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E92 330d Bj. 2007 - Ölwechsel ?
Liebe Gemeinde,
Habe seit 3 wochen meinen E92 und bin total zufrieden. Hab jedoch einige fragen.
Aktuell hat der 86 TMK auf dem Tacho. Ich habe ihn mit 83 TKM gekauft und mir wurde versprochend das eine "übergabeinspektion" vom Händler durchgeführt wird. Bei Fahrzeugübergabe fragte ich was bei der Übergabeinspektion denn gemacht wurde. Er sagte mir das nichts gemacht wurde weil alles i.O war.
Im scheckheft steht aber das der letzte ölwechsel bei 53 TKM gemacht wurde und der Zettel unter der motorhaube bestätigt dies (mai 2010)
Erstmalig habe ich heute das Öl kontrolliert und musste bedauerlich feststellen das der Ölstand laut Stab knapp unter Min. ist.
Bin jetzt gute 3 TKM mit diesem Ölstand gefahren. Hab ich was großartig verbrochen oder Hällt das der Motor aus? Wäre schade wenn sich das jetzt sehr negativ auf die lebensdauer das Motors ausgewirkt hat...
Ist das Öl zu alt und sollte es gewechselt werden? Wenn ja, was ist momentan das beste öl für den motor (sufu sagt 0w40 ll04 aber die beiträger waren schon was älter, vielleicht hat sich was in der Ölwelt getan und es gibt besseres) und lohnt es sich überhaupt das absolut beste öl zu nehmen wenn ich meinen lieben bis 300 TKM fahren möchte?
Vielen Dank für eueren Rat!
Thomas
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von exxi4k
Aber ich denke das dass öl in jedemfall sehr alt ist. schon dreißt das der computer zurückgesetzt wurde ohne das öl zu wechseln. Es kann ja nicht sein das man insg. 50 TKM mit einer Ölfüllung fahren kann oder?
Ruf morgen den Händler an und frag ob er bei der "Übergabeinspektion" einen Ölwechsel gemacht hat. Wenn ja, lass ihn das im Checkheft eintragen.
Zitat:
Original geschrieben von exxi4k
Wenn ich ihn kalt trete dann nur bis 3500 RPM und ganz kurz, das meine ich mit treten =) Wie lange bleibt so ein motor eigentlich warm? Also wenn ich jetzt ne stunde vorher gefahren bin, und dann 2 stunden abstelle und wieder losfahre, ist das warmwerden dann auch kritisch?
3500 sind meiner Meinung nach viel zu viel. Das ist beim 330d ja praktisch ausdrehen. Wie schon geschrieben kommt der Wagen unter 2500 U/min auch flott voran.
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39 Antworten
Im Service-Check Menü siehst du wann der nächste Ölwechsel fällig ist.
Und den fehlenden Liter Öl kannst du schon mal selbst nachfüllen.
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von dieselschwabe
Im Service-Check Menü siehst du wann der nächste Ölwechsel fällig ist.
Und den fehlenden Liter Öl kannst du schon mal selbst nachfüllen.
Grüsse
Im service check menü steht das es erst nach 20TKM fällig ist aber ich denke mir das es nicht sein kann.. Kann man den intervall selber manuell auch einstellen oder kann das nur BMW machen?
vielecht hat man ja drann gespielt...
Ich an deiner Stelle würde so bald wie möglich beim Händler antanzen und nachfragen... dass du so viel Öl in 3000km verbraucht haben sollst, ist unwahrscheinlich. Also gehe ich davon aus, es wurde kein Ölwechsel gemacht. Was sich meiner Meinung nach aber schon gehört, wenn man bei einem Händler kauft. Vor allem, wenn vorher noch so groß angekündigt wird, dass vor Übergabe noch eine Inspektion gemacht wird. Da gehört m.E. ein Ölwechsel dazu! War das ein BMW-Händler?
Und wenn das Öl doch gewechselt wurde, dann gehört es auch ins Scheckheft eingetragen sowie im Motorraum am Zettelchen vermerkt... das ist nicht sehr BMW-like!
Zitat:
Original geschrieben von tomarse
Ich an deiner Stelle würde so bald wie möglich beim Händler antanzen und nachfragen... dass du so viel Öl in 3000km verbraucht haben sollst, ist unwahrscheinlich. Also gehe ich davon aus, es wurde kein Ölwechsel gemacht. Was sich meiner Meinung nach aber schon gehört, wenn man bei einem Händler kauft. Vor allem, wenn vorher noch so groß angekündigt wird, dass vor Übergabe noch eine Inspektion gemacht wird. Da gehört m.E. ein Ölwechsel dazu! War das ein BMW-Händler?
Und wenn das Öl doch gewechselt wurde, dann gehört es auch ins Scheckheft eingetragen sowie im Motorraum am Zettelchen vermerkt... das ist nicht sehr BMW-like!
