir eine "Pedaltuning" Box zu, da soll das Gas viel besser ansprechen.

Tu Dir selbst einen Gefallen und spar Dir dieses eBay-Tuning :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 LCI 318i auf 320i möglich durch Software?