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E91 N47 Fehlerspeicher: ZV geht nicht, Lambdasonde & Zusatzwasserpumpe
Hallo zusammen,
E91, N47 318d, 230tkm gelaufen.
Probleme:
ZV funktioniert nicht, ich kann das Fahrzeug nur mit dem Schlüssel an der Fahrertür öffnen, Funk funktioniert nicht und ich kann mit dem Schlüssel auch NUR die Fahrertür öffnen. Woran kann das liegen? Sicherung oder Kabelbruch Heckklappe? Gibts da so typische Schwachpunkte beim E91?
Der andere Fehler wie man sehen kann: Lambdasonde und Partikelfiltersystem.
Laut Bimmerlink war die letzte Regeneration vor 130km und sonst wurde keine Regeneration gesperrt oder sonst was, Restlaufzeit laut Bimmerlink 8tkm.
Kennt sich da wer aus weil den Fehler Lamdasonde hatte ich noch nie, muss die einfach neu und dann passts? Wie wichtig ist es die zu wechseln? Kann man so mal weiter fahren ne Zeit lang?
Zusatzwasserpumpe denke ich mal kein wichtiger Fehler oder doch?
Ja ich weiss viele Fragen, bin für jede Hilfe aber dankbar! Vielleicht sind es ja eindeutige Fehler und ihr wisst worums geht.
Fehlerspeicher im Anhang
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14 Antworten
Geht die Zv per Centerlock Taste? Ansonsten sind typische Probleme Kabelbruch in der Heckklappe dann geht die ZV nicht und die Sicherung der ZV geht kaputt durch defekte Schlösser. Die Sicherung(15A) muss dann gegen eine 20A ersetzt werden.
Der Lambdasondenfehler sollte mit einer neuen Sonde zu beheben sein.
Bei der Zusatzwasserpumpe sind vermutlich die Kohlen defekt die kann man aber ersetzen
https://www.motor-talk.de/.../...pumpe-reparatur-fuer-10-t5066869.html
Danke für die hilfreiche Antwort!
Die ZV geht über die Centerlock Taste, ja! So sperre ich aktuell ab, mache neben der DTC Taste alle Türen zu, steige aus und mache mit dem Schlüssel dann die Fahrertüre wieder zu.
Muss ich also nur die Sicherung auswechseln oder irgendwie die ganze Heckklappe auseinanderbauen?
Oder reicht einfach die von dir genannte Sicherung zu wechseln im Sicherungskasten?
Lambda: welche ist es aber genau? Es gibt da irgendwie einen nach DPF, vor Kat, etc. kenne mich da leider nicht so aus, welche brauch ich denn genau? Weisst du das bzw erkennt man das aus dem Fehler?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
Also wenn die Centerlock Taste funktioniert dann ist die Sicherung nicht defekt bei dir wird der Kabelbaum hinten in der Durchführung zur Heckklappe defekt sein, das kannst du einfach überprüfen zieh die Gummitülle aus der Karosserie und zieh mal an dem Rot/Grünen Kabel an oder du kann schon optisch sehen ob da Kabel defekt sind.
Hier mal ein Beispiel Bild https://www.motor-talk.de/.../img-8602-i209309548.html aber bitte nicht die Gummitülle durchschneiden sondern einfach nur rausziehen aus der Karosserie.
Der N47 in deinem Fahrzeug hat nur eine Lambdasonde. Das müsste die richtige sein https://www.leebmann24.de/...3er-5er-x1-x3-x5-x6-mini-13627804369.html
Also dieses Gummiteil einfach von der Heckklape rausziehen und dann nachsehen ob da irgendein Kabel nen Bruch hat bzw getrennt ist?
Werde ich morgen Abend wenn ich beim Fahrzeug bin mir direkt anschauen, Vielen vielen Dank für die Hilfe!!!
Was anderes als ein Kabelbruch kann es eh nicht sein, oder? Ist glaub ich eh ein typisches Problem
Ist es zwingend und dringend notwendig diese Lambdasonde zu wechseln? Oder ist das zweitrangig und kann man daweil so rumfahren?
Ansonsten würd ich das nämlich erst in absehbarer Zeit reparieren lassen, oder muss das sofort gemacht werden weil sonst keine Regeneration oder ähnliches stattfinden kann?
Ich bedanke mich nochmals schonmal für die ganze Hilfe
Theoretisch könnte es auch der Antennendiversity der unter dem Heckspoiler sitzt auch sein aber in den meisten Fälle ist es der Kabelbaum.
