- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- E92 "alter" 2,5l Motor wie zufrieden sind die Besitzer?
E92 "alter" 2,5l Motor wie zufrieden sind die Besitzer?
überlege mir derzeit den E92 als Jaheswagen zuzulegen....daher die Frage an die Besitzer dieses Modells wie zufrieden sie mit dem nicht DI also dem "alten" echten 2,5l Motor sind.
Beste Antwort im Thema
Auszug aus dem Test in DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
Doch Freunden der Benzinfraktion sei der neue 325er empfohlen. Deutlich besser bei Kräften als der 320i mit seinen schmalen Vierzylinder, schlägt das Herz des 325i Touring mit den BMW-typischen sechs Töpfen. Der Klang ist unspektakulär und sonor zugleich. Bis 3.000 Umdrehungen ist der Reihensechszylinder überhaupt nicht zu hören. Er liebt hohe Drehzahlen und lässt uns keinen Gedanken an den prächtigen 330i verschwenden. 2,5 Liter Hubraum, 160 kW/218 PS – so stark war man bis vor kurzem nur mit einem Topdreier unterwegs.
Souveräner Durchzug
19 kW mehr als der Vorgänger – was will man mehr als den 325i? Zwischen 2.750 und 4.250 Umdrehungen liefert der Bayer ein stetes Drehmoment von 250 Nm. Nicht die Welt - aber mit einem so souveränen Durchzug, dass kaum Wünsche offen bleiben. 0 auf 100 km/h in beachtlichen 7,2 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 243 km/h lassen auch bei sportlichen Piloten keine Wünsche offen.
Ähnliche Themen
32 Antworten
Ich hatte für ca. 6 Monate einen 325i mit diesem Motor. Er war von unten heraus recht zäh, und legte erst ab 3500 U/min
kräftig zu, auch soundmässig. Der Verbrauch im Stadtverkehr war mit 11,6 l zu hoch ! Auf einer Urlaubsreise nach Italien
mit max. 140 km/h dann wieder recht günstige 7,5 l. Dieser Motor ist kein Ampelreisser sondern ein gediegener
Reisegleiter mit dann moderatem Verbrauch! Defekte hatte ich keine.
Kann mich meinem Vorredner 1:1 anschliessen.
Habe den Motor nun seit ca. 16.000km und er läuft absolut prima, mit den vorher erwähnten Vor- und eben auch kleineren Nachteilen.
Falls dich keiner dieser Nachteile abschreckt dann kann ich dir mit ruhigem Gewissen zu einem Jahreswagen mit dieser Motorisierung raten, auch weil dieser Motor bereits seit einigen Jahren ja auch im E90/E91 (und möglicherweise auch im 5er) eingesetzt wird und die Technik dementsprechend erprobt ist.
LG,
Mike
Also ich habe meinen jetzt seit 3 Wochen und bin sehr zufrieden!
Der Durchzug ist wirklich sehr gut ab 3000u/min gehts immer kräftiger vorwärts was vor allem auf der landstraße tierisch spaß macht.
Beim Verbrauch kann ich meinem Vorredner nur Bestätigen Kurzstrecke/Stadt 9,0l-11l, Landstraße (fahre immer ca 150km zur arbeit) 7,4l-7,8l.
In meinem E90 sorgt dieser Motor für Vortrieb.
Die Leistungsentfaltung bezeichne ich als völlig ausreichend, wobei sie relativ unspektakulär abgegeben wird, wöfür auch das im normalen Fahrbereich erfreulich niedrige Geräuschniveau verantwortlich ist.
Sobald die Drehzahl allerdings über 4000rpm ansteigt, entwickelt der Motor einen schönen sportlichen klang und dreht mühelos bis in den Begrenzer (bei knapp 7000 ...), so dass da in meinem Augen schon ein gewisses Sportwagenflair aufkommt. Der geht dann nämlich richtig gut. Einfach mal im dritten Gang ab 60 km/h voll drauf treten und die Tachonadel beobachten. Bei ca. 160 km/h das Hochschalten nicht vergessen ...
Was mir leider auch schon auffiel, ist der relativ hohe Verbrauch im Stadtverkehr. Trotzdem sind in meinem Streckenprofil Verbrauchswerte um 9 Liter/ 100km die Regel.