Danke für deinen Beitrag! Ja also es war kein BMW händler sondern ein Jaguar händler. Ein kunde hat ihn gegen Restwert dort zurückgelassen und einen Jaguar gekauft. Zusätzlich hat der Händler sich der Gewährleistungspflicht "Entbunden" indem er mir für ein jahr eine externe garantie dazugegeben hat. Ist das okay oder schimmelt hier etwas? Bis jetzt fährt sich die kiste wie ne eins. Keine probleme. Was ist wenn ich bald einen größeren schaden am getriebe oder am motor haben sollte, kann ich damit zum Händler gehen und was ist mein anspruch?
Was würdert ihr wegen der öl sache machen? Sollte ich mir sorgen machen weil es nur bis min. gefüllt ist? Außerdem frage ich mich ständig ob es wirklich so schädlich ist wenn ich den wagen ab und zu mal kalt trete.. wie sollte ich ihn allgemein fahren um die lebensdauer nicht negativ zu beeinflußen? Darf man allgemein keinen "Kickdown" hinlegen wenn man ihn bis 300 TKM fahren will? Wäre schade wenn man so vorsichtig mit der power umgehen müsste um ihn zu schonen. Wie fahrt ihr allgemein? Dreht ihr ab und an auch voll auf?? danke euch!!
Ich vermute mal, dass der Händler die Serviceanzeige zurück gestellt und keinen Ölwechsel gemacht, und Dich damit schlicht und einfach besch.... hat. Wenn ein Händler das Öl wechselt, dann wechselt er auch den Ölwechselanhänger mit aus.
Wenn Du da nicht sicher sein kannst, dann mach einfach einen Ölwechsel. Das Öl würde ich aber nicht beim BMW-Händler kaufen, bei dem Preis müssten die die Öldosen mit Blattgold überziehen. LL04-Öl bekommst Du im www wesentlich günstiger.
Ich habe bei meinem im Sommer auch gleich Kraftstoff- und Luftfilter sowie die Pollenfilter mit getauscht, die Bremsflüssigkeit erneuert und das Öl gewechselt. Das war zwar nach dem Kauf erstmal ein Brocken an Kosten zusätzlich, aber ich wollte da einfach auf Nummer sicher gehen.
Ich würde sofort 1 Liter zum jeden Preis nachfüllen.
Und ab zum Verkäufer.....
Gutes Öl kriegt man im Internet zum Preis ca. 6 Euro/L (Longlife).
Zitat:
Original geschrieben von aak000
Ich würde sofort 1 Liter zum jeden Preis nachfüllen.
Und ab zum Verkäufer.....
Gutes Öl kriegt man im Internet zum Preis ca. 6 Euro/L (Longlife).
Nachfüllen auf jeden Fall, wenn der Ölstand unter Minimum ist, das braucht man doch hoffentlich nicht extra zu erwähnen.
Hallo Thomas;
wie hast du denn den Ölstand kontrolliert?
Hat der Wagen ebenerdig gestanden?
Wie lange war der Motor abgestellt?
War der Motor warm oder kalt?
Leuchtete denn die Ölkontrollleuchte nicht?
Fragen über Fragen
Zum Thema Gewährleistung /Garantie bitte die SuFu nutzen
Zitat:
Original geschrieben von exxi4k
Zitat:
Original geschrieben von tomarse
Ich an deiner Stelle würde so bald wie möglich beim Händler antanzen und nachfragen... dass du so viel Öl in 3000km verbraucht haben sollst, ist unwahrscheinlich. Also gehe ich davon aus, es wurde kein Ölwechsel gemacht. Was sich meiner Meinung nach aber schon gehört, wenn man bei einem Händler kauft. Vor allem, wenn vorher noch so groß angekündigt wird, dass vor Übergabe noch eine Inspektion gemacht wird. Da gehört m.E. ein Ölwechsel dazu! War das ein BMW-Händler?
Und wenn das Öl doch gewechselt wurde, dann gehört es auch ins Scheckheft eingetragen sowie im Motorraum am Zettelchen vermerkt... das ist nicht sehr BMW-like!
Danke für deinen Beitrag! Ja also es war kein BMW händler sondern ein Jaguar händler. Ein kunde hat ihn gegen Restwert dort zurückgelassen und einen Jaguar gekauft. Zusätzlich hat der Händler sich der Gewährleistungspflicht "Entbunden" indem er mir für ein jahr eine externe garantie dazugegeben hat. Ist das okay oder schimmelt hier etwas? Bis jetzt fährt sich die kiste wie ne eins. Keine probleme. Was ist wenn ich bald einen größeren schaden am getriebe oder am motor haben sollte, kann ich damit zum Händler gehen und was ist mein anspruch?
