ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 Zweifel an Riss der Steuerkette

E91 Zweifel an Riss der Steuerkette

BMW 3er E91
Themenstarteram 22. August 2018 um 18:28

Hi. Folgendes ist mir heute passiert. Auf der AB bei Tempo 140 nimmt der BMW plötzlich kein Gas mehr an und bringt eine Fehlermeldung „Motorstörung“ bin dann Richtung Standstreifen und ca. 20 Sekunden später ging der Motor ganz aus. Sonst keine Geräsuche. ADAC hat uns zur nächsten BMW-NL geschleppt. Nach 20 Minuten hieß es: wirtschaftlicher Totalschaden, Steuerkette gerissen, wie können ihn aber einen Kontakt vermitteln der das Auto kauft und nach Litauen verschleppt. Der bietet Ihnen 1000€. Unser BMW ist 7 Jahre alt, 190.000 km und Vollausstattung Neupreis 50.000€ nach 7 Jahren noch 1000€ tut weh.

Irgendwie habe ich an der Diagnose Zweifel. Problem ist nun das Auto steht 250 km von unserem zu Hause weg und der ADAC schleppt es nicht weiter weil Aussage von BMW wirtschaftlicher Totalschaden.

Wer hat Tipps, Ideen wie wir das Überprüfen können oder was evtl. sonst noch getan werden kann.

Vielen Dank

Mel

Beste Antwort im Thema
am 22. August 2018 um 19:18

Finger weg von dem BMW Angebot. Unseriöses Angebot!!

 

Mit Austauschmotor kommst du max. auf 4000€ und ansonsten sollte das auch günstiger gehen. Im Ausland wird es auf jeden Fall günstiger. Da kann das mitunter für 2000€ geregelt werden schätze ich. Aber 1000€ für so ein Auto? Absolut unseriös!! Würde ich dem BMW Händler auch so sagen, das man ja dann gar keinen BMW mehr kaufen kann, wenn der nach 7 Jahren noch 1000€ Wert ist, wenn er mal sowas erleidet!!

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Wenn du ADAC plus hast muss der dir den vor die Haustür stellen. Welcher Motor? Ich tippe mal N47 oder der 325 mit 197 ps... es gibt instandsetzer die nehmen rund 4T€ im schlimmsten Fall

Ich würde mal das Auto nach Hause bringen und nach einem gebrauchten Motor suchen! Die kaufen es von dir für 1000€ bauen neuen Motor darauf und verkaufen es für ne Menge Geld !

am 22. August 2018 um 19:18

Finger weg von dem BMW Angebot. Unseriöses Angebot!!

 

Mit Austauschmotor kommst du max. auf 4000€ und ansonsten sollte das auch günstiger gehen. Im Ausland wird es auf jeden Fall günstiger. Da kann das mitunter für 2000€ geregelt werden schätze ich. Aber 1000€ für so ein Auto? Absolut unseriös!! Würde ich dem BMW Händler auch so sagen, das man ja dann gar keinen BMW mehr kaufen kann, wenn der nach 7 Jahren noch 1000€ Wert ist, wenn er mal sowas erleidet!!

Du hast leider den Klassiker erleiden müssen! Frau,Schaden mit Auto,Hilfe benötigt, da wirst Du zum potentiellen Opfer für eine Abzocke!Alles andere wurde durch die Vorredner schon richtig beschrieben.

Themenstarteram 22. August 2018 um 19:35

Ja wir sind ADAC-Plus Mitglied, allerdings sagen die auf Grund der Aussage BMW dass es sich um einen wirtschaftl Totalschaden handelt, dass es ja eh nicht repariert wird und sie somit den Transport nicht zahlen. Aber ich glaube ich nehme es in Kauf das selbst zu zahlen und mir eine 2. Meinung einzuholen

Themenstarteram 22. August 2018 um 19:38

Auf das Angebot mit den 1000€ habe ich auch gelacht und geantwortet dass da ja die schwarzen M-Felgen schon mehr wert sind. Ich könnte heulen.

