ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E92 Tieferlegung mit 35/25 Eibach, Seriendämpfer, M313 19 Zoll

E92 Tieferlegung mit 35/25 Eibach, Seriendämpfer, M313 19 Zoll

BMW 3er E92
Themenstarteram 13. April 2014 um 9:24

Hallo zusammen,

ich habe gestern meine neuen 19" M313 Felgen auf meinen E92 325i montiert und musste feststellen, das der Wagen doch um einiges höher gekommen ist als erwartert.

Ich würde den Wagen nun gerne etwas dezenter tieferlegen. Er sollte alltagstauglich und wintertauglich sein. Die Einfahrt in Parkäusern sollte ebenfalls problemlos sein, da ich meinen Wagen in der Woche dort hauptsächlich parke. Im Winter bin ich mit 17" STYLING 158 unterwegs.

Nach einiger Recherche bin ich auf die Eibach Pro-Kit 35/25 Tieferlegungsfedern (E10-20-014-12-22) gestoßen, die einen guten Kompromiss zwischen Tieferlegung und Komfort bieten sollen.

Ein neues Fahrwerk kommt nicht in Frage, da es erst vor kurzem vom Vorbesitzer ausgewechselt wurde. (BMW Serienfahrwerk)

Bei einigen anderen Modellen e90ff. wurde auch das bekannte SWP - BMW Schlechtwetterpaket -

bestehend aus ca. 10mm Federungsgummis verbaut.

Durch die Tieferlegung sollte möglichst keine zu große Keilform/Hängearsch entstehen.

Eibach Pro-Kit Tieferlegungsfedern 35/25 mit SWP oder ohne ? Oder ganz was anderes ?

Leider konnte ich noch kein Bild von einem e92 mit Serienfahrwerk und den Eibach Federn finden, da viele E92 ja bereits ein M-Fahrwerk verbaut haben.

Was würdet ihr mir empfehlen ?

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 13. April 2014 um 9:48

Meiner Meinung nach machst du mit Eibach Federn nichts falsch! Hatte sie auch in der Vergangenheit und war immer vollstens zufrieden damit!

Schau mal hier - User "Mike024" hat die Federn auch in einem 325i Coupé verbaut. Schaut perfekt aus.

http://www.motor-talk.de/.../...ach-pro-kit-federn-35-25-t2147768.html

P.S.: Schicker Wagen mit top Felgen haste da - Tieferlegung ein muss! ;)

Themenstarteram 13. April 2014 um 10:07

Danke das sieht doch schon mal ganz gut aus. Wahrscheinlich ohne SWP verbaut.

Sollte man denn noch Spurverbreiterungen von 20mm pro Achse vornehmen ?

Würde das den Fahrkomfort verbessern ?

am 13. April 2014 um 11:12

20 mm pro Achse bei 9x19 ET39 kannst du wahrscheinlich knicken, kommt halt auf den Reifen an.

Da das Coupe sowieso schmälere Kotflügel als der E90/91 hat. Habe das vor längerer Zeit an meinem E91 VFL mit 10mm Distanzen pro Seite probiert, Reifen waren Pirelli RFT's drauf, keine Chance. Beim Verschränkungstest in der Werkstatt hat es gestreift am Innenkotflügelfalz, also entweder Bördeln bzw. den Falz leicht anlegen lassen, was ich aber nicht wollte da bei nicht fachgerechter Ausführung Rost an besagten Stellen auftritt. Jetzt habe ich GoodYear F1 Asymetric 2 drauf, die sind an den Flanken zwar flacher aber 10mm gehen ohne obengenannte Vorarbeiten ebenfalls nicht. Es sei den man hat einen Bekannten beim TÜV der beide Augen zudrückt.

Zu den Federn egal ob Eibach, H&R die beiden bestimmt zu den besseren Fabrikaten zählen, habe ich schon in Foren von Leuten lesen müssen das auch diese nach einer bestimmten Zeit weich werden bzw. das Fahrgefühl schwammig wird vor allem bei höheren Geschwindigkeiten. Das M-Fahrwerk ist zwar hart zumindest meinen das viele, was ich persönlich so nicht sagen kann, vielleicht mit Runflats der 1. Generation, aber da hat sich mittlererweile auch viel getan.

Themenstarteram 14. April 2014 um 19:18

es sind Bridgestone RFT von 2013 montiert. Bördeln oder Falz anlegen kommt bei mir nicht in Frage.

Nicht umsonst werden Autos von Ingenieuren in dem Windkanal getestet. Die Gefahr das danach Windgeräusche auftreten oder Roststellen kommen ist mir zu hoch. Hab keine Lust auf ein Bastler Auto a la VW Golf Bassröhre.

Zitat:

Original geschrieben von stochey

Hallo zusammen,

ich habe gestern meine neuen 19" M313 Felgen auf meinen E92 325i montiert und musste feststellen, das der Wagen doch um einiges höher gekommen ist als erwartert.

Ich würde den Wagen nun gerne etwas dezenter tieferlegen. Er sollte alltagstauglich und wintertauglich sein. Die Einfahrt in Parkäusern sollte ebenfalls problemlos sein, da ich meinen Wagen in der Woche dort hauptsächlich parke. Im Winter bin ich mit 17" STYLING 158 unterwegs.