Insgesamt ein schöner Motor, und wie mein Vorredner schon schrieb, hat er eine schöne Reisetauglichkeit, da er recht leise ist.
Probleme keine, selbst übermäßiger Ölverbrauch ist ihm fremd.
Bei mir ca. 0,3 Liter/ 15.000 km.
Viele Grüße, Thomas
kann zwar nur Stellung zum E90 325i nehmen, aber der Motor ist Klasse.
Man kann Ihn sehr Schaltfaul fahren (ab 50 im 6. Gang). Bis 3000 U/min könnte man sich ein paar NM mehr wünschen aber vollkommen ausreichend. Ab 3000 U/min ein traum. Wenn man Ihn Dreht, dann kommt man sehr flott vorran.
Der Verbrauch ist für die Leistungsklasse sehr günstig.
Minimalverbrach ab 6L (Tempomat 120) Maximal rund 15,5 L
Stadt 10-11, BAB normal zwischen 7,5 und 8,5. Flotte BAB (vorrausschauend zwischen 180 und 220 rund 10 Liter.
Würd nur schauen das der Motor (kalt) vollkommen rund läuft und sanft anspricht.
Grüße
Hallo @Wochenpost,
Fahre seit über ein Jahr einen E90 325i und bin im Ganzen mit dem Auto zufrieden. Hatte bis jetzt keinerlei Probleme gehappt, kein Ölverbrauch, Verbrauch in der Stadt ca. 11-12L. ist eigentlich für die Motorleistung Ok. Beim DI ist der Verbrauch natürlich niedriger.
Für Manche hier im Forum ist dieser Motor zu schlapp, zu Durstig. Am Besten eine Ausgiebige Probefahrt machen und selber ein Urteil bilden.
Grüße aus Hannover…
Vielen Dank für eure Beiträge bisher....bestätigt eigentlich alles was ich bisher gehört habe. Extrem laufruhiger und sehr zuverlässiger Motor- Nachteil der etwas höhere Verbrauch...
Probefahrt ist natürlich am sinnvollsten - aber auch nicht so einfach. Erstmal nen freundlichen finden bei dem man das Modell fahren kann.
Bin aktuell nur den 320i gefahren - der ist mir ehrlich gesagt zu lahm und da erhoffe ich mir vom 2,5l doch mehr.
Fährt jmd. den 325i auch als Automatik? Freue mich über weiter Meinungen-
Zitat:
Original geschrieben von Wochenpost
Vielen Dank für eure Beiträge bisher....bestätigt eigentlich alles was ich bisher gehört habe. Extrem laufruhiger und sehr zuverlässiger Motor- Nachteil der etwas höhere Verbrauch...
Probefahrt ist natürlich am sinnvollsten - aber auch nicht so einfach. Erstmal nen freundlichen finden bei dem man das Modell fahren kann.
Bin aktuell nur den 320i gefahren - der ist mir ehrlich gesagt zu lahm und da erhoffe ich mir vom 2,5l doch mehr.
Fährt jmd. den 325i auch als Automatik? Freue mich über weiter Meinungen-
325i & Automatik... ist echt schlimm.... Dann bitte 330 nehmen. Der Braucht dann weniger.
Grüße
Kann mich auch meinen Vorredner nur anschliessen!!!
Sehr guter Motor! Fahre ihn im 325i Coupe E92 und er überzeugt mich immer wieder! Feines Triebwerk.
Jeder sollte auch für sich selbst entscheiden was er will! Brauche ich denn wirklich den neuen 3L im 325i? Fühle mich sehr wohl zum cruisen als auch bei schnellerer Fahrt, obwohl er dann auch Drehzahl braucht.
Mach am besten wenn Du kannst mit allen Modellen ne Probefahrt und entscheide dann.
Hi,
habe mir den 325i als E92 Firmenwagen durchgesetzt. Da ich oft Kundschaft mitnehme, war mir neben der obligatorischen, BMW-typischen Grundsportlichkeit auch eine vernünftige Laufruhe wichtig. Und genau diese Laufruhe wird bei dem "alten" 325 meines Erachtens unterschätzt. Der zugestanden etwas flaue Vortrieb unter 3000 Umdrehungen wird mehr als kompensiert durch die ganz hervorragende Laufruhe im unteren Drehzahlband. Ich bin vorher (bis April 07) einen 316i mit rund 120PS gefahren. Als ich mein Coupe neu hatte, war neben allen Spielereien vor allem die Laufruhe im unteren Drehzahlbereich absolut neu (hochdrehen war ja wegen einfahren noch nicht).
