ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E92 320d: LM-Räder Sternspeiche 189 und 50000Km/Jahr?

E92 320d: LM-Räder Sternspeiche 189 und 50000Km/Jahr?

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 14:53

Hi,

bin jetzt wieder total verunsichert.

Die 18" Felgen Sternspeiche gefallen mir total gut habe aber bedenken, wie die sich mit M-Sportfahrwerk bzw. 50000 km im Jahr so anfühlen.

Ich fahre zu 95% nur AB.

Breche ich mir dann mein Kreuz oder kann jemand diese Kombination auch als Vielfahrer empfehlen?

Ausserdem:

Wie groß ist der preisliche Unterschied zu den 17" Felgen (225/45 R17), was ja bei meiner Fahrleistung auch eine nicht ganz untergeordnete Rolle spielt..

Geht der Spritverbrauch sehr nach oben?

Und:

Ist der 320d mit "nur" 177 PS nicht etwas untermotorisiert für 255 Breitfreifen?

Nebenbei habe ich gerade zum erstemal Spacegrau live gesehen und war etwas entäuscht bzw. überlege nun doch noch meine bestellte Konfiguration zu ändern bzw. doch schwarzu zu bestellen.

Schwarz und Sternspeiche 189, dass hat auch was! :)

Unschlüssige Grüße

A6er

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 8. Mai 2007 um 15:01

Schwarz und monacoblau sind in meinen Augen die schönsten Farben für den E92 .. mit schönen Felgen eine Augenweide :) .. für mich nur so und nicht anders.

Ich werde wohl auch zw. 17" u. 18" schwanken, da ich doch recht viel in den Oststaaten unterwegs bin .. die Straßen sind dort schon wesentlich besser geworden in den letzten Jahren, aber momentan ist mir sogar noch das Sport-FW in meinem Cabrio mit 17" viel zu hart, jede Bodewelle spürt man und das ist auf Dauer recht unangenehm.

Hat jemand vielleicht sogar Bilder wie 2 E92 nebeneinander stehen - ein Mal mit Sport-FW, ein Mal ohne? Leidet die Optik sehr ohne der 2cm tieferliegenden Karosserie beim Coupe?

Irgendwie gibt es da nicht wirklich einen Kompromiss :( .. entweder ein wenig mehr Komfort oder Optik ..

Hallo A6er,

ich habe meinen E92 330D mit Sportfahrwerk und 189er 18" Felgen Weihnachten 06 bekommen und Stand heute ca. 26TKM auf der Uhr. Ich komme also auf eine ähnliche Jahresfahrleistung wie Du.

Obwohl Komfort natürlich immer auch ein wenig subjektiv ist, glaube ich Dir Deine Bedenken nehmen zu können. Der Wagen liegt klasse und ist auf der Autobahn durchaus nicht zu hart. Allenfalls Teerflicken etc. werden sehr holprig wahrgenommen, was ich allerdings eher den RFT's als dem SFW oder der Reifengrösse als solcher anlaste.

Ich würde die Kombination jederzeit wieder so ordern.

Gruß

Chris

am 8. Mai 2007 um 15:57

@ Aer: nur keine Angst, mit der leistung hat das nichts zu tun.

Im direkten Vergleich merkst Du evtl. einen Unterschied im Abrollkomfort. das aber eher in der Stadt.

Nimm das was DIR gefällt !!

Das selbe gilt auch für die Farbe !!

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 16:10

Danke für die bisherigen Antworten!

Habe mich gerade mal kurz informiert.

Preislich liegen halt doch Welten zwischen 225/45 R17 oder 255/35 R18 :(

Wenn man bedenkt, dass die Reifen bei der Fahrleistung wohl nicht länger als einen Sommer durchhalten...

Zur Lackierung noch ne Frage:

Preislich würde ich echt am liebesten schwarz Uni II nehmen.

Nachdem ich hier über erhebliche Lackprobleme bei BMW gelesen habe, soll Uni II wohl auch nicht "kratzempfindlicher" als Saphierschwarz ein.

Könnt Ihr das bestätigen?

am 8. Mai 2007 um 18:20

Hallo A6er

Ich habe auf meinem E90 2,0 VA 225x18 und HA 255x18 und 30mm VA und 20mm HA tiefer. Der Wagen liegt sehr gut auf der Straße und vom Spritverbrauch hab ich ca.0,5l mehr je nach Fahrverhalten.Mit der reifengröße merkt man es im 5. und6. Gang etwas beim Beschleunigen.Er ist da etwas langsamer als mit normalen.Du kannst beruhigt auf 17zoll umsteigen.Ich habe Sternspeiche 195 drauf kostet beim freundlichen 2990,00€,habe gehandelt hab sie dann für 2500,00€ bekommen.Mußt halt handeln.

mfg norbi50

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von Norbi 50

...Du kannst beruhigt auf 17zoll umsteigen....

mfg norbi50

18" meinst Du, oder?

am 8. Mai 2007 um 19:20

Ja habe mich leider verschrieben 18 zoll kann ich nur empfeheln.

