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E92 335d, 335i oder M3
Hallo zusammen,
ich habe mich zum Kauf eines E92 entschieden. Kann mir jemand die ungefähren Inspektionspreise der o.g. Fahrzeuge bei BMW nennen? Aber bitte nicht bei A.T.U. oder ähnliches!
Vielleicht kann mir ja noch jemand den Unterschied in den Fahrleistungen zwischen 335d und 335i nennen. Lt. BMW-Datenblatt liegen sie in der Beschleunigung nah beieinander. Jedoch habe ich nichts für den 335d in der Beschleunigung von z.B. 80-120 gefunden. Theoretisch müßte hier der Diesel besser "gehen".
Danke vorab!
Beste Antwort im Thema
Hab mich in meinem ersten Post ja noch zurückgehalten.
Aber wer hier vorgibt, sich für den Kauf eines 3ers mit einer Topmotorisierung zu interessieren und im gleichen Satz nach den Inspektionskosten fragt (gehts hier darum, ob die 100 oder 200€ über denen eines 325er oder 330er liegen?!), der will entweder die anderen hier veräppeln, oder er kann sich das Auto überhaupt nicht leisten oder beides!
Solche Threads führen zu nix!
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137 Antworten
Ob 335i oder 335d, sind beides lahme Kisten. Also ich würd den M3 nehmen und dann ab zum Tuner damit.
Das wird wohl eher keine sachliche Diskussion hier werden bei dieser Frage.
Was möchtest du denn TE? Was sind deine Anforderungen, dann können wir auch mehr schreiben...
Ganz klar ist die Sache mit der Beschleunigung. M3 420 PS, 335i 306 PS und 335d 286PS. Genau in dieser Reihenfolge beschleunigen sie auch, wenn man es will.
Zitat:
Original geschrieben von matt1982
Das wird wohl eher keine sachliche Diskussion hier werden bei dieser Frage.
Was möchtest du denn TE? Was sind deine Anforderungen, dann können wir auch mehr schreiben...
Ganz klar ist die Sache mit der Beschleunigung. M3 420 PS, 335i 306 PS und 335d 286PS. Genau in dieser Reihenfolge beschleunigen sie auch, wenn man es will.
Danke für die sachliche Antwort!
Es geht mir um die Endpreise, mit den TE´s kann ich nicht viel anfangen. Ich gehe davon aus, das die "normalen" 335er irgendwo zwischen 750-1500 € liegen. Wie verhält sich der M3 dazu?
Beim Diesel ist es doch so, das er aufgrund seines höheren Drehmomentes bessere Fahrleistungen im mittleren Drehzahlband erzielt.
Hab mich in meinem ersten Post ja noch zurückgehalten.
Aber wer hier vorgibt, sich für den Kauf eines 3ers mit einer Topmotorisierung zu interessieren und im gleichen Satz nach den Inspektionskosten fragt (gehts hier darum, ob die 100 oder 200€ über denen eines 325er oder 330er liegen?!), der will entweder die anderen hier veräppeln, oder er kann sich das Auto überhaupt nicht leisten oder beides!
Solche Threads führen zu nix!
Zitat:
Original geschrieben von Downloader
Hab mich in meinem ersten Post ja noch zurückgehalten.
Aber wer hier vorgibt, sich für den Kauf eines 3ers mit einer Topmotorisierung zu interessieren und im gleichen Satz nach den Inspektionskosten fragt (gehts hier darum, ob die 100 oder 200€ über denen eines 325er oder 330er liegen?!), der will entweder die anderen hier veräppeln, oder er kann sich das Auto überhaupt nicht leisten oder beides!
Solche Threads führen zu nix!
Was ist an den meinen Fragen denn nicht nachzuvollziehen? Es geht hier um die Unterhaltskosten der genannten Motorisierungen und den Fahrleistungen. Diese Motorisierungen stehen nicht zur Probefahrt an jeder "Ecke".
Zitat:
Original geschrieben von Michael_Be
Zitat:
Original geschrieben von Downloader
Hab mich in meinem ersten Post ja noch zurückgehalten.
Aber wer hier vorgibt, sich für den Kauf eines 3ers mit einer Topmotorisierung zu interessieren und im gleichen Satz nach den Inspektionskosten fragt (gehts hier darum, ob die 100 oder 200€ über denen eines 325er oder 330er liegen?!), der will entweder die anderen hier veräppeln, oder er kann sich das Auto überhaupt nicht leisten oder beides!
Solche Threads führen zu nix!
Was ist an den meinen Fragen denn nicht nachzuvollziehen? Es geht hier um die Unterhaltskosten der genannten Motorisierungen und den Fahrleistungen. Diese Motorisierungen stehen nicht zur Probefahrt an jeder "Ecke".
Was Downloader wohl sagen will: die Frage nach den Inspektionskosten ist eigentlich irrelevant, da bei einem Fahrzeug in der 50.000+ Euro-Klasse sowas keine Rolle spielen sollte.
Zitat:
Original geschrieben von bsalami
Zitat:
Original geschrieben von Michael_Be
Was ist an den meinen Fragen denn nicht nachzuvollziehen? Es geht hier um die Unterhaltskosten der genannten Motorisierungen und den Fahrleistungen. Diese Motorisierungen stehen nicht zur Probefahrt an jeder "Ecke".
Was Downloader wohl sagen will: die Frage nach den Inspektionskosten ist eigentlich irrelevant, da bei einem Fahrzeug in der 50.000+ Euro-Klasse sowas keine Rolle spielen sollte.
genau das sehe ich anders. Die Anschaffung kann sich doch Dank der Banken heute jeder leisten. Scheitern tun die meisten doch an den Unterhaltskosten! Oder?
