ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. e91 Problem mit Klapper- Knarzgeräuschen beim Panoramadach behoben

e91 Problem mit Klapper- Knarzgeräuschen beim Panoramadach behoben

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 9:32

Hallo Freunde,

habe hier schon oft gelesen, dass es Probleme mit dem Panoramadach gibt, es hieß immer, dass es im geschlossenem Zustand klappere und knarze, sowie dass es nicht von den Werkstätten behoben werden könne.

Selbige Geräusche stelle ich auch gestern in unserem e91 fest, als ich zum ersten mal ohne Radio fuhr, da mich diese Geräusche störten, habe ich sie kurzerhand behoben :D

Ihr benötigt ledeglich zuschneidbaren, 5mm dicken, selbstklebenden Fils, wie er im Baumarkt zum unterkleben von Möbelfüssen angeboten wird.

Die Geräusche kommen von der schwarzen Abdeckung, welche die Fuge zwischen den beiden Dachelementen verkleidet. Diese Blende ist klappbar gelagert und liegt am großem Dachelement auf zwei dünnen Filsstreifen auf. Diese müsst ihr einfach gegen den dickeren Fils ersetzen und schon habt ihr Ruhe im Fahrzeug. Durch den dickeren Fils liegt die Blende nur noch an diesem auf und kann nicht mehr an Gummi knarzen oder durch Vibrationen wo gegen klappern.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass da noch niemand anderes drauf gekommen ist, habs hier aber auch noch nie gelesen, darum wollte ich es hier einfach mal posten.

mfg

Tim

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Januar 2007 um 9:32

Hallo Freunde,

habe hier schon oft gelesen, dass es Probleme mit dem Panoramadach gibt, es hieß immer, dass es im geschlossenem Zustand klappere und knarze, sowie dass es nicht von den Werkstätten behoben werden könne.

Selbige Geräusche stelle ich auch gestern in unserem e91 fest, als ich zum ersten mal ohne Radio fuhr, da mich diese Geräusche störten, habe ich sie kurzerhand behoben :D

Ihr benötigt ledeglich zuschneidbaren, 5mm dicken, selbstklebenden Fils, wie er im Baumarkt zum unterkleben von Möbelfüssen angeboten wird.

Die Geräusche kommen von der schwarzen Abdeckung, welche die Fuge zwischen den beiden Dachelementen verkleidet. Diese Blende ist klappbar gelagert und liegt am großem Dachelement auf zwei dünnen Filsstreifen auf. Diese müsst ihr einfach gegen den dickeren Fils ersetzen und schon habt ihr Ruhe im Fahrzeug. Durch den dickeren Fils liegt die Blende nur noch an diesem auf und kann nicht mehr an Gummi knarzen oder durch Vibrationen wo gegen klappern.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass da noch niemand anderes drauf gekommen ist, habs hier aber auch noch nie gelesen, darum wollte ich es hier einfach mal posten.

mfg

Tim

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

das ist eine gute Idee, habe das für den e46 auch schon überlegt, wenn es ums Auto geht werden einige zum Macgyver ;)

Hallo könntest Du da auch mal ein Bild von machen. Ich weiss zwar, was Du mit dem schwarzen Teil meinst, dass die beiden Dachhälften trennt, aber wo genau hast Du den Filz hingeklebt. Bei mir ist es zwar nicht so laut - hängt von der Temperatur ab, aber wenn es kalt ist, dann knarzt es schon.

Gruss Mic :)

Habe den Fils einfach dorthin geklebt wo ab Werk ebenfalls Fils ist, als auf dem großen Dachelement an der Stelle wo die Verkleidung anliegt. Der "Werksfils" ist aber zu dünn und darum liegt die Verkleidung kaum auf diesem auf, sondern auf was anderem. Wenn man den Werksfils gegen den dickeren tauscht, liegt die Verkleidung nur noch auf dem Fils auf und man hat Ruhe.

@ vain: Was heißt denn hier MC Gyver? :)

Also mein 1er ist voll mit Fils und Autoschwämmen ausm Baumarkt, da klappert nichts mehr :) Wirklich neu ist sowas nicht, habe ich von klein auf von meinem Vadder so beigebracht bekommen :)

Fils Fils Fils

Tim

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 9:08

Wurde gerade darüber informiert, dass man Fils eigentlich mit Z schreibt! => Schande über mein Haupt, da war die pauschale 3- in Deutsch wohl doch berechtigt :D

Tim

Hallo zusammen,

habe seit 1 Woche meinen E91 und jetzt bei der ersten längeren Fahrt nerven mich auch die Knarzgeräusche aus dem ganzen Wagen

1) Kofferraum Beifahrerseite (habe auch schon Filz unter/hinter die Laderaumabdeckung geklebt-->keine Besserung),

2) Fahrerseite Armaturenbrett nähe Kombiinstrument,

3) Fahrerseite überm Kopf direkt neben dem Panoramadach,

4) Beifahrerseite direkt neben dem Panoramadach.

