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E92: Schlechte Bremsen bei Regen??

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 13:07

Hallo!

Habe folgendes Problem bei meinem neuen E92 Bj: 10/2008, daß mir aufgefallen ist im Vergleich zu meinem alten E90, Baujahr 10/2005:

Bei mäßigem oder auch starken Regen auf der Autobahn passiert wenn ich Bremse erstmal fast gar nichts!!! Man merkt, daß die Bremse trockengebremst werden muß! Erst ca. 2 Sekunden später packt die Bremse. Das hatte ich bei meinem alten überhaupt nicht.

Ist das so normal oder liegt hier evtl. ein Fehler vor?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mhaas

... selbst der Händler meinte es sei noch nicht soweit...

Zweitmeinung einholen. Die Händler haben ihre Standardchecks und geben oft mit wenig Sinn und Verstand Auskunft.

Ich bin mal M3 gefahren und hatte Fading ohne Ende. Da war auch alles immer so wie es sein sollte und ich bin vom Händler ohne Probleme heimgeschickt worden.

Die Crackmechaniker auf dem Hockenheimring sahen das anderst. In einer Bremsscheibe waren Haarrisse und die Bremsleitung war zu dicht an der Scheibe dran. Letzteres brachte die Bremsflüßigkeit zum Kochen und das war letztendlich die Ursache für's Fading.

Die Bremsen müssen in Ordnung sein! Alles andere ist lebensgefährlich.

kartoffel911

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welcher Motor? die 6Z haben eine Trockenbremsfunktion im dsc drinn die 4Z nicht.

 

gretz

mein E92 ist auch bj 10/2008.......320 d also 4 zylinder

also ich habe nicht gemerkt das es bei regen nicht bremst oder schlecht

ist klar das es ja nicht wie bei normalem wetter bremst oder?

radu

Das gabs schon bei den stärkeren Versionen des E46, war sogar in der Autobild. :rolleyes:

Was der entscheidende Unterschied ist, weiß ich nicht - die 6-Zylinder haben größere Bremsen, warum gerade hier immer wieder Fahrer über die Sache mit den nassen Scheiben klagen, kann ich mir auch nicht erklären, vor allem trotz der Trockenbremsfunktion...

Mein Vierzylinder hat das auch nicht und ich hatte noch nie Probleme mit verzögert ansprechenden Bremsen, egal, wie sehr es "gewaschelt" hat...

Zitat:

Original geschrieben von Revilo1313

Hallo!

Habe folgendes Problem bei meinem neuen E92 Bj: 10/2008, daß mir aufgefallen ist im Vergleich zu meinem alten E90, Baujahr 10/2005:

Bei mäßigem oder auch starken Regen auf der Autobahn passiert wenn ich Bremse erstmal fast gar nichts!!! Man merkt, daß die Bremse trockengebremst werden muß! Erst ca. 2 Sekunden später packt die Bremse. Das hatte ich bei meinem alten überhaupt nicht.

Ist das so normal oder liegt hier evtl. ein Fehler vor?

dieses gefühl hatte ich auch am wochenende - die ersten paar sekunden passiert nix und dann wird richtig gebremst... ist schon ein komisches gefühl...

Zitat:

Original geschrieben von Revilo1313

 

Ist das so normal oder liegt hier evtl. ein Fehler vor?

Das ist nicht normal und darf nicht sein. Wasser hat aufgrund der geringen Viskosität für Scheibenbremsen keine Auswirkung auf die Bremsleistung.

Ich vermute eher bei Dir bildet sich ein Belag aus Staub und/oder Öl. Wobei 2 Sekunden schon der Hammer wären. In der Regel varieren die Ansprechzeiten im Millisekundenbereich.

Bei Tempo 100 fährst Du in 2 Sek. über 50m weit.

kartoffel911

Wenn dem so wäre, dass ein bestimmtes Modell generell extreme Schwächen beim Nassbremensen hätte, wäre das ein Sicherheitsrisiko - nicht hinzunehmen und Thema jedes Tests.

Der Bremsvorgang ist, da elektronisch geregelt, ein komplexer Vorgang, noch dazu bei Nässe und mangelnder Traktion. Die Systeme überwachen permanent z.B. den Schlupf und regeln entsprechend.

Dass ein "normaler" Fahrer bewerten kann, wann letztendlich die Bremswirkung wie stark eingreift, bezweifle ich und ist vor allem nie vergleichbar: Wassermenge auf der Straße, wie breit sind die Reifen, welche Profiltiefe, Sommer- oder Winterreifen, welche Kraft wurde innerhalb welcher Zeit auf das Bremspedal ausgeübt, Art und Oberfläche des Asphalts, Temperatur, Neigung der Straße etc, wie viele uneheliche Kinder auf der Rückbank etc pp...

Zitat:

Original geschrieben von kartoffel911

Zitat:

Original geschrieben von Revilo1313

 

Ist das so normal oder liegt hier evtl. ein Fehler vor?

Das ist nicht normal und darf nicht sein. Wasser hat aufgrund der geringen Viskosität für Scheibenbremsen keine Auswirkung auf die Bremsleistung.

Ich vermute eher bei Dir bildet sich ein Belag aus Staub und/oder Öl. Wobei 2 Sekunden schon der Hammer wären. In der Regel varieren die Ansprechzeiten im Millisekundenbereich.

Bei Tempo 100 fährst Du in 2 Sek. über 50m weit.

kartoffel911

Ist aber bei den E46 330i/d so. Nach 20 Minuten im strömenden (es muss wirklich viel Wasser hochgewirbelt werden) Regen kommt für 1-2 Sekunden keinerlei Bremswirkung. Ich hatte mir damals deshalb die gelochten BMW Scheiben (im Prinzip dieselben wie im M3) vorne geholt, damit ging es um Welten besser.