Ich würde erst mal beim ADAC nochmal nachhaken. Völlig egal was damit ist. In der plus Mitgliedschaft ist der kostenlose Rücktransport des Fahrzeugs beinhaltet.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem ADAC. Obwohl ich Plus Mitglied bin, wollten die mich auch nur bis zur nächsten Werkstatt schleppen und das Fahrzeug nicht nachhause transportieren obwohl es keine 20km von meinem Wohnort entfernt war. Was ich gemacht habe, erstmal beim ADAC angerufen mir das per Email schriftlich bestätigen lassen das die mein Fahrzeug nicht vor die Tür stellen. Danach habe ich mir ein Unternehmen gesucht welches mein Fahrzeug abgeschleppt haben und Ihnen die Rechnung samt meiner Vertragsunterlagen zugeschickt. Der ADAC hat mir die Rechnung bezahlt, den Unternehmer der für die Abschleppt die Lizenz entzogen, die haben nämlich selbst ein paar Werkstätten und ich bin aus dem Scheißverein fristlos ausgetreten und habe mich in einem anderen Automobilclub angemeldet.

am 22. August 2018 um 22:43

Zitat:

@Mel160481 schrieb am 22. August 2018 um 20:28:03 Uhr:

Hi. Folgendes ist mir heute passiert. Auf der AB bei Tempo 140 nimmt der BMW plötzlich kein Gas mehr an und bringt eine Fehlermeldung „Motorstörung“ bin dann Richtung Standstreifen und ca. 20 Sekunden später ging der Motor ganz aus. Sonst keine Geräsuche. ADAC hat uns zur nächsten BMW-NL geschleppt. Nach 20 Minuten hieß es: wirtschaftlicher Totalschaden, Steuerkette gerissen, wie können ihn aber einen Kontakt vermitteln der das Auto kauft und nach Litauen verschleppt. Der bietet Ihnen 1000€. Unser BMW ist 7 Jahre alt, 190.000 km und Vollausstattung Neupreis 50.000€ nach 7 Jahren noch 1000€ tut weh.

Irgendwie habe ich an der Diagnose Zweifel. Problem ist nun das Auto steht 250 km von unserem zu Hause weg und der ADAC schleppt es nicht weiter weil Aussage von BMW wirtschaftlicher Totalschaden.

Wer hat Tipps, Ideen wie wir das Überprüfen können oder was evtl. sonst noch getan werden kann.

Vielen Dank

Mel

also bmw wird immer dreister, glaube bein denen die sehen das inzwischen als völlig normal das die ketten reissen und dem kunden fette rechnungen stellen oder lächerliche abnahme summen

austauschmotor sollte um die 3000kosten bei nem motorinstandsetzer wie sowas zb, der die karre auch abholt, wenn er dir das noch wert ist, 190000km nach 7 jahren ist schon viel

https://www.tjp-motorentechnik.de/service/

 

https://www.google.de/search?...

und ob dein abschleppdienst bis zur nächsten werkstatt abschleppt oder nach wunsch, das klärt man eig schon beim abschließen einer kfz versicherung bzw dessen schutzbrief, auch " freie werkstattwahl genannt"

Gab es nicht auch mal eine kulanzregelung bis 200tkm? Mich würde ja mal interessieren bei welchem Händler der Wagen steht und um welchen Motor es geht.

Zitat:

@Mel160481 schrieb am 22. August 2018 um 21:35:30 Uhr:

Ja wir sind ADAC-Plus Mitglied, allerdings sagen die auf Grund der Aussage BMW dass es sich um einen wirtschaftl Totalschaden handelt, dass es ja eh nicht repariert wird und sie somit den Transport nicht zahlen. Aber ich glaube ich nehme es in Kauf das selbst zu zahlen und mir eine 2. Meinung einzuholen

Da würde ich mir den entsprechenden Hinweisen das das Auto einen ATM -Motor bekommt und kein wirtschaftlicher Totalschaden ist nochmal anrufen.

Oder du suchst dir jetzt schon einen Instsndsetzer und lässt von dem das Auto abholen. ... ..oder dorthin schleppen...

Abholen muss der es ja sowieso. .

Denn was willst du zuhause mit dem Auto??

Mir hat der ADAC Mal einen alten t4 aus Nürnberg nach Berlin geschleppt, wollten aber gerne im Anschluss einen Nachweis dass die Karre tatsächlich repariert wurde und nicht auf den Schrott gegangen ist.... Rechnung über einen Simmering und Getriebeöl vorgelegt. Damit haben sie sich zufrieden gegeben.

Also vom ADAC nochmal den Transport verlangen weil du das Auto reparieren (lassen) willst.

Darf mann fragen um welchen Motor es sich handelt? 318d/320d? Ist leider ein bekanntes Problem bei diesen Motor. Kette gehört bei bmw zu den Verschleißteilen die oft keine 200tkm schaffen

Themenstarteram 23. August 2018 um 17:20

Ja genau, es ist ein 318d mit Baujahr 2011.

Habe ich eine Chance auf Kulanz von BMW wenn das ein bekanntes Problem ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 Zweifel an Riss der Steuerkette