Zitat:
Original geschrieben von Michael_Be
Zitat:
Original geschrieben von matt1982
Das wird wohl eher keine sachliche Diskussion hier werden bei dieser Frage.
Was möchtest du denn TE? Was sind deine Anforderungen, dann können wir auch mehr schreiben...
Ganz klar ist die Sache mit der Beschleunigung. M3 420 PS, 335i 306 PS und 335d 286PS. Genau in dieser Reihenfolge beschleunigen sie auch, wenn man es will.
Danke für die sachliche Antwort!
Es geht mir um die Endpreise, mit den TE´s kann ich nicht viel anfangen. Ich gehe davon aus, das die "normalen" 335er irgendwo zwischen 750-1500 € liegen. Wie verhält sich der M3 dazu?
Beim Diesel ist es doch so, das er aufgrund seines höheren Drehmomentes bessere Fahrleistungen im mittleren Drehzahlband erzielt.
Welche Endpreise meinst du? TE steht für Threadersteller also du. Was möchtest du mit den Autos machen? Jahresfahrleistung, Haupteinsatzgebiet, etc.
Drehmomentangaben sind Motordrehmomentangaben und nicht das, was am Rad ankommt. Klar zieht der gut los, aber ein Benziner mit mehr Leistung im günstigen Gang hält mit und kann auch schneller sein...
Zitat:
Original geschrieben von Michael_Be
Zitat:
Original geschrieben von bsalami
Was Downloader wohl sagen will: die Frage nach den Inspektionskosten ist eigentlich irrelevant, da bei einem Fahrzeug in der 50.000+ Euro-Klasse sowas keine Rolle spielen sollte.
genau das sehe ich anders. Die Anschaffung kann sich doch Dank der Banken heute jeder leisten. Scheitern tun die meisten doch an den Unterhaltskosten! Oder?
Ist wie bei Booten. Die Kaufkosten machen nur einen Teil aus. Die Unterhaltskosten sind ne ganz andere Hausnummer. Autos kosten und je größer der Wagen um so höher sind die Unterhaltskosten.
Zitat:
Original geschrieben von Michael_Be
Zitat:
Original geschrieben von bsalami
Was Downloader wohl sagen will: die Frage nach den Inspektionskosten ist eigentlich irrelevant, da bei einem Fahrzeug in der 50.000+ Euro-Klasse sowas keine Rolle spielen sollte.
genau das sehe ich anders. Die Anschaffung kann sich doch Dank der Banken heute jeder leisten. Scheitern tun die meisten doch an den Unterhaltskosten! Oder?
Dann sollte man auch "Unterhaltskosten" und nicht nur "Inspektionskosten" schreiben.
Was den Unterhalt angeht, kommt es wie schon vorher angedeutet auch aufs Fahrprofil etc. an.
Bin eigentlich nicht von einer Eskalation der Antworten ausgegangen. Das war auch nicht mein Ziel!
Bisher fahre ich einen W211 E320 Benziner. Hier gibt das Fahrzeug Inspektionsinformationen von z.B. A - D vor. Entsprechend dieser Anzeige ist auch mit den Kosten zu rechnen. Zuletzt war D dran, entspricht 1500.- €´s. Kann ja sein, BMW regelt das anders.
Scheinbar habe ich in diesem Forum in ein Wespennest gestochen. Ich werde mich mal bei BMW erkundigen, vielleicht hauen die mir nicht gleich meine Fragen um die Ohren!!!!
Klar sind die Kosten interessant. Allerdings finde ich die Aussage "Dank der Banken ..." dann doch sehr verwunderlich, aber das ist heute anders als ich es machen würde.
Anbei die Kilometerkosten für den E92 335i und den E92 330d vom ADAC. Den 335d und den M3 gibt es nicht in den Listen:
E92 335i 10.000 km/Jahr: 102,5
E92 335i 15.000 km/Jahr: 76,3
E92 335i 20.000 km/Jahr: 63,5
E92 335i 30.000 km/Jahr: 50,6
E92 330d 10.000 km/Jahr: 92,8
E92 330d 15.000 km/Jahr: 66,9
E92 330d 20.000 km/Jahr: 53,9
E92 330d 30.000 km/Jahr: 42,1
Der 335d dürfte sehr nahm 330d liegen, da er was Wartung angeht quasi identisch ist. Bleibt also einzig der Kaufpreisunterschied. Enthalten ist beim ADAC quasi "alles", was es an Kosten gibt (Versicherung, Steuer, Wertverlust, Ansparbetrag für Neuanschaffung usw. bei einer Halterdauer von 4 Jahren).
Der M3 dürfte deutlich über den Werten des 335i liegen.
Ansonsten interessant ist auch diese Webseite von BMW. Demnach würde ich den 335d nicht wirklich in Erwägung ziehen. Bei 30.000 km im Jahr soll der nur weniger als 200€ im Jahr auf den 335i sparen ...
Zitat:
Original geschrieben von Michael_Be
Bin eigentlich nicht von einer Eskalation der Antworten ausgegangen. Das war auch nicht mein Ziel!
Gewiss nicht. Doch im Betreff wurde das Akronym "M3" in einem Atemzug mit 335i und 335d genannt ... und darin liegt für die hiesige Gemeinde wohl der eigentliche Fauxpas.
Ich habe auf den M3-Fahrer gewartet der mir die Inspektionpreise für die Laufleistungen z.B. 15.000 /30.000km etc nennen kann. Nicht mehr und nicht weniger!
Ferner halte ich es nicht für ein Fauxpas, 335er in einem Atemzug mit einem M3 zu nennen!
Leider gibt es kein spezielles M3-Forum! Sorry nochmals für meine Fragen, die von einem anderen Stern zu seien scheinen!