Man konnte in der Stadt bei geschlossenen Fenstern und rund 60 km/h noch die Vögel zwitschern hören (vielleicht haben wir sehr laute Vögel ?).
Allerdings ist es wie mit allen guten Dingen, man gewöhnt sich zu schnell dran.
Sicherlich ist ein 330i spritziger, aber der 325i hat seine volle Daseinsberechtigung als Einsteiger-Sixpack das unten rum enorm kultiviert ist und oben rum dreht wie kein anderer. Insoweit muss ich meinen Vorrednern zustimmen, möchte aber den Gesichtspunkt Laufruhe betont haben.
Allerdings, auch das ist schon geschrieben worden, kann man es auch sehr sportlich angehen lassen. Such' Dir mal 'ne schöne Landstraße und gib' bei warmen Motor im zweiten Gang Vollgas. Falls Du nach ein paar Sekunden noch bei Sinnen bist, kannst Du bei 110km/h dann im dritten Gang noch mal soviel Spaß haben. Anders als die Trecker-Diesel wird die Leistung bei dem Triebwerk (Turbine sagen viele) sehr sehr gleichmäßig abgegeben. Man hat zwar subjektiv nicht den Bumms und kann z.B. Beifahrer nicht so beeindrucken wie in einem 330d, aber dafür hält der Vortrieb auch viel länger an. Ich fahre übrigens aus Überzeugung Schalter. Bei der Automatik könnte ich mir vorstellen, dass die den Motor wahrscheinlich gerne zu hoch drehen lässt.
Guten Rutsch allen Motor-Talkern, insbesondere natürlich den BMW-Fahrern...
Nocko!
Worin besteht dann eigentlich ein Unterschied zwischen dem 325i einmal mit dem 2,5l und einmal mit dem 3,0l-Motor? Gibt es überhaupt einen deutlichen Unterschied?
Hab zufällig gerade im W204-Forum gelesen. Da jammern sie alle über ihre astronomischen Verbräuche bei 180K und 200K, die höher liegen als die hier angegebenen Verbräuche für den 325i. Auch den 230-V6 lassen sie nicht gut wegkommen.......
MfG
Franzl
Zitat:
Original geschrieben von Franzl89
Worin besteht dann eigentlich ein Unterschied zwischen dem 325i einmal mit dem 2,5l und einmal mit dem 3,0l-Motor? Gibt es überhaupt einen deutlichen Unterschied?
Hab zufällig gerade im W204-Forum gelesen. Da jammern sie alle über ihre astronomischen Verbräuche bei 180K und 200K, die höher liegen als die hier angegebenen Verbräuche für den 325i. Auch den 230-V6 lassen sie nicht gut wegkommen.......
MfG
Franzl
Der 2.5l-Motor in den früheren E90 325i war der Valvetronic-Motor. Der neue 3.0l ist ein Direkteinspritzer (High Precision Injection), den es in zwei verschiedenen Leistungsstufen gibt: mit 160kW im 325i und 200kW im 330i.
Der Alte (2,5l) Motor war kein Direkteinspritzer (DI) und wurde ab Start E9x im E90 (Limo), E91, (Touring) und E92 (Cuope) verbaut. Hat 218PS bei 6.500U/min und hat 250Nm bei 2750-4250U/min.
Inzwischen wurden alle Motoren auf (DI) umgerüstet und der 325i hat jetzt einen (3,0l) Motor mit 218PS bei 6.100U/min und hat 270Nm bei 2400-4200U/min (E90 bis E93).
Warum der 2,5l jetzt genau eingestellt wurde, k.A. Vielleicht haben sich viele Kunden beschwert, weil sie doch enttäuscht wurden. Oder BMW hat einfach aus Kostengründen, Entwicklungskosten einfach jenen (2,5l) Motortypen eingestampft.
DC
Schau mal beim E60 auf den 523i - dort gibt es auch einen 2.5 als DI-Motor.
Der 525i ist aber auch dort die untere Leistungsstufe des 3L DI - wie beim Dreier.