ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E92 330d Coupe Facelift mit X Drive - Fragen

E92 330d Coupe Facelift mit X Drive - Fragen

BMW 3er
Themenstarteram 7. November 2012 um 19:49

Hallo Freunde,

wir stehen kurz davor, einen BMW 330d Coupe zu kaufen.

Bevor ich mit Fragen losschiesse, hier mal die Daten.

BMW 330d Coupe

weiß

X-Drive

Automatik mit Schaltwippen am Lenkrad

Facelift Modell

Erstzulassung 09/2010

km-Stand 25.000

großes Navi, Alcantara Sportsitze und Alcantara Multifunktionslenkrad

dunkle intérieur leisten

19 Zoll BMW Räder in schwarz (gab es diese auch schon in schwarz zu bestellen?

Wagen steht echt spitze da und ist einfach mein persönlicher sieger im vergleich zum A5 coupe.

Nun zu meinen Frage:

- kenne aktuelles Quattro vom A4 3.0 TDI sehr gut. kann das BMW x-drive dem quattro das wasser reichen?

im bezug auf qualität UND standhaftigkeit

- was beim faceliftmodell optisch alles überarbeitet wurde weiß ich, wie sieht es technisch aus? wurden am motor

eventuelle schwachstellen behoben?

- fahrzeug wird zu 99 % nicht gechippt und sollte so bleiben. fahre jedes auto auch ausgiebig warm und kalt. ich denke ich muss mir

absolut keine sorgen über die standhaftigkeit vom 3.0 R6 motor machen oder?

gibt es sonst noch etwas zu erwähnen?

service ist erst wieder in 23.000 km fällig, wobei ich mir überlege, auf fixe 15.000 km Intervalle umzustellen.

nun die leidige ÖL Frage:

habe einige kumpels mit jeweils diesel oder benziner e92er die immer mobil1 zum servivce mitbringen.

was empfehlt ihr?

vielen dank für eure Worte

manuel

Ähnliche Themen
18 Antworten

...nach fast 100.000 km mit dem 330xd (vor-facelift-modell) kann ich nur gutes berichten. Bisher keine Probleme und habe auch kaum über welche hier gelesen - das facelift modell wurde ja überarbeitet und ist also damit noch besser. Änderungen sind hauptsächlich in der optik (Scheinwerfer+Rückleuchten) und die Dämpfer wurden wohl überarbeitet, was wichtig in Verbindung mit den 19 zoll felgen ist. Das x-drive Fahrwerk ist von seiner Auslegung her zumindest bei dem 2007er Modell sehr hart.

X-Drive ist sehr gut, zumindest im Winter kann man sich durch den tiefsten schnee wühlen und Berge hochfahren wo andere nur mit Schneeketten hoch kommnen. Kann mir kaum vorstellen das es bei Audi mit Quattro besser läuft. Ich hatte auch mal einen test im Fernsehen gesehen in dem x-drive besser abgeschnitten hatte.

Warum auf 15.000 km Intervalle umstellen? Mobil1 - Öl ist sehr gut kann ich ebenfalls empfehlen, fahre auch seit Anfang an damit... ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Wank

Hallo Freunde,

 

 

 

Nun zu meinen Frage:

- kenne aktuelles Quattro vom A4 3.0 TDI sehr gut. kann das BMW x-drive dem quattro das wasser reichen?

im bezug auf qualität UND standhaftigkeit

Das X-drive ist ausgereift, standhaft und angenehmer zu fahren als der frontlastige quattro

 

- was beim faceliftmodell optisch alles überarbeitet wurde weiß ich, wie sieht es technisch aus? wurden am motor

eventuelle schwachstellen behoben?

Es gibt keine Signifikanten Schwachstellen.

 

- fahrzeug wird zu 99 % nicht gechippt und sollte so bleiben. fahre jedes auto auch ausgiebig warm und kalt. ich denke ich muss mir

absolut keine sorgen über die standhaftigkeit vom 3.0 R6 motor machen oder?

Ist der zuverlässigste Motor im E9x

 

gibt es sonst noch etwas zu erwähnen?

 

service ist erst wieder in 23.000 km fällig, wobei ich mir überlege, auf fixe 15.000 km Intervalle umzustellen.

Sehe ich keinen Vorteil, außer das man die doppelten Wartungskosten hat.

