1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E92 N52 Öltemperatur ständig unter 70 Grad?

E92 N52 Öltemperatur ständig unter 70 Grad?

BMW 3er E92
Themenstarteram 23. Februar 2025 um 1:44

Abend zusammen,

habe leider seit einiger Zeit das Problem, dass mein Auto insbesondere bei Landstraßen - und Autobahn Fahrten nicht mehr über die 70 Grad Öl kommt..

Bei Stop and Go in der Stadt kommt er mal an die 80-90 Grad ran, kühlt aber leider sehr schnell wieder ab.

N52B25

Weiß jemand ob das normal ist? Kühlt der Kühler wegen dem vielen kalten Fahrtwind automatisch das Öl schneller ab?

Selbst bei 0 grad müsste das Öl ja wenigstens die Betriebstemperatur erreichen..

Oder gibts da was zum überprüfen ? Oder eine Lösung?

Habe leider nichts passendes im Netz gefunden..

Danke schon mal :)

Ähnliche Themen
4 Antworten

Ich empfehle über das versteckte Servicemenü im Bordcomputer die Kühlwassertemperatur abzufragen. Ist die auch zu niedrig, ist vermutlich das Kühlwasserthermostat defekt oder klemmt.

Gruß

Uwe

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 23. Februar 2025 um 05:37:40 Uhr:

Ich empfehle über das versteckte Servicemenü im Bordcomputer die Kühlwassertemperatur abzufragen. Ist die auch zu niedrig, ist vermutlich das Kühlwasserthermostat defekt oder klemmt.

Den Effekt kann ich beim N52B30Automatik auch mit 2 neuen Thermostaten und 2 neuen Temperatursensoren bestätigen.

Lediglich die Wasserpumpe ist noch nicht erneuert, sie ist aber bisher diagnostisch unauffällig. Allerdings ist die Heizleistung im Innenraum dadurch reduziert.

Da geht die Spekulation dahin, dass zwar das per Kennlinie gesteuerte Drehzahlniveau stimmt (Anzeigbar per Geheimmenü 7.4), aber die Fördermenge evtl. reduziert ist. Ansonsten gibt es thermisch keine Auffälligkeiten im Dauerbetrieb.

Nun ja, wenn die Fördermenge der Wasserpumpe reduziert ist, würde ja weniger Kühlwasser auf dem Motor gepumpt und durch kaltes ersetzt werden und somit würde der Motor heißer werden, oder sehe ich das falsch?

Gruß

Uwe

Sehe ich bisher auch so, deswegen die Formulierung "spekulativ".

Ansonsten gibt es bisher keine plausible Erklärung, aber auch keine Störung.

Deine Antwort