- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- E92 - Geräusche Armaturenbrett u. Wasserfleck unterm Auto
E92 - Geräusche Armaturenbrett u. Wasserfleck unterm Auto
Guten Abend zusammen!
Ich habe einen E92, den ich im August diesen Jahres neu gekauft habe (vgl. Signatur).
Nun habe ich zwei Probleme / Fragen:
1) Ich höre aus dem Bereich des Armaturenbretts (irgendwo rund um den Instrumententräger) häufig ein rappelndes Geräusch, was, glaube ich, auf Vibrationen zurückzuführen ist (ist ein Vierzylinder). Leider ist es nicht immer da (insb. war es nicht hörbar, als ich es dem Händler vorführen wollte). Außerdem ist ein leichtes Geräusch aus dem Bereich des Handschuhfachs zu hören. Da ich bei meinen bisherigen Fahrzeugen (immer rappelnde Audis - die waren echt immer spitze verarbeitet....) immer in Foren bekannte Probleme hatte, wollte ich mal hören, ob Ihr dieses Geräusch kennt?
2) Seit ein paar Tagen habe ich festgestellt, dass in der Garage zentral unterhalb der Stelle, wo der Motor "parkt" ein kleines Wasserfützchen (jedenfalls ist es kein Öl oder so) ist, obwohl es nicht geregnet hat und das Auto trocken in die Garage gestellt wurde. Ist das an der Stelle nur Kondenswasser der Klima oder habe ich ein Problem? Vielleicht ist die Frage etwas naiv, aber ich hatte das noch bei keinem Auto.
Vielen Dank im voraus und viele Grüße!
Ähnliche Themen
9 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Matthias101
Guten Abend zusammen!
Ich habe einen E92, den ich im August diesen Jahres neu gekauft habe (vgl. Signatur).
1) Ich höre aus dem Bereich des Armaturenbretts (irgendwo rund um den Instrumententräger) häufig ein rappelndes Geräusch, was, glaube ich, auf Vibrationen zurückzuführen ist (ist ein Vierzylinder). Leider ist es nicht immer da (insb. war es nicht hörbar, als ich es dem Händler vorführen wollte). Außerdem ist ein leichtes Geräusch aus dem Bereich des Handschuhfachs zu hören. Da ich bei meinen bisherigen Fahrzeugen (immer rappelnde Audis - die waren echt immer spitze verarbeitet....) immer in Foren bekannte Probleme hatte, wollte ich mal hören, ob Ihr dieses Geräusch kennt?
2) Seit ein paar Tagen habe ich festgestellt, dass in der Garage zentral unterhalb der Stelle, wo der Motor "parkt" ein kleines Wasserfützchen (jedenfalls ist es kein Öl oder so) ist, obwohl es nicht geregnet hat und das Auto trocken in die Garage gestellt wurde. Ist das an der Stelle nur Kondenswasser der Klima oder habe ich ein Problem? Vielleicht ist die Frage etwas naiv, aber ich hatte das noch bei keinem Auto.
1) Wenn es nur selten auftritt, ist die Diagnose schon schwer bzw. mühsam.
Vielleicht kann ja mal ein Beifahrer helfen. Z.B. Handschufach auf .... . Getränkehalter?
Musst schon halbwegs genau (links / rechts ....) lokalisieren.
2) Kondenswasser Klima; ist normal; eigentlich bei jedem Auto mit Klima.
Zitat:
Guten Abend zusammen!
Zu 1.
Da könntest Du Dir einen Marder eingefangen haben, der nicht mehr raus findet.
zu 2.
Er musste mal pipi.
Aber mal im Ernst, wann war der Wagen denn zuletzt in der Werkstatt?
Zitat:
Original geschrieben von dcb_dreier
Der Wagen hat ja erst knapp 6000Km runter und war vor zwei Wochen zum Räderwechsel das erste und letzte mal in der Werkstatt.
Der Wasserfleck war mir vorher nicht aufgefallen, so dass ich nicht gefragt habe. Flüssigkeiten wurden aber sowieso kontrolliert.
Danke Hansi, die Vermutung hatte ich ja auch. Bei meinen bisherigen Autos war das aber nie so extrem. Da ist echt mittlerweile ne Fütze, die nicht mehr weg geht.
Das Geräusch ist leider fast immer da. Um ehrlich zu sein seit der Fahrt von der BMW-Welt ins Hotel. Aber beim Händler war's natürlich nicht da- Vorführeffekt.... Genauer lokalisieren kann ich es leider nicht. Habe schon überall rumgedrückt, ausgeräumt etc.
