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- E92: Ausfall Nockenwellengeber und Aktivlenkung nach 1400 km ???
E92: Ausfall Nockenwellengeber und Aktivlenkung nach 1400 km ???
Moin,
satte 1400 km hat mein neuer E92 nun absolviert und schon hat es ihn zerlegt. Nach einer 200km langen Autobahnstrecke mit Tempomat bei 120 km/h machte es kurz vor Hamburg "pling" und die Anzeige Motorstörung / Leistungsabfall erschien im Display. Also habe ich mit verhaltener Fahrweise versucht, mich in den Hafen zu schleppen, was sich nicht wirklich als einfach erwies. Der Wagen ruckelte im Stand, ließ sich nur sehr schwer anfahren und machte einen sehr bockigen Eindruck.
Verwöhnt von den ersten positiven Eindrücken der Aktivlenkung habe ich dann mit nur leichtem Lenkeinschlag in einer Kreuzung abbiegen wollen, als es direkt beim Einlenken wieder "pling" machte und die Aktivlenkung ausfiel. War insofern sehr nett, weil der Wagen dann durch den gleichzeitigen Ausfall der Servotronik in den Gegenverkehr marschieren wollte und es beinahe gekracht hätte.
Also den Wagen am Fahrbahnrand abgestellt und das Service-Mobil bestellt. Diagnose: Nockenwellengeber-Ausfall - der Wagen wurde abgeschleppt. Das ganze ereignete sich letzten Mittwoch. Der Wagen steht auch heute noch unrepariert in Hamburg, da der Nockenwellengeber weder in der Niederlassung noch ab Werk lieferbar sein soll. Super, Jungs!
Seit dem fahre ich einen Leihwagen und warte geduldig. Nett in diesem Zusammenhang war dann auch die Information des Servicemitarbeiters in Hamburg, dass man mich anrufen werde, wenn ich den Wagen wieder abholen kann. Auf meine ungläubige Nachfrage, ob das ernst gemeint sei, dass ich an einem Wochentag dann mal eben nach Feierabend 200km nach Hamburg hochfahren soll, um meinen Wagen wieder abzuholen, wiederholte er das sehr selbstsicher und empfahl mir auf die Frage, wie ich das mit meinen Arbeitszeiten in Einklang bringen soll "dass ich dann halt mal etwas eher Feierabend machen müsse".
An weiteren Wortwechseln nicht wirklich Interesse habend, rief ich dann am nächsten Tag direkt die Pannenabwicklung bei BMW an. Nach einigem hin und her stand dann zumindest die Option im Raum, dass man mit der Niederlassung klären wolle, ob man mir den Wagen hier wieder vor die Tür stellen könne. Man versprach, dass entweder die Pannenhotline oder die Niederlassung mich anrufen werde. Nun ja - ich erwähnte es bereits - ich warte (nach wie vor) geduldig, was mich da noch erwartet.
Nachdem ich nun meinem Unmut Luft verschafft habe, nun aber noch eine fachliche Frage zum Ende: der mobile Pannendienstmitarbeiter sagte mir, dass ich trotz der Störung versuchen könne, mit dem Wagen die 200km wieder zurück zu fahren. Dazu würde mich die Einschätzung der Motorexperten mal interessieren. Ich für meinen Teil hatte - so wie der Wagen sich verhalten hat - jedenfalls ein sehr ungutes Gefühl...
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42 Antworten
Hallo!
Na da kann ich doch glatt auch etwas zu berichten. Mich hat es Weihnachten mit meinem E91 320i erwischt (bei KM-Stand 3200). Es ging ebenfalls das Motorensymbol an. Die heimatliche Niederlassung über 200km weit weg, fuhr ich zu einem anderen Autohaus. Da ich erst am nächsten Tag dorthin konnte, gab es natürlich den Vorführeffekt und das Symbol erschien nicht. Dafür sagte der Fehlerspeicher aber "Nockenwellengeber". Tauschen war nicht möglich, da Wochenende und Weihnachten. So fuhren wir am 2. Weihnachtsfeiertag wieder gen Heimat und nach ca. 50km ging das Symbol wiederum an. Zur Sicherheit habe ich dann die Hotline kontaktiert und nachgefragt was genau "gemäßigte Weiterfahrt" lt. Bordbuch heißen würde. O-Ton: "Na 250km/h sollten Sie nicht mehr fahren, aber 160-170km/h geht." Da hab ich aber Bauklötze gestaunt kann ich euch sagen! So fuhren wir als noch ca. 170km mit 100-110km/h nach Hause.
