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E91 Touring (318i) - 0029CD/002C87
Hallo zusammen,
ich hab mit meinem E91 Touring seit geraumer Zeit Probleme. Zunächst zu den Symptomen (ich vermute mehrere Dinge sind kaputt, da manches nicht zusammenpasst):
- Die Fehler 0029CD und 002C87 kommen immer wieder. Dabei leuchtet die Motorkontrollleuchte und eine weitere auf, die dann abwechselnd blinken. Im angehängten Video (Fehler.mp4) ist das zu sehen. Da ich die Ursache bisher nicht finden konnte, habe ich den Fehler zwischenzeitig gelöscht. Dann ist wieder einige Tage bzw. Wochen Ruhe und plötzlich ist er wieder da. Die Fehler wurden mit einem Original BMW-Auslesegerät gelesen, folgendes stand dabei: "0029CD: DME: Verbrennungsaussetzer, Zylinder 1" und "002C87: DME: Abgastemperatursensor, Signal"
- Das Auto läuft manchmal unruhig, sprich man hat häufig im Stand aber teils auch beim Fahren das Gefühl, dass der Motor bzw. das Auto leicht vibriert
- Beim Fahren hört man manchmal ein leichtes rasseln. Ich könnte mir vorstellen, dass das von der Steuerkette kommt, bin mir da aber nicht sicher. Im angehängten Video ist am Ende noch ein kurzer Teil bei dem der Motorraum im Stand gefilmt wurde, um das Geräusch einzufangen. Klingt für mich jetzt zumindest nicht so fatal, wie die Videos die man auf Youtube zum Thema defekte Steuerkette findet. Vor allem ist es mal lauter, mal kaum/garnicht zu hören.
- Ein weiterer Punkt (vermutlich ein anderes Problem): Die Bremse lässt sich sporadisch nur extrem schwer betätigen. Aktuell wird das immer häufiger. Man fährt und muss plötzlich beim Bremsen für eine normale Bremsung 10 mal so fest drücken, um die Wirkung zu bekommen.
Hat jemand eine Idee was das Problem bzw. was defekt sein könnte? Mein Schrauber-Kumpel hat gemeint er könnte sich vorstellen, dass die Zündkerzen verschlissen sind (aufgrund des Fehlercodes). Und bei der Bremse hat er irgendwas bezüglich Bremskraftverstärker erzählt.
Da wir jetzt schon länger suchen bin ich für jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße
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1 Antworten
Motorleuchte, Verbrennungsaussetzer Zyl.1, Abgastemperatur, unruhiger Lauf hängt voraussichtlich alles zusammen. War schon mehrfach ein Diskussionsthema in der Runde.
Kurz gesagt, Kerzen und Zündspulen untereinander tauschen, z.B. Zündspule Zyl.1 auf Zyl.2 wechseln, Zündkerze Zyl.1 auf Zyl.3 wechseln. Wenn der Fehler dann auf Zyl.2 oder Zyl.3 wechselt, weisst Du wo der Fehler liegt. Bitte dann gleich alle 4 Kerzen, bzw. Zündspulen wechseln; am besten beides. Bitte auch keinen Schrott, No-Name aus dem Internet kaufen.
Bei den Bremsen gehe ich auch mit Deinem Schrauberkumpel einig, vermutlich der Bremskraftverstärker.