ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. e92 m3 Airbaig Seitenscheiben zersprungen

e92 m3 Airbaig Seitenscheiben zersprungen

BMW 3er E92
Themenstarteram 19. Juli 2011 um 13:44

Bitte um eure Hilfe!

Ich bin aus Österreich und hatte vor 2 Tagen einen Unfall auf der deutschen Autobahn (A3) mit meinem e92 m3.

Unfallhergang war wie folgt:

Ich bin laut Tempomat 140 km/h auf der linken Spur gefahren.

Auf der rechten Spur war ein LKW, knapp dahinter ein PKW.

Ich war fast auf gleicher Höhe mit dem PKW, als dieser plötzlich ohne Blinken die Spur wechselte und ich trotz Vollbremsung keine Chance mehr hatte und auf das Fahrzeug auffuhr.

Das Versicherungstechnische ist bereits am laufen.

Was ich interessieren würde: beim auffahren auf den anderen PKW sind beide Airbags aufgegangen und durch das aufgehen der Airbags wurden beide Seitenscheiben komplett zerstört.

Lt. Auskunft von einem unabhängigen PKW Händler darf das nicht passieren, da die Seitenscheiben Sicherheitsglas sind und somit Bmw für eine Fehlkonstruktion bzw. Schadensersatz belangt werden kann.

Hat jemand bereits Erfahrung mit einem ähnlichen Fall bzw. gibt es Hinweise die ihr mir geben könnt?

lg

Beste Antwort im Thema
am 19. Juli 2011 um 13:50

"Sicherheitsglas" bedeutet, dass die Scheibe im Fall eines Bruchs in unzählige kleine, körnige Splitter zerfällt welche im Gegensatz zu den beim Bruch von "Float"-Glas entstehenden wenigen dafür großen Splittern (normales Fensterglas) ein geringeres Verletzungsrisiko durch Schnittwunden hervorrufen. "Sicherheitsglas" heißt nicht, dass die Scheibe nicht bricht - nicht mit Verbundglas (Windschutzscheibe) verwechseln. Weiters haben die Scheiben bedingt durch ihre Krümmung bei Belastung von innen eine geringere Festigkeit als von außen.

Chris

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 19. Juli 2011 um 13:50

"Sicherheitsglas" bedeutet, dass die Scheibe im Fall eines Bruchs in unzählige kleine, körnige Splitter zerfällt welche im Gegensatz zu den beim Bruch von "Float"-Glas entstehenden wenigen dafür großen Splittern (normales Fensterglas) ein geringeres Verletzungsrisiko durch Schnittwunden hervorrufen. "Sicherheitsglas" heißt nicht, dass die Scheibe nicht bricht - nicht mit Verbundglas (Windschutzscheibe) verwechseln. Weiters haben die Scheiben bedingt durch ihre Krümmung bei Belastung von innen eine geringere Festigkeit als von außen.

Chris

Zitat:

Original geschrieben von chris14

"Sicherheitsglas" bedeutet, dass die Scheibe im Fall eines Bruchs in unzählige kleine, körnige Splitter zerfällt welche im Gegensatz zu den beim Bruch von "Float"-Glas entstehenden wenigen dafür großen Splittern (normales Fensterglas) ein geringeres Verletzungsrisiko durch Schnittwunden hervorrufen.

Hinzu kommt noch, dass diese kleinen, körnigen "Splitter" alle stumpfe Kanten haben.

Wie kommt du darauf, dass die Airbags die Seitenscheiben zerstört haben? Kann durch eine Stauchung des Scheibenrahmens links und rechts nicht auch einfach nur Druck auf die Scheibe entstanden ist? Dadurch könnte die Scheibe doch auch gebrochen sein.

Wenn der Airbag auslöst, dann wäre eine zersprungene Seitenscheibe oder auch zwei mein geringstes Problem: Der Wagen dürfte, wie bei den meisten Fahrzeugen nach einem Unfall mit Airbagauslösung, ein Totalschaden sein.

Aber wenn Du heute über so einen Unfall schreiben kannst, dann haben doch alle Systeme funktioniert: Du bist (nahezu) unverletzt aus dem Wagen rausgekommen. Also herzlichen Glückwunsch!

Servas,

erstmal hoffe ich das dir nichts passiert ist, aber wenn du dir nach 2 Tagen schon um solche Dinge Gedanken machst, nehme ich es schwer an.

Ich habe noch keinen Unfall gehabt, hoffe auch das es so bleibt *auf Holz klopf*, kann dir also dahingehend keine Antwort geben.

Aber für was willst du Schadensersatz von BMW wegen angeblicher Konstruktionsmängel.

