ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E92 - Fragen bezüglich Soundsys. Harman/Kardon

E92 - Fragen bezüglich Soundsys. Harman/Kardon

BMW 3er
Themenstarteram 21. Januar 2011 um 11:55

Guten Tag,

in meinem E92 habe ich das Surround System Harman/Kardon verbaut. Mit der Anlage bin ich auch recht zufrieden. Die Höhen werden klar wiedergegeben und es macht echt Spaß, damit Musik zu hören.

Aber jedoch finde ich, dass der Bass zu schwach ist. Also er hat schon "Wums", aber trotzdem fehlt noch was.

Auf der Seite von Harman/Kardon kann man zwar die Soundsysteme anschauen und vergleichen, aber es werden keine Daten bezüglich der Leistung angegeben. Lediglich 420 Watt Endstufen Leistung. Aber kann mir jemand sagen, wie viel Watt (effektiv) die einzelnen Lautsprecher, explizit die Subwoofer, haben?

Bei etwas geringerer Lautstärke überzeugt der Bass, aber mir kommt es so vor, dass ab einer bestimmten Lautstärke nur noch die Hoch- und Mitteltöner lauter werden, der Bass jedoch nicht.

Hier mal ein Bild von den Klangeinstellungen (Bass ist bei dem Hauptmenü der Klangeinstellungen auf maximum):

http://www.abload.de/img/2011-01-2111.45.13zmla.jpg

MfG

S.T.A.R.S.

Ähnliche Themen
10 Antworten

bmw wird hier aus platz, gewichts und kostengründen keinen riesen subwoofer verbaut haben. der hält einfach irgendwann nicht mehr mit...

vielleicht die anlage "ausbuddeln" und einen großen aktiven sub irgendwo "verstecken"?

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 13:49

Da der Wagen geleast ist, wird das schlecht gehen. In welcher Größenordnung (sprich Watt) kann ich denn den Subwoofer einordnen? 80 Watt RMS? Immerhin handelt es sich ja um einen Tieftöner mit 217mm Durchmesser.

Bei unserem Passat beispielweise, der die "stink normalen" Soundboxen drin hat, ist der Bass kräftiger. Klar kann man das nicht so wirklich vergleichen, da er in der Tür angebracht ist usw. Aber dennoch etwas komisch, dass er mehr leistet als die in meinem Auto wo die Anlage 1000 Euro kostet...

Also ich hatte 12 Jahre einen KLICK im Kofferraum. Einmal mit Serienanlage Golf 3, dann mit 'nem Opel Omega auch Serie, und e36 TopHifi Compact. Das Ding bläst definitiv (mit einem 2x100W Amp) ausreichend fett und ist günstig zu bekommen.

Jetzt, im e90 mit Logic7, brauche ich den nicht mehr. Zwar ist es zu Beginn schon eine riesen Umstellung gewesen, den Druck nicht mehr von hinten zu bekommen - aber klanglich und vor allem vom Kickbass ist das Logic7 top. Der e36 TopHifi-Müll war der Witz des Jahrtausend.

Klar, manchmal wenn man grad richtig gas gibt möchte man immer lauter und der Bass geht nicht mehr mit, kann ich nachvollziehen - da der Clippingschutz nur noch Mitten und Höhen lauter werden lässt - aber dann ist es eh schon an der Grenze zu "ungesund laut".

Bzgl. Watt, sind wohl 70 am Sub: KLICK

Watt ist aber relativ!

Zitat:

Original geschrieben von S.T.A.R.S.

Da der Wagen geleast ist, wird das schlecht gehen. In welcher Größenordnung (sprich Watt) kann ich denn den Subwoofer einordnen? 80 Watt RMS? Immerhin handelt es sich ja um einen Tieftöner mit 217mm Durchmesser.

Bei unserem Passat beispielweise, der die "stink normalen" Soundboxen drin hat, ist der Bass kräftiger. Klar kann man das nicht so wirklich vergleichen, da er in der Tür angebracht ist usw. Aber dennoch etwas komisch, dass er mehr leistet als die in meinem Auto wo die Anlage 1000 Euro kostet...

ich kanns dir nicht sagen. aber es ist sicher auch eine frage der "auslegung". meine frau hat das normale "hifi" dings drin. da bin ich über den bass ehrlich erstaunt (hatte gar nix erwartet). "high end" soll ja noch weniger bums haben....eben eher "filligran".

vielleicht einfach mal bei BMW anrufen und fragen.

Zitat:

Original geschrieben von NeoP

Also ich hatte 12 Jahre einen KLICK im Kofferraum. Einmal mit Serienanlage Golf 3, dann mit 'nem Opel Omega auch Serie, und e36 TopHifi Compact. Das Ding bläst definitiv (mit einem 2x100W Amp) ausreichend fett und ist günstig zu bekommen.

Jetzt, im e90 mit Logic7, brauche ich den nicht mehr. Zwar ist es zu Beginn schon eine riesen Umstellung gewesen, den Druck nicht mehr von hinten zu bekommen - aber klanglich und vor allem vom Kickbass ist das Logic7 top. Der e36 TopHifi-Müll war der Witz des Jahrtausend.

Klar, manchmal wenn man grad richtig gas gibt möchte man immer lauter und der Bass geht nicht mehr mit, kann ich nachvollziehen - da der Clippingschutz nur noch Mitten und Höhen lauter werden lässt - aber dann ist es eh schon an der Grenze zu "ungesund laut".