Bei der eigenen Niederlassung einen Termin ausgemacht. Nockenwellengeber war nicht sofort lieferbar und so dauerte die Reparatur von Donnerstag bis Montag. Auto wieder abgeholt und gedacht/gehofft das alles wunderbar ist... 30km später kam das Motorensymbol prompt wieder und das Auto hatte auch wieder sein alt bekannte "Headbanging"-Funktion. So bringe ich das Auto heute wieder zur NL und bin gespannt was diesmal dabei herumkommt.
Besonders froh stimmen mich die Berichte über das Ruckeln hier im Forum allerdings nicht. Dort steht auch etwas von Softwareupdate. Ich werde auf jeden Fall in die Richtung auch mal nachfragen.
Es wäre schön, wenn du auch über den weiteren Fortgang deiner Reparatur berichten könntest, speziell was gemacht wird/wurde. Ich will gleiches ebenfalls gerne tun.
So, dies war mein erster Beitrag hier im Forum und direkt was länger. Ich hoffe es war kein Problem.
Grüße,
Jens
Zwischenstand: bei der Niederlassung in Hamburg ist das Ersatzteil auch heute nicht eingetroffen. Im Werk ist es als rückständig markiert. Eine konkrete Aussage, wann es eintreffen wird, gibt es nicht.
Habe mich wegen dieses aus meiner Sicht inakzeptablen Zustandes direkt an die Kundenbetreuung in München gewandt. Die haben den Fall aufgenommen und wollen sich bei mir melden.
Zum Firmware-Update: hierzu meinte der Mitarbeiter in der Niederlassung bereits letzten Mittwoch, dass der Wagen neu geflasht werden muss, also wohl eine komplett neue CIP eingespielt werden muss. Er sprach von etwa 4 - 5 Stunden für den Flashvorgang...
@Jens: halte Dich auf dem Laufenden
Wann kommen endlich die Zeiten, dass ein Auto beim Tanken an der Zapfsäule automatisch ein update bekommt? ist ja schlimm wie lange heute das flashen dauert.
Zitat:
Original geschrieben von patriwag
Wann kommen endlich die Zeiten, dass ein Auto beim Tanken an der Zapfsäule automatisch ein update bekommt? ist ja schlimm wie lange heute das flashen dauert.
Na, das wäre doch mal ein tolles neues Einsatzgebiet für Hacker. Dann kannst Du anschließend 3x am Tag zum fahren und deinen Auto-Virenscanner aktualisieren lassen, da der vom 16-jährigen Sohn des Aral-Pächters neben dem Diesel mitgelieferte Spam-Bot sonst per BMW-Online millionen von Spam-Mails verschickt ..
Schöne neue Welt
Grüße,
Scooby
Also nach solchen Threads wird mir wirklich schlecht, ich neige dazu mir eine andere Marke auszusuchen wie ich damals berichtet hatte im nderen Thread von mir das ich auch probleme mit meinem 320 i e93 Cabrio hatte von wassereinbruch bis hin zum nageln des Motors jetzt fahre ich den 320d im e92 und habe das gefühl als ob mein Turbolader auch defekt ist er wird von Tag zu Tag immer lauter oder aber ich bilde es mir nur ein, weil ich hier im Forum schon berichte von anderen user über dieses Problem gelesen habe, ich denke mein nächstes Auto wird von Audi kommen.
Zitat:
Original geschrieben von metinpascha
Also nach solchen Threads wird mir wirklich schlecht, ich neige dazu mir eine andere Marke auszusuchen wie ich damals berichtet hatte im nderen Thread von mir das ich auch probleme mit meinem 320 i e93 Cabrio hatte von wassereinbruch bis hin zum nageln des Motors jetzt fahre ich den 320d im e92 und habe das gefühl als ob mein Turbolader auch defekt ist er wird von Tag zu Tag immer lauter oder aber ich bilde es mir nur ein, weil ich hier im Forum schon berichte von anderen user über dieses Problem gelesen habe, ich denke mein nächstes Auto wird von Audi kommen.
