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E92 325i n52 oder n53 ( 2.5 oder 3.0 ) ?

BMW 3er E92

Hallo, zwar gab es derartige Fragen schon des Öfteren, allerdings teilweise schon einige Jahre alt. Mich würde interessieren, welcher 325i Motor ,,besser" ist. Tendenziell habe ich vom 3 L mehr gutes gehört, zb aufgrund von weniger Verbrauch (Wesentlich oder doch eher unerheblich?) und mehr Leistung?

Anderseits hieß es, dass der Sound beim 2.5 wohl besser sein soll.

Ich interessiere mich für einen e92 Schalter, der 3 L kostet teilweise beu meinen Kriterien bis zu 2tsd€ mehr. Nur für den Kauf würde ich ungern mehr als 11-12 tsd€ ausgeben. Welchen würdet ihr da empfehlen?

Danke im Voraus

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32 Antworten

Ich kann dir den N52B25 nur empfehlen, ja der N53B25 brauch weniger, wegen Direkteinspritzung. Aber wenn nur ein Injektor kaputt geht und es sind noch alte drin, musst du alle 6 wechseln. Ca. € 450,- das Stück plus Einbau. Außerdem verrußt gerne der Ansaugtrackt usw. Der N52B25 hat noch Saugrohreinspritzung. Ja er brauch Öl, na und?

Einen N53B25 gibt es im E9x nicht. Nur im E6x.

Die N53 haben halt den Vorteil das diese wesentlich länger gebaut wurden und es somit neuere Fahrzeuge mit diesem Motor gibt!

Wie viele Andere in den Foren kann ich dir auch nur zum N52B25 raten. Ich bin selber stolzer Besitzer eines E91 mit einem N52 Motor.

Ich habe vor 2 Jahren, komplett unwissend über Autos und etc., diesen E91 gekauft nachdem mein alter E91 318i sich gedacht hat ich hau dir mal die Gleitschienen weg. Mein neuer läuft nun nach 230.000km immernoch so rund, ruhig und zuverlässig als käme er gerade vom Band. Ich musste aber trotzdem ein paar Sachen erneuern, die nach 17 Jahren auch mal kaputt gehen dürfen. Ich hatte folgendes getauscht:

- große DISA-Verstelleinheit

- Ölfiltergehäusedichtungen (einfach aber Sauerrei)

- Luftmassenmesser

- Magnetventile

- Ölwannendichtung

- Zündkerzen

- Keilrippenriemen

All diese Reparaturen waren für mich als Laie komplett machbar. Beim N52 müssten halt eventuell viele Dichtungen und andere Gummiteile erneuert werden, das ist aber auch das einzige was ich zum Meckern hab. Der Motor bleibt ganz aber alles drum herum ist halt etwas anfällig. Das wird beim N53 genauso sein, nur höre ich immer wieder, dass der N52 besser ist.

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 28. September 2023 um 17:58:30 Uhr:

Einen N53B25 gibt es im E9x nicht. Nur im E6x.

Sorry, aber das ist falsch, ab 09.2007 wurde der N53B25 im E90/91 verbaut. War ein 3.0l

Zitat:

@Ron-Wi schrieb am 29. September 2023 um 20:33:40 Uhr:

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 28. September 2023 um 17:58:30 Uhr:

Einen N53B25 gibt es im E9x nicht. Nur im E6x.

Sorry, aber das ist falsch, ab 09.2007 wurde der N53B25 im E90/91 verbaut. War ein 3.0l

Im e9x wurde nur der n53b30 verbaut….

Zitat:

@Ron-Wi schrieb am 29. September 2023 um 20:33:40 Uhr:

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 28. September 2023 um 17:58:30 Uhr:

Einen N53B25 gibt es im E9x nicht. Nur im E6x.

Sorry, aber das ist falsch, ab 09.2007 wurde der N53B25 im E90/91 verbaut. War ein 3.0l

Du meinst vermutlich den N52B30. Sehr guter Motor, der hat die Ölproblematik nicht. Ich selbst habe den N52B25 und mittlerweile auch ca. 290‘000km drauf ;)

Zitat:

@Ron-Wi schrieb am 29. September 2023 um 20:33:40 Uhr:

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 28. September 2023 um 17:58:30 Uhr:

Einen N53B25 gibt es im E9x nicht. Nur im E6x.

