1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. e91 weniger Kopffreiheit als e36 Compact?

e91 weniger Kopffreiheit als e36 Compact?

BMW 3er
Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 18:25

Hallo allerseits,

da ich in absehbarer Zeit meinen e36 Compact gegen einen e91 oder evtl. auch gegen einen e61 tauschen möchte, würde mich mal interessieren, ob ich einfach zu blöd bin einen Sitz richtig einzustellen, oder ob der e91 tatsächlich weniger Kopffreiheit hat als ein e36 Compact.

Wenn ich im e91 den Sitz so einstelle, das dieser meiner Meinung nach passt, dann komm ich sobald ich etwas nach vorne gehe, mit dem Kopf an den Dachhimmel.

In meinem e36 passiert das trotz Schiebedach nicht.

Insgesamt kommt es mir so vor, als würde ich trotz fast komplett abgesenktem Sitz irgendwie zu hoch sitzen?!

Muss dazu sagen, das alle e91 in denen ich bisher unterwegs war, mit Sportsitzen ausgestattet waren. (Panorama Dach war nicht vorhanden)

Ich bin auch nur 1.84 groß. Also nicht wirklich ein Riese.

Gibts bei den Sitzen irgendeinen Trick, oder kann meinen Eindruck jemand bestätigen??

Danke schonmal

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi!

Kann ich zumindest vom e92 so bestätigen. Ich habe den hinteren Teil meines Sitzes (auch Sportsitze) ganz unten und knall auch immer mit der Frisur gegen die Sonnenblende, wenn ich mich vorbeuge. Und ich bin auch nur verhaltene 1,84m.

mfg

Also ich bin 1,90 groß und finde den E91 mehr als ausreichend. Ich hab aber auch den Sitz ganz unten und steige wie in einen Sportwagen ein :-)

die decke ist meiner meinung nach schon recht nahe. ist halt für einen kombi doch ein recht flaches auto.

ich bin knapp 1,80m und hab bei meinem e91 den sportsitz relativ weit hochgestellt (wegen der besseren übersicht).

aber ich glaub, dass man auch mit 2 m bei der tiefsten sitzeinstellung platz finden sollte!

jepp, bin 1,99 und passe rein ;) gut ab und an merkt man mal wie die Haare den Himmel berühren... aber dass man mit 1,85m da probleme bekommt kann ich mir nicht vorstellen (hab keine Sportsitze drin)

Wie gesagt nur wenn man sich nach vorn lehnt. Und mit entsprechender Frisur. ;)

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 19:24

Stimmt. "Problem" tritt nur auf, wenn man sich nach vorn beugt.

Aber wenn selbst Personen mit 2 Metern eigentlich keine Probleme haben, dann mach ich wohl irgendwas falsch.

Oder sind die Sportsitze evtl. soviel höher??

Jedes mal wenn ich zwischen den Passats und den e91 aus dem Fuhrpark meines Arbeitgebers wechsle, dann bin ich am zweifeln ob ich mit dem e91 wirklich auf Dauer zufrieden werde :(

Das Raumgefühl im Passat ist leider deutlich angenehmer.

Ob Cabrio, Limo oder Touring - mit 186 hatte ich in keinem Probleme. Auch die Sportsitze und das Panoramo Schiebedach im Touring bereiten keine Einschränkungen.

Aber vielleicht ist es auch alles Gewohnheit. Ich mag selber keine Autos, wo ich riesige Freiheit über dem Kopf habe. Mir fehlt in Golf und Co einfach dieses knackige etwas Figur betonte Sitzgefühl.

Zitat:

Original geschrieben von Pandorra

Das allerdings ist richtig... Wobei ich mich nciht eingeengt sehe, das ganze ist für mich weniger Sofa, mehr Cockpit ;P

Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich für meine Größe sehr weit vorn sitze. Kann sein, dass ich deswegen etwas weniger Kopffreiheit empfinde, weil ja nach vorn die Dachlinie abfällt.

Zitat:

Jedes mal wenn ich zwischen den Passats und den e91 aus dem Fuhrpark meines Arbeitgebers wechsle, dann bin ich am zweifeln ob ich mit dem e91 wirklich auf Dauer zufrieden werde :(

Ja, kann man. Sogar so gut, dass man sich seinen damaligen Passat nicht zurückwünscht. Ich bin damals vom aktuellen Passat Variant 3c (vor-Facelift 170PS TDI Sportline DSG) in den E91 (325dA) gewechselt. Ja es geht enger zu, allerdings sollte man hierbei auch beachten, dass der E91 deutlich kleiner ist als der Passat (die Parklücken machen es extrem deutlich). Auf der anderen Seite habe ich mich im E91 aber immer "integriert" ins Fahrzeug gefühlt. Im Großen und Ganzen wirkte der 3er immer deutlich wertiger und solider auf mich.

Auch im Passat konnten hinten nur zwei Leute sitzen, ok minimal besser als im E91. Und ja der Kofferraum ist im Passat deutlich größer, was bei über 20 cm Außenlänge auch zu erwarten ist.

Ich konnte mit Sportsitzen und Panoramadach im E91 mit meinen 1,87 immer sehr gut und vor allem entspannt sitzen.

(Und von Motor und Getriebe will ich hier gar nicht reden ...)

Mit SD und 1,94 m kein Problem.

Ein Passat und ein Mondeo hat mehr Raum ganz klar.

Ist aber auch eher mehr Lastenkombi.

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Mit SD und 1,94 m kein Problem.

Kuckst Du durch das SD raus? ;)

Muss Da an einen ehemaligen Prof. denken, der mit seinen 2,04m einen Audi TT Cabrio fuhr, und immer ca. 15cm über die Dachkante "überstand" :D

Sorry für OT :)

Um doch noch was beizutragen: E92 und 1,93m, Sportsitze:

zwar relativ wenig aber ausreichende Kopffreiheit, nur beim nach vorne beugen kommt man doch schnell an's Dach dran. Sitze auf fast ganz tief eingestellt. Platzwunder sind die BMWs aber durch die Bank (bin schon bei einigen E90, E91 und E87 mitgefahren)

Zitat:

Aber wenn selbst Personen mit 2 Metern eigentlich keine Probleme haben, dann mach ich wohl irgendwas falsch.

also sport / seriensitz oder el. einstellung machen keinen unterschied aus.

zwischen panoarmadach und ohne ist der unterschied, dass ohne eine Faust zuwischen mir und dem Dach reinpasst, mit Glas ist es nur eine Handbreit. 

Ich würde einfach mal darauf tippen, dass deine stuhleinstellung der grund ist. 

Aber jeder sitzt anders.. jeder muss sein fahrzeug finden. Im Passat bspw. finde ich keine sitzposition die passt.. entweder das lenkrad ist zu weit weg oder das lenkrad ist meinen knien im weg.

gretz

p.s. bin 2m

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

also sport / seriensitz oder el. einstellung machen keinen unterschied aus.

zwischen panoarmadach und ohne ist der unterschied, dass ohne eine Faust zuwischen mir und dem Dach reinpasst, mit Glas ist es nur eine Handbreit. 

Ich würde einfach mal darauf tippen, dass deine stuhleinstellung der grund ist. 

Aber jeder sitzt anders.. jeder muss sein fahrzeug finden. Im Passat bspw. finde ich keine sitzposition die passt.. entweder das lenkrad ist zu weit weg oder das lenkrad ist meinen knien im weg.

gretz

p.s. bin 2m

mindenstens 2m,bei dir braucht man ein Fernglas,komme mir vor wie ein Gartenzwerg neben dir :p

Deine Antwort