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E92 330d/335d
Hallo zusammen,
Tue mich im Moment schwer mit der Entscheidung, den E92 als 330D oder 335D zu bestellen. Der Preisunterschied ist mit den von mir gewünschten Ausstattung kaum der Rede wert. Verbrauch und Versicherung - na ja... Will mich später nicht ärgern, am falschen Ende gespart zu haben. Aber der 330d ist wohl ausgereifter, oder? Gibts typische Krankheiten, die beim 335d immer wieder auftauchen? Der Motor war ja wohl schon länger im Fünfer und die sogenannten 'Kinderkrankheiten' eines neuen Produkts sollten ja behoben sein. Mein Händler sprach noch von einem niedrigeren Wiederverkaufswert des 335d. Aber wie kann er wissen, was heute in fünf jahren ist, wenn die nicht mal den Gebrauchten ein halbes Jahr vor Inzahlungnahme bewerten wollen.
Höre gerne von Euch!
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15 Antworten
Hallo,
also ich habe dienstlich einen 335d und privat einen 335i. Den 335d kann man sich sparen, da ist der 330d auch nicht schlecht - sind beide eben Diesel.
Quatsch - sag' ich bloß, damit nicht so viele davon rumfahren. Wenn's auf's Geld nicht ankommt, gibt es nur eine Wahl!
Zitat:
Original geschrieben von alorenz
Wenn's auf's Geld nicht ankommt, gibt es nur eine Wahl!
Na ja, zu verschenken hab ich auch nichts. Die Differenz berechne ich im Moment mit gerade mal 60EUR im Monat. Ein Essen beim netten Italiener nebenan also. Wenn man sich ueberlegt, dass der Sport Mazda 3 auch schon 230PS hat, gibts wirklich nicht viel zu ueberlegen.
Hinzu kommt - Ich haette gern das M-Paket, sieht aber nur mit dem Auspuff links und rechts wirklich gut aus, denke ich. Die 225M Felgen dazu...
Aber was ist das tollste Aussehen wert, wenn man staendig Aerger mit der Technik hat... Ein enormes Drehmoment, zwei Turbos, was sagt der Rest des Auto's dazu?
Also ich habe jetzt ungefähr 15'km runter und keine Probleme. Fahre die 18" M-Bereifung im Winter und die 19" (190-iger) im Sommer. Weder zu hart noch zu weich (bin aber noch unter 30 :-). Außerdem finde ich die Automatik super und die Schaltwippen sind zwar mehr optik als Nutzen, aber man hat halt was zu erzählen...
VG
ausstattungsbereinigt ist die Differenz marginal (gemessen an einem Kaufpreis > € 60.000,00)...... fahrdynamisch schätze ich jedoch mal, dass der größere Motor kraftvoller sowie agiler ans Werk geht.
Ob der Eine oder Andere der "Richtige" ist, kann Dir nur eine direkte Vergleichsprobefahrt veabtworten - Fakt ist wahrscheinlich, dass wenn Du den 335 fährst Du diesen auch nimmst!
So ging es mir bei der Probefahrt vom M5, obwohl ich zuvor den 550i fuhr.
Für einen evtl. Wiederverkauf gehe ich mal davon aus, dass sich das Gros des Angebotes im 330d - Bereich bewegen wird, da der 335d einigen Käufern vielfach zu teuer ist, respektive nicht in die Dienstwagenpolitik passt.
Egal für welchen der beiden Motoren Du Dich entscheidest - siche rist, dass beide Autos schön sind
ich denke der Wiederverkaufswert eines 330d ist auch nicht berauschend. die meisten fahren doch 318/320d. den Vergleich E91 330d und E91 335d habe ich nicht gemacht. ich bin vom E46 330d umgestiegen. Probefahrt mache ich eigentlich nie. Das ist mir meist zu aufwendig, zu termingebunden etc...
Also ich bin mit dem 335d sehr zufrieden. der sportliche 335i macht mehr spaß, nach 10-20 Minturen heizen, ist aber auch wieder gut. Dann steige ich am liebsten wieder in den firmenflitzer.
VG
Also der 335d ist mindestens genauso ausgereift, wie der 330d, denn der Motor ist keine Neuentwicklung, sondern kommt aus dem 5er. Und dort fährt es schon lange genug problemslos durch die Gegend.
