ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 LCI 330d Bremsenwechsel plus Wartungsintervalle - welche Teile ?

E91 LCI 330d Bremsenwechsel plus Wartungsintervalle - welche Teile ?

BMW 3er E91
Themenstarteram 14. März 2018 um 22:53

Guten Abend zusammen,

laut BC und Besuch beim Freundlichen steht in Kürze bei meinem 3er (BJ 2011, 95Tsd. gelaufen) ein kompletter Wechsel der Bremsen VA + HA an. Da zusätzlich mehrere Intervalle aufeinander fallen (Öl, Kraftstofffilter, Bremsflüssigkeit), wollte ich alles "in einem Abwasch" machen.

Gemacht werden sollen: Wechsel Bremsen komplett VA+HA, Bremsflüssigkeit, Ölwechsel und Kraftstofffilter.

Da es mein erstes Auto und größeres Wartungsintervall ist... die Frage in die Runde: Lohnt der Gang bei dem Fahrzeugalter und Fahrleistung (pro Jahr kommen ca. 25-35km hinzu) zum Premium-Segment (ATR in Hamburg - BMW Teile und AW Preise), zum Discounter (A.T.U. mit Eigenmarke bei Bremsen und Erstausrüsterqualität bei den übrigen Teilen) oder doch eher in Richtung Kombination Einkauf BMW Teile bei Ebay und Gang zur freien Werkstatt?

Preisübersicht: ATR verlangt all inclusive ~ 1500 Euro , A.T.U. ~1000, bei Ebay könnte ich alle Materialwerte (Original BMW) für ~800-900 Euro bekommen + Arbeitskosten bei der Freien ....

Danke vorab für euren Input !

Gruß, Christoph

P.S.: Wagen ist nicht Scheckheft gepflegt ...

Ähnliche Themen
57 Antworten
am 15. März 2018 um 8:00

Ich würde mir die Teile bestellen und selbst einen Tag am WE Hand anlegen. Und dann kommst du nicht einmal auf 800€ Materialwert und weißt wie es um dein Auto wirklich steht!

Ich würde das auch selber machen. Bremsflüssigkeit wechseln hat ATU montags ab und zu im Angebot für 30€ den Rest bekommt man selber hin. Dauer ca 4-6 h mit Kaffee

Scheiben würde ich bei bmw kaufen. Und dann an der VA Keramik Klötze druff.

Ein kompletter Satz Bremsscheiben, Beläge und Verschleißfühler eines Markenherstellers kostet rund 300€. Also ich rede von Textar, ATE, TRW und Co.

gerade für vorn könnte man auch etwas tiefer in die Tasche greifen und Tarox F2000 (370€ für 2 Scheiben) kaufen. Oder aber ATE Powerdisc rundum für bessere NässePerformance (geschlitzte Scheiben leiten das Wasser sofort weg).

Für den schweren Gasfuß empfehle ich anstatt 0-8-15 Fassöl der Spezifikation 5W30 lieber ein 5W40 (oder 0W40), weil dies durch seinen stabileren Ölfilm noch besser schützt. Ich nutze Motul X-Clean 5W40

Bremsflüssigkeit lasse ich lieber die Werkstatt machen. BMW tauscht einfach nach vorgegebenem Intervall, die freie misst den Wassergehalt und lässt es oft länger ungewechselt, weil die Bremsflüssigkeit oft noch gut ist.

Beim KraftstoffFilter lief es mir in der freien Werkstatt kalt den Rücken hinunter, weil deren Software nicht in der Lage war, den Filter vor dem Motorstart mit Diesel zu füllen. Sowas kann die Pumpe das Leben kosten, wenn sie trocken läuft und dann wird es mit Spänen im System richtig teuer.

BMW sollte den Wechsel einwandfrei beherrschen. Also vorher fragen, ob die Werkstatt das kann;)

Mein Auto hatte ne ganze Weile geleiert, bis er wieder ansprang, aber das ist 2 Ölwechsel her und noch geht alles:)

F2000
Bremsenwechsel
Themenstarteram 15. März 2018 um 19:50

Danke euch für die Rückmeldungen.

Komme via Ebay nun auf round about 800 Euro.

 

Bremse hinten: https://www.ebay.de/.../182651523140?...

Bremse vorne: https://www.ebay.de/.../182609202627?...

Inspektions Kit: https://www.ebay.de/.../182611886565?...