Fahr mal zum Ungeheuer nach Bruchsal,da kannste bestimmt was aushandeln.Hab meine dort geholt.

mfg Norbi50

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von Norbi 50

Ja habe mich leider verschrieben 18 zoll kann ich nur empfeheln.

Fahr mal zum Ungeheuer nach Bruchsal,da kannste bestimmt was aushandeln.Hab meine dort geholt.

mfg Norbi50

Danke für Deinen Tipp!

Es geht hier jedoch um eine Neubestellung, also werkseitige Lieferung.

Hallo A6er,

also 17er würd ich persönlich dem QP optisch nicht antun wolln! Fahre selber mit den 19ern und ich bin überrascht, denn ich hätte es mir härter vorgestellt!

Zur Farbe, wie schon so oft hier geschrieben. Der Klarlack ist der gleiche. Nur fallen die Kratzer beim metalic nicht so auf. Pflegen mußt beide wenn du willst dass es gut aussieht.

Gruß

Woody

am 8. Mai 2007 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von ZettaQuattro

............

Ich werde wohl auch zw. 17" u. 18" schwanken, da ich doch recht viel in den Oststaaten unterwegs bin .. die Straßen sind dort schon wesentlich besser geworden in den letzten Jahren, aber momentan ist mir sogar noch das Sport-FW in meinem Cabrio mit 17" viel zu hart, jede Bodewelle spürt man und das ist auf Dauer recht unangenehm.

Hat jemand vielleicht sogar Bilder wie 2 E92 nebeneinander stehen - ein Mal mit Sport-FW, ein Mal ohne? Leidet die Optik sehr ohne der 2cm tieferliegenden Karosserie beim Coupe?

Irgendwie gibt es da nicht wirklich einen Kompromiss :( .. entweder ein wenig mehr Komfort oder Optik ..

Hallo Martin,

gut meiner ist ein E90 aber mit M-Fahrwerk und den 18" 193M Felgen, bin ja auf ähnlichen Strassen wie Du unterwegs. Ich gebe zu einige Bodenwellen spürt man aber nach 35.000 Km bin ich immer noch von der Langstrecken Tauglichkeit begeister! Natürlich ist das sehr subjektiv und was für mich ok ist kann für dich zu anstrengend sein!

Gruss, Mathis

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 20:23

Muss denn eigentlich bei 18" optisch unbedingt ein Sportfahrwerk sein?

Lt. Angabe BMW liegt er ja nur 15mm tiefer.

Sieht man das sehr?

am 9. Mai 2007 um 6:57

Zitat:

Original geschrieben von mhaas

Hallo Martin,

gut meiner ist ein E90 aber mit M-Fahrwerk und den 18" 193M Felgen, bin ja auf ähnlichen Strassen wie Du unterwegs. Ich gebe zu einige Bodenwellen spürt man aber nach 35.000 Km bin ich immer noch von der Langstrecken Tauglichkeit begeister! Natürlich ist das sehr subjektiv und was für mich ok ist kann für dich zu anstrengend sein!

Gruss, Mathis

Hallo Mathis,

klingt irgendwie überzeugend :) .. Und viele berichten auch, daß das M-FW nicht mehr so hart ist wie das Sport-FW im E46, das wirlich wirklich auf Dauer nervt. Gut zu wissen, daß Du damit zufrieden bist, danke für die Info.

am 9. Mai 2007 um 7:41

Hallo

Also ich fahre den E91 320d mit Sternspeiche 230 (19") und mit M Sportfahrwerk.

 

Die Kombi sieht super aus und nervt nicht beim fahren. Ich wurde sagen genau die richtige Mischung.

Mfg

Marc

@A6er

Also hab auf meinem 120d auch UNI schwarz udn sieht sehr gut aus. Aber will gepflegt werden.

Heisst für mich jede Woche in die Textilwaschanlage, weil ich mir den Stress des Handwaschens nicht gebe ;)

Man sieht zwar ganz kleine Kreisschlieren, aber bevor ich den abgebe kommt er einfach zu einem aufbereiter und sieht aus wie Neu ;)

UNI ist eben das beste schwarz :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E92 320d: LM-Räder Sternspeiche 189 und 50000Km/Jahr?