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E91 LCI 325d Kaufberatung

BMW 3er
Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 18:00

Hi

muss mich entscheiden zwischen dem 325d 197ps und dem 325d 204ps.

der 197ps Motor ist ja der ältere, also auch gleich der sicherere und ausgereiftere?

der 204ps motor würde mir schon zusagen, vorallem weil er da meines wissens größtenteils gleiche Hardware wie der 330d 245ps hat.

Welcher Motor ist standhafter? besser der 197ps'ler oder is der 204ps'ler genauso "gut"?

Möchte das Auto lange fahren

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Servus an alle!

Macht mal halblang!

Enrico und Zeiti - ihr habt mich verstanden, was ich damit ausdrücken wollte.

Und der AllesDiesel glänzt mal wieder mit einem unnötigen Beitrag, mit dem Fenster herausspringen - was für ein Nonsense.

Jeder hat seine Meinung und ich habe hier nunmal meine. Ich vertraue dem M57-Motor doch mehr, als dem N57-Motor. Wieso das so ist? Erkläre ich kurz.

Der M57-Motor wurde 1999 eingeführt und war zu dem Zeitpunkt, wo der M57TÜ2-Motor eingeführt war, bereits ca. 8 Jahre am Markt. Die erste Version des M57D-Motors (z.b. E39 184 PS und 193 PS) hatte Probleme mit der Hochdruckpumpe und auch ab März 2000 bei Automatikfahrzeugen mit den Drallklappen. Dies wurde dann z.b. im E60 530d mit M57TÜ-Motor (erste Überarbeitung) und 218 PS in diesem Falle - oder auch dem 525d mit M57TÜ und 177 PS gelöst - Drallklappen wurden verstärkt, HD-Pumpe basiert nun auf einer neuen Common-Rail-Einspritzung, Injektoren sind anders, grundsätzlich der Turbolader - obwohl der auch nie Probleme machte bei den M57-Motoren - sind einfach super Motoren!

Der M57TÜ-Motor hatte ebenso ein überarbeitetes AGR-System mit AGR-Wärmetauscher. Aber, auch hier gab es Schwachstellen, wie den undichten Abgaskrümmer, die undichte Ansaugbrücke und auch den Schwingungsdämpfer, der gerne mal aufgibt.

Der M57TÜ2-Motor vor allem im 525d - ist einfach der beste M57-Motor. Auch dies erkläre ich kurz.

Der M57TÜ2UL-Motor hat ebenso 3,0 L Hubraum - und im 525d beherbergt der Motor 197 PS. Dieser Motor unterscheidet sich vom 530d M57TÜ2-Motor (3,0 L Hubraum, 235 PS) mit den Injektoren, sind andere verbaut (zum Teil robuster, als im 530d) und auch durch fehlende Drallklappen - und das ist der Knackpunkt - man hat keine undichte Ansaugbrücke mehr, die 500€ kostet und noch Einbau eingeplant werden muss. Hobbyschrauber können es auch anders lösen - Klick mich

Und genau deshalb sage ich immer, dass der 525d oder eben 325d - ich habe hier nun 525d immer geschrieben, ist aber beim E90 dasselbe - ein toller Motor mit wenig Problemen ist - der Schwingungsdämpfer ist auch kein Problem mehr, auch überarbeitet.

Der DPF war beim M57TÜ2-Motor noch nie ein Problem - also 325d, 330d mit 197 PS oder 231/235 PS (im E60 235 PS) - da der DPF motornah mit dem KAT verbaut worden ist - und nicht wie beim M57TÜ (im E90 nicht verbaut) in der Mitte des Fahrzeugs, weit vom Motor und Turbolader entferne, demnach lange Regenerationszeiten!

Hoffe, dass ich es nun ein wenig genauer rüberbringen konnte.

Bitte nicht steinigen - der N57-Motor ist toll - nur noch nicht so lange am Markt, dass ich ihm so vertraue, wie dem M57TÜ2-Motor (UL-Version mit 197 PS) - daher die Empfehlung!

Grüße,

BMW_Verrückter

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Ich würde den 325d mit 197 PS kaufen. Der beste M57-Motor, der je gebaut worden ist - also von der kompletten Generation M57, M57TÜ, M57TÜ2.

Der hat keine Drallklappen, keine Probleme mit siffender Ansaugbrücke, keine elektrische AGR, keinen elektr. Drallklappensteller, ..

Wobei der N57-Motor auch toll ist und bisher wenig Probleme hat (bis auf Kaltstart mit AGR-Problemen).

Schwere Entscheidung!

Grüße,

BMW_Verrückter

Nimm den N57. 

 

- Er ist deutlich leiser und weniger diesel-nagelig, wie der M57

 

- Der 325d mit dem M57 verbraucht so viel, wie der 330d mit dem N57 => Steht in keinem Verhältnis

 

VG

 

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 19:27

Vielen Dank für die rasche Antwort

Den Eindruck dass dieser Motor wohl der beste bisher ist (habe u.a auch von diversen Auszeichnungen gelesen) habe ich auch gewonnen.

Die 7 PS Unterschied sind wohl zu vernachlässigen.

Ich spiele jedoch mit dem Gedanken vielleicht die Möglichkeit des Chiptunings zu nutzen.