 

nun die leidige ÖL Frage:

habe einige kumpels mit jeweils diesel oder benziner e92er die immer mobil1 zum servivce mitbringen.

was empfehlt ihr?

Das ist eine Glaubensfrage. Faktische unterschiede im späteren Betrieb kann eh keiner Nachweisen. Das Originalöl kostet im netz 6 € /L.

 

vielen dank für eure Worte

manuel

siehe rot

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von bmwfan74

Änderungen sind hauptsächlich in der optik (Scheinwerfer+Rückleuchten) und die Dämpfer wurden wohl überarbeitet, was wichtig in Verbindung mit den 19 zoll felgen ist. Das x-drive Fahrwerk ist von seiner Auslegung her zumindest bei dem 2007er Modell sehr hart.

das Facelift Model hat doch einen "neuen" Motor bekommen. VFL hat 231PS und der LCI hat 245PS. Meiner Meinung nach schon eine gewaltige Technische Änderung.

Das einzige was es beim Coupé zu erwähnen gibt, sind die hohen Windgeräusche bei Tempo >200. Das liegt an den Rahmenlosen scheiben. Je nachdem kannst du auch bei 180 schon einen Sturm im Auto haben. Das kann man aber deutlich verbessern (es gibt eine PUMA-Maßnahme). Ist aber halb so wild

Zitat:

Original geschrieben von BMW 330d M

 

das Facelift Model hat doch einen "neuen" Motor bekommen. VFL hat 231PS und der LCI hat 245PS. Meiner Meinung nach schon eine gewaltige Technische Änderung.

Dies war nur beim e90 und e91. Beim E92 und e93 war das Facelift später, daher hatten dort auch Vorfacelift (wie meiner) schon den N57D30O0 mit 245PS.

MfG

Mike

Themenstarteram 10. November 2012 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von bmwfan74

 

Warum auf 15.000 km Intervalle umstellen? Mobil1 - Öl ist sehr gut kann ich ebenfalls empfehlen, fahre auch seit Anfang an damit... ;)

ja ich finds einfach brutal, mit demselben öl ca. 30.000 km zu fahren. aber wenn ihr meint, es ist nicht notwendig dann wir schon was dran sein.

danke

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von Wank

Hallo Freunde,

 

Nun zu meinen Frage:

- kenne aktuelles Quattro vom A4 3.0 TDI sehr gut. kann das BMW x-drive dem quattro das wasser reichen?

im bezug auf qualität UND standhaftigkeit

Das X-drive ist ausgereift, standhaft und angenehmer zu fahren als der frontlastige quattro

siehe rot

gretz

Ich habe 65 TKM mit einem 330xd und jetzt 50 TKM mit einem A5 3.0 TDI quattro zurück gelegt. Ich sehe keinen nennenswerten Unterschied. Auch kann ich die Aussage "frontlastig" nicht nachvollziehen. Für mich ist dies nicht spürbar.

Ein Nachteil des Xdrive war bei mir, dass man auf wirklich glattem Untergrund die Regeleingriffe fühlen konnte. Das wirkte sich so aus, dass das Auto sich dann etwas"schwammig" fuhr. Das hat der Quattro nicht. Allerdings ist das auch wieder ganz positiv, weil Du dann wirklich am Hintern merkst: "Holla, jetzt ist es mal richtig glatt"

Abschließend mein Fazit: 330xd ist ein absolut empfehlenswertes Auto. Das kann man ohne Bedenken kaufen.

am 10. November 2012 um 16:01

Es ist auch so das die neueren Quattro eher Hecklastig ausgelegt sind und nach dem Allrad des Mitsubishi Lancer EVO zum besten Allradantrieb zählt den man kaufen kann. Der X-Drive ist dahinter anzusiedeln, aber nicht wesentlich schlechter und für einen Otto-Normalverbraucher sowieso nicht zu unterscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von Golf 1 Gabrio

Es ist auch so das die neueren Quattro eher Hecklastig ausgelegt sind und nach dem Allrad des Mitsubishi Lancer EVO zum besten Allradantrieb zählt den man kaufen kann. Der X-Drive ist dahinter anzusiedeln, aber nicht wesentlich schlechter und für einen Otto-Normalverbraucher sowieso nicht zu unterscheiden.

Für den RS4/RS5 mit dem Sportdifferential trifft das bei Audi zu, aber nicht bei den anderen normalen Quattros.

am 10. November 2012 um 16:59

Ebenso für die S Modelle und den stärkeren Dieseln.