....also wennste danach gehst, dann les mal das Audi Forum ... und du kaufst auch keinen mehr... *ggg*
Ich hatte mit meinem Alten 325i auch wegen Motorproblemen abgegeben. Daraufhin wollte ich auch auf A6 umsteigen... leider hat man deutliche unterschiede zum BMW gemerkt... weswegen ich auf den (bekannten) 325d umgestiegen bin. Ich werde keine technischen Innovationen mehr kaufen, kurz nach der Markteinführung.
Was Unzufriedene Kunden auf jedenfall machen sollten, die Probleme nach München eskalieren... wenn der :-) nicht mehr weiterweis. Nur wenn genügend Kunden "Reklamieren" werden Probleme gelöst. Einzelfälle haben wenig chancen.
Grüße
überlegt euch mal wieviel technik mittlerweile in den Autos steckt ...das es hier zu Fehlern/Problemen kommen kann ist doch selbstverständlich...der eine hat Glück und der andere eben mal Pech.... und ja auch bei sog. Premiumfahrzeugen kann nicht immer alles perfekt funktionieren! Das gilt selbstverständlich für jede Marke . ;O)
Zitat:
Original geschrieben von Wochenpost
überlegt euch mal wieviel technik mittlerweile in den Autos steckt ...das es hier zu Fehlern/Problemen kommen kann ist doch selbstverständlich...der eine hat Glück und der andere eben mal Pech.... und ja auch bei sog. Premiumfahrzeugen kann nicht immer alles perfekt funktionieren! Das gilt selbstverständlich für jede Marke . ;O)
Es ist aber eben Premiumanspruch das es komfortabel Funktioniert. Aus der Aussage entnehme ich das du noch keine Heftigen Probleme mit nem Auto hattest. Und schließlich zahlt man als Kunde drauf, weil man ein Auto verkaufen muss, weil es nicht so funktioniert wie es eigentlich sollte. Und dann hat man 10.000 € Wertverlust realisiert, für die man garnichts kann.
Das Problem ist das BMW momentan zu sehr den Fokus auf Innovation gepaart mit Kostendrückerrei hat. Was Bringt es wenn es ein schönes Auto ist, und dann nur noch 30.000 km hält und es danach so schlimm ist das man es nicht mal mehr fahren will....
sorry, ich stehe hier auf dem entgegen gesetzten Standpunkt. Ich würde selbst von einem Dacia erwarten, dass die Fahrzeuge die Grundfunktion "fahren" vernünftig beherschen. Das es BMW nicht gebacken bekommt ist schon traurig. Schlimm ist es vor allem, dass sie nicht mal Diagnostizieren können was DEFEKT IST. Selbst im WERK nicht.
Hier gehts auch nicht um Perfektion, sondern um Grundfunktionen!
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Zitat:
Original geschrieben von Wochenpost
überlegt euch mal wieviel technik mittlerweile in den Autos steckt ...das es hier zu Fehlern/Problemen kommen kann ist doch selbstverständlich...der eine hat Glück und der andere eben mal Pech.... und ja auch bei sog. Premiumfahrzeugen kann nicht immer alles perfekt funktionieren! Das gilt selbstverständlich für jede Marke . ;O)
Es ist aber eben Premiumanspruch das es komfortabel Funktioniert. Aus der Aussage entnehme ich das du noch keine Heftigen Probleme mit nem Auto hattest. Und schließlich zahlt man als Kunde drauf, weil man ein Auto verkaufen muss, weil es nicht so funktioniert wie es eigentlich sollte. Und dann hat man 10.000 € Wertverlust realisiert, für die man garnichts kann.