Deswegen solltest Du Dir also keine Sorgen machen.
Ich kann Dir nur aus erfahrung sagen, dass man nie gut genug motorisiert sein kann. Ich habe auch schon aus Vernunftsgründen einen kleineren Motor genommen und mich im Nachhinein jedesmal deswegen geärgert.
Wenn der Preisunterschied wirklich nur 60 EUR im Monat sind, solltest Du beim 335d zuschlagen. Der Motor ist eine absolute Rakete und wird Dir sicher viel Freude bereiten!
Zitat:
Original geschrieben von espique
Also der 335d ist mindestens genauso ausgereift, wie der 330d, denn der Motor ist keine Neuentwicklung, sondern kommt aus dem 5er. Und dort fährt es schon lange genug problemslos durch die Gegend.
Deswegen solltest Du Dir also keine Sorgen machen.
Ich kann Dir nur aus erfahrung sagen, dass man nie gut genug motorisiert sein kann. Ich habe auch schon aus Vernunftsgründen einen kleineren Motor genommen und mich im Nachhinein jedesmal deswegen geärgert.
Wenn der Preisunterschied wirklich nur 60 EUR im Monat sind, solltest Du beim 335d zuschlagen. Der Motor ist eine absolute Rakete und wird Dir sicher viel Freude bereiten!
Dem kannich nur zustimmen,habe meinen535d Touring jetzt 2 Jahre ,keine Probleme bis jetzt!Der Unterschied ist fahrbar,der 530d hätte auch gelangt,doch nach der Probefahrt gab es kein zurück.Klar sind die beide schnell,doch zwischen 325 und 330 ist die selbe PS-Differenz und das ist auch zu merken,genau wie 330 zum335.60 eEuronen ist doch nichts,zum Italiener kannst du doch trotzdem gehen oder musst du dann zum "Schmierigen Löffel" einkehren!!!Zum Wertverlust:War bei der NL HH,nur zum gucken,kein 535d vorhanden.Auf Nachfrage sagte der Verkäufer:"Wenn wir einen haben,egal,ob Limo oder Touring,egal welche Farbe,die gehen meist unter der Hand weg,weil die reserviert sind,bevor die im Showroom sind.."ALLES KLAR?
Und das glaubst Du?
*lol*
Warum kauft dein Händler eigentlich nicht alle 535d aus dem Markt? Bei Mobile gibt´s dutzende...
Pro 330d ganz klar x-drive.
Nichts ist peinlicher, als nicht aus einer eingeschneiten Parklücke rauszukommen (so gesehen bei einem 530d offenbar ohne x-drive letzes WE in München). Da lachen sich die A4 Avant 2.0 TDI (140 PS) kaputt...
Zitat:
Original geschrieben von bmw 535d-driver
Dem kannich nur zustimmen,habe meinen535d Touring jetzt 2 Jahre ,keine Probleme bis jetzt!Der Unterschied ist fahrbar,der 530d hätte auch gelangt,doch nach der Probefahrt gab es kein zurück.Klar sind die beide schnell,doch zwischen 325 und 330 ist die selbe PS-Differenz und das ist auch zu merken,genau wie 330 zum335.60 eEuronen ist doch nichts,zum Italiener kannst du doch trotzdem gehen oder musst du dann zum "Schmierigen Löffel" einkehren!!!Zum Wertverlust:War bei der NL HH,nur zum gucken,kein 535d vorhanden.Auf Nachfrage sagte der Verkäufer:"Wenn wir einen haben,egal,ob Limo oder Touring,egal welche Farbe,die gehen meist unter der Hand weg,weil die reserviert sind,bevor die im Showroom sind.."ALLES KLAR?
Es gab einen schönen Vergleich in der AMS, der hat eigentlich alles geklärt. Der 335i macht mehr Spaß und verbraucht nur wenig mehr. Natürlich ist er an der Tankstelle teurer, aber dafür in der Versicherung und bei den Steuern wieder etwas günstiger. Selbst wenn ich bei 20.000km im Jahr 300 Euro spare... das Auto selbst hat immer noch gut 60.000 Euro gekostet... also was solls?
Zitat:
Original geschrieben von winkewinke
Nichts ist peinlicher, als nicht aus einer eingeschneiten Parklücke rauszukommen (so gesehen bei einem 530d offenbar ohne x-drive letzes WE in München). Da lachen sich die A4 Avant 2.0 TDI (140 PS) kaputt...
