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E92 335i Kaufberatung in 2014

BMW 3er E92
Themenstarteram 4. März 2014 um 18:32

Guten Tag,

bevor alle ankommen: ja ich weiß das Thema wurde 1000x mal besprochen und ich habe jeden Thread davon mindestens 2x durchgelesen.

Trotzdem kann ich mich immernoch nicht entscheiden, was ich von dem Motor halten soll.

Fahrerisch ist es ein absoluter Traum und mit kaum einem anderen Motor vergleichbar und Welten besser als ein Sauger! (darum soll's jetzt aber nicht gehen)

Jetzt habe ich allerdings ein etwas schlechtes Gewissen bzw. Gefühl so einen Motor zu kaufen, da ich preislich eher von unten angreifen muss, wobei die meisten Händler (erst recht Bmw Händler) mit Garantie einfach deutlich zu teuer sind.

Also die Hauptprobleme sind ja wohl: Injektoren, Hochdruckpumpen und Wastegate gestänge (bzw. dann ganzer Turbo)

Zu den Injektoren: So wie ich das gelesen habe, ist das wohl bei allen Motor der Baureihe ein Problem? Also wäre mir da mit nem Kauf eines Saugers auch nicht geholfen.

Mit ca. 250€ p.T. (passt ca. ? ) finde ich die dinger ganz schön happig. Wie sehr ist dieses Problem verbreitet und gab es ein Baujahr ab dem das Problem behoben wurde?

Zur Hochdruckpumpe: Auch das soll doch bei allen Direkteinspritzer (wie sie ja in der Baureihe alle sind) vorkommen, wodurch der "riskante" Turbo ja im Endeffekt auch nicht gefährdeter ist, als ein Sauger. Auch hier die Frage, gab es ein baujahr ab dem das Problem behoben wurde?

Und nun zu den Turbos/Wastegates: Grundsätzlich SOLLEN sie ja für sehr hohe Temperaturen ausgelegt sein, Wassergekühlt und mit relativ wenig Druck laufen, weshalb die Turbos an sich sehr robust (wie der rest des Motors ???? ) sind. Lediglich das Wastegategestänge war wohl 2mm zu kurz und deshalb klapperte (Schönheitsfehler / Warum konnte man dieses Gestänge eigentlich nicht einzeln wechseln? ) es. Bin ich richtig informiert, das autos ab BAUJAHR 2008 davon nicht mehr betroffen waren? Gab es denn sonst noch ein Problem mit den Turbos ? Sprich kann ich Autos ab baujahr 2008 bezüglich des Wastegates auch bedenkenlos ohne Händler Garantie kaufen? Wenn ja, wie ist es bei Autos die zwar vor 2008 gebaut wurden aber ab 2008 einen NEUEN Turbo bekommen haben? Die sollten ja dann normaler weise auch direkt den neuen bekommen haben und somit auch "klapperfrei" sein, richtig?

Zu den Kilometern: Das Auto wird wahrscheinlich mind. 120-140k km drauf haben, leider sind die meisten threads schon ein bisschen älter und es gab damals kaum welche mit so hohen km Leistungen. Wie kommt der "labile" Turbomotor überhaupt mit solch hohen Kilometerleistungen zurecht? Im Grunde ist es doch der gleiche, unsterbliche m54 b30 aus meinem e46 nur mit nem "bisschen Frischluft", oder ? ;-)

Im Internet liest man fast nur schlechtes über das Auto. Ich bin der Meinung, dass ein scheckheft gepflegtes auto vom seriösen Privatmann 1. oder 2. Hand mit neuen Turbos ab Baujahr 2008, oder am besten sogar Baujahr ab 2008 nicht so eine unglaubliche Gefahr ist, wie man es hier oft liest.

Wie seht ihr das? Bin ich einfach zu naiv und gutgläubig oder liege ich mit meinen ansichten grundsätzlich nicht verkehrt?

Ich weiß ein riesen Text und 100x sorry, dass ichs mal wieder nicht geschafft habe mich kurz zu fassen, aber geht einfach um sehr viel Geld und da erkundige und informiere ich mich lieber 2x.

Also schonmal danke für gute Antworten :-)

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Ist 95 Dein Jahrgang?

Wenn ja, wundert mich nicht, warum der Wagen 140.000 KM haben muss, damit er ins Budget passt. Wärst Du mein Sohn/Neffe, würde ich Dir von so einem Wagen dringend abraten. Nicht nur wegen der hohen Motorleistung, sondern auch dem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Warum keinen super 325i von 2010 mit 50.000 KM? Kann man nicht so damit angeben, oder?

Sorry, das war OT und auch polemisch.