Hi,

zum Vergleich Audi/BMW kann ich nicht viel im Bezug zum Allrad sagen. Ich fuhr kurzzeitig einen A8 und meine Frau fährt einen BMW 330xd als Kombi. Beides scheinen sehr gute Allradler zu sein.

Ich selbst fahre jetzt einen 330d Limousine (Heckantrieb) und kann nach momentan ca. 30.000 Km bestätigen, daß der Motor sehr zuverlässig zu sein scheint. Wenn man sich etwas im Forum umhört verstärkt sich dieser Eindruck noch weiter.

Beim Allrad sollte man aufpassen, daß man zwischen 80.000 und 100.000 Km Beim Differential (zwischen Hinterrad- und Vorderradantrieb) einen Ölwechsel macht. Ich hatte beim ehemaligen X3 das Problem, daß der gegen Ende fast ruckeln in der Gegend rumfuhr, weil das Differential kaputtging.

Ich wäre auch mit der Reifenwahl sehr vorsichtig, würde Mischbereifung eher meiden.

Genauso aufpassen, wenn eine Achse anders abgefahren ist als die andere, hier ist der x-drive anfällig. Ich weiß nicht, ob sich das mit dem facelift geändert hat.

Das sind so meine Erfahrungen, ich denke nicht, daß ich da etwas falsch verstanden/mitbekommen habe.

Liebe Grüße,

Micha...

Zitat:

Original geschrieben von mikenr1

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

Ich habe 65 TKM mit einem 330xd und jetzt 50 TKM mit einem A5 3.0 TDI quattro zurück gelegt. Ich sehe keinen nennenswerten Unterschied. Auch kann ich die Aussage "frontlastig" nicht nachvollziehen. Für mich ist dies nicht spürbar.

Ein Nachteil des Xdrive war bei mir, dass man auf wirklich glattem Untergrund die Regeleingriffe fühlen konnte. Das wirkte sich so aus, dass das Auto sich dann etwas"schwammig" fuhr. Das hat der Quattro nicht. Allerdings ist das auch wieder ganz positiv, weil Du dann wirklich am Hintern merkst: "Holla, jetzt ist es mal richtig glatt"

 

Abschließend mein Fazit: 330xd ist ein absolut empfehlenswertes Auto. Das kann man ohne Bedenken kaufen.

wie meintest du jetzt jetzt mit regeleingriffen spüren?? Das merk ich weder beim 330xda noch beim X3. Sehe es nur am Lämpchen, dass das allrad geregelt wird.

 

Der quattor schiebt deutlich schneller über die VA als der xdrive. 

 

les dir mal den test durch...:

 

http://www.bmw.at/.../f31_ams.pdf.resource.1349270839493.pdf

 

Also Testberichte kann der Themenersteller denke ich selbst lesen. Dazu braucht es keinen eigenen Thread. Falls Du Deine Aussagen "nur" auf Testberichte beziehst, wäre ein entsprechender Hinweis sicherlich hilfreich. Dann kann man das als Leser besser für sich werten.

Ich habe hier von meinen tatsächlichen Erfahrungen aus der Praxis gesprochen. Diese beziehen sich auf die genannten Fahrzeuge aus den Baujahren 2006 (330xd) und 2009 (Audi A5). Ob diese Einschätzung auch andere teilen bzw. sie auf Facelift-Modelle bzw. neue Modelle wie den in dem von Dir verlinkten Testbericht beschriebenen F32 zutrifft, kann ich natürlich wiederum nicht beurteilen.

Die Aussagen, die aus dem Bericht aus meiner Sicht auch auf meinen A5 zutreffen, sind die nachfolgenden:

- der 3.0 TDI mit 240 PS ist in der Leistungsentfaltung nicht so homogen wie der BMW 3.0 Liter mit 231 PS (Turboloch unterhalb 1500 Umdrehungen).

- der 3.0 TDI verbraucht im Vergleich zum BMW 3.0 Liter mit 231 PS bei gleichem Fahrprofil rund 0,5 Liter mehr Diesel. Das finde ich enttäuschend!

- der A5 ist sehr straff gefedert. Deshalb habe ich mich für das Modell mit verstellbarem Fahrwerk entschieden. Für Langstrecken wäre er mit sonst zu hart. Und auch im Komfort-Modus ist er noch sportlich. Aber eine Sänfte war der 330xd auch nicht gerade. Mit RFT (der ersten Generation!) war er sogar ein holpriger und unangenehmer Geselle!

