1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E92 335 Öltemperatur

E92 335 Öltemperatur

BMW 3er E91
Themenstarteram 1. September 2013 um 7:10

Hallo,

bei meinem 335XI Automatik steigt seit kurzem die Öltemperatur im Drive-Mod immer auf 120 °C.

Normalerweise bleibt die Temperatur ja bei 90-100 °C und steigt nur im S-Mod im bereich der Turbolader auf 120 °C.

Umwälzpumpe wurde gewechseltet.

Kennt das jemand ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von yaesu7

Zitat:

Original geschrieben von freeman79

Im Drive-Mod in dem man bei normaler Fahrweise max. 2k -2,5k u/min hat und die Turbolader nicht extra Luft in den Motor blasen wird die Temperatur seit Jahren immer bei 90 -100 °C gehalten, was auch einer normalen Motorttemp. entspricht.

Erst bei einer Fahrweise oberhalb der 2,5t u/min wurde die Temp. auf 120 °C hochgeregelt.

Habe jetzt aber auch andere Auffälligkeiten... Die Klimanlage ist beim starten manchmal nicht mehr auf Automatik, oder wie heute sogar ganz aus.

Ich muss die Elektrik wohl mal checken lassen. Ob das die Werkstatt wohl schafft, einen Fehler zu finden der nicht automatisch angezeigt wird ?! Woher nur diese Zweifel....

Kommt denn der Turbolader unter 2k u/min nicht zum Einsatz? Und woher kommt dann das hohe Drehmoment von 400 NM schon ab 1300 u/min?. Dachte, das der Turbo eher einsetzt.

Bingo!

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Finde ich jetzt nicht so ungewöhnlich. Mein 335iA hat eine Betriebstemperatur von min. 110° C und bei leicht flotter Fahrweise zwischen 120 - 130°C.

Komischer Weise habe ich bei gechippten Modellen schon zwei mal gehört, dass die max. nur 120 °C erreichen...

Hallo!

Das sollte normal sein. Der Motor hat ein Motorölthermostat, welches bei 120 Grad öffnet und somit die Temperatur in dem Bereich hält oder aber ein wenig absenkt :) Das wird schon passen.

Grüße,

BMW_Verrückter

das ist absolut normal ;),auch bei normaler Fahrweise erreicht er zwischen 110 und 120°

und das schon seit über 6 Jahren :)

was heisst im Bereich der Turbolader ?? :D

Gruß

odi

Themenstarteram 1. September 2013 um 17:59

Im Drive-Mod in dem man bei normaler Fahrweise max. 2k -2,5k u/min hat und die Turbolader nicht extra Luft in den Motor blasen wird die Temperatur seit Jahren immer bei 90 -100 °C gehalten, was auch einer normalen Motorttemp. entspricht.

Erst bei einer Fahrweise oberhalb der 2,5t u/min wurde die Temp. auf 120 °C hochgeregelt.

Habe jetzt aber auch andere Auffälligkeiten... Die Klimanlage ist beim starten manchmal nicht mehr auf Automatik, oder wie heute sogar ganz aus.

Ich muss die Elektrik wohl mal checken lassen. Ob das die Werkstatt wohl schafft, einen Fehler zu finden der nicht automatisch angezeigt wird ?! Woher nur diese Zweifel....

Zitat:

Woher nur diese Zweifel....

:D

Kann ich gut nachvollziehen....

Zitat:

Kommt denn der Turbolader unter 2k u/min nicht zum Einsatz? Und woher kommt dann das hohe Drehmoment von 400 NM schon ab 1300 u/min?. Dachte, das der Turbo eher einsetzt.

Zitat:

Zitat:

Bingo!

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Zitat:

Bingo!

deshalb hatte ich auch schon gefragt :D

der Turbo arbeitet immer ;)

es gibt an meinem e90 überhaupt keine Fahrmodi :eek::eek::D:D

es soll mir mal jemand zeigen wie man unter 1300 U/min am Berg anfährt ;)

Gruß

odi

Natürlich kommt der zum Einsatz, aber er wird nicht so belastet, wie bei 5000 1/min :)

Ist ja dasselbe Spielchen bei den Dieselmotoren, die haben auch sehr früh das anliegende Drehmoment.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 3. September 2013 um 19:20

400 Nm bei 1300 u/min ? Sonst noch Träume ???

Das ist genau so ein Märchen wie 11,0 L Verbrauch bei zügiger Fahrweise...

Was hier alles über den 335 verbreitet wird... anscheinend von Ford-fahrern.

400 Nm liegen bei ca. 3000 u/min an.

Selbst nach einem tuning, bei dem die Parameter für den Motor optimiert

werden sind 400Nm erst ab ca. 2800 vorhanden.

Der Turbolader kann gar nicht unter 2000 u/min arbeiten. Das ist physikalisch nicht möglich, da genug heißes Abgas vorhanden sein muss um eine Verdichterleistung zu erbringen.

Im unteren Drehzahlbereich arbeiten Turbomotoren als ganz normale Saugmotoren !

Und auch die können am Berg anfahren. Sie tun es sogar jeden Tag. Ohne Probleme.

Wie jetzt? Der N54 hat volle 400nm von 1300 bis 5000 Touren... und mit 11,x Litern bei zügiger Fahrweise ist für meine Begriffe auch kein Märchen, aber zügig ist auch wieder subjektiv ;)

Zitat:

400 Nm bei 1300 u/min ? Sonst noch Träume ???

Das ist genau so ein Märchen wie 11,0 L Verbrauch bei zügiger Fahrweise...

Was hier alles über den 335 verbreitet wird... anscheinend von Ford-fahrern.

400 Nm liegen bei ca. 3000 u/min an.

Selbst nach einem tuning, bei dem die Parameter für den Motor optimiert

werden sind 400Nm erst ab ca. 2800 vorhanden.

Der Turbolader kann gar nicht unter 2000 u/min arbeiten. Das ist physikalisch nicht möglich, da genug heißes Abgas vorhanden sein muss um eine Verdichterleistung zu erbringen.

Im unteren Drehzahlbereich arbeiten Turbomotoren als ganz normale Saugmotoren !

Und auch die können am Berg anfahren. Sie tun es sogar jeden Tag. Ohne Probleme.

Ach!

So dreist lügt BMW also?

Interessant ...

Deine Antwort