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E92/93 - Scheiben frieren fest
Hallo liebe Leute,
hatte heute morgen das Problem, dass meine Scheiben oben an der Türdichtung festgefroren waren und sie zum Türöffnen nicht abgesenkt werden können. Eiskratzer und Spray lagen leider im Auto Hatte das Problem schonmal jemand? Was tut ihr, damit das gar nicht erst passiert?
Freue mich auf eure Antworten!
Beste Antwort im Thema
Eigentlich hatte ich den Thread abonniert, um als E92-Fahrer brauchbare Tips zu erhalten, falls meine Scheiben mal zufrieren sollten. (Bis jetzt taten sie es noch nicht ...) Aber stattdessen wird jetzt über die Sinnhaftigkeit von Coupes, Cabrios im Allgemeinen, rahmenlose Scheiben und das Absenken um 1, 2 oder 3 mm im Besonderen diskutiert. Ob das wohl die angeblich so grausam gestraften Besitzer solcher Autos weiterbringt?? Ich melde mich von diesem Thema ab ...
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46 Antworten
Zitat:
@felix_928 schrieb am 29. November 2016 um 14:23:32 Uhr:
Hallo liebe Leute,
hatte heute morgen das Problem, dass meine Scheiben oben an der Türdichtung festgefroren waren und sie zum Türöffnen nicht abgesenkt werden können. Eiskratzer und Spray lagen leider im Auto Hatte das Problem schonmal jemand? Was tut ihr, damit das gar nicht erst passiert?
Freue mich auf eure Antworten!
Eiskratzer und Spray gehören für den Fall der Fälle nicht ins Auto!
Gegen die Scheibe klopfen hilft gelegentlich auch.
Wieso willst Du überhaupt bei dieser Kälte die Scheiben öffnen? Brrrr ...!
Du bist kein E92/93 Fahrer oder? :P
Die haben Coupe Türen, die Scheiben haben keinen Rahmen und werden beim Zug am Türgriff ein kleines Stück runtergelassen. Erst dann kann man die Tür aufmachen
Andersrum natürlich auch: du machst die Tür zu und die Scheibe rutscht ein Stück nach oben.
Eingefettet sind meine Dichtungen eigentlich grade erst.
Ich hoffe auf einen Werkstatt-Meister Trick unserer BMW Gurus hier
Zitat:
Wieso willst Du überhaupt bei dieser Kälte die Scheiben öffnen? Brrrr ...!
Zb weil die Scheibe automatisch ein Stück herunterfährt wenn man die Tür öffnet und man dagegen gar nichst machen kann?!
laut meinem Handbuch DARF man die Dichtungen der Scheibe NICHT mit Pflegemittel behandeln! Nur die Türdichtungen. Ich hab noch nie was drangemacht und es ist auch noch nie was fest gewesen. Vielleicht solltest du alles mal gründlich mit Brennspiritus säubern.
Zitat:
laut meinem Handbuch DARF man die Dichtungen der Scheibe NICHT mit Pflegemittel behandeln! Nur die Türdichtungen.
Gut zu wissen, steht da auch eine Erklärung? Scheint mir auf den ersten Blick nicht so einleuchtend...
Zitat:
Vielleicht solltest du alles mal gründlich mit Brennspiritus säubern.
Werde ich mal versuchen, danke!
...ich habe auch kein Pflegemittel drauf...denn dann hast du Ruckzuck alle Scheiben versaut
Also gründlich reinigen und mal richtig trocknen lassen. ...
Erstens weils wie Mosel-Manfred schon schrieb alles versaut, zweitens hat diese Dichtung selbstschmierende Eigenschaften (ich glaube sie gibt kleine Mengen Grafit ab und ist auch sonst vom Material ganz anders beschaffen). Das verhindert ein Festbacken. Wenn man die Poren mit irgendwas zuschmiert funktioniert dies nicht mehr.
Ich glaub wir reden grade von unterschiedlichen Dichtungen die Türdichtungen unten ist klar, dass ich die so lasse!
Ich habe die Dichtungen oben am Verdeck behandelt also die Verdeckteile jeweils an allen 4 Seiten, an jeweils 2 Seiten sind das ja Stoßkanten mit der Oberseite der Scheiben.
Diese von mir behandelten Dichtungen sind ja so wie die Türdichtungen vom Material, wenn ich mich nicht irre!
Ich dachte du meinst die Gleitdichtung, an der die Scheibe vorbeimuss wenn sie sich senkt und da ist sie doch festgefroren (diese Dichtung gibt es auch beim Coupé)?!
Zitat:
@Spezialwidde schrieb am 29. November 2016 um 15:26:10 Uhr:
Ich dachte du meinst die Gleitdichtung, an der die Scheibe vorbeimuss wenn sie sich senkt und da ist sie doch festgefroren (diese Dichtung gibt es auch beim Coupé)?!
Ne, sry war vllt nicht ganz gut beschrieben. Ich meinte die Dichtung an der die Scheibe im geschlossenen Zustand oben (am Dach) anliegt. Da war sie fest bei mir.
Deswegen war mein E92 mit Saisonkennzeichen
Ich würde kein Coupe/Cabrio im Winter fahren. Den Mist gabs beim E36 Coupe schon.
Das Problem kenne ich von meinem alten E36 Cabrio. Ich bin vor dem öffnen mir einer alten Kundenkarte zwischen dem Fenster und der unteren Dichtung entlang um die angefrorene Schicht zu lösen. Das hat immer gut funktioniert.
Versuchs doch einfach mal mit Säubern der Dichtung, auch der oberen Anlegedichtung. Die ist beim Coupé nicht anders geartet als beim Cabrio. Ich halte die jedenfalls einfach nur sauber und auch im Hochgebirge bei Schnee, Eis Sonne und wechselnden Temperaturen ist mir noch nie was eingefroren. Mehr als nicht funktionieren kann es ja nicht.
Ich benutze für alle meine Gummidichtungen "Hirschtalg", das ist ein Stift der diese pflegt. Weder damals bei meinem CLK Cabrio, noch beim jetzigen E92 Probleme mit festgefrorenen Dichtungen, Scheiben.
Grüße
Zitat:
@Cevko schrieb am 29. November 2016 um 17:26:48 Uhr:
Ich benutze für alle meine Gummidichtungen "Hirschtalg", das ist ein Stift der diese pflegt. Weder damals bei meinem CLK Cabrio, noch beim jetzigen E92 Probleme mit festgefrorenen Dichtungen, Scheiben.
Grüße
Einzig sinnvolle Alternative, weil`s nicht schmiert.... .
Ich würde sie zunächst reinigen und dann richtig gut abtrocknen -- das gar keine Feuchtigkeit mehr da ist und auch keine mehr dahin kommt .
Das Festfrieren passiert doch nur, wenn Feuchtigkeit zwischen Gummi und Glas ist.
wenn Alles trocken ist und trocken gehalten wird, friert da auch nichts fest!