Ich hoffe dass bei diesem Motor eine gewisse Reserve vorhanden ist für den ~250ps Bereich.

Im Auge hätte is MS-Chiptuning

Spielt es denn gar keine Rolle für dich, dass der LCI deutlich schicker aussieht?

Zitat:

Original geschrieben von Ritter_Chill

Spielt es denn gar keine Rolle für dich, dass der LCI deutlich schicker aussieht?

In dem Fall hat`s nix mit LCI zu tun...

Die beschriebenen Motoren gab`s beide im LCI, da der 325d N57 (204 PS) erst Anfang 2010 erschienen ist. Zuvor war`s eben der 197 PS M57, jedoch war das Auto ebenso ein LCI (ab Modelljahr 2009)

am 24. Oktober 2013 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von Bl4ckH4wk

Hi

muss mich entscheiden zwischen dem 325d 197ps und dem 325d 204ps.

der 197ps Motor ist ja der ältere, also auch gleich der sicherere und ausgereiftere?

der 204ps motor würde mir schon zusagen, vorallem weil er da meines wissens größtenteils gleiche Hardware wie der 330d 245ps hat.

Welcher Motor ist standhafter? besser der 197ps'ler oder is der 204ps'ler genauso "gut"?

Möchte das Auto lange fahren

Vielen Dank

am 24. Oktober 2013 um 21:08

Beides gute Motoren, hab den mit 197 ps gehabt, mein bestes Auto bis jetzt, Trauer ihm nach

Also ganz klar N57 Motor, der ist moderner, sparsamer und stärker.

Dazu wird die Steuer nach CO2 austoß bezahlt, macht im Jahr über 100€.

Die n57 Motoren, sind die beste Diesel Motoren die bmw bisher gebaut hat.

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 21:34

Ein LCI solls ja auf jeden Fall werden, da ich ihn optisch dem VFL um einiges vorziehe.

Ich bin jetzt eigentlich schon auf den M57 eingestellt. Auch wenn dieser im Vergleich zum N57vielleicht ein höheren Verbrauch hat (trotzdem danke für diesen Hinweis) denke ich dass er mich Werkstatttechnisch glücklicher macht.

Ich hoffe nur dass ich diesen Vorteil durch eine evtl. Optimierung nicht verliere.

Ich denke hier an MS-chiptuning, habe gehört er soll sein Fach beherrschen und die Leistungssteigerung nicht auf Kosten der Haltbarkeit auslegen.

Vielleicht habt ihr hier eine Meinung oder einen Rat

Vorweg ein 330 kommt aus anderen Gründen nicht in die Auswahl sorry ;-)

Vielen dank für die Antworten

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 21:47

Vitel2009's Beitrag bringt natürlich auch wieder Argumente in den Ring die greifen, es ist zum Verrückt werden ......

Hab mit dem N57 bald 200tkm runter.

Verbrauch: 5-6,7L im Schnitt, egal welche Fahrweise, eine 7 hatte ich im Schnitt noch nie vorm Komma.

Leistung: Der geht im UL Modus schon verdammt gut, streut m.M. nach klar nach oben. OL sind sogar bis zu 300PS!! nur durch Software möglich, würd ich aber nicht tun.

Probleme: Fehlanzeige und Ölverbrauch 0,0. ( mir macht der Motor langsam Angst, weil da überhaupt kein Problem auftritt)

Sound: Vor allem im warmen Zustand, kernig und laufruhig.

Zitat:

Original geschrieben von vitel2009

Also ganz klar N57 Motor, der ist moderner, sparsamer und stärker.

Dazu wird die Steuer nach CO2 austoß bezahlt, macht im Jahr über 100€.

Die n57 Motoren, sind die beste Diesel Motoren die bmw bisher gebaut hat.

Hallo,

habe auch den M57 und bezahle im Jahr 375,- €, d. h. auch beim M57 wird die KFZ-Steuer nach dem CO2-Ausstoß berechnet, kommt auf die EZ an.

Meiner ist aus 2009, hatte eigentlich mit 463,- € gerechnet.

@TE

Der M57 ist meiner Meinung nach ein sehr angenehmer Motor, wobei ich den N57 noch nie gefahren bin.

Bin bis jetzt sehr zufrieden ;)

Gruß

Alle nach EZ 7/2009 (bzw. schon ab 5.11.2008, für die, bei denen die neue Steuer günstiger ist, und das ist beim M57N2 ja der Fall) werden nach CO2 besteuert.

Da es den LCI (nach dem wurde ja explizit gefragt) ab 5/2008 gibt, sind nur rund 6 Monate von der "alten" Steuer betroffen.

Für meinen damals neu gekauften 325dA aus 11/2009 bezahle ich 373 EUR und habe rund 115.000 unauffällige km hinter mir und werde ihn auch noch ein Weilchen weiterfahren.

wenn der kaufpreis keine rolle spielt nimm aufjedenfall den 204ps motor. der ist etwas kräftiger, verbraucht etwas weniger und ist bisschen günstiger im uterhalt, verstehe nicht warum man da noch überlegt den 197ps motor zu nehmen, außer der kaufpreis spielt eine rolle.

außerdem ist der 197ps motor der einzige bmw motor der mir mit DPF problemen aufgefallen ist

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