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E92 335i - Preisentwicklung und "Vorab-Kaufentscheidungs"-Gedanken
Hi,
keine Bange, das ist kein 2197. "E92 kaufen - worauf achten"-Thema. ^^
Ich möchte mir gerne einen E92 335i zulegen. Kohle ist da, Budget am liebsten um die 20k €, mein Limit läge bei 25k €. Kaufzeitpunkt eher ab Frühjahr 2014, es sei denn, ich finde vorher ein unwiderstehliches Angebot. Nach denen gucke ich eigentlich schon alleine aus Vorfreude täglich. Von der jetzigen Preisentwicklung her würde ich sagen, bei ~15k bis 17k tummeln sich noch hartknäckig die frühen 06er und 07er Baujahre als mehr oder weniger Kilometer-Leichen, ab ~19k sind vereinzelt schon gute "Gesamtpakete" ab 08 zu finden, und seit ein paar Wochen drücken auch die Modelle ab 2010, 4er sei dank, deutlich von oben her - gibt es vereinzelt auch schon ab ~24k. Ach so, ich suche ohne wenn und aber einen Handschalter, darauf beziehen sich auch meine o.g. Angaben.
Nun findet man aber z.B. in der Preisklasse eines 2008er mit 80000 bis 110000 km auch immer wieder z.B. mal einen 2006er mit weniger als 50000 km auf der Uhr, der dann entsprechend aussieht, als ob er eben erst vom Band gelaufen wäre. Welcher von beiden wäre da die klügere Kaufentscheidung, natürlich bei gleichen "BMW-Scheckheft, Werkstatt, 1A Zustand"- etc. Rahmenbedingungen? Älteres Bj. + weniger km oder jüngeres + mehr km?
Oder noch ein paar Tausender drauflegen und gleich einen ab 2009, 2010 nehmen? Um das Facelift geht es mir dabei nicht, bin immer noch am überlegen, ob mir das überhaupt besser gefällt. Nur Mitte 2008 wurde doch von zwei auf einen Turbolader umgestellt, das wäre das einzige, was mich an einem neueren Modell wirklich interessieren würde.
Was würdet ihr tun? "Thanxx" für ein paar unterstützende Gedankengänge.
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17 Antworten
Nach der Aussage:
"Von der jetzigen Preisentwicklung her würde ich sagen, bei ~15k bis 17k tummeln sich noch hartknäckig die frühen 06er und 07er Baujahre als mehr oder weniger Kilometer-Leichen"
sollte ich Dir eigentlich gar nicht antworten
Aber: ich persönlich würde darauf achten den N55 zu bekommen! Ansonsten natürlich so wenig KM wie möglich
der N55 (ein Turbo) kam erst 2010 im Dreier
hab selbst noch einen 2006er N54 mit den ersten Turbos
dem Stef seiner ist jetzt nicht unbedingt das beste Beispiel für die Haltbarkeit des N54
würde dir aber auch zum N55 raten weil es bei dem keine nennenswerte Mängel gibt
Gruß
odi
Einen 2006er mit 50.000 km würde ich nicht kaufen.
Die Wahrscheinlichkeit für viel Kurzstrecke ist da doch recht hoch.
Ich würde bei Deinem Budget ab 2008 und max. 80.000 km kaufen.
Beim Rest würde ich mich nicht vorher festlegen. Das Auto muss halt passen und der Vorbesitzer sollte einen vernünftigen Eindruck machen.
ou, N55 doch erst 2010... ôÔ
ich dachte, ich hätte neulich (war schon ziemlich müde) mal irgendwas von "2008" gelesen, das sich in Sachen Turbos schon dort beim E92 änderte... keine Ahnung mehr was, aber hatte das dann heute wohl fälschlicherweise mit dem N55 in Zusammenhang gebracht.
Zitat:
Original geschrieben von AX-Turbo
ou, N55 doch erst 2010... ôÔ
ich dachte, ich hätte neulich (war schon ziemlich müde) mal irgendwas von "2008" gelesen, das sich in Sachen Turbos schon dort beim E92 änderte... keine Ahnung mehr was, aber hatte das dann heute wohl fälschlicherweise mit dem N55 in Zusammenhang gebracht.
Ja, ab da wurden geänderte Turbos verbaut (andere Wastegates).
Aber kein komplett anderer Motor
BEzüglich Facelift reichen oft schon die LED Rückleuchten
Zitat:
Original geschrieben von AX-Turbo
Hi,
keine Bange, das ist kein 2197. "E92 kaufen - worauf achten"-Thema. ^^
Ich möchte mir gerne einen E92 335i zulegen. Kohle ist da, Budget am liebsten um die 20k €, mein Limit läge bei 25k €. Kaufzeitpunkt eher ab Frühjahr 2014, es sei denn, ich finde vorher ein unwiderstehliches Angebot. Nach denen gucke ich eigentlich schon alleine aus Vorfreude täglich. Von der jetzigen Preisentwicklung her würde ich sagen, bei ~15k bis 17k tummeln sich noch hartknäckig die frühen 06er und 07er Baujahre als mehr oder weniger Kilometer-Leichen, ab ~19k sind vereinzelt schon gute "Gesamtpakete" ab 08 zu finden, und seit ein paar Wochen drücken auch die Modelle ab 2010, 4er sei dank, deutlich von oben her - gibt es vereinzelt auch schon ab ~24k. Ach so, ich suche ohne wenn und aber einen Handschalter, darauf beziehen sich auch meine o.g. Angaben.
