1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 mit 184 PS schwerfällig unter 100 km/h?

E91 mit 184 PS schwerfällig unter 100 km/h?

BMW
Themenstarteram 3. Juli 2014 um 17:20

Hallo Leute,

bin kürzlich endlich mal einen 320d Baujahr 2010 mit 184 PS Probe gefahren und war ehrlich gesagt enttäuscht von der Leistung. Bis etwa 100 km/h war er wirklich sehr sehr schwerfällig und unter ca. 3000 U kam er erst recht nicht richtig in Gang. Da ist mein Golf 1,9 TDi bis 100 km/h mindest genauso schlecht dabei oder vielleicht sogar noch einen Tick zügiger. Allerdings hat der Wagen während der Probefahrt zweimal Motorstörung angezeigt.

Daher vermute ich, dass er evtl. nicht ganz in Ordnung war, oder ist diese Schwerfälligkeit normal?

Bin kurz davor einen A3 2,0 TDi DSG mit 170 PS gefahren und der ging im Unterschied zum 320d wirklich ab wie eine Rakete.

Hat jemand zufällig auch diese beiden Fahrzeuge mal gefahren und kann mir sagen, ob der 320d im Normalfall mit dem o.g. Audi mithalten kann? Wäre enttäuschend, wenn nicht!

Beste Grüße!

Beste Antwort im Thema

Womöglich ist das Motorstörungs-Signal ein Hinweis auf eine Motorstörung. So eine Störung kann sich manchmal störend auswirken.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 3. Juli 2014 um 18:27

Was erwartest du bitte von einem KFZ mit Anzeige "Motorstörung" ? Vielleicht war er ja im Notprogramm.

Ich bin von einem Passat 3c mit 140 PS TDI auf einem 318d E91 gewechselt, der BMW ist eindeutig spritziger und schneller von 0-100.

am 3. Juli 2014 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von Okavango19

Hallo Leute,

bin kürzlich endlich mal einen 320d Baujahr 2010 mit 184 PS Probe gefahren und war ehrlich gesagt enttäuscht von der Leistung. Bis etwa 100 km/h war er wirklich sehr sehr schwerfällig und unter ca. 3000 U kam er erst recht nicht richtig in Gang. Da ist mein Golf 1,9 TDi bis 100 km/h mindest genauso schlecht dabei oder vielleicht sogar noch einen Tick zügiger. Allerdings hat der Wagen während der Probefahrt zweimal Motorstörung angezeigt.

Daher vermute ich, dass er evtl. nicht ganz in Ordnung war, oder ist diese Schwerfälligkeit normal?

Bin kurz davor einen A3 2,0 TDi DSG mit 170 PS gefahren und der ging im Unterschied zum 320d wirklich ab wie eine Rakete.

Hat jemand zufällig auch diese beiden Fahrzeuge mal gefahren und kann mir sagen, ob der 320d im Normalfall mit dem o.g. Audi mithalten kann? Wäre enttäuschend, wenn nicht!

Beste Grüße!

Hi, da ist definitiv was faul. Der A3 wird aufgrund des DSG und des geringeren Leergewichts zwar unten heraus ein "harter Gegner" sein, aber jenseits 100km/h das Nachsehen haben.

Zitat:

Allerdings hat der Wagen während der Probefahrt zweimal Motorstörung angezeigt.

Daher vermute ich, dass er evtl. nicht ganz in Ordnung war,

Ich vermute, dass deine Vermutung vermutlich richtig vermutet ist.

Zitat:

... oder ist diese Schwerfälligkeit normal?

lt. MT fährt der 320d alles in Grund und Boden, was nicht schnell genug auf die Bäume kommt, und das bei minimalem Verbrauch.

Womöglich ist das Motorstörungs-Signal ein Hinweis auf eine Motorstörung. So eine Störung kann sich manchmal störend auswirken.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Zitat:

... oder ist diese Schwerfälligkeit normal?

lt. MT fährt der 320d alles in Grund und Boden, was nicht schnell genug auf die Bäume kommt, und das bei minimalem Verbrauch.

Normal ist der 320d sogar schneller als der 330d ! :D

Ich habe in der Vette einen gedrosselten 320D Motor drin. Kann nicht meckern.

Zitat:

Original geschrieben von Bert1967

... was den Fahrer verstört ... den Stör jedoch nicht.

am 3. Juli 2014 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von Bert1967

Ich habe in der Vette einen gedrosselten 320D Motor drin. Kann nicht meckern.

Das solltest aber besser keinem verraten. Gut 270 Km/h in 11 Sekunden bei 4,2 Liter Verbrauch...? Der Markt an 320'ern wäre bald leergefegt... :D

Wenn man ein 320D Probe fährt, dann erwartet man bei der Probefahrt einiges. Wenn man allerdings beim Probieren auf der Probe gestellt wird wegen einer Motorstörung, probiert man es nochmal bei einer zweiten Probefahrt.

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 21:59

Ok, danke für Euren guten Beiträge! Ihr habt ja Recht! :-D

am 3. Juli 2014 um 23:53

Könnte was mit dem Turbolader nicht stimmen. War bei meinem E92 auch so, dass er ab ca. 110km/h mit dem 5. oder 6.gang nicht mehr Gas geben wollte.

Was erwartest Du von einer Wanderduene wie dem 320d ???

Ist ganz normal, die Motorstörung wird nur so zum Spass angezeigt... :rolleyes:

Also ich habe jetzt einen 320dA E91 LCI (12/2010) mit 184 PS. Vorher hatte ich einen 320d E91 VFL (05/2006) mit 163 PS

Also der 184 PS Motor mit der Automatik geht gut ab!! In jeder Situation - auch ohne Kick Down.

Der Perfekte Kompromiss zwischen Leistung und Verbrauch

Deine Antwort