1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 LCI - Schaden an der M-Packet Front durch Wildhase

E91 LCI - Schaden an der M-Packet Front durch Wildhase

BMW 3er E90
Themenstarteram 28. März 2010 um 16:13

Hallo,

ich habe gestern Abend einem Wildhasen nicht mehr ausweichen können und habe ihn frontal getroffen. Erst dachte ich mir, dass kein großer Schaden entstanden sei, da das Aufprallgeräusch relativ leise war.

Ich habe sofort mit einer Taschenlampe das Auto grob nach Schäden untersucht, aber keine gefunden. Am nächsten Morgen aber hat mich der Schlag getroffen. Ich habe einen Schaden an der mittleren Wabenstruktur an der Front festgestellt, siehe Fotos. Daraufhin habe ich meine Versicherung informiert, die mir aber mitteilte, dass es sich bei einen Hasen nicht im Sinne von "Haarwild" handelt. Ich sollte aber trotzdem mir schnellstmöglich ein Angebot vom :) holen und danach wird entschieden, ob die Kosten (TK) übernommen werden können.

Nun meine Fragen vorab an die interessierten Mitleser:

Weiß jemand ob man die mittlere Wabenstruktur austauschen kann, ohne dabei die gesamte Frontpartie wechseln zu müssen?

Hat jemand schonmal eine Kollision mit einem Hasen gehabt und wie hat sich die Versicherung verhalten?

Vielen Dank

Schaden1
Schaden2
Beste Antwort im Thema

@mistfurry:

Wenn Deine Zeit so wertvoll ist solltest Du sie nicht mit so einem sinnlosen Thread verplempern ;)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

hi!

keine Panik... das was du da hast is in meinen Augen fasst "NULL" Schaden.... schlimmer wärs gewesen wenns dir ein komplettes Eck aus der Schürze rausgerissen hätte... das Gitter muss man austauschen können.

Denke das ist nur geklipst... von den kosten her is schwer zu sagen.. hab grade keinen ETK da.

Aber denk so zw. 50 und 80 euro wirds kosten.

wenn du ne Möglichkeit hast das Auto auf ne Bühne zu heben dann kann man das Ding auch selber austauschen.. sind nur unten ein paar Schrauben der Verkleidung abzumachen und dann das Gitter raustrennen....

bei hasen handelt sich tatsächlich um kein "haarwild" 

das gitter (pkt. 3) kannst einzeln wechseln und kostet auch nicht die welt. austausch kannst du selber vornehmen

freue dich das nichts mehr kaputt gegengen ist, denn so ein schaden ist gleich "null" obwohl immer ärgerlich.

kein grund die versicherung zu informieren ... die werden sowieso nichts zahlen

am 28. März 2010 um 16:36

Wirst aber die Schürze demontieren müssen um das neue Gitter ein zu setzen. Der Schaden ist aber wirklich nichts wildes.

Zitat:

Original geschrieben von mistfurry

Am nächsten Morgen aber hat mich der Schlag getroffen. Ich habe einen Schaden an der mittleren Wabenstruktur an der Front festgestellt, siehe Fotos.

Sorry, aber wenn dich dabei schon der Schlag trifft, was wäre dann erst bei einer richtigen Beschädigung los :confused:

Besorg dir das Teil neu und mach nicht so ein Drama draus, sind hier ja nicht im Kindergarten. Den armen Hasen hat es viel schlimmer erwischt :D

Zitat:

Original geschrieben von mistfurry

Hallo,

ich habe gestern Abend einem Wildhasen nicht mehr ausweichen können und habe ihn frontal getroffen. Erst dachte ich mir, dass kein großer Schaden entstanden sei, da das Aufprallgeräusch relativ leise war.

Ich habe sofort mit einer Taschenlampe das Auto grob nach Schäden untersucht, aber keine gefunden. Am nächsten Morgen aber hat mich der Schlag getroffen. Ich habe einen Schaden an der mittleren Wabenstruktur an der Front festgestellt, siehe Fotos. Daraufhin habe ich meine Versicherung informiert, die mir aber mitteilte, dass es sich bei einen Hasen nicht im Sinne von "Haarwild" handelt. Ich sollte aber trotzdem mir schnellstmöglich ein Angebot vom :) holen und danach wird entschieden, ob die Kosten (TK) übernommen werden können.

