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E92 ... 19''RFT und Sportfahrwerk -- ja oder nein?

BMW 3er E90
Themenstarteram 5. November 2008 um 9:10

Servus Motorjünger,

spiele mit dem gedanken mir in nächster Zeit einen e92 zuzulegen. (welcher motor es werden soll steht noch ned fest :) ) Aber .. was mich im Moment viel mehr interessiert ist, ob das Sportfahrwerk mit 19''ern noch ein gewisses maß an Komfort bietet? Ist es wirklich hart wie ein Brett?

Fahre größtenteils BAB (A92) und fahre gerne zügige 180 soweits hald geht. Wollt mal so eure generellen Eindrücke wissen. Hab hier glaub ich schon mal irgendwo gelesen, dass das normale serienfahrwerk auch schon recht straff sein soll.

Besten Dank,

Come

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

Zitat:

Original geschrieben von dubdidu

Am besten ist es, wenn Du so einen mal selber fährst.

Mir persönlich wäre es zu hart, zu teuer und zu langsam!!! Reine Optik eben ...

...zu langsam? Aha. Die Reifenbreite ist auf der HA (255) die selbe wie bei den 17" & 18" Mischbereifung, dass hiese diese wären dann genau so langsam?

HA: 18" 255/35 => Durchmesser: 63,57cm ; Abrollumfang: 199,711mm

HA: 19" 255/30 => Durchmesser: 63,56cm ; Abrollumfang: 199,679mm

Der Abrollumfang ist -0,02% kleiner, dürfte zu einer minimalen nicht wirklich erkennbaren besseren Beschleunigung führen. :)

Was du mit zu lansam meinst ist bestimmt, dass wenn bei der 18" 100km/h auf dem Tacho stehen, fährst du mit der 19" gerade mal 99,98km/h :eek:

Dann viel Spaß beim Überholen :D

Ich kann nicht klagen, mein Trekker regelt mit 19" bei Tacho 260 ab und läuft laut GPS 251, was will man mehr?

Zur Optik, ist reine Geschmackssache. Die 18" ist nur 8,5" breit und die 19" ist 9" breit ;)

DC

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am 5. November 2008 um 9:33

Hallo ,

 

also ich weiss ja nicht was bei dir hart wie ein Brett heisst, aber ich fahre halt schon mein ganzes Leben immer sportliche Fahrwerke und bin das halt gewöhnt.

 

Meiner hatte bei Auslieferung 18 Zoll Runflat und M-Sportfahrwerk. Super Komfort. Dann Hartge-Federn verbaut 30-35 mm tiefer - keine Änderung.

 

Jetzt 18 Zoll Winterreifen NONFLAT - noch besser. 

 

Ich hatte vor meiner Bestellung eine Testfahrzeug über eine Wochenende mit 19 Zöllern und M-Fahrwerk und ich konnte keinen Unterschied feststellen zu meinem .

 

Im Sommer werde ich mir ein Gewindefahrwerk mit 19 Zöllern gönnen .

 

Also wer gern sportlich fährt und schon immer Sportfahrwerke hatte , hat damit denke ich keine Probleme .

 

Beifahrer die es nicht gewöhnt sind , die sagen als schon , mensch ist der hart, ich lache dann nur und sage - Freude am Fahren - BMW.

 

Denke man muss sich dann halt auch die Sportsitze dazu kaufen.

 

Kannst bedenkenlos zugreifen, ist ja bei unseren Autobahnen halt auch meistens der schlechte Belag der ein wenig durchschlägt. 

 

Gruss

Uwe

Themenstarteram 5. November 2008 um 9:45

hmm joah danke erst mal.

also da ich ab werk bestelle bekomme ich dann wohl die 19'' RFTs drauf. Die optik find ich schon besser als bei den 19''ern ... aber wenn ich dann nach 400km autobahn aussteige und nicht mehr gehen kann.. weis nicht. meine mum fährt zur zeit nen 120d mit sportpaket und der hatte im sommer glaub ich nur 17''er drauf. den fand ich schon ziemlich hart. Allerdings war die sportlichkeit nicht zu verachten. Die Rückmeldung von der Fahrbahn ist schon nice. Pooh.. wird wohl nix an einer Probefahrt vorbeiführen.

Ich habe das M-Sportfahrwerk bzw. die Tieferlegung und 19" bei mir verbaut und finde, dass der Wagen knackig auf der Straße liegt. Für mich wunderbar. Mein Vater wäre er zu hart. Am besten ist es, wenn Du so einen mal selber fährst. Ich würde mir diese Kombination so wieder kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von dubdidu

Am besten ist es, wenn Du so einen mal selber fährst.