Der Schaden der dir entstanden ist, wurde von dem besagten Autofahrer verursacht. Sollte der Unfallgegner zu 100% Schuld sein, wird dessen Versicherung dir deinen Schaden ersetzen, von daher kanns dir egal sein, wer die Scheiben zahlt.

Am einfachsten ist du frägst nochmal den Händler der dir das erzählt hat, nach den Hintergründen und Details.

Eher denke ich, das die Scheiben durch den Aufprall oder stauchen der Karosserie und evtl. Rahmen zerstört wurden.

Wenn du Fotos hättest, könnte man vllt. mehr sagen.

Grüssle MIC

am 19. Juli 2011 um 18:21

Hier ist wieder Zeit für mich..:D

Also mal Abgesehen von der Glastechnik oder dem wahrscheinlichen Totalschaden des Wagen und auch des unverletzt seins, wurde ja alles schon besprochen..

..ist das jawohl der Knaller..

Zu viel Forum geguckt..:D

Du fährst ein sehr sicheres und gutes Auto.. wenn nicht mit eines der besten (in der Klasse jedenfalls) überhaupt. dann passiert ein Unfall auf der Autobahn und Du meinst die Scheiben dürfen nicht springen..

Ist nicht ernst oder?? dagegen sind ja einige Kulanzanträge oder der Tread "Frezeit opfern" fast noch.. ohne Worte.

Fahr mal mit einem Kia oder Dacia mit 140km/h unter einen 7er BMW.. weißt Du was Dich da die Seitenscheiben interessieren??:D

Da interessiert dich der Edelstahlendtopf (des 7ers) der bohrt sich gerade in dein Fussraum und ist dabei dich zu zerlegen.. Ist Dir abgesehen von dem ganzen Fahrkomfort eigentlich klar, was bei 140Km/h für Kräfte wirken oder wirken können..??

Naja, ist ja auch egal, verklage Du mal BMW.. schalte aber vorher die Bildzeitung und das Fernsehen ein..

Man man man.. ich möchte kein BMW Dealer sein..???!!!:D:D

Grüße

Matze

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Hier ist wieder Zeit für mich..:D

Also mal Abgesehen von der Glastechnik oder dem wahrscheinlichen Totalschaden des Wagen und auch des unverletzt seins, wurde ja alles schon besprochen..

..ist das jawohl der Knaller..

Zu viel Forum geguckt..:D

Du fährst ein sehr sicheres und gutes Auto.. wenn nicht mit eines der besten (in der Klasse jedenfalls) überhaupt. dann passiert ein Unfall auf der Autobahn und Du meinst die Scheiben dürfen nicht springen..

Ist nicht ernst oder?? dagegen sind ja einige Kulanzanträge oder der Tread "Frezeit opfern" fast noch.. ohne Worte.

Fahr mal mit einem Kia oder Dacia mit 140km/h unter einen 7er BMW.. weißt Du was Dich da die Seitenscheiben interessieren??:D

Da interessiert dich der Edelstahlendtopf (des 7ers) der bohrt sich gerade in dein Fussraum und ist dabei dich zu zerlegen.. Ist Dir abgesehen von dem ganzen Fahrkomfort eigentlich klar, was bei 140Km/h für Kräfte wirken oder wirken können..??

Naja, ist ja auch egal, verklage Du mal BMW.. schalte aber vorher die Bildzeitung und das Fernsehen ein..

Man man man.. ich möchte kein BMW Dealer sein..???!!!:D:D

Grüße

Matze

Genaues lesen würde hier aber auch helfen.

Der TE ist mit 140km/h (relativ zur Straße) gefahren, und hat nicht gesagt, er wäre mit 140km/h (relativ zum Unfallgegner) aufgefahren. Da ist mal ein gewaltiger Unterschied. Und da man davon ausgehen kann, dass das Fahrzeug, das hinterm LKW war, nicht aus dem Stillstand beschleunigt hat, wird die Geschwindigkeitsdifferenz wohl um einiges kleiner sein als 140km/h.

Zum Haupttehma: Kommt halt wie vorher schon gesagt auf die Unfallschwere drauf an. Sollten die Airbags jedoch wirklich durch den Airbag zerschlagen worden seien, wäre das wirklich ungewöhnlich (zu mal der Airbag die Scheiben im Regelfall nicht treffen darf).

Gruß,

Hotroas

Es weiß doch aber keiner, ob der Airbag die Scheiben getroffen hat.

Laut TE kam der Unfallgegner von der rechten Spur und er ist aufgefahren, also wird er vermutlich mit der rechten Fahrzeugfront oder mit der rechten Seite den Unfallgegner getroffen haben.