Die Trockenbrems-Elektronik im E90 bei den 6 Zylindern machen die ja nicht zum Jux...

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Zitat:

Original geschrieben von kartoffel911

 

Das ist nicht normal und darf nicht sein. Wasser hat aufgrund der geringen Viskosität für Scheibenbremsen keine Auswirkung auf die Bremsleistung.

Ich vermute eher bei Dir bildet sich ein Belag aus Staub und/oder Öl. Wobei 2 Sekunden schon der Hammer wären. In der Regel varieren die Ansprechzeiten im Millisekundenbereich.

Bei Tempo 100 fährst Du in 2 Sek. über 50m weit.

kartoffel911

Ist aber bei den E46 330i/d so. Nach 20 Minuten im strömenden (es muss wirklich viel Wasser hochgewirbelt werden) Regen kommt für 1-2 Sekunden keinerlei Bremswirkung. Ich hatte mir damals deshalb die gelochten BMW Scheiben (im Prinzip dieselben wie im M3) vorne geholt, damit ging es um Welten besser.

Die Trockenbrems-Elektronik im E90 bei den 6 Zylindern machen die ja nicht zum Jux...

richtig, hatte ausschließlich der 330i/d E46. Ich hatte damals aber nie das gefühl. vermutlich bin ich nie im heftigen regen gefahren.....oder hab nie gebremst :D

Aber ehrlich, das war damals schon eine unzumutbare Situation. Und BMW hat nix dagegen getan! Zumindest nicht für die E46-Fahrer.

Dieses Erlebnis habe ich auch immer wieder bei Regen. Ich brauche keine 20 Minuten fahren, bis ich KEINE Bremsleistung mehr habe. Aus Schreck geh ich immer kurz von der Bremse, und drücke dann nochmal. Kurz darauf bremst es dann richtig. Manchmal zieht er in diesem Zustand auch stark in eine Richtung. Echt zum koxxx!!! Bisher war ich noch nicht beim :) ...

Gruß

Bei den 6-Zylindern sollte das aber eigentlich nicht sein, und meiner macht das auch nicht.

am 26. Januar 2009 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Dieses Erlebnis habe ich auch immer wieder bei Regen. Ich brauche keine 20 Minuten fahren, bis ich KEINE Bremsleistung mehr habe. Aus Schreck geh ich immer kurz von der Bremse, und drücke dann nochmal. Kurz darauf bremst es dann richtig. Manchmal zieht er in diesem Zustand auch stark in eine Richtung. Echt zum koxxx!!! Bisher war ich noch nicht beim :) ...

Gruß

Habe ich auch beim E90 - 330d, meist zieht das Auto, wenn die Bremsleistung endlich da ist, stark nach rechts...

Merkwürdigerweise hatte ich dieses Problem in den ersten beiden Jahren nicht, sondern erst in diesem Herbst/Winter. Habe jetzt ca. 95.000 km gefahren.

@ Nuendo

Du meinst zwar, dass ein "normaler" Fahrer, bei diesem komplexen Vorgang, noch dazu bei Nässe nicht einschätzen kann wann die Bremsen wie stark eingreifen.

Dies kann ich jedoch, wenn ich bei Regen fahre und auf die Bremse trete und es passiert rein gar nichts beim ersten mal, beim zweiten mal bremst das Auto, zieht aber nach rechts.

Dann kann ich nur sagen das ich merke ob die Bremsen funktionieren oder nicht, das Problem ist jedoch das der BMW Techniker auch nachvollziehen muss wo das Problem ist. Es muss also reproduzierbar sein, was nicht so einfach ist.

 

 

Zitat:

Merkwürdigerweise hatte ich dieses Problem in den ersten beiden Jahren nicht, sondern erst in diesem Herbst/Winter. Habe jetzt ca. 95.000 km gefahren.

Na dann check doch mal die Bremsbeläge. Vielleicht hast Du sie ja runtergeschrubbt. Das erklärt es auch.

kartoffel911

am 26. Januar 2009 um 15:49

Wünschte es wäre so einfach :D

Die Bremsen sind erst in ca. 20.000 km dran und selbst der Händler meinte es sei noch nicht soweit...

Zitat:

Original geschrieben von Revilo1313

Hallo!

Habe folgendes Problem bei meinem neuen E92 Bj: 10/2008, daß mir aufgefallen ist im Vergleich zu meinem alten E90, Baujahr 10/2005:

Bei mäßigem oder auch starken Regen auf der Autobahn passiert wenn ich Bremse erstmal fast gar nichts!!! Man merkt, daß die Bremse trockengebremst werden muß! Erst ca. 2 Sekunden später packt die Bremse. Das hatte ich bei meinem alten überhaupt nicht.

Ist das so normal oder liegt hier evtl. ein Fehler vor?

Ich hatte, wie auch schon andere hier, die gleiche Erfahrung im Regen sowohl bei meinem E46 330i, als auch mit zwei verschiedenen Mazda MX5. Wuerde also sagen, dass das leider normal ist bei 4 Scheibenbremsen (der Seat Ibiza meiner Freundin hat solche Probleme halt nicht). Weil ich das aber manchmal richtig beaestigend fand war es fuer mich eine der Gruende, im Juni 2008 auf dem E92 (325i) umzusteigen. Kann dazu nur berichten, dass die Nassbremsfunktion im E92 (standard bei allen 6Zyl) hervorragend funtioniert. Treten=bremsen, so wie es auch sein soll. Habe jetzt nur noch Angst, dass der Hintermann bei einer Bremsung in mich reinfaehrt. :eek:

MFG

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