Sorry, aber das ist falsch, ab 09.2007 wurde der N53B25 im E90/91 verbaut. War ein 3.0l

Aua!

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 29. September 2023 um 23:32:02 Uhr:

Zitat:

@Ron-Wi schrieb am 29. September 2023 um 20:33:40 Uhr:

 

Sorry, aber das ist falsch, ab 09.2007 wurde der N53B25 im E90/91 verbaut. War ein 3.0l

Aua!

Es gab den N53 in zwei 3l Varianten 325i mit 218 PS und als 330i mit 272 PS, oder ist das etwa falsch?

Zitat:

@Ron-Wi schrieb am 1. Oktober 2023 um 19:46:02 Uhr:

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 29. September 2023 um 23:32:02 Uhr:

 

Aua!

Es gab den N53 in zwei 3l Varianten 325i mit 218 PS und als 330i mit 272 PS, oder ist das etwa falsch?

Sorry, aber kannst du nicht lesen was hier alle (inklusive mich) schreiben ??

 

Im e9x gabs nur den n53b30!!

Der gleiche Motor im 325i und 330i (LCI)

Nur andere Software und Ansaugbrücke…

Zitat:

@Tony99 schrieb am 1. Oktober 2023 um 20:27:13 Uhr:

Zitat:

@Ron-Wi schrieb am 1. Oktober 2023 um 19:46:02 Uhr:

 

 

Es gab den N53 in zwei 3l Varianten 325i mit 218 PS und als 330i mit 272 PS, oder ist das etwa falsch?

Sorry, aber kannst du nicht lesen was hier alle (inklusive mich) schreiben ??

 

Im e9x gabs nur den n53b30!!

Der gleiche Motor im 325i und 330i (LCI)

Nur andere Software und Ansaugbrücke…

Okay, ich dachte die 218 PS Variante hätte die Bezeichnung N53B25, obwohl 3 Liter Hubraum. Ich habe bereits den zweiten E91 325i N52B25 (der erste wurde leider unschuldig kaltverformt), ich habe immer bedenken, wegen der sehr teuren Reparatur, wenn ein Injektor kaputt ist. Denn die alten Injektoren, sollen sich ja nicht mit den neuen vertragen. Mich würde interessieren was ihr für Erfahrungen diesbezüglich habt.

Ich würde den N53 aus Prinzip nicht kaufen. Hauptsächlich wegen den anfälligen Injektoren und diesen NOX Teilen die immer wieder kaputt gehen. Willst du davon verschont bleiben, dann kaufe einen mit N52 Motor. Am besten einen N52B30. Der N52 hat diese genannten Probleme nicht, da er diese Teile gar nicht verbaut hat.

Zitat:

@mazedecoder schrieb am 2. Oktober 2023 um 08:05:53 Uhr:

Ich würde den N53 aus Prinzip nicht kaufen. Hauptsächlich wegen den anfälligen Injektoren und diesen NOX Teilen die immer wieder kaputt gehen. Willst du davon verschont bleiben, dann kaufe einen mit N52 Motor. Am besten einen N52B30. Der N52 hat diese genannten Probleme nicht, da er diese Teile gar nicht verbaut hat.

Genauso ist es.

Ich besitze einen e92 mit dem n53 Motor, quäle mich jetzt mir denen Injektoren.. Die sind sehr teuer und einzeln tauschen geht nicht wirklich, da du nicht herausfinden kannst welche Probleme machen. Müssen also alle getauscht werden.

 

Ich hätte mir am deiner stelle den 330i mit dem n52b30 Motor gekauft.

Naja, jetzt muss man erstmal einen N52B30 als E92 finden.

 

Wurde ja nur etwas über ein Jahr (2006/2007) gebaut.

 

Ich bin nach wie vor mit meinem N53B30 zufrieden…

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