Hat irgendjemand Erfahrungen/Lösungen zu der ganzen Geräuschkulisse? Mir fällt es schwer, so die "Freude am Fahren" zu genießen. Da hat mein Kumpel in seinem A3 Sportback absolut keine Probleme mit... grrr.

Würd mich über Antworten freuen :-)

Grüsse ausm Norden

ChTe

Zitat:

Original geschrieben von 118d

Hallo Freunde,

habe hier schon oft gelesen, dass es Probleme mit dem Panoramadach gibt, es hieß immer, dass es im geschlossenem Zustand klappere und knarze, sowie dass es nicht von den Werkstätten behoben werden könne.

Selbige Geräusche stelle ich auch gestern in unserem e91 fest, als ich zum ersten mal ohne Radio fuhr, da mich diese Geräusche störten, habe ich sie kurzerhand behoben :D

Ihr benötigt ledeglich zuschneidbaren, 5mm dicken, selbstklebenden Fils, wie er im Baumarkt zum unterkleben von Möbelfüssen angeboten wird.

Die Geräusche kommen von der schwarzen Abdeckung, welche die Fuge zwischen den beiden Dachelementen verkleidet. Diese Blende ist klappbar gelagert und liegt am großem Dachelement auf zwei dünnen Filsstreifen auf. Diese müsst ihr einfach gegen den dickeren Fils ersetzen und schon habt ihr Ruhe im Fahrzeug. Durch den dickeren Fils liegt die Blende nur noch an diesem auf und kann nicht mehr an Gummi knarzen oder durch Vibrationen wo gegen klappern.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass da noch niemand anderes drauf gekommen ist, habs hier aber auch noch nie gelesen, darum wollte ich es hier einfach mal posten.

mfg

Tim

Mein Panoramadach ...beide Scheiben wurden kostenlos auf dem Kulanzweg bei BMW gewechselt,es war in der Mitte wo sich beide Scheiben "treffen" ein minimaler Versatz.Mir wurde gesagt egal wie alt das Auto ist BMW hat Mist gebaut und man wird es auswechseln.Seit dem ist Ruhe,bin Sommer wie Winter mit den neuen Scheiben unterwegs gewesen.Mein Fahrzeug ist ein E91 Bj.01/2006

bitte fotos posten!

Jo, bitte bitte...

Wo hat´s bei Dir denn geknarzt?! Würde mich mal interessieren.... habe meine Probs dem :) mal nahegelegt und warte jetzt auf Antworten....

So macht´s BMW - Fahren leider echt keinen Spaß, da mein Golf Variant BJ 96 auch mit Schiebedach weniger Lärm gemacht hat.:mad:

Grüsse,

Christian

Zitat:

Original geschrieben von ChTe

3) Fahrerseite überm Kopf direkt neben dem Panoramadach,

Gibt es da etwas zu berichten, worauf ich meinen Freundlichen ansprechen kann, bzw. wie es verhindert wird? Machmal knackt es bei mir auch über dem Fahrer.

Die Abdeckung meines PSD klappert, wenn man sie zurückfährt. Nicht immer und natürlich nie, wenn der Werkstattmeister mitfährt. Das klappern taucht nur auf, wenn der Dachhimmel aufgemacht wurde und bleibt dann, auch wenn man es zu fährt. Nach Standzeit ist das klappern aber weg und kommt auch nicht von alleine wieder. Es klingt so, als wäre da ein Stahlseil nicht ganz auf Spannung und würde auf Metall schlagen. Es klingt so, aber das muss nicht der Fehler sein.

Hallo Paradontose....

ich habe vor 3 Wochen meinen E91 vom Freundlichen abgeholt. Es wurde das Panorama-Dach komplett getauscht und der Dachhimmel überprüft (Dauer 3 Tage ohne Leihwagen!!).

Die Geräusche oberhalb des Fahrerkopfes würden von den Clipsen stammen, da sie nicht ummantelt wären und somit bei Verwindungen der Karosserie Geräusche verursachen. Diese ähneln dem Reiben zweier Kunststoffflächen aufeinander.

Leider treten wie auch schon bei der ersten Reparatur nach 3 Wochen die Geräusche wieder auf.