37 weitere Antworten
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37 Antworten
am 4. März 2014 um 18:43

Doppelpost

am 4. März 2014 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von odi222

würde mich auf alle Fälle vorher über die ausgetauschten Teile informieren ;)

hab noch einen der ersten ,bei denen waren die Injektoren gar nicht betroffen und die ersten Turbos hat er auch noch drin - kann den N54 nur empfehlen ;)

Pech kann man mit jedem Motor haben

Gruß

odi

Ist 95 Dein Jahrgang?

Wenn ja, wundert mich nicht, warum der Wagen 140.000 KM haben muss, damit er ins Budget passt. Wärst Du mein Sohn/Neffe, würde ich Dir von so einem Wagen dringend abraten. Nicht nur wegen der hohen Motorleistung, sondern auch dem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Warum keinen super 325i von 2010 mit 50.000 KM? Kann man nicht so damit angeben, oder?

Sorry, das war OT und auch polemisch.

Themenstarteram 4. März 2014 um 19:32

Ja denke auch, dass das wichtig ist. Deswegen meinte ich ja, dass wenn die Teile nach 2008 (am besten von bmw selber) getauscht wurden, ja auch auf dem stand von nach 2008 sind und somit ja "gute Technik" sind.

Wahrscheinlich/hoffentlich ist es wirklich so, wie oft zitiert: Nur die mit Problemen melden sich hier, die Vielzahl von den Leuten bei denen alles gut ist, machen keinen Thread auf: Auto fährt super ohne Probleme :-D

GÄÄÄÄÄHN, ich habe nur drauf gewartet, dass sowas kommt. Hoffe bloß, dass alle die sowas schreiben wollten, sich mit Bert1967's Post zufrieden geben und lieber was zur Problematik schreiben. DANKESCHÖN DAFÜR !

Und nur um's geklärt zu haben: Der Wagen wird (genauso wie mein aktueller e46 330ci) sowohl im Kauf als auch im Unterhalt komplett selber bezahlt. Zum Protzen würde mir ja ein 320 genauso reichen, wie ein 335, optisch ja nicht sooooo der Unterschied.

Aber um zumindest ein bisschen was sinnvolles aus deiner Aussage zu filtern: Die Überlegung mit dem 325 kam mir auch (da der 330 ja bekanntlich genauso teuer wie der 335 ist), bin diesen daraufhin mehrmals Probe gefahren und gemerkt, dass er mir die ca. 3k € weniger in der Anschaffung nicht wert wäre. Habe mich wohl einfach in den n54 verliebt.

Aber um nochmal die Intention des Threads darzulegen:

Ist der 335i in Sachen Reperaturen (oben aufgeführt, oder noch andere ? ) so viel heftiger oder riskanter, als z.B. ein 325? Ansonsten ist er im Unterhalt nur minimal teurer, das ist vollkommen okay.

am 4. März 2014 um 19:38

Mein 335i hat noch die ersten Turbo's drin. Und der ist aus 2006! Aktuell 82000km ;-)

Die Gestänge sind 2mm im Durchmesser gewachsen, nicht in der Länge... Der Motor ist im Detail schon etwas robuster als alle anderen 6zyl. Z.B. verstärkte Zylinderwände sowie Kopf etc..

Im Prinzip - seeehr robust!!

Turbo's bekommt man übrigens mittlerweile auch schon für ein paar hundert Euro gebraucht bei Ebay falls deine Kasse knapp ist!

Themenstarteram 4. März 2014 um 19:46

Ja, ist wohl wirlich mehr schlecht Gemache des Autos hier im Forum durch vereinzelte Fälle.

Ja ich habe grade mal geschaut, ein neuer Turbo für ca. 450€ also beide für 900€ + ca. 400€ beim kumpel innna Werktsatt --> 1300€ und erstmal ruhe mit der Geschichte...wäre ja auch verkraftbar, wenns denn soweit kommen sollte...

Wollte trotzdem mal wissen, wie man dem Problem mit den Turbos vlt. aus dem Weg gehen kann, deswegen auch der Thread nochmal...

Noch bevor irgendwas gekauft ist...

Kein Geld in der Tasche für Reparaturen und heult jetzt schon rum, wie er denn den 335I MÖGLICHST GÜNSTIG REPARIEREN KANN. Wie wärs mit Dacia? Oder Fahrrad.

Wenn man finanziell auf letzter Rille so ein Fahrzeug anschaffen will, würde ich abraten.

Es kann! daran allerhand kaputt gehn, zumal das Auto zum angegebenen Kaufbudget schon mehr gelaufen hat. Muss nicht sein, kann aber. Frag mal stef320i, der hatte nen 35 i. :)

Also gut überlegen, ob Du nur fürn Auto arbeiten gehen magst.

Hast nen kompetenten Schrauber an der Seite, ist das bei Bedarf schon die halbe Miete.

Der Wagen an sich ist Bombe. Wenn er problemfrei läuft.

 

Popcorn ist auf'm Tisch, das Bier bereit. Mögen die Spiele beginnen...