Bzgl. Watt, sind wohl 70 am Sub: KLICK

Watt ist aber relativ!

naja...watt ist nicht relativ, aber je tiefer die frequenz, desto mehr watt brauchst du um die empfundene lautstärke zu erzeugen.

ich meine ich habe mal gelesen dass tiefer bass um so laut zu wirken wie hohe höhen ca. 100x (!) mehr leistung braucht...

also 5 Watt Hochtöhner und 500 Watt bass (und 50Watt mitte) oder so.

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von NeoP

Also ich hatte 12 Jahre einen KLICK im Kofferraum. Einmal mit Serienanlage Golf 3, dann mit 'nem Opel Omega auch Serie, und e36 TopHifi Compact. Das Ding bläst definitiv (mit einem 2x100W Amp) ausreichend fett und ist günstig zu bekommen.

Jetzt, im e90 mit Logic7, brauche ich den nicht mehr. Zwar ist es zu Beginn schon eine riesen Umstellung gewesen, den Druck nicht mehr von hinten zu bekommen - aber klanglich und vor allem vom Kickbass ist das Logic7 top. Der e36 TopHifi-Müll war der Witz des Jahrtausend.

Klar, manchmal wenn man grad richtig gas gibt möchte man immer lauter und der Bass geht nicht mehr mit, kann ich nachvollziehen - da der Clippingschutz nur noch Mitten und Höhen lauter werden lässt - aber dann ist es eh schon an der Grenze zu "ungesund laut".

Bzgl. Watt, sind wohl 70 am Sub: KLICK

Watt ist aber relativ!

Klar ist der Bass gut, keine Frage. Kein Übersteuern, kein klirren. Sehr tiefe und knackige Bässe. Mit so 0815 Bassboxen kann man das nicht vergleichen. Ich persönlich finde auch einen Subwoofer im Kofferraum nicht so optimal, dagegen unter den Frontsitzen optimal.

Die Lautstärke empfindet halt jeder anders. Aber genau dann wo für mich der Musikgenuss beginnt, also sprich wo die Musik schon lauter ist (aber keinesfalls so laut, dass es schädigend ist), ist halt der Bass schon an seiner Grenze angelangt - was relativ schnell geht. Was ich schade finde..., und jetzt kann ich noch nicht mal so viel Gas geben, da ich grade mal 1000 km drauf hab. Wie das dann erst wird wenn ich mal "richtig" Gasgeben darf...

Zitat:

naja...watt ist nicht relativ, aber je tiefer die frequenz, desto mehr watt brauchst du um die empfundene lautstärke zu erzeugen.

ich meine ich habe mal gelesen dass tiefer bass um so laut zu wirken wie hohe höhen ca. 100x (!) mehr leistung braucht...

 

also 5 Watt Hochtöhner und 500 Watt bass (und 50Watt mitte) oder so.

Da hast du recht, habe ich auch gelesen. Aber ich denke nicht, dass der Faktor so hoch ist?!

Liegt es dann in erster Linie am Platz, warum kein größerer Subwoofer eingebaut wurde?

ich versuche gerade im wissen zu wühlen, dass ich mit 18 angeeignet habe ,-)

aber die übertragbaren frequenzen hängen natürlich vom durchmesser des subs ab. und das benötigte gehäuse wiederum wächst mit dem sub (je nach bauart). daher wird der 21er im bmw wohl auch das max. darstellen, was "sinnvoll" zu verbauen ist. ansonsten gibts sicher geile kofferraumkisten für fette bumse-mucke ,-)

deine einstellungen sprechen nicht gerade für linearität. du hast die 100Hz zu hoch eingestellt. das ist dann klar dass ab einem bestimmten bereich nur noch die höhen und mitten lauter werden. und deshalb klingt dass unten auch fett aber obenrum scheisse. außderdem finde ich die höheneinstellungen nicht gerade besonders. ich liebe klar defenierte höhen und wohlklingende mitten. aber im auto ist das nicht so wie zu hause.

was für musik hörst du überhaupt?

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 15:35

Beim Equalizer ist normal alles in der Mitte. Hab den 100 Hz Regler immer höher gestellt, weil dadurch auch die Intensität des Basses gestiegen ist.

Ab der "besagten" Lautstärke geht der Bass nicht mehr mit, egal ob der 100 Hz Regler nun in der Mitte, ganz Links oder ganz Rechts ist.

Muss jetzt eh wo hinfahren, da werde ich nochmal an den Einstellungen rumspielen.

Was würdest du für die Höhen einstellen?

Edit: Also mein Musikgeschmack ist eigentlich Querbeet. Außer klassische Musik höre ich eigentlich alles. Aber am liebsten höre ich House/Elektrisch/Metal

ja die subwoofer sind anscheinend zu schwach. aber richtig gute musik hat keinen mörderbass. musik soll ausgeglichen und nie anstrengend klingen. jeder hat da seinen eigenen geschmack. ich bevorzuge weiche runde bässe nicht übertrieben und dazu viele höhen und mitten als ob der interpret bei mir zu hause wäre. ich heb die höhen immer an.

wer richtig gut musik hören will muss dies zu hause tun und bestimmt nicht mit equipmet das unter 2000euro liegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E92 - Fragen bezüglich Soundsys. Harman/Kardon