... genau so ist es!!! Wir können nicht für Dich entscheiden, Come.

Mir persönlich wäre es zu hart, zu teuer und zu langsam!!! Reine Optik eben ...

Themenstarteram 5. November 2008 um 11:18

rofl.. wollt ja nicht, dass jemand für mich entscheidet sondern mir die entscheidung erleichtert. wenn 9 von 10 stimmen abraten ist die wahrscheinlichkeit wohl schon sehr hoch, dass es "zu" hart ist.

Dennoch die frage... zu teuer .ok.. darauf käms mir nimmer an

zu hart.. kann ich verstehen

aber warum zu langsam?

 

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

 

Mir persönlich wäre es zu hart, zu teuer und zu langsam!!! Reine Optik eben ...

zu langsam?

 

langsam : SuFu oder vllt doch ein Physiklehrbuch der 7.Klasse ! :D 

Ach Micha, das macht nix... dafür sehen unsere Dosen besser aus...:p:p

Auch ich habe 19 Zöller mit M - Paket und finde den Restkomfort durchaus in Ordnung. Nur bei langsamen Fahrt sind die Gullydeckel etc. schon deutlich zu spüren... je höher das Tempo, desto besser der Komfort...

LG

OLLI

am 5. November 2008 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von espique

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

 

Mir persönlich wäre es zu hart, zu teuer und zu langsam!!! Reine Optik eben ...

zu langsam?

Er meint wegen den breiten Reifen - fährt ein Auto mit viel PS und ist dann 20 km/h schneller , wird leider bei 250 abgeregelt . 

 

Ich fahre halt nur mit 170 PS - Höchstgeschwindigkeit 230 und wenn ich 19 Zoller drauf mache 228 , dafür hat Olli die richtige Antwort gegeben.

 

Soll machen jeder wie er meint.

 

Gruss

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

langsam : SuFu oder vllt doch ein Physiklehrbuch der 7.Klasse ! :D 

Die 7. Klasse hab ich komplett geschwänzt. Also klär mich doch mal auf bitte :D

Zitat:

Original geschrieben von bmw 535d-driver

Ach Micha, das macht nix... dafür sehen unsere Dosen besser aus...

... wie Du weißt, ist das nicht meine Intention mit meiner AOK Version, Du Hauptschulabbrecher ! :D

 

@espe

... das Thema kam etwas detaillerter in der 12. nochmal. Da wirst Du ja bestimmt nicht gefehlt haben ! :p

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

Zitat:

Original geschrieben von dubdidu

Am besten ist es, wenn Du so einen mal selber fährst.

Mir persönlich wäre es zu hart, zu teuer und zu langsam!!! Reine Optik eben ...

...zu langsam? Aha. Die Reifenbreite ist auf der HA (255) die selbe wie bei den 17" & 18" Mischbereifung, dass hiese diese wären dann genau so langsam?

HA: 18" 255/35 => Durchmesser: 63,57cm ; Abrollumfang: 199,711mm

HA: 19" 255/30 => Durchmesser: 63,56cm ; Abrollumfang: 199,679mm

Der Abrollumfang ist -0,02% kleiner, dürfte zu einer minimalen nicht wirklich erkennbaren besseren Beschleunigung führen. :)

Was du mit zu lansam meinst ist bestimmt, dass wenn bei der 18" 100km/h auf dem Tacho stehen, fährst du mit der 19" gerade mal 99,98km/h :eek:

Dann viel Spaß beim Überholen :D

Ich kann nicht klagen, mein Trekker regelt mit 19" bei Tacho 260 ab und läuft laut GPS 251, was will man mehr?

Zur Optik, ist reine Geschmackssache. Die 18" ist nur 8,5" breit und die 19" ist 9" breit ;)

DC

@DC

Woher weißt Du eigentlich, was ich für Felgen/Räder fahre, was diese wiegen und was mein Wagen für ein Gesamtgewicht hat???

Ansonsten hast Du natürlich Recht --> reine Theorie ...

am 5. November 2008 um 14:19

Moin,

habe das M-Fahrwerk mit 19" und das Fahrverhalten ist wirklich gut. Satte Straßenlage in Kurven und guter Geradeauslauf machen wirklich Spaß.

Komfort ist weitestgehend ok nur kurze Stösse wie z.B. Gullydeckel sind gut zu spüren ... im Rücken und im Ohr. Bei ausgefahrenen Strasse mit tiefen Längsrillen muss man schon kräftig zupacken um die Fuhre in der Spur zu halten.

 

Ansonsten passt die Kombination M-Fahrwerk und 19" ganz hervorragend zusammen :-)

 

Schönen Gruß,

Kai

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