Muss da im BC noch irgendwas codiert werden? Oder Ähnliches zurückgesetzt werden? Bei ATR wurde explizit darauf hingewiesen wegen der Wechselintervalle der Filter.

Muss ich jenseits der Arbeitskosten bei freien Werkstätten auf irgendwas "Besonderes" achten?

 

Danke euch vorab für eure Rückmeldungen!

Schönen Abend noch...

Zitat:

@Pendler87 schrieb am 15. März 2018 um 20:50:30 Uhr:

Danke euch für die Rückmeldungen.

Komme via Ebay nun auf round about 800 Euro.

Muss da im BC noch irgendwas codiert werden? Oder Ähnliches zurückgesetzt werden? Bei ATR wurde explizit darauf hingewiesen wegen der Wechselintervalle der Filter.

Muss ich jenseits der Arbeitskosten bei freien Werkstätten auf irgendwas "Besonderes" achten?

Die Intervalle müssen entweder im Kombiinstrument oder über die OBD Schnittstelle zurückgesetzt werden.

Aber: Ob sich bei 800€ Materialkosten plus geschätzte 400€ Arbeitslohn in der freien Werkstatt plus Bremsflüssigkeitswechsel die Differenz zu deinem teuersten Anbieter nocht lohnt? Ich weiß nicht, ich würde das nicht machen. Sollte irgendetwas an den Teilen sein, bleibst du selbst auf dem Schaden sitzen.

am 16. März 2018 um 7:32

In meinen Augen Top! Dafür hast du jetzt alles Original anstatt ATE und anderen Zubehör Müll!! Selbst beim gleichen Preis wie die freie Werkstatt es angeboten hat, würde ich Original immer vorziehen.

Rücksetzen im BC. Gelöscht muss nur werden wenn der bremskontakt bereits angeschliffen wurde.

Also zum Thema Zubehör-Müll:

Die Bremsbeläge von BMW sind nix besonderes, sondern Jurid oder Textar von der Stange, je nachdem welcher Hersteller gerade den Belag zum günstigen Kurs mischt. Und wenn BMW irgendwann feststellt, dass man da 20% Kamel-Dung mit reinpressen kann und trotzdem ein Minimum an notwendiger Qualität übrig bleibt, dann werden sie es tun.

Das Öl ist nix besonderes, eher ziemlich durchschnittlich, aber es ist ok. Mehr nicht.

Die Bremsscheiben macht BMW selbst, aber das macht nach meiner Erfahrung keinen Unterschied, welche ich krumm bremse. Da ist eine BMW-Scheibe keinen Deut besser, als die anderen. Meine Erfahrung.

Für so viel Geld würde ich etwas besseres kaufen;)

Oder die Kohle sparen.

am 16. März 2018 um 14:24

Zitat:

@ronmann schrieb am 16. März 2018 um 15:21:50 Uhr:

Also zum Thema Zubehör-Müll:

Die Bremsbeläge von BMW sind nix besonderes, sondern Jurid oder Textar von der Stange, je nachdem welcher Hersteller gerade den Belag zum günstigen Kurs mischt. Und wenn BMW irgendwann feststellt, dass man da 20% Kamel-Dung mit reinpressen kann und trotzdem ein Minimum an notwendiger Qualität übrig bleibt, dann werden sie es tun.

Das Öl ist nix besonderes, eher ziemlich durchschnittlich, aber es ist ok. Mehr nicht.

Die Bremsscheiben macht BMW selbst, aber das macht nach meiner Erfahrung keinen Unterschied, welche ich krumm bremse. Da ist eine BMW-Scheibe keinen Deut besser, als die anderen. Meine Erfahrung.

Für so viel Geld würde ich etwas besseres kaufen;)

Oder die Kohle sparen.

Zum Glück ist das nur deine Meinung, was aber nichts mit wirklichen Fakten zu tun hat. Wenn BMW da 20% Kamel-Dung mit hineinmischt, dann kannst du dir sicher sein, das alle anderen schon lange 40% Kuhscheiße dazu mischen :)

BMW ist einer der Hersteller, die massiven Druck auf die Zulieferer ausüben, also mehr als die anderen. Zumindest weiß ich es von einem Mitarbeiter, der bei einer Firma arbeitet, die für Teile der Innenausstattung zuständig ist und vom Hörensagen tut BMW das auch bei allen anderen. Würde BMW 20% Kameldung in die Bremsbeläge pressen lassen, wären die anderen erst bei 15-20%, nicht bei 40;)

Nach unzähligen BMWs in der Familie ist einiges nicht nur meine Meinung, sondern Erfahrung. So lange ich denken kann, haben alle BMWs ständig nach neuen Bremsscheiben geschrien und mein Vater hatte immer Original-Teile in seinen 7ern. In einem Jahr haben sie ihm 3x die Scheiben am 750er auf Kulanz gewechselt, weil sie ständig krumm wurden und er fährt nicht annähernd so bekloppt wie ich.