Was würdert ihr wegen der öl sache machen? Sollte ich mir sorgen machen weil es nur bis min. gefüllt ist? Außerdem frage ich mich ständig ob es wirklich so schädlich ist wenn ich den wagen ab und zu mal kalt trete.. wie sollte ich ihn allgemein fahren um die lebensdauer nicht negativ zu beeinflußen? Darf man allgemein keinen "Kickdown" hinlegen wenn man ihn bis 300 TKM fahren will? Wäre schade wenn man so vorsichtig mit der power umgehen müsste um ihn zu schonen. Wie fahrt ihr allgemein? Dreht ihr ab und an auch voll auf?? danke euch!!
Das Gespräch wegen "kalt treten" hatten wir doch schon vor kurzem in einem anderen Thread, oder?
Du kannst so lange nachfragen, ob es dem Motor eh nichts macht, wenn du ihn kalt trittst.. und irgendwann wird dir vielleicht einer sagen: "Kannste machen, ist kein Problem"
Ändert aber nix dran, dass es nicht gut für den Motor ist
Vor allem bei einem Reihen-Sechszylinder, der einen langen Zylinderkopf hat, ist das scheisse. Der Motor sollte erstmal homogen warm werden, bevor er an die Grenzen getrieben wird.
Klar kannst du nen Kickdown machen und den Motor ausdrehen, da wird nix passieren. Es ist immer belastend für einen Motor, aber das hält er aus, dafür wurde er konstruiert, wenn er WARM ist. Das kalt treten ist jedoch übel...
Außerdem frage ich mich, welche Verkehrssituation es erforderlich macht, einen 3l-Diesel unbedingt kalt schon hochzujagen?! Hast doch unter 2500U/min schon ausreichend Leistung für alle erdenklichen Situationen...
Und wegen dem Öl, ich würde wie gesagt so bald wie möglich zum Händler und das klären. Wenns Öl unter Minimum ist, füllst du NATÜRLICH nach... übrigens, mit zu wenig Öl einen Motor (kalt) zu treten, tut ihm erst recht nicht gut...
Zitat:
Original geschrieben von Mosel-Manfred
Hallo Thomas;
wie hast du denn den Ölstand kontrolliert?
Hat der Wagen ebenerdig gestanden?
Wie lange war der Motor abgestellt?
War der Motor warm oder kalt?
Leuchtete denn die Ölkontrollleuchte nicht?
Fragen über Fragen
Zum Thema Gewährleistung /Garantie bitte die SuFu nutzen
Ölstand hab ich nach 10 Min pause über den Stab kontrolliert, wagen war ebenerdig. Ölkontrollleuchte leuchtete nicht.
Hab ihn nochmal kalt gechekt, ist jetzt ein wenig über Min.
Aber ich denke das dass öl in jedemfall sehr alt ist. schon dreißt das der computer zurückgesetzt wurde ohne das öl zu wechseln. Es kann ja nicht sein das man insg. 50 TKM mit einer Ölfüllung fahren kann oder?
Wenn das Öl nun 36 TKM alt ist, ist dies schädlich für den motor? Sorry ich bin einwenig paranoid weil ich das teil so sehr liebe und sehr hart dafür gearbeitet hab; will jetzt nichts falsch machen und mach mir sorgen das mir der motor nach einem jahr flöten geht.
Wenn ich ihn kalt trete dann nur bis 3500 RPM und ganz kurz, das meine ich mit treten =) Wie lange bleibt so ein motor eigentlich warm? Also wenn ich jetzt ne stunde vorher gefahren bin, und dann 2 stunden abstelle und wieder losfahre, ist das warmwerden dann auch kritisch?
Besten Dank an euch alle und danke für euere gedult mit mir ;-)
Übergabeinspektion ist für mich keine Inspektion mit Wechsel von Schmierstoffen und Filtern
Der Ölstand hätte allerdings geprüft werden müssen
Übergabeinspektion beinhaltet für mich nur das alle sicherheitsrelevanten Teile und Flüssigkeitsstände überprüft werden
Wenn der letzte Wechsel im Mai 2010 war ist der nächste nach Wartungsanzeige oder spätestens nach 2 Jahren.Ich gehe davon aus das nach 20Tkm noch kein Wechsel nach Anzeige fällig wird.Bei meinem 320d war der Wechsel wegen der 2 Jahres Frist bei 32Tkm fällig.Es können auch durchaus 35Tkm werden.
Demnach ist der nächste Wechsel spätestens im Mai 2012 fällig.Es sei denn du fährst viel und die Wartungsanzeige kommt vorher.
Was zeigt die Anzeige denn an?
