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E91 Reifenluftdruck 225/45 R17 91 W
Hallo ,
ich bin auf den suche nach dem besten Luftdruck (Komfort/Spritsparen) für folgende Reifenkombination : 225/45 R17 91W (Bridgestone Potenza RE 050 A).
Fahrzeug 320da touring/ 184PS.
Aktueller Luftdruck VA:2,7 bar, HA 3,2 bar
Fahrverhalten: Sehr nervös auf der VA , läuft jeder Spurrille nach.
Was für Luftdrücke fahrt Ihr ? Welchen Luftdruck würdet Ihr empfehlen ?
Gruß
detto
Beste Antwort im Thema
klar ist Auto zweitrangig - aber was schönes ist es trotzdem
Ich sehe es so: für ne alte, unsichere Büchse fahr ich zuviel Autobahn ----> zu unsicher
für einen Golf würde ich niemals 20.000 € ausgeben ---> da würde mir das Herz zerbrechen
---->
Bleibt noch übrig etwas drauflegen und einen BMW kaufen
---->
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57 Antworten
Da mein Vater in ein paar tagen meinen 3er übernimmt habe ich gerade von RFT (sehr zufrieden) auf non RFT gewechselt (Dunlop SportMAXX ...). Momentan bin ich mit 2,5/3,0 unterwegs. Das ist ab 180/200 schon etwas "wackeliger" als mit den RFT vorher. Die RFT bin ich allerdings auch mit 3,0/3,5 gefahren. Bis auf den letzten Satz Winterreifen (Bridgestone LM25 RFT) haben die Reifen den hohen Luftdruck auch ohne große Abriebsunterschiede mitgemacht. Dem LM25 war der Luftdruck aber deutlich zu hoch, der ist in der Mitte komplett runtergefahren.
"Luft" nach oben hast Du ja noch, ich würde daher mal probieren, den Luftdruck vorne leicht anzuheben. Ich bin mit den Winterreifen die letzten Kilometer mit 3,0/3,0 gefahren, das war ebenfalls kein Problem.
P.S. Daten von einem 325dA mit 17" 225er
das mit dem nervösen Heck wird nach meiner Erfahrung mit höheren Luftdrücken eher schlechter als besser – lieber mal die Drücke für unbeladenes Fahrzeug probieren
dass sich speziell bei Winterreifen die Laufflächenmitte stärker abfährt (vor allem auf der Hinterachse), liegt oftmals nicht nur am hohen Reifendruck, sondern kann auch von höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn herrühren
bei hohem Tempo wölbt die Fliehkraft die Laufflächenmitte von Breitreifen nach außen und im Zusammenspiel mit den Antriebskräften wird diese dann stärker abgefahren...
...nicht am Auto montiert – aber mit vollem Luftdruck – haben solche Räder dann quasi eine "Delle" in der Lauffläche, wenn man tangential auf die Lauffläche schaut
ich fahre mit meinen 225/45/r17 w dunlop spsport 01 runflat vorne 2,3 und hinten 2,6 bar.
Zitat:
Original geschrieben von detto1710
Hallo ,
ich bin auf den suche nach dem besten Luftdruck (Komfort/Spritsparen) für folgende Reifenkombination : 225/45 R17 91W (Bridgestone Potenza RE 050 A).
Fahrzeug 320da touring/ 184PS.
Aktueller Luftdruck VA:2,7 bar, HA 3,2 bar
Fahrverhalten: Sehr nervös auf der VA , läuft jeder Spurrille nach.
Was für Luftdrücke fahrt Ihr ? Welchen Luftdruck würdet Ihr empfehlen ?
Gruß
detto
ich würde die fahrwerkseinstellungen korrigieren lassen und auf das mass ohne tolleranz einstellen lassen.
Ich würde wohl mit 2,5 und 3,0 probieren.
die werte vom 6 Zylinder lassen sich auf deinen leichteren wagen bedingt übertragen.
gretz
Meiner einer fährt vorne mit 2,5 und hinten mit 3,0, das ist für das tägliche Fahren - alleine - die Beste Variante (E91 325D 04/2007, RFT) für mich und das Auto.
Beim Reifenwechsel hat mir mal der Mitarbeiter zu viel Luftdruck gegeben, so ca. 3 bis 3,5 auf allen Rädern. Das Fahrzeug war dadurch so was von zickig ... da war ich doch froh, dass es nur am Luftdruck lag.
Gruß
FeixTel
war heut Sommerpellen drauf machen, selbe Größe wie deine. Mein freundlicher hat gesagt, vorn 2,2 und hinten 2,7
ich bin viel auf der Autobahn und das ist schon echt hart, merkst jedes kleine Loch
Gruß
Henrik
Zitat:
Original geschrieben von HenneE91FL
war heut Sommerpellen drauf machen, selbe Größe wie deine. Mein freundlicher hat gesagt, vorn 2,2 und hinten 2,7
ich bin viel auf der Autobahn und das ist schon echt hart, merkst jedes kleine Loch
Gruß
Henrik
______________________________________________________________________________
Hey Guten Morgen !
Ich habe meinen Luftdruck mal angepasst,
VA 2,5
HA 3,0
Auf der VA liegt er jetzt etwas ruhiger,aber die Spurrillen mag mein 3er immer noch gerne und zieht hinterher. Man muß immer korrigieren, das nervt echt!
@Henrik:
Wie fährt sich Deiner auf der VA mit 2,2 bar ? Wie verhält er sich bei Spurrillen ?
Gruß
detto
Zitat:
Original geschrieben von detto1710
Zitat:
Original geschrieben von HenneE91FL
war heut Sommerpellen drauf machen, selbe Größe wie deine. Mein freundlicher hat gesagt, vorn 2,2 und hinten 2,7
ich bin viel auf der Autobahn und das ist schon echt hart, merkst jedes kleine Loch
Gruß
Henrik
______________________________________________________________________________
Hey Guten Morgen !