Nun findet man aber z.B. in der Preisklasse eines 2008er mit 80000 bis 110000 km auch immer wieder z.B. mal einen 2006er mit weniger als 50000 km auf der Uhr, der dann entsprechend aussieht, als ob er eben erst vom Band gelaufen wäre. Welcher von beiden wäre da die klügere Kaufentscheidung, natürlich bei gleichen "BMW-Scheckheft, Werkstatt, 1A Zustand"- etc. Rahmenbedingungen? Älteres Bj. + weniger km oder jüngeres + mehr km?
Oder noch ein paar Tausender drauflegen und gleich einen ab 2009, 2010 nehmen? Um das Facelift geht es mir dabei nicht, bin immer noch am überlegen, ob mir das überhaupt besser gefällt. Nur Mitte 2008 wurde doch von zwei auf einen Turbolader umgestellt, das wäre das einzige, was mich an einem neueren Modell wirklich interessieren würde.
Was würdet ihr tun? "Thanxx" für ein paar unterstützende Gedankengänge.
Hi,
ich werde meinen im Frühjahr verkaufen BJ.2008 ca. 50Tkm.Top Zustand leider habe ich eine Sportautomatik.
Zitat:
Original geschrieben von hamann19
Hi,
ich werde meinen im Frühjahr verkaufen BJ.2008 ca. 50Tkm.Top Zustand leider habe ich eine Sportautomatik.
Fast Offtopic, aber was für einen Preis willst du denn dann aufrufen? Passt das in das Budget des TE?
Zitat:
Original geschrieben von S1lv3R
Zitat:
Original geschrieben von hamann19
Hi,
ich werde meinen im Frühjahr verkaufen BJ.2008 ca. 50Tkm.Top Zustand leider habe ich eine Sportautomatik.
Fast Offtopic, aber was für einen Preis willst du denn dann aufrufen? Passt das in das Budget des TE?
Hi
der TE schreibt sein Limit liegt bei 25k €. Das wäre eine gut Verhandlungs Ausgangsbasis für meine Ungechiptes und Top gepflegtes Coupe.
nur Handschalter, sorry. Abgesehen davon, für 25k kriegt man mittlerweile auch einen 2010er mit in etwa demselben km-Stand. An die anderen erstmal "danke", werde mich dann wohl auf min. einen 2008er mit den überarbeiteten Turbos aufwärts konzentrieren und von den früheren Baujahren, auch mit wenig km, eher die Finger lassen.
Zitat:
Original geschrieben von AX-Turbo
nur Handschalter, sorry. Abgesehen davon, für 25k kriegt man mittlerweile auch einen 2010er mit in etwa demselben km-Stand. An die anderen erstmal "danke", werde mich dann wohl auf min. einen 2008er mit den überarbeiteten Turbos aufwärts konzentrieren und von den früheren Baujahren, auch mit wenig km, eher die Finger lassen.
Gute Entscheidung.
DKG schonmal ausprobiert? Auch die Sportautomatik ist super.
Wollte eigentlich damals auch nen Handschalter, aber die Automatik ist super...
das DKG gäbe ich nicht mehr her; einfach der Hammer;
Einzig das Umschalten von Vorwärts auf Rückwärts nervt...... --wegen der Gedenkminute
Aber ich arrangiere mich rangiere nun weniger
Zitat:
Original geschrieben von AX-Turbo
nur Handschalter, sorry. Abgesehen davon, für 25k kriegt man mittlerweile auch einen 2010er mit in etwa demselben km-Stand. An die anderen erstmal "danke", werde mich dann wohl auf min. einen 2008er mit den überarbeiteten Turbos aufwärts konzentrieren und von den früheren Baujahren, auch mit wenig km, eher die Finger lassen.
Hi,
ein 2010er Modell mit der Laufleistung und Ausstattung für 25t € wirst Du nicht bekommen.
In meinem sind auch die neuen Turbos verbaut. Und die Optik spricht für sich.
Ich mach mir da keine Sorgen, so wie mein Coupe da steht wird sich schnell ein Käufer nächtes Frühjahr finden.
Viel Glück bei Deiner Suche.
Ich würde einen E92 suchen ab Ende 08 mit wenig Laufleistung, 1. Hand und Scheckheft. Die haben dann schon das aktualisierte iDrive verbaut - ein Muss wie ich finde. BMW zeigt sich teilweise recht kulant was Turbos und Hochdruckpumpe angehen (die HDP war bei meinem N54 das einzige Problem, sonst tadellos bis 70tkm).
Ansonsten ist es Geschmacksache ob VFL oder LCI, ich finde die Front beim LCI ziemlich verschandelt, die Heckleuchten sind ok. Aber darüber kann man sich streiten.
Gruß
H.