So langsam treiben mich die Geräusche in den Wahnsinn. Werde diese Woche wieder bei BMW aufschlagen und um Rat bitten.

Welches Baujahr ist deiner denn?

Wichtig: Bei BMW intern kennen Sie dieses Problem angeblich.

Gruß

am 7. Juni 2009 um 19:12

gibt kein puma dazu in muc...

aber mal die suchfunktion benutzt??

knacken im dachhimmel

panoramadach spinnt

einfach die abdeckung ein stück (2 bis 3mm) kürzen lassen - kein anliegen am glas - keine verspannung - keine geräusche... - hilft auf dauer mehr als silikonspray oder einlagen ;) (nutzt sich alles ab)...

habe einen 03/06... - nur die abdeckung gekürzt und vollkommene ruhe!!

gruß

bolle_at

Zitat:

Original geschrieben von ChTe

So langsam treiben mich die Geräusche in den Wahnsinn. Werde diese Woche wieder bei BMW aufschlagen und um Rat bitten.

Welches Baujahr ist deiner denn?

Naja, in den Wahnsinn trieben tun mich die Geräusche (noch) nicht, das knacken oberhalb des Fahrers kommt nur auf sehr unebenen Strecken und das Schiebedach gibt meist Ruhe. Wenn es auf ist, also seine Funktion erst erfüllen soll, macht es Radau. Blöd.

Meiner ist aus 08/08, da sollten die neuen Dachhimmelklipse ja schon verbaut sein? Ich hab das mit der Abdeckung aus dem anderen Beitrag nicht verstanden, gibt es da ein Photo welcher Teil da gemeint ist und kann ich das selber machen?

am 8. Juni 2009 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von Parodontose

Meiner ist aus 08/08, da sollten die neuen Dachhimmelklipse ja schon verbaut sein? Ich hab das mit der Abdeckung aus dem anderen Beitrag nicht verstanden, gibt es da ein Photo welcher Teil da gemeint ist und kann ich das selber machen?

dies hatte ich schon mal geschrieben...

"liegt meist an der auffangrinne unter der trennung der beiden glashälften... - die reibt am glas bzw. spannung richtung aufhängung selbiger und macht diese geräusche... - kurzfristige lösung zum test...

auffangrinne von vorne fassen und runterklappen - tempo zwischen... - probefahren... - wenn weg..., dann zum freundlichen... - gibt es wohl ne lösung (kein puma) - es wird ein stück der rinne weggenommen, damit diese nicht mehr am glas anliegt."

anbei foto von auffangrinne runtergeklappt - test mit taschentuch oder ähnlich kannst du selber machen...

zweite foto ist mit gekürzter auffangrinne - die rinne liegt nicht mehr an den filzstreifen an...

auffangrinne im etk (position 4)

ich selber hatte zwei probleme mit dem dach...

1. windgeräusche - wurde gelöst über einstellung des vorderen glasteiles (seit dem ist bis ca. 210km/h ruhe - höher und ich mache den sonnenschutz zu (kann man zwar alles ertragen (ähnlich wie rahmenlose scheiben im qp - aber wenn es angenehmer zu gestalten - dann zu damit ;))

2. knarzgeräusche - ging los, als ich die glasteile von innen sauber gemacht habe (wahrscheinlich zu sauber/weniger reibung vorhanden) - geschaut, wo und wann die geräusche aufgetreten sind... - erheblich mehr, wenn der temperaturunterschied größer war... - funktionen angeschaut (auffangrinne mal während der fahrt vorne nach unten gezogen und es war ruhe (dann kam die taschentuchnummer (um auch zu schauen, ob noch mehr störgeräusche von oben kommen) - meinem freundlichen vorgetragen - er kein problem - puma gibt es zwar nicht, aber er könne mir anbieten die auffangrinne um 2 bis 3mm vorne zu kürzen, so dass sie nicht mehr dirket am glasteil anliegt - somit kein reiben oder ähnliches und sein dem ist ne herrliche ruhe in dem wagen...

ich geniesse jeden tag das dach - außer es regnet :cool:

gruß

bolle_at

Vielen Dank für die Mühe und die Bilder. Vielleicht geht es nur mir so, aber ich kann darauf nichts erkennen.

Die Bilder sind zu schlecht und zu dunkel.

 

Du müsstest von weiter weg fotografieren, damit ein größerer zusammenhängender Ausschnitt auf das Bild kommt.

Dank der hohen Auflösung/Megapixel ist ein Heranzoomen um die Details zu erkennen dann ja kein Problem.

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. e91 Problem mit Klapper- Knarzgeräuschen beim Panoramadach behoben