1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E92 LCI Standheizung ab Werk doch Inline?

E92 LCI Standheizung ab Werk doch Inline?

BMW 3er E92
Themenstarteram 3. November 2014 um 17:19

Hallo zusammen,

nachdem ich hier über die Suche schon einige Themen durchgelesen habe, war ich mir ziemlich sicher, dass auch im E92 LCI die Standheizung ab Werk lediglich eine Bypass-Variante ist.

Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich direkt bei der BMW-Kundenhotline angerufen und die Beraterin meinte nach kurzer Rücksprache mit einem Techniker, dass die Standheizung im E92 LCI definitiv eine Inline-Variante ist, die das Motorkühlwasser mitwärmt.

Kann es sein, dass E90 LCI usw. nur eine Bypass-Lösung besitzen, aber das Facelift-Coupé eine Inline-Variante ab Werk bekommen hat?

Viele Grüße

Manuel

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 4. November 2014 um 17:20

*Push*

Hat denn jemand in seinem E92 LCI eine Standheizung ab Werk und kann berichten, ob diese den Motor auch mitheizt oder nicht?

Ich habe einen LCI E93 mit org. Standheizung.

Wenn du mir sagst wie ich feststelle ob der Motor mitgeheizt wird, kann ich ja mal versuchen das rauszukriegen.

Aber nix mit schrauben oder messen. Maximal beobachten und handauflegen.

Warm wird mein 335i immer recht zügig. Öltemperatur kommt nach ca 3-5 km in den Anzeigebereich.

also ich kann nue sagen das ein freund von mir an seinem kombi eine nachrüsten lassen wollte und diese das kühlwasser nicht erwärmt hätte.. er hat es gelassen

am 5. November 2014 um 6:37

Zitat:

@st328 schrieb am 4. November 2014 um 18:54:50 Uhr:

also ich kann nue sagen das ein freund von mir an seinem kombi eine nachrüsten lassen wollte und diese das kühlwasser nicht erwärmt hätte.. er hat es gelassen

Das kann ich nicht so direkt bestätigen, ich hab zwar 10 freundliche gefragt, aber 11 Meinungen dazu ^^

Also die meisten sagen, dass es eine Inline-Variante ist die in meinem E91 LCI nachgerüstet werden soll, die auch den Motorkühlkreislauf miterwärmt, wodurch auch der enorm hohe Stundensatz für die Nachrüstung herkommt, weil man das halbe Auto zerlegen muss...

Es geht doch hier um LCI und original ab Werk Heizung ...

am 5. November 2014 um 7:38

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 5. November 2014 um 08:28:58 Uhr:

Es geht doch hier um LCI und original ab Werk Heizung ...

Ja richtig, ist mir schon bewusst, kann deutsch und auch lesen, aber zum einen habe ich einen LCI und zum anderen ist die Nachrüstungsvariante, diesselbe die auch ab Werk verbaut wird... von daher ist mein Kommentar dazu jetzt nicht so unbedingt abwegig

Mein E91 LCI hat eine Standheizung ab Werk. Es wird nur der Innenraum geheizt. Auch wenn man dann losfährt, läuft die Standheizung noch weiter und heizt den Innenraum. Der Grund ist, weil die normale Heizung aufgrund des kalten Kühlwassers nur kalte Luft liefern würde.

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 4. November 2014 um 18:47:25 Uhr:

Wenn du mir sagst wie ich feststelle ob der Motor mitgeheizt wird, kann ich ja mal versuchen das rauszukriegen.

Das kann man über das BC-Service-Menü rausbekommen, also die Standheizung 30 Minuten laufen lassen und dann die Motortemperatur über das Service-Menü abfragen. Ach so, bevor man die Standheizung anmacht, sollte man zum Vergleich auch die Motortemperatur über das Servicemenü messen.

Gruß

Uwe

Handauflegen sollte reichen ;). Standheizung 30 Minuten laufen lassen und die Schläuche vom Kühlwasser anfassen. Warm oder nicht?

Mal sehen ob ich das heute abend schaffen.

Frage: das Kühlwasser muss doch in beiden Varianten, zumindest teilweise, warm sein, damit der Innenraumkreis geheizt wird. Gibt es dann eine rigide Trennung, so dass die Schläuche um den Kühler rum kalt bleiben? Kann ich mir nicht so richtig vorstellen.

Zitat:

@premutos666 schrieb am 5. November 2014 um 09:10:51 Uhr:

Handauflegen sollte reichen ;). Standheizung 30 Minuten laufen lassen und die Schläuche vom Kühlwasser anfassen. Warm oder nicht?

Das ist sicherlich richtig, aber welche Schläuche? Sind die auch erreichbar ohne eine Abdeckung zu entfernen?

Wenn man die falschen erwischt (vom großen Kühlkreislauf) kommt man zum falschen Schluss.

An deinen Vorschlag habe ich auch gedacht aber wegen diesen Unwegbarkeiten den Vorschlag nicht gemacht. Kannst du uns daher bitte mitteilen, welcher Schlauch anzufassen ist, möglichst mit Foto?

Gruß

Uwe

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 5. November 2014 um 08:57:03 Uhr:

Mein E91 LCI hat eine Standheizung ab Werk. Es wird nur der Innenraum geheizt. Auch wenn man dann losfährt, läuft die Standheizung noch weiter und heizt den Innenraum. Der Grund ist, weil die normale Heizung aufgrund des kalten Kühlwassers nur kalte Luft liefern würde.

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 5. November 2014 um 08:57:03 Uhr:

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 4. November 2014 um 18:47:25 Uhr:

Das kann man über das BC-Service-Menü rausbekommen, also die Standheizung 30 Minuten laufen lassen und dann die Motortemperatur über das Service-Menü abfragen. Ach so, bevor man die Standheizung anmacht, sollte man zum Vergleich auch die Motortemperatur über das Servicemenü messen.

Gruß

Uwe

Danke ... aber da ich ja nach der Arbeit nach Hause fahren möchte ... ich werde es bei "Handauflegen" belassen.

Vielleicht findet sich ja jemand anderes, der ambitioniert in die unendlichen Tiefen seines 3ers eintauchen möchte. :)

@Zimpalazumpala

Unabhängig von der Fragestellung mit der Standheizung sollte man sowieso in die Tiefen des Servicemenüs einsteigen. Leider hat der E9x ja keine Temperaturanzeige mehr. Wenn nun z.B. das Thermostat defekt ist und auf eine falsche Temperatur regelt, bekommt man das nicht immer mit. Die Konsequenz ist dann z.B. ein erhöhter Motorverschleiß. Daher sollt man mindestens jedes halbe Jahr die Motortemperatur kontrollieren. Die einfachste Möglichkeit ist das Servicemenü, denn dazu braucht man seinen Popo nicht einmal aus dem Fahrersitz zu erheben.

Ebenso sollte man auch die Bordspannung von Zeit zu Zeit überprüfen. Auch das ist über das Servicemenü leicht möglich.

Gruß

Uwe

Laut dieser Seite hat ein VL und LCI E92 immer eine Bypass-System Standheizung.

Ich hatte jetzt einen von 01/2010 verglichen. Wer lust und laune hat kann auch andere Bj suchen :D

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

BMW-Kundenhotline darf sich auch mal irren.

Hi, im Geheimmenu steht die Wassertemperatur. Die müsste bei einer Inline-Lösung doxh deutlich über der Aussentemperatur liegen.

Deine Antwort