Ahem. Ich abbonier dann mal. Bleibt im Rahmen.

Hi Matzi,also wenn du schon bedenken hast über den 335i das diverse teile kaputt gehen,warum willst du dann so einen kaufen? :confused: Du wirst wenn du ihn gekauft hast nur schlaflose Nächte haben das evtl. jeden tag mit dem du mit ihm fährst da was kaputt geht!Am Ende kann ich nur sagen das jedes auto kaputt gehen kann.Ich sage es immer,wenn man ihn pflegt wartet und nicht Verheizt dann ist die Wahrscheinlichkeit das er es übelebt sehr hoch :)

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Wenn man finanziell auf letzter Rille so ein Fahrzeug anschaffen will, würde ich abraten.

Es kann! daran allerhand kaputt gehn, zumal das Auto zum angegebenen Kaufbudget schon mehr gelaufen hat. Muss nicht sein, kann aber. Frag mal stef320i, der hatte nen 35 i. :)

Also gut überlegen, ob Du nur fürn Auto arbeiten gehen magst.

Hast nen kompetenten Schrauber an der Seite, ist das bei Bedarf schon die halbe Miete.

Der Wagen an sich ist Bombe. Wenn er problemfrei läuft.

Also ich würd bei engem Budget auch DRINGEND vom 335i, vor allem mit N54 und so vielen Kilometern abraten.

Klar, Du kannst natürlich nen Problemlosen erwischen... Aber das gibts so viele Schwachpunkte. Die meisten hast Du (TE) schon genannt.

Dazu kommen Sachen wie Ventildeckel + Dichtung, Querlenker, Reifen jede Saison hinten (sind auch schlappe 500€ bei 19 Zoll)...

Injektoren kosten (wie schon richtig gesagt) mit Einbau rund 250€ (180€ kostet ein Injektor der neuesten Generation bei BMW, sind nicht über andere Händler wie Bosch beziehbar soweit ich weiß).

An sich ist der Motor natürlich top. Wenn er läuft, wie Zeiti schon sagt.

Hier will Dir ja keiner was böses und ich gönne jedem den 335i.... Aber ich kann Dir gern die Werkstattrechnungen aus 2013 einscannen :D Irgendwann hat man keinen Bock und keinen NERV(!!!!!) mehr (also ich zumindest nicht) so viel Geld für ein Auto raus zu werfen. Spar lieber noch etwas und kauf Dir die Kiste dann Sorgenfrei, am besten mit N55 ;)

So ein Auto macht nur Spaß, wenn man sich keine Sorgen um eventuell anfallende Reparaturen machen muss. Ein Auto sollte man sich meiner Meinung nach locker nebenher leisten können und Reparaturen sollten mehr oder weniger aus der "Portokasse" bezahlbar sein. Nur so hast du auch Spaß daran.

Und da du ja schon bei der Anschaffung eher die günstigsten Modelle suchst und auch schon nach den billigsten Reparaturmethoden Ausschau hälst, würde ich dir so ein Fahrzeug auf keinen Fall empfehlen.

Der 335i ist mittlerweile in Preisregionen angekommen, in der sich fast jeder dieses Fahrzeug kaufen kann. Die Unterhaltskosten sollte man allerdings nicht unterschätzen.

Im Endeffekt solltest du aber auch alt genug sein, um das selbst entscheiden zu können. Du kannst natürlich auch Glück haben und einen günstigen, problemlosen Wagen erwischen.

am 5. März 2014 um 8:38

Ich habe auch mit dem 335i mal kurz geliebäugelt. Ist schon ein super Auto. Bevor ich mir einen M3 kaufen würde, dann lieber noch den, weil er das vernünftigere Auto ist. Aber ich wohne nun mal in einem Ballungsraum mit übermäßig viel Verkehr. Meinen 325d mit 204 PS, der im Vergleich zu der Masse umherfahrender Autos sicherlich schon sowas wie eine Rakete ist, konnte ich nur 2 mal bis ans Geschwindigkeitslimit bringen. Und wenn man schon mal etwas mehr unter der Haube hat, lässt man auch an der Ampel schon mal die Muskeln spielen. Kaum auszudenken, wie das beim 335i wäre. Aber um gemütlich dahinzucruisen und gemächlich zu beschleunigen, brauche ich den 335i nicht. Und nen guten Motorsound hast Du auch schon bei einem R6 wie dem alten 325i. Die E9x-Modelle sind allesamt attraktive Autos, schon vom Design her. Daher würde ich an Deiner Stelle mir mit dem angesparten Geld lieber einen BMW mit weniger Laufleistung und üppiger Ausstattung anschaffen, auch wenn er z. B. nur 218 anstatt 306 PS hätte.

Edit: Erfreulicherweise hat das befürchtete Gemetzel ja doch nicht stattgefunden. Ob's am Karneval lag?

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