ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. E91 Woofer + Verstärker

E91 Woofer + Verstärker

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 8:29

Hi, ich habe wie gesagt einen E91 und hatte das Standart Soundsystem verbaut das echt nicht gut ist. Jetzt habe ich vorne Eton verbaut, sozusagen Plug & Play... Dennoch bin ich sehr unzufrieden!!

Der Klang ist deutlich besser geworden aber den Bass muss ich komplett abstellen da die Boxen anfangen zu brummen. Jetzt habe ich mit den Alpine SWE 815 Woofer mit integriertem Verstärker angeschaut.

Ich wollte das Signal über die MMitteltöner vorne holen. Korrekt?

Jetzt zur eigentlichen Frage.

Kann man das dann so einstellen über die Endstufe das die vorderen Boxen kaum noch Bass abspielen? Oder funktioniert das wieder nicht wegen dem Signal zur Endstufe?

Denkfehler??

Das Radio bzw Navi ist und sollte auch original bleiben. Navi Business Bj 2012.

Ist mein Plan gut oder mach ichs damit noch schlimmer? Der Sub unter dem Fahrer ist auch noch aktiv.

Danke schon mal

Beste Antwort im Thema

Jup so habe ich das gemeint.

Ach so, also bass ist soweit ok, nur daß deine Frontlautsprecher dröhnen???

Dann sollte es eine Einstellungssache sein. und auch eine Dämmgeschichte, die Lautsprecher könnten evtl sauber laufen, aber die Türpappe macht wieder alles zu nichte...

Kann man bei deinem Radio das Sub Signal separat einstellen?

Sind Sachen wie Loudness oder Bassboost alle aus?

HTC

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

Ist dein Radio auf Soundsystem umprogrammiert? Der interne DSP hat bei den einfachen Werkslautsprechern eine Korrekturkurve, die den Tiefbass ausblendet und dafür bei ca. 100Hz breitbandig anhebt...

Das umprogrammieren kann in der Regel nur dein Händler. Car-HiFi Einbauer können und wollen dir nur andere Geräte verkaufen.

Wenn schon unter dem Sitz ein Sub ist, würde ich auch dieses Signal abgreifen und den Werks-Sub ausschalten.

Das Frontsystem über die Equalizer Einstellungen am Radio optimieren und den neuen Aktiv-Sub über die Einstellungen am Verstärker und falls vorhanden über die Einstellungen für den Sub am Radio.

HTC

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 10:03

Ne umprogrammiert ist nichts.

Ich habe wie gesagt nur die die Boxen vorne getauscht mehr nicht.

Um genau zu sein wusste ich das nicht mal mit dem programmieren.

Die Sache ist jetzt die.

Hab ich den Bass im Radio auch nur 1 Strich angehoben kann ich nicht mehr laut hören da sie klopfen oder sie man dazu sagt.

Bass ist also komplett aus.

Also das Signal vom Sub holen? Nicht von den Lautsprechern? Hab ich das richtig verstanden?

Mir geht's nur um eine sache. Die Boxen vorne sollen einfach wenig bzw kaum Bass abspielen so das man laut hören kann ohne das sie klopfen.

Vorgehensweise jetzt also?

Endstufe am Sub unterm Sitz anschließen?

Bass in der Endstufe hoch und im Radio runter?

Bin ich jetzt total durcheinander oder passt das so?

Hab eigentlich gedacht boxen tauschen und der klang wird besser aber alles andere bleibt wie es ist! Der Bass an sich hat mir schon Immer gereicht!!

Jup so habe ich das gemeint.

Ach so, also bass ist soweit ok, nur daß deine Frontlautsprecher dröhnen???

Dann sollte es eine Einstellungssache sein. und auch eine Dämmgeschichte, die Lautsprecher könnten evtl sauber laufen, aber die Türpappe macht wieder alles zu nichte...

Kann man bei deinem Radio das Sub Signal separat einstellen?