EDIT:Habe es übersehen,zeigt noch 20Tkm an.Das kann eigentlich nicht sein.Ich vermute auch das die einfach gelöscht wurde
Zitat:
Original geschrieben von exxi4k
Aber ich denke das dass öl in jedemfall sehr alt ist. schon dreißt das der computer zurückgesetzt wurde ohne das öl zu wechseln. Es kann ja nicht sein das man insg. 50 TKM mit einer Ölfüllung fahren kann oder?
Ruf morgen den Händler an und frag ob er bei der "Übergabeinspektion" einen Ölwechsel gemacht hat. Wenn ja, lass ihn das im Checkheft eintragen.
Zitat:
Original geschrieben von exxi4k
Wenn ich ihn kalt trete dann nur bis 3500 RPM und ganz kurz, das meine ich mit treten =) Wie lange bleibt so ein motor eigentlich warm? Also wenn ich jetzt ne stunde vorher gefahren bin, und dann 2 stunden abstelle und wieder losfahre, ist das warmwerden dann auch kritisch?
3500 sind meiner Meinung nach viel zu viel. Das ist beim 330d ja praktisch ausdrehen. Wie schon geschrieben kommt der Wagen unter 2500 U/min auch flott voran.
Zitat:
Original geschrieben von Tappi 64
Übergabeinspektion ist für mich keine Inspektion mit Wechsel von Schmierstoffen und Filtern
Der Ölstand hätte allerdings geprüft werden müssen
Übergabeinspektion beinhaltet für mich nur das alle sicherheitsrelevanten Teile und Flüssigkeitsstände überprüft werden
Wenn der letzte Wechsel im Mai 2010 war ist der nächste nach Wartungsanzeige oder spätestens nach 2 Jahren.Ich gehe davon aus das nach 20Tkm noch kein Wechsel nach Anzeige fällig wird.Bei meinem 320d war der Wechsel wegen der 2 Jahres Frist bei 32Tkm fällig.Es können auch durchaus 35Tkm werden.
Demnach ist der nächste Wechsel spätestens im Mai 2012 fällig.Es sei denn du fährst viel und die Wartungsanzeige kommt vorher.
Was zeigt die Anzeige denn an?
EDIT:Habe es übersehen,zeigt noch 20Tkm an.Das kann eigentlich nicht sein.Ich vermute auch das die einfach gelöscht wurde
Das kann gut sein aber er hat mir vor dem Kauf gesagt das wenn öl fehlen würde er es ersetzen, das wurde offenbar nicht gemacht, ich bin schon ein wenig sauer. Er hätte ja wenigstens 2 liter dazukippen können... ich werde ihn morgen anrufen und meld mich dann wieder hier. Habe oft gelesen das viele bei 25 Tkm schon öl wechseln, da ich möchte das der motor lange lebt überlege ich ob ich das nun auch regelmäßig mache. Was ist euere position dazu? würdet ihr auch nach 25 wechseln?
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von exxi4k
Aber ich denke das dass öl in jedemfall sehr alt ist. schon dreißt das der computer zurückgesetzt wurde ohne das öl zu wechseln. Es kann ja nicht sein das man insg. 50 TKM mit einer Ölfüllung fahren kann oder?
Ruf morgen den Händler an und frag ob er bei der "Übergabeinspektion" einen Ölwechsel gemacht hat. Wenn ja, lass ihn das im Checkheft eintragen.
Zitat:
Original geschrieben von exxi4k
Wenn ich ihn kalt trete dann nur bis 3500 RPM und ganz kurz, das meine ich mit treten =) Wie lange bleibt so ein motor eigentlich warm? Also wenn ich jetzt ne stunde vorher gefahren bin, und dann 2 stunden abstelle und wieder losfahre, ist das warmwerden dann auch kritisch?
3500 sind meiner Meinung nach viel zu viel. Das ist beim 330d ja praktisch ausdrehen. Wie schon geschrieben kommt der Wagen unter 2500 U/min auch flott voran.
Dieselschwabe, ich hab wirklich schlechtes gewissen das ich ihn schon ein paar mal kurz im ersten gang ausdrehen lassen hab und befürchte das ich jetzt vielleicht risse in der motorwand hab Es mag zwar kindisch klingen aber ich wollte meine kollegen mit dem wagen beeindrucken und hab ihnen erstmal zeigen wollen was in ihm steckt und dann direkt nach dem einsteigen eine dicke beschleunigung hingelegt... und das mehrmals. Hab jetzt das gefühl das ich meinem motor 50 TKM lebenserwartung geklaut hab. Ich suche verzeifelt nach beruhigenden worten das es nicht so ist. Werde ab jetzt ganz brav warmfahren und auch so nicht mehr treten. Manchmal sind wir halt idioten und der Rausch lässt sich nicht unterdrücken; zumal es bestialischen spass macht und es mein erster W6 ist : /
Du hast den Wagen ja erst 3 Wochen. Von ein, zwei Mal kalt Gasgeben sollte er nicht gleich Schaden genommen haben.
Grüsse