Ohne Fotos sind alle Aussage bezüglich der geborstenen Scheiben reine Spekulation.

Ich persönlich kann mir aber schon vorstellen, dass die Verwindungskräfte bei einem Unfall die Scheiben sehr belasten, vor allem wenn der Wagen einseitig bzw. schräg von vorne getroffen wird.

Wenn dann noch zusätzlich der schnelle Druckanstieg im Fahrzeug durch zwei auslösende Airbags dazu kommen, dann könnte das schon ausreichen, dass die eine oder andere Scheibe, die in seinem Rahmen bis nah an die Bruchgrenze verzogen ist, aufgibt.

Im Verhältnis zum Gesamtschaden dürften die beiden Seitenscheiben aber das geringste Problem darstellen. So etwas passiert halt mal bei einem Unfall und hat mit Sicherheit niemanden gefährdet.

am 20. Juli 2011 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von Hotroas

 

Genaues lesen würde hier aber auch helfen.

Der TE ist mit 140km/h (relativ zur Straße) gefahren, und hat nicht gesagt, er wäre mit 140km/h (relativ zum Unfallgegner) aufgefahren. Da ist mal ein gewaltiger Unterschied. Und da man davon ausgehen kann, dass das Fahrzeug, das hinterm LKW war, nicht aus dem Stillstand beschleunigt hat, wird die Geschwindigkeitsdifferenz wohl um einiges kleiner sein als 140km/h.

Zum Haupttehma: Kommt halt wie vorher schon gesagt auf die Unfallschwere drauf an. Sollten die Airbags jedoch wirklich durch den Airbag zerschlagen worden seien, wäre das wirklich ungewöhnlich (zu mal der Airbag die Scheiben im Regelfall nicht treffen darf).

Gruß,

Hotroas

Aha, habe ich auch so geschrieben.. wenn er mit 140Km/h direkt auf einen stehenden Gegenstand gefahren wäre, würde er hier wohl im Moment nicht posten.

Nen Parkrempler war es aber wohl nicht.. und die Airbags sind wohl auch aufgegangen.. und bei 140km/h kann schnell mehr passieren.

am 20. Juli 2011 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von vektubv

Bitte um eure Hilfe!

Ich bin aus Österreich und hatte vor 2 Tagen einen Unfall auf der deutschen Autobahn (A3) mit meinem e92 m3.

Unfallhergang war wie folgt:

Ich bin laut Tempomat 140 km/h auf der linken Spur gefahren.

Auf der rechten Spur war ein LKW, knapp dahinter ein PKW.

Ich war fast auf gleicher Höhe mit dem PKW, als dieser plötzlich ohne Blinken die Spur wechselte und ich trotz Vollbremsung keine Chance mehr hatte und auf das Fahrzeug auffuhr.

Das Versicherungstechnische ist bereits am laufen.

Was ich interessieren würde: beim auffahren auf den anderen PKW sind beide Airbags aufgegangen und durch das aufgehen der Airbags wurden beide Seitenscheiben komplett zerstört.

Lt. Auskunft von einem unabhängigen PKW Händler darf das nicht passieren, da die Seitenscheiben Sicherheitsglas sind und somit Bmw für eine Fehlkonstruktion bzw. Schadensersatz belangt werden kann.

Hat jemand bereits Erfahrung mit einem ähnlichen Fall bzw. gibt es Hinweise die ihr mir geben könnt?

lg

Genau vor diesem Hintergrund macht es Sinn bei den Seitenscheiben eine Splitterschutzfolie anbringen zu lassen.

Es reicht nämlich schon, dass Dir seitlich einer reinfährt und schon hast Du die Einzelteile Deiner Seitenscheibe im Gesicht. Sieht nicht besonders appetitlich aus.

Kostet rund 100,-- Euro pro Scheibe. Hab ich mal an einem Mini gemacht, als Schutz vor Einbrechern.

Hat auch geholfen, zumindest bedingt. Die Seitenscheibe konnten Sie nicht zerschlagen, haben dann aber die Windschutzscheibe eingeschlagen, vor lauter Verzweiflung.

Da aber die Windschutzscheibe schon eine Splitterschutzfolie drin hat, konnten sie nur eine kleine Öffnung herstellen und haben zwar das Navi klauen können ( mit Code wie bescheuert ), aber die Diebe sind nicht ins Fahrzeug gelangt und Klamotten und Laptop etc. waren noch da. :p

Also das mit dem Zersplittern der Seitenscheiben ist bei einen Unfall durchaus möglich und kann nur durch solch eine Folie verhindert werden.