Das Problem ist das BMW momentan zu sehr den Fokus auf Innovation gepaart mit Kostendrückerrei hat. Was Bringt es wenn es ein schönes Auto ist, und dann nur noch 30.000 km hält und es danach so schlimm ist das man es nicht mal mehr fahren will....
sorry, ich stehe hier auf dem entgegen gesetzten Standpunkt. Ich würde selbst von einem Dacia erwarten, dass die Fahrzeuge die Grundfunktion "fahren" vernünftig beherschen. Das es BMW nicht gebacken bekommt ist schon traurig. Schlimm ist es vor allem, dass sie nicht mal Diagnostizieren können was DEFEKT IST. Selbst im WERK nicht.
Hier gehts auch nicht um Perfektion, sondern um Grundfunktionen!
Grüße
Ja hatte Gott sei Dank noch nie sowas erlebt - und eben gerade darum bleibe ich auch ganz klar bei meinem Standpunkt. Es ist eben falsch zu denken nur weil es ein BMW oder vielleicht Audi ist muss alles immer und überall funktionieren. Je mehr Technik desto größer die Anfälligkeit für Fehler - egal ob BMW oder Dacia. Würde dir recht geben, wenn es sich um einen eindeutigen Konstruktionsfeher oder ähnliches handeln würde- das kann man in diesem Fall aber wohl ausschlißene - denn die weitaus größere Anzahl der E92 fahren ja ohne diese Probleme...
Kann natürlich verstehen wenn sich jemand darüber ärgert - würde mir genauso gehen - aber das ist nunmal einfach Pech würd ich sagen. Der oben angesprochen BWM-service ist natürlich auch ein anderes Thema- das müsste natürlich alles viel besser laufen und entspricht auch nicht meinen Erwartungen an eine "Premiummarke" .
So - es ist an der Zeit, den Frustindikationsanzeiger ein paar Umdrehungen nach oben zu schrauben: Auch der Anruf beim BMW-Kundendienst (bei dem man einen Rückruf versprach) ist jetzt 24 Stunden her. Morgen steht der Wagen dann genau seit einer Woche in der Werkstatt, ohne dass irgend etwas daran repariert wurde.
Ich denke nun ernsthaft darüber nach, morgen ein Fax einige Etagen höher bei BMW einzukippen. Hat da jemand eine Adresse / Faxnummer für mich?.
Danke + Gruß
Torsten
Zitat:
Original geschrieben von Wochenpost
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Zitat:
Original geschrieben von Wochenpost
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Es ist aber eben Premiumanspruch das es komfortabel Funktioniert. Aus der Aussage entnehme ich das du noch keine Heftigen Probleme mit nem Auto hattest. Und schließlich zahlt man als Kunde drauf, weil man ein Auto verkaufen muss, weil es nicht so funktioniert wie es eigentlich sollte. Und dann hat man 10.000 € Wertverlust realisiert, für die man garnichts kann.
Das Problem ist das BMW momentan zu sehr den Fokus auf Innovation gepaart mit Kostendrückerrei hat. Was Bringt es wenn es ein schönes Auto ist, und dann nur noch 30.000 km hält und es danach so schlimm ist das man es nicht mal mehr fahren will....
sorry, ich stehe hier auf dem entgegen gesetzten Standpunkt. Ich würde selbst von einem Dacia erwarten, dass die Fahrzeuge die Grundfunktion "fahren" vernünftig beherschen. Das es BMW nicht gebacken bekommt ist schon traurig. Schlimm ist es vor allem, dass sie nicht mal Diagnostizieren können was DEFEKT IST. Selbst im WERK nicht.
Hier gehts auch nicht um Perfektion, sondern um Grundfunktionen!
Grüße
Ja hatte Gott sei Dank noch nie sowas erlebt - und eben gerade darum bleibe ich auch ganz klar bei meinem Standpunkt. Es ist eben falsch zu denken nur weil es ein BMW oder vielleicht Audi ist muss alles immer und überall funktionieren. Je mehr Technik desto größer die Anfälligkeit für Fehler - egal ob BMW oder Dacia. Würde dir recht geben, wenn es sich um einen eindeutigen Konstruktionsfeher oder ähnliches handeln würde- das kann man in diesem Fall aber wohl ausschlißene - denn die weitaus größere Anzahl der E92 fahren ja ohne diese Probleme...