BMW-Teile sind gute 0-8-15-Markenqualität, nicht mehr und selten weniger. Nur manchmal verkalkulieren sie sich bei BMW, wenn auf einmal die Gleitschienen/Kettenspanner/Kette doch nicht die Qualität haben, wie noch in den 90igern. Also ich gebe da nicht viel auf Premium.

Das BMW Zeichen macht die standard Bauteile auch nicht besser.

Themenstarteram 17. März 2018 um 9:55

Zitat:

@ronmann schrieb am 16. März 2018 um 15:21:50 Uhr:

Also zum Thema Zubehör-Müll:

Die Bremsbeläge von BMW sind nix besonderes, sondern Jurid oder Textar von der Stange, je nachdem welcher Hersteller gerade den Belag zum günstigen Kurs mischt. Und wenn BMW irgendwann feststellt, dass man da 20% Kamel-Dung mit reinpressen kann und trotzdem ein Minimum an notwendiger Qualität übrig bleibt, dann werden sie es tun.

Das Öl ist nix besonderes, eher ziemlich durchschnittlich, aber es ist ok. Mehr nicht.

Die Bremsscheiben macht BMW selbst, aber das macht nach meiner Erfahrung keinen Unterschied, welche ich krumm bremse. Da ist eine BMW-Scheibe keinen Deut besser, als die anderen. Meine Erfahrung.

Für so viel Geld würde ich etwas besseres kaufen;)

Oder die Kohle sparen.

Ok , was würdest du machen !? Bzw. Welches Material / Hersteller empfehlen !?

 

Zitat:

@ronmann schrieb am 16. März 2018 um 15:21:50 Uhr:

Also zum Thema Zubehör-Müll:

Die Bremsbeläge von BMW sind nix besonderes, sondern Jurid oder Textar von der Stange, je nachdem welcher Hersteller gerade den Belag zum günstigen Kurs mischt. Und wenn BMW irgendwann feststellt, dass man da 20% Kamel-Dung mit reinpressen kann und trotzdem ein Minimum an notwendiger Qualität übrig bleibt, dann werden sie es tun.

Das Öl ist nix besonderes, eher ziemlich durchschnittlich, aber es ist ok. Mehr nicht.

Die Bremsscheiben macht BMW selbst, aber das macht nach meiner Erfahrung keinen Unterschied, welche ich krumm bremse. Da ist eine BMW-Scheibe keinen Deut besser, als die anderen. Meine Erfahrung.

Für so viel Geld würde ich etwas besseres kaufen;)

Oder die Kohle sparen.

Da ist jetzt schon ein bisschen Dünnpfiff dabei in deinen Aussagen...

 

Die Beläge für BMW (und auch andere Hersteller) sind spezielle Mischungen, die die BMW Zeichnungsvorgaben an Reibwerten usw erreichen müssen. Die Belagqualität ist meist mit 2 Buchstaben auf dem Belag angegeben und kann also verglichen werden.

 

BMW stellt auch nicht alle Scheiben selbst her. Die genieteten schon. Die normalen werden teilweise nur endbearbeitet von BMW und mittlerweile auch wieder nach extern verlagert und somit zugekauft.

 

Was billiger ist wird gemacht, wenn die Qualität erreichbar ist.

am 17. März 2018 um 14:56

225 € ist aber fürs Inspektionspaket verdammt viel Geld. Wenn man es selber zusammenstellt, kommt man auf ca. 135 € (zumindest bei meinem 325d) mit Mobil1-0W40-Öl statt BMW-Öl. Und alle Filter von MANN. Die 90 €uronen würde ich mir sparen, indem ich mir 10 Minuten mehr Zeit nehme und die einzelnen Artikel selbst bei einem Online-Anbieter (außer mister-auto) zusammenstelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 LCI 330d Bremsenwechsel plus Wartungsintervalle - welche Teile ?