Markus

 

am 20. Juli 2011 um 10:31

So eine Splitterschutzfolie hat aber nicht nur Vorteile. Z.B. kann es bei einem Unfall durchaus hilfreich sein den Verletzten durch das eingeschlagene Seitenfenster erstversorgen zu können, wenn z.B. die Türen verklemmt sind.

Das Seitenfenster könnte auch die eventuell einzige Ausstiegsmöglichkeit bei einem Abflug in ein Gewässer sein.

Chris

am 20. Juli 2011 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von chris14

So eine Splitterschutzfolie hat aber nicht nur Vorteile. Z.B. kann es bei einem Unfall durchaus hilfreich sein den Verletzten durch das eingeschlagene Seitenfenster erstversorgen zu können, wenn z.B. die Türen verklemmt sind.

Das Seitenfenster könnte auch die eventuell einzige Ausstiegsmöglichkeit bei einem Abflug in ein Gewässer sein.

Chris

Alles kannst Du eben nicht haben !

Muss man dann eben abwegen, wobei die Badevariante jetzt nicht so häufig ist, schon eher dass Dir einer in die Kiste knallt und Du die Seitenscheibe an der Backe hast.

Dann siehste aus wie Zao im Bond Film, wems steht :D

http://boozers.fortunecity.com/.../wp_1024x768_zao.jpg

Markus

am 20. Juli 2011 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

 

Alles kannst Du eben nicht haben !

Muss man dann eben abwegen, wobei die Badevariante jetzt nicht so häufig ist, schon eher dass Dir einer in die Kiste knallt und Du die Seitenscheibe an der Backe hast.

Dann siehste aus wie Zao im Bond Film, wems steht :D

http://boozers.fortunecity.com/.../wp_1024x768_zao.jpg

Markus

Die "Splitter" der Seitenscheibe tun dir nicht weh. Die sind eben nunmal aus Sicherheitsglas und daher stumpf. Ausserdem fliegen sie meistens nach draussen, da der Überdruck innen ensteht und der Kopfairbag davor ist:

http://www.euroncap.com/Player.aspx?... ab 1:12 der Seitenaufpralltest.

Im Wasser landest Du dagegen schnell mal - hängt von der Gegend ab. Und es sind schon genügend dabei ertrunken. Nicht nur, dass man sich von innen nicht befreien kann, sondern auch das man von aussen nicht an Dich kommt. Daher werde ich NIE Verbundglas an den Seitenscheiben ordern - und ist hier ein Nothammer Teil der Auslieferungsausstattung.

Amen

 

erstmal herzlichen glückwunsch, das dir nix passiert ist.

 

wie gehts dem unfallgegner??

 

finde nun auch, du solltest eher darüber froh sein, das du so glimpflich davon gekommen bist...

vor allem bei der geschwindigkeit???

 

schon irgendwelche weiterführenden fahrtrainings absolviert??

 

weil, wenn du nämlich daran mal denkst, dann kannst du dich vielleicht errinnern, wieviel meter bremsweg du aus der geschwindigkeit hast, und mit welcher wucht man gegen wasserbarieren fährt, usw...

 

ich gebe mal den eibe hier zu 100% recht...

 

scheiß auf das auto, das zahlt die versicherung...

 

gruß

am 20. Juli 2011 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

 

Alles kannst Du eben nicht haben !

Muss man dann eben abwegen, wobei die Badevariante jetzt nicht so häufig ist, schon eher dass Dir einer in die Kiste knallt und Du die Seitenscheibe an der Backe hast.

Dann siehste aus wie Zao im Bond Film, wems steht :D

http://boozers.fortunecity.com/.../wp_1024x768_zao.jpg

Markus

Die "Splitter" der Seitenscheibe tun dir nicht weh. Die sind eben nunmal aus Sicherheitsglas und daher stumpf. Ausserdem fliegen sie meistens nach draussen, da der Überdruck innen ensteht und der Kopfairbag davor ist:

http://www.euroncap.com/Player.aspx?... ab 1:12 der Seitenaufpralltest.

Im Wasser landest Du dagegen schnell mal - hängt von der Gegend ab. Und es sind schon genügend dabei ertrunken. Amen

Und ich wohne ja direkt am Bodensee ! :eek:

Jetzt hast Du mir Angst gemacht, werde ab sofort ein Sauerstoffgerät ins Auto legen, für alle Fälle ! :D

Gut, dass wir darüber gesprochen haben. ;)

Markus

wie damals in james bond...

 

der hatte doch auch so ein atemgerät, wo er im haifischbecken getaucht ist.

 

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. e92 m3 Airbaig Seitenscheiben zersprungen