Was den Xdrive angeht: Ich konnte ohne dass das Auto ins Rutschen oder schleudern gekommen wäre spüren, ob es richtig glatt war. Es fuhr sich dann ein bisschen "eierig". Ich vermute, dass das minimale Regeleingriffe des Xdrive waren. Dies war nur bei extremer Glätte spürbar. Z. B. bei einer Fahrt auf einer Autobahn, wo nur die Fahrspuren schneefrei waren. Auto wurde schwammig. Also mal kurz angebremst und es war brutal glatt! Und das konnte ich reproduzieren. Nichts dramatisches und sicherlich auch nicht von jedem wahrnehmbar. Aber ich habs gemerkt und wusste dann immer: Holzauge sei wachsam, jetzt ist es brutal glatt! Von daher für mich eher ein Sicherheitsfeature als ein nennenswerter Komfortverlust.

Das sind wie gesagt nur die eigenen Erfahrungen nach jeweils rund 50 TKM mit den genannten Fahrzeugen. Ob andere Halter das bestätigen können, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Zitat:

Original geschrieben von mikenr1

Also Testberichte kann der Themenersteller denke ich selbst lesen. Dazu braucht es keinen eigenen Thread. Falls Du Deine Aussagen "nur" auf Testberichte beziehst, wäre ein entsprechender Hinweis sicherlich hilfreich. Dann kann man das als Leser besser für sich werten.

 

Ich habe hier von meinen tatsächlichen Erfahrungen aus der Praxis gesprochen. Diese beziehen sich auf die genannten Fahrzeuge aus den Baujahren 2006 (330xd) und 2009 (Audi A5). Ob diese Einschätzung auch andere teilen bzw. sie auf Facelift-Modelle bzw. neue Modelle wie den in dem von Dir verlinkten Testbericht beschriebenen F32 zutrifft, kann ich natürlich wiederum nicht beurteilen.

Die Aussagen, die aus dem Bericht aus meiner Sicht auch auf meinen A5 zutreffen, sind die nachfolgenden:

- der 3.0 TDI mit 240 PS ist in der Leistungsentfaltung nicht so homogen wie der BMW 3.0 Liter mit 231 PS (Turboloch unterhalb 1500 Umdrehungen).

- der 3.0 TDI verbraucht im Vergleich zum BMW 3.0 Liter mit 231 PS bei gleichem Fahrprofil rund 0,5 Liter mehr Diesel. Das finde ich enttäuschend!

- der A5 ist sehr straff gefedert. Deshalb habe ich mich für das Modell mit verstellbarem Fahrwerk entschieden. Für Langstrecken wäre er mit sonst zu hart. Und auch im Komfort-Modus ist er noch sportlich. Aber eine Sänfte war der 330xd auch nicht gerade. Mit RFT (der ersten Generation!) war er sogar ein holpriger und unangenehmer Geselle!

 

Was den Xdrive angeht: Ich konnte ohne dass das Auto ins Rutschen oder schleudern gekommen wäre spüren, ob es richtig glatt war. Es fuhr sich dann ein bisschen "eierig". Ich vermute, dass das minimale Regeleingriffe des Xdrive waren. Dies war nur bei extremer Glätte spürbar. Z. B. bei einer Fahrt auf einer Autobahn, wo nur die Fahrspuren schneefrei waren. Auto wurde schwammig. Also mal kurz angebremst und es war brutal glatt! Und das konnte ich reproduzieren. Nichts dramatisches und sicherlich auch nicht von jedem wahrnehmbar. Aber ich habs gemerkt und wusste dann immer: Holzauge sei wachsam, jetzt ist es brutal glatt! Von daher für mich eher ein Sicherheitsfeature als ein nennenswerter Komfortverlust.

 

Das sind wie gesagt nur die eigenen Erfahrungen nach jeweils rund 50 TKM mit den genannten Fahrzeugen. Ob andere Halter das bestätigen können, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Also meine X-drive Erfahrungen dürften auf beiden von mir genannten Fahrzeugen im bereich 40-50.000 km sein inkl. drifttraining und Winterpass in wirklichen Bergen. Ansonsten sind die Fahrzeuge in der Familie zusammen schon über 200.000 km gelaufen. 

 

gretz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E92 330d Coupe Facelift mit X Drive - Fragen