Nun meine Fragen vorab an die interessierten Mitleser:

Weiß jemand ob man die mittlere Wabenstruktur austauschen kann, ohne dabei die gesamte Frontpartie wechseln zu müssen?

Hat jemand schonmal eine Kollision mit einem Hasen gehabt und wie hat sich die Versicherung verhalten?

Vielen Dank

wow, kannst du das nicht als Totalschaden abwickeln?

Themenstarteram 28. März 2010 um 18:12

Danke für die schnellen und seriösen Antworten.

@Mike499 und cypher2006:

Immer wieder erstaunlich wie manche Leute hochqualifizierte Kommentare abgeben müssen, um einfach was gesagt zu haben. Selbstverständlich ist dieser Schaden bei weitem nicht so schlimm wie manch anderer Wildschaden. Aber erstens war das vom "Schlag getroffen" ein wenig mit Ironie unterliegt und zweitens ist jede Art von Beschädigung an seinem Fahrzeug immer ärgerlich, da es normalerweise mit Zeit und Geld verbunden ist. Und bei wem Zeit auch noch Geld kostet, wird mich sicherlich verstehen.

@mistfurry:

Wenn Deine Zeit so wertvoll ist solltest Du sie nicht mit so einem sinnlosen Thread verplempern ;)

Zitat:

Original geschrieben von Siriu

Wirst aber die Schürze demontieren müssen um das neue Gitter ein zu setzen. Der Schaden ist aber wirklich nichts wildes.

die schürtze muss nicht demontiert werden ... bodenverkleidung ab und etwas vorziehen (ca. 5cm)

dann klappst auch mit dem nachbarn :)

am 28. März 2010 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von Spark

Zitat:

Original geschrieben von Siriu

die schürtze muss nicht demontiert werden ... bodenverkleidung ab und etwas vorziehen (ca. 5cm)

dann klappst auch mit dem nachbarn :)

dsa könnte klappen, hast recht. Daran hab ich garnicht gedacht

das klappt auch.

vieles kann man leichte demontieren als manche behaupten

am 29. März 2010 um 8:14

Habe bei mir vorne alle 3 Gitter in der Stoßstange wechseln lassen. Hat mich 40€ für die Arbeit gekostet und 70€ für die 3 Gitter, also sollte das nicht so teuer werden und ich würde es ohne die Versicherung laufen lassen. Ist aber nur meine Meinung.

Ob man das durch die Bodenverkleidung machen kann weiß ich nicht. Sollte aber dennoch eine Hebebühne nötig sein oder eben ein Loch ;) sonst kommste da nicht dran.

MfG Ray

Scheint auf den ersten Blick wirklich nicht´s wildes zu sein. Ist auch gut so! Ansonsten geht die Rennerei los. Habe an meinem "Ehemaligen" (E46) auch einen Hasenschaden gehabt. Habe allerdings den :) aufsuchen müssen um die Reparatur abwickeln zu lassen. Denn das Unterteil der Schürze samt Bodenabdeckung für den Motor waren fällig. Sogar das Nummernschild vorn war nicht mehr aufzufinden :mad:

Nur als Hinweis für Interessierte. Nach dem "Unfall" sollte man bei der Polizei anrufen. Je nachdem wie die Unfallstelle aussieht und den Jagdpächter benennen lassen. Den Jagdpächter aufsuchen und bloß nicht die Fellreste vom Auto entfernen. Der stellt eine Bescheinigung aus, mit der man die Versicherung "beglücken" kann. Versicherung informieren und die Bescheinigung vorlegen. In aller Regel kommt die Teilkasko für den Schaden auf. Denn es ist mittlerweile so, dass fast alle Versicherungen diese Schäden abwickelt, egal ob es ein Hase oder ein Kanninchen war. Da haben die Versicherer schon vor Jahren nachgebessert.

Gruß aus dem Flachland

Das gute Stück kostet 18,-€.

Deine Antwort