Ich hatte gehofft, es gäbe bekannte Stellen. Bei meinem früheren Audi bin ich zB dank eines Forums erst drauf gekommen, dass nicht die B-Säule rappelte, sondern die Halterung der Kopfstütze...
Vielen Dank Euch schon mal!
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von dcb_dreier
Der Wagen hat ja erst knapp 6000Km runter und war vor zwei Wochen zum Räderwechsel das erste und letzte mal in der Werkstatt.
Ich würde mal nachfragen, ob in der BMW-Welt seitdem ein Lehrling verschollen ist.
Hallo,
folgende Versuche ist es wert:
Zu 1.
Der E92 knarzt gerne im Bereich des Klimabedienteils. Dahinter/daneben liegen Plastikfalze aufeinander, die, vor allem bei "Klimaanlage an", in der Kälte unterschiedlich schrumpfen.
Ob es dieser Fehler (den die Werkstatt auf Garantie mit Filzeinlagen nach existierender BMW-Vorschrift beheben könnte, mach dir allerdings keine zu großen Hoffnungen auf Erfolg) ist, kannst du ausprobieren durch Horchen:
a) Drück beim Auftreten des Geräuschs fest mit einem Finger auf verschiedene Stellen am Rand des Klimabedienteils.
b) Fahre mal bei trockener Witterung einen Tag und längere Zeit ohne Klimamaanlage (Heizung an oder aus ist egal).
Zu 2.
Siehe 1. b)
Zitat:
Original geschrieben von Korynaut
Hallo,
folgende Versuche ist es wert:
Zu 1.
Der E92 knarzt gerne im Bereich des Klimabedienteils. Dahinter/daneben liegen Plastikfalze aufeinander, die, vor allem bei "Klimaanlage an", in der Kälte unterschiedlich schrumpfen.
Ob es dieser Fehler (den die Werkstatt auf Garantie mit Filzeinlagen nach existierender BMW-Vorschrift beheben könnte, mach dir allerdings keine zu großen Hoffnungen auf Erfolg) ist, kannst du ausprobieren durch Horchen:
a) Drück beim Auftreten des Geräuschs fest mit einem Finger auf verschiedene Stellen am Rand des Klimabedienteils.
b) Fahre mal bei trockener Witterung einen Tag und längere Zeit ohne Klimamaanlage (Heizung an oder aus ist egal).
Zu 2.
Siehe 1. b)
Hallo Korynaut!
Danke für Deine Antwort. Genau so etwas wollte ich hören. Das werde ich nächste Woche direkt mal ausprobieren!
Viel Grüße!
Hallo,
habe an meinem E91 320d auch das klappern hinter der Instrumententafel.
Konnte das Problem schon jemand lokalisieren und lösen und hat einen Tipp für mich?
Und Wasserfleck unterm Auto hatte ich gestern auch nach ca. 40km Autobahn mit >= 160 km/h.
Vorher noch nicht. bin meist wg. Geschwindigkeitsbeschränkungen bei uns in der Gegend < 130 km/h unterwegs
Bedenklich finde ich:
- es war so viel Wasser dass es auf ebenem Untergrund seitlich unter dem Auto hervor kam
- dass ich die Klima seit Wochen nicht anhabe und auch da nicht an hatte (ich weiß, soll man nicht)
Was mich irritiert ist, dass das Wasser klar war, nach nichts gerochen hat und kurz vorm anhalten hatte ich auch dass Gefühl die Lüftung roch leicht nach Klimaanlagen-Muff?!
Hatte mich schon gefragt ob ich die Klima versehentlich eingeschaltet hatte.
Hatte ich aber definitiv nicht! (Kontrollleuchte im Taster mit der Schneeflocke war aus)
Wasseraustritt war wie oben beschrieben: Fahrzeugmitte, kurz vorm Ganghebel.
Weiß jemand ob:
- das Kondenswasser sein kann wenn die Klima gar nicht an war???
- sich die Klima vielleicht alle paar tausend km oder Wochen mal 'von selbst' kurz einschaltet um die Suppe mal durchzupumpen?!?!?
Für Hinweise bin ich dankbar.
Gruß
Timo
Oh, ich habe kürzlich auch einen kleinen Wasserfleck unterm Auto in der Tiefgarage entdeckt, und bin daraufhin sofort auf die Rampe gefahren, um nach der Ursache zu forschen.
Ich hatte beim Nachfüllen des Scheibenreinigers etwas daneben gegossen!
(Ein gewisser Manni von der Mosel würde das altersbedingt nennen.)
Alles wird gut, TE!