Sind Sachen wie Loudness oder Bassboost alle aus?

HTC

Das mit der Dämmung ist ein wichtiger Punkt!

Wenn du das Signal vom Sub abgreifst könnte es besser werden- der interne DSP optimiert das Signal aber auch für den Subwoofer- was einem anderen Subwoofer kaum passen dürfte...

Schau mal direkt im BMW- Forum- da solltest du was zum Programmieren finden- ist eigentlich kein großes Ding...

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 10:42

Ja Bass hat immer gepasst aber den kann ich ja wie gesagt nicht mehr nutzen.

Gedämmt wurde auch nichts.

Ich kann einstellen:

Höhen

Bässe

Balance

Fader

Speed Volume

Der Menupunkt Equalizer fehlt bei dir???

Dann kannst du Leveltechnisch nichts machen ohne Umprogrammierung/Freischaltung.

Dann würde ich als Erstes dämmen oder dämmen lassen. Für die Frequenzbeschneidung der Frontspeaker könnte man über den Einbau von Frequenzweichen nachdenken.

HTC

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 11:06

Equalizer steht nicht da in den Einstellungen bei mir, nur klang.

Ist das dämmen denn so wichtig?

Kann es auch sein das dass Radio es nicht packt?

http://m.ebay.de/.../301848395967?nav=SEARCH

Das sind die Lautsprecher.

Vielleicht hab ich ja Müll gekauft?

Noch eine Frage:

Hast du auch die Hochtöner verbaut?

Wenn nicht, könnte das der Grund sein, wieso die Frequenztrennung nicht so sauber läuft...

Dämmung ist das A und O !

Am Radio sehe ich nicht das Problem! Höchstens an den Einstellungen...

Die Lautsprecher sind OK für 10cm Durchmesser kann man nicht viel mehr erwarten. Wie groß sind denn die Originalen? Bei Audi gibst diese Nachrüstsets auch, allerdings verringern diese den Durchmesser um ein paar cm. Ich habe mir damals einfach die nächst größeren geholt und die Befestigung in Eigenregie geändert. Habe dadurch einen Plus von gut 50 Watt RMS gehabt und größere Lautsprecherfläche, was ja die Basswiedergabe begünstigt. Evtl ist das auch beim E91er möglich...

Bei diesen Fragen muß aber ein BMW Spezialist aushelfen... kenne mich zu wenig aus.

HTC

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 11:34

Jaja Hochtöner sind verbaut. Davor waren keine da. Das War der Hauptgrund des Wechsels.

Die davor waren genau so groß wie die neuen.

Mir ist eben noch etwas aufgefallen und langsam versteh ich nichts mehr...

Der Sub unter mir bringt kaum noch Leistung!! Sonst hat man es gespürt jetzt hab ich mal halbe Lautstärke und alles so eingestellt wie vorher. Was zum Teufel hab ich getan???

Es gibt das Alpine Set von bmw für 450€ + 200€ noch ein Sub unterm Beifahrer der dabei sein muss laut bmw + 300€ der Einbau den ich nicht verstehe mit Fenster ganzen kabeln etc.

Ich will nicht mehr investieren und alles schlimmer machen. Lieber Bau ich zurück...

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 11:36

Edit: Das Wort Fenster war nicht geplant!! Sollte MIT heißen

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 11:49

Versteht mich nicht falsch ich wollte eigentlich nur hochtöner und jetzt wirds ne Lebensaufgabe...

Schwer zu sagen aus der Ferne...

Ich würde mal als Erstes die Einstellungen checken: Fader / Balance beide auf Mitte, Lautstärke wie vor dem Umbau?

Dann kann man sich mal den Woofer und Verstärker unter dem Sitz mal anschauen... Einstellmöglichkeiten zB.

HTC

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 11:49

Versteht mich nicht falsch ich wollte eigentlich nur hochtöner und jetzt wirds ne Lebensaufgabe...

Deine Antwort
Ähnliche Themen