Also ich sehe es jetzt nicht all zu problematisch wenn du jetzt ein paar Tage mit der defekten Lambdasonde rumfährst. Das Problem ist nur wenn der TÜV anstehen sollte würdest du die AU nicht bestehen mit dem Fehler.
Und eigentlich heißt es schon wenn ein Fehler im Motorsteuergerät abgelegt ist das dann die Regeneration gesperrt wird aber der DPF sollte trotzdem alle 1000Km eine Regeneration machen.
Heckklappe habe ich heute gecheckt bezüglich des Kabelbruchs.
Lambda ist bestellt und kommt dann die nächsten Wochen auch neu.
Das Modul schließe ich eher aus, da ich perfekten Radioempfang habe!
Bei der Heckklappe bin ich vorgegangen wie du es mir gesagt hast, aber ich konnte keine Kabel erkennen, da war irgendwie ein schwarzes Taper Band um, kann das sein das da zuvor schon mal jemand dran war? Fotos anbei
Danke im Voraus!
Nein das ist Orginal so ich habe mich gestern vertan und habs dann später auskorrigiert du musst an der Karosserie die Tülle abziehen und dann an dem Kabel ziehen
Gut kein Problem, ich werds mir morgen genauer ansehen, aber ich geh mal davon aus das es das sein wird!
Kann sowas eigentlich jede Werkstatt reparieren oder gibt es da extra Car Hifi Werkstätten oder wie ist das? Will auch nicht Unmengen an Geld ausgeben dafür, vielleicht weisst du ja wo ich am besten aufgehoben bin mit so nem Problem?
Eine andere Frage: im Fehlerspeicher sind auch so gut wie ALLE Lampen als „defekt“ angelegt und zeigt er mir auch bei jedem Motorstart an. Es funktionieren aber ALLE Lampen! Keine einzige ist ausgefallen!
Deutet das noch mehr auf nen Kabelbruch hin? Weil evtl ist auch ein Kabel was dacür verantwortlich ist gebrochen? Oder liege ich da komplett falsch? Mir bleibt nicht mehr zu sagen als vielen Dank und Danke im Voraus
Theoretisch sollte sowas jede Werkstatt machen aber was spezielles empfehlen kann ich dir nicht da ich sowas selber mache am besten wäre du fragst bei der Werkstatt einfach nach ob die Kabelreparaturen durchführen.
Dadurch das es ja Abblendlicht, Begrenzungslicht und Bremslicht ist kann es eigentlich nicht von Kabelbruch kommen. Lösche doch mal den Fehlerspeicher und schaue dann nochmal nach was für eine Lampe im Fehlerspeicher abgelegt ist oder es gibt noch eine andere Methode aber dazu muss ich wissen ob du ein Display im Armaturenbrett hast?
Wo bist denn her welche PLZ? Dann komm ich vorbei
Ich hör mich mal um, vielen Dank!
Gut ich werde dann morgen nochmal den FS auslesen und nachschauen und hier reinstellen.
Mein E90 hat nen Navi, der E91 ist der von meinem Vater um den ich mich kümmere, der hat kein Navi.
Es leuchtet halt immer bei Zündung an und aus dad Lampensymbol, aber es funktionieren ja alle Lampen.
Ich wohnen in Niederbayern (84 PLZ)
Dann lese mal die CC-ID aus und schaue welche Lampe den Fehler auswirft und kontrolliere dann die Birne und die Fassung
Aber wieso die Birne und Fassung kontrollieren? Es leuchten und funktionieren doch eh alle? Was soll ich da dann genau machen?
Vorne sind vom Vorbesitzer so weisse angel eyes drinnen, das vielleicht weils keine originalen sind, aber die Heckleuchten und alles andere? Funktioniert ja alles wie es soll…
Niederbayern ja ist ein Stück von mir (Wien), aber ein kleiner Ausflug schadet ja nicht wenn die ZV dann wieder funzt
Wenn Defekte Lampen gemeldet werden die nicht defekt sind, dann sind das die ersten Vorboten auf ein bald defektes FRM, war zumindest bei mir damals genauso.
Müsste aber dann im Fehlerspeicher nicht auch quasi bei den Fehlern „FRM“ stehen?
Wie geh ich jetzt am Besten dran? Wie finde ich heraus woran es liegt?