Das war ein Grund für mich, einen 330d (ohne x-drive) zu nehmen .
Hab die Situation hier in Stuttgart auch erlebt, ich komme aber mit dem 330d raus. Warum? Weil ich ein Schaltgetriebe habe und das gibt es im 335d leider nicht.
Grade in diesen Parkplatz-Tiefschnee-Situationen ist es damit viel einfacher, sich rauszuwippen. Musste ich 2 mal letzte Woche machen und hat wunderbar getan. Mit meinen MBs (die natürlich Automatik hatten) war das viel schwieriger.
Ach ja, und ob x-drive da hilft? Jedenfalls habe ich letztes Jahr eine M-Klasse gesehen, die aus solch einer Parklücke (zur allgemeinen Belustigung) nicht raus kam. Die hat bestimmt ein Automatikgetriebe gehabt
Meine Gründe zur Wahl des 330d zusammengefasst waren:
1. Schaltgetriebe und neben dem Handlingvorteil auch (und nur aufgrund des Getriebes) deutlich geringerer Verbrauch
2. Deutlich billiger in der Versicherung, im Gegensatz zu 530d/535d, die gleich eingestuft sind
3. Mit Schaltgetriebe ca. 4000 € billiger
Den 335d hätte ich übrigens weniger wegen (noch mehr) Drehmoment und Leistung genommen. Da ist der 330d schon mehr als ausreichend. Beim 535d ist mir aufgefallen, dass dieser dieseluntypisch gut am Gas hängt, fast wie ein Benziner. BMW hat zwar den 330d in dieser Hinsicht auch verbessert, aber das kann der 335d sicher noch besser.
Der 335d hat übrigens nicht den gleichen Motor wie der 535d und insofern ist er schon eine (Teil-) Neuentwicklung. Da hätte ich aber keine Bedenken.
Wenn Verbrauch keine Rolle spielt, würde ich mir unbedingt auch den 335i anschauen.
Danke für die Kommentare, Tendenz ganz klar 335d. Ich werde beide testen und musste dafür reichlich im Vorwege einen Termin machen. Den 335d für eine Probefahrt zu bekommen war das Problem. Nun hoffen wir mal, dass da nicht gerade Wintereinbruch ist oder es aus Eimern regnet.
Den 335d würde ich allenfalls aus Imagegründen nehmen.
Objektiv (und eigentlich auch subjektiv) auf gleicher Augenhöhe. Der 335d hat sogar noch ein deutlicheres Dieselnageln als der 330d.
335i ist toll, aber wenn die EU tatsächlich die CO2 Steuer einführt, hat man mit dem 335i praktisch übernacht einen empfindlichen Wertverlust. Mein EK soll nicht leiden, daher tendiere ich im Moment zum 330d
Zitat:
Original geschrieben von msbhk
Danke für die Kommentare, Tendenz ganz klar 335d. Ich werde beide testen und musste dafür reichlich im Vorwege einen Termin machen. Den 335d für eine Probefahrt zu bekommen war das Problem. Nun hoffen wir mal, dass da nicht gerade Wintereinbruch ist oder es aus Eimern regnet.
Zitat:
Original geschrieben von winkewinke
335i ist toll, aber wenn die EU tatsächlich die CO2 Steuer einführt, hat man mit dem 335i praktisch übernacht einen empfindlichen Wertverlust. Mein EK soll nicht leiden, daher tendiere ich im Moment zum 330d
Da ist der Unterschied 330d/335d wieder nicht der Rede wert, 197 oder 200g werden den Geldbeutel wohl gleich belasten, falls man den CO2 Austoß besteuert. Es gibt da aber wohl verschiedene Ansätze. Und wie gesagt, wer weiss schon, was in ein paar Jahren ist. Ein doppelt so hoher Ölpreis und Geschwindigkeitsbeschränkung auf der AB hätten genauso Einfluss auf den Wertverlust.
335d
Ist ein wirklich feines Auto. Und hat richtig Bums. Geniale Automatik....
Werde aber auch noch den 330d als Schalter fahren.
Mache eine Probefahrt. Ist wie ein dieselnder (nicht störend) 8 Zylinder.
AGNM01