Kann natürlich verstehen wenn sich jemand darüber ärgert - würde mir genauso gehen - aber das ist nunmal einfach Pech würd ich sagen. Der oben angesprochen BWM-service ist natürlich auch ein anderes Thema- das müsste natürlich alles viel besser laufen und entspricht auch nicht meinen Erwartungen an eine "Premiummarke" .
Die Probleme sind wohl weniger in der Konstruktion zu suchen, als mehr in der Fertigungstechnik, Qualitätskontrolle die unter den Drückermentalitäten Seiten's BMW leiden.
Einfaches Beispiel: Angenommen du würdest etwas für BMW Produzieren, dann bei der Vertragsverlängerung würde dann kommen: 40% Billiger oder wir lassen es wo anders machen.
Wo würdest du einsparen?
Grüße
Hallo,
ich habe den Eindruck, das es mit BMW seit Einführung des E36 immer schlechter geworden ist. Méine dies in bezug auf die Technik sowie des Service.
Viele BMW Händler können einem nicht weiterhelfen oder haben einfach keine Ahnung.
Auch Nachfragen bei BMW selber (z.B. Kundenbetreuung) bringen einen nicht weiter,
da man Antworten bekommt , die man so nicht brauchen kann.
Mein letzter BMW, mit dem ich zufrieden war, war ein E30 Cabrio. Der Wagen fuhr und fuhr und fuhr. Es mussten eben nur die normalen Wartungsarbeiten durchgeführ werden.
Ich hoffe, das es in absehbarer Zeit wieder beser wird mit der weiss-blauen Marke.
Gruß
tommy188
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Das Problem ist das BMW momentan zu sehr den Fokus auf Innovation gepaart mit Kostendrückerrei hat. Was Bringt es wenn es ein schönes Auto ist, und dann nur noch 30.000 km hält und es danach so schlimm ist das man es nicht mal mehr fahren will....
Moin, das sehe ich genauso.
Ich hatte auch noch nie einen PKW, der sich bereits nach 2 Jahren und noch nicht einmal 50Tkm fährt als hätte er 200Tkm und 10 Jahre auf dem Buckel. Und das traurige ist, dass die e90/e91 mit ähnlicher Laufleistung, die ich gefahren bin, auch nicht besser waren. Also ich finde man merkt den Rotstift der Fahrzeugqualität an. Und dass unmotivierte, weil unterbezahlte, Leiharbeiter die Kisten zusammendengeln scheint sich auch nicht positiv auf die Qualität auszuwirken.
Grüße
Hallo allerseits,
hatte noch keine Antwort auf meine Frage erhalten, wie das mit dem Fahren bei ausgefallenem Nockenwellengeber aussieht (insbesondere die Frage, wer dafür verantwortlich zeichnet, wenn dann während der Fahrt doch irgendetwas mit dem Motor passiert...).
Die Niederlassung Hamburg will mir weismachen, dass sie keine Einsicht haben, ob / wann der Nockenwellengeber eintrifft. Es kann doch nicht sein, dass ein Bauteil, was in allen 1er und 3er E87/90/91/92/93 (und darüber hinaus wahrscheinlich noch in anderen Modellen) verbaut wird, nirgendwo verfügbar ist. Ein logistischeres Armutszeugnis kann man sich doch eigentlich nicht ausstellen, oder sehe ich das falsch?
Ich habe viel mehr die Vermutung, dass der Wagen ein ganz anderes Problem hat und man mich da hinhalten möchte. Daher folgende Frage: gibt es für unabhängige Sachverständige (z.B. Dekra, TÜV) die Möglichkeit, hinterher nachzuvollziehen, was da am Wagen wirklich gemacht wurde?
Und noch eine Frage (hoffentlich scherzhaft):
Zitat BMW Mobile Care: "Wir übernehmen die Kosten für ein gleichwertiges Ersatzfahrzeug bis zum Abschluss der Reparatur. Im Inland bis max. 3 Werktage plus Wochenende, ...".
Muss ich die restlichen Tage (wir sind jetzt bei 5 Werktagen plus Wochenende, Tendenz steigend) dann selbst bezahlen?
Wie lautet denn das lateinische Fachwort, wenn man von Ironie bereits zum Sarkasmus übergewechselt ist und sich nun nach einer weiteren Steigerungsform umsehen möchte?