Ich habe meinen Luftdruck mal angepasst,
VA 2,5
HA 3,0
Auf der VA liegt er jetzt etwas ruhiger,aber die Spurrillen mag mein 3er immer noch gerne und zieht hinterher. Man muß immer korrigieren, das nervt echt!
@Henrik:
Wie fährt sich Deiner auf der VA mit 2,2 bar ? Wie verhält er sich bei Spurrillen ?
Gruß
detto
Guten Morgen die Herren,
Hi detto,
ich finde der ist schon sehr nervös und schwammig auf der VA.
Habe aber gestern hier gelesen das es beim touring auch an der Gewichtsverteilung liegen kann. Bin auch schon immer der Meinung das er vorn zu leicht ist. Wenn ich auf der Autobahn bin (sehr oft, 90000 in einem Jahr) und mich bei 200 einer überholt, muss ich ihn schon mit beiden Händen festhalten bevor er vorn anfängt zu schlingern.
Ich glaube aber, wenn ich den Luftdruck erhöhe wird es noch schlimmer. Muss man sich wohl dran gewöhnen oder langsamer fahren.
Ist aber sicher bei der Limosine nicht so schlimm, oder?
Gruß Henrik
Zitat:
Original geschrieben von HenneE91FL
Guten Morgen die Herren,
Hi detto,
ich finde der ist schon sehr nervös und schwammig auf der VA.
Habe aber gestern hier gelesen das es beim touring auch an der Gewichtsverteilung liegen kann. Bin auch schon immer der Meinung das er vorn zu leicht ist. Wenn ich auf der Autobahn bin (sehr oft, 90000 in einem Jahr) und mich bei 200 einer überholt, muss ich ihn schon mit beiden Händen festhalten bevor er vorn anfängt zu schlingern.
Ich glaube aber, wenn ich den Luftdruck erhöhe wird es noch schlimmer. Muss man sich wohl dran gewöhnen oder langsamer fahren.
Ist aber sicher bei der Limosine nicht so schlimm, oder?
Gruß Henrik
Fahrwerk mal vermessen lassen!?
Ums mal hart zu sagen... ich kann 250 mit einem finger fahren... Dabei ist es wurscht ob 17" 225 oder 18" Mischbereifung verbaut ist! (325d Touring)
gretz
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Zitat:
Original geschrieben von HenneE91FL
Guten Morgen die Herren,
Hi detto,
ich finde der ist schon sehr nervös und schwammig auf der VA.
Habe aber gestern hier gelesen das es beim touring auch an der Gewichtsverteilung liegen kann. Bin auch schon immer der Meinung das er vorn zu leicht ist. Wenn ich auf der Autobahn bin (sehr oft, 90000 in einem Jahr) und mich bei 200 einer überholt, muss ich ihn schon mit beiden Händen festhalten bevor er vorn anfängt zu schlingern.
Ich glaube aber, wenn ich den Luftdruck erhöhe wird es noch schlimmer. Muss man sich wohl dran gewöhnen oder langsamer fahren.
Ist aber sicher bei der Limosine nicht so schlimm, oder?
Gruß Henrik
Fahrwerk mal vermessen lassen!?
Ums mal hart zu sagen... ich kann 250 mit einem finger fahren... Dabei ist es wurscht ob 17" 225 oder 18" Mischbereifung verbaut ist! (325d Touring)
gretz
Ja werde meinen freundlichen mal drauf ansprechen. Der is langsam nicht mehr so freundlich. Ständig komm ich zu ihm wegen irgendwelchen Garantiefällen. Erst die Sache mit meinen Steuergeräten, dann Kupplung und jetzt noch Achsvermessung, der wird sich freuen
Gruß Henrik
Zitat:
Original geschrieben von HenneE91FL
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Fahrwerk mal vermessen lassen!?
Ums mal hart zu sagen... ich kann 250 mit einem finger fahren... Dabei ist es wurscht ob 17" 225 oder 18" Mischbereifung verbaut ist! (325d Touring)
gretz
Zitat:
Original geschrieben von HenneE91FL
Ja werde meinen freundlichen mal drauf ansprechen. Der is langsam nicht mehr so freundlich. Ständig komm ich zu ihm wegen irgendwelchen Garantiefällen. Erst die Sache mit meinen Steuergeräten, dann Kupplung und jetzt noch Achsvermessung, der wird sich freuen
Gruß Henrik
Zitat:
Original geschrieben von HenneE91FL
Zitat:
Original geschrieben von HenneE91FL
warum?? der verdient doch an dir! macht ja nix für lau... rechnet er ja alles an bmw ab. Aber die achsvermessung gibts nicht um sonst.
gretz
Hab ihn angerufen ihm das Problem erklärt, er sagt ich solle mal den Luftdruck erhöhen. Vieleicht ware es dann weg. Denk mir aber das er dann noch unruhiger wird, oder irre ich mach da?
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Zitat:
Original geschrieben von HenneE91FL
Ja werde meinen freundlichen mal drauf ansprechen. Der is langsam nicht mehr so freundlich. Ständig komm ich zu ihm wegen irgendwelchen Garantiefällen. Erst die Sache mit meinen Steuergeräten, dann Kupplung und jetzt noch Achsvermessung, der wird sich freuen
Gruß Henrik
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Zitat:
Original geschrieben von HenneE91FL
warum?? der verdient doch an dir! macht ja nix für lau... rechnet er ja alles an bmw ab. Aber die achsvermessung gibts nicht um sonst.
gretz