Nach einiger Recherche bin ich auf die Eibach Pro-Kit 35/25 Tieferlegungsfedern (E10-20-014-12-22) gestoßen, die einen guten Kompromiss zwischen Tieferlegung und Komfort bieten sollen.

Ein neues Fahrwerk kommt nicht in Frage, da es erst vor kurzem vom Vorbesitzer ausgewechselt wurde. (BMW Serienfahrwerk)

Bei einigen anderen Modellen e90ff. wurde auch das bekannte SWP - BMW Schlechtwetterpaket -

bestehend aus ca. 10mm Federungsgummis verbaut.

Durch die Tieferlegung sollte möglichst keine zu große Keilform/Hängearsch entstehen.

Eibach Pro-Kit Tieferlegungsfedern 35/25 mit SWP oder ohne ? Oder ganz was anderes ?

Leider konnte ich noch kein Bild von einem e92 mit Serienfahrwerk und den Eibach Federn finden, da viele E92 ja bereits ein M-Fahrwerk verbaut haben.

Was würdet ihr mir empfehlen ?

der muss aufjedenfall runter

schaumal bei ac schnitzer

http://www.ac-schnitzer.de/.../

Vergiss es!!!!

ich habe auch Eibach mit 30/30 im e90.

Die Seriendämpfer verrecken dir am Fliessband.

Die können das nicht halten.

Ich habe tatsächlich in 1 Jahr 3 Mal hinten und 1x vorne gewechselt.

Lass es oder kauf dir M, alles andere Passt nicht gescheit zusammen mit Seriendämpfern!!

am 17. April 2014 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von mathiasb

Vergiss es!!!!

ich habe auch Eibach mit 30/30 im e90.

Die Seriendämpfer verrecken dir am Fliessband.

Die können das nicht halten.

Ich habe tatsächlich in 1 Jahr 3 Mal hinten und 1x vorne gewechselt.

Lass es oder kauf dir M, alles andere Passt nicht gescheit zusammen mit Seriendämpfern!!

In meinem Ex-ex 330 i hatte ich ebenfalls die eibach drin. 30 tkm problemlos. Im Z4 ebenso. Zum jetzigen Eigentümer habe ich noch Kontakt. Mittlerweile sind die Eibach 60 tkm drin und das ohne irgendwelche Dämpfer zu wechseln. Die Eibach sind jedenfalls deutlich komfortabler als die H&R und es gibt keinen Hängearsch wie bei den H&R.

am 17. April 2014 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von fireblader1975

Zitat:

Original geschrieben von mathiasb

Vergiss es!!!!

ich habe auch Eibach mit 30/30 im e90.

Die Seriendämpfer verrecken dir am Fliessband.

Die können das nicht halten.

Ich habe tatsächlich in 1 Jahr 3 Mal hinten und 1x vorne gewechselt.

Lass es oder kauf dir M, alles andere Passt nicht gescheit zusammen mit Seriendämpfern!!

In meinem Ex-ex 330 i hatte ich ebenfalls die eibach drin. 30 tkm problemlos. Im Z4 ebenso. Zum jetzigen Eigentümer habe ich noch Kontakt. Mittlerweile sind die Eibach 60 tkm drin und das ohne irgendwelche Dämpfer zu wechseln. Die Eibach sind jedenfalls deutlich komfortabler als die H&R und es gibt keinen Hängearsch wie bei den H&R.

Ich hatte in meinem vorherigen auch Eibach 30/30 drin. Haben >100.000km gehalten!

ich meinte ja nur die Kombination Eibach mit Serien Dämpfern.

Eibach ist super

am 17. April 2014 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von mathiasb

ich meinte ja nur die Kombination Eibach mit Serien Dämpfern.

Eibach ist super

Meinte ich auch. MIT Seriendämpfern ;)

Zitat:

Original geschrieben von mathiasb

Vergiss es!!!!

ich habe auch Eibach mit 30/30 im e90.

Die Seriendämpfer verrecken dir am Fliessband.

Die können das nicht halten.

Ich habe tatsächlich in 1 Jahr 3 Mal hinten und 1x vorne gewechselt.

Lass es oder kauf dir M, alles andere Passt nicht gescheit zusammen mit Seriendämpfern!!

Also ich würde es auch sein lassen nur die Federn zu wechsel,da das Fahrverhalten sich eher verschlechtert!

Meine empfehlung ein komplett Fahrwerk,und wenn du dir wegen der mm unsicher bist dann kann ich dir ein Gewindefahrwerk ans Herz legen.Denn da kannst du deine Tieferlegung selbst bestimmen(IM RAHMEN DER ERLAUBTEN NATÜRLICH VOM GESETZ HER)

:)

am 17. April 2014 um 18:53

Aber wenn irgendwo ein Gewindefahrwerk einbauen lässt dann von Leuten die Ahnung haben speziell was Druck-und Zugstufen betrifft, und nicht von welchen die das vielleicht 1-2 mal im Jahr machen. Würde ich persönlich nur von Leuten machen lassen die Rennsporterfahrung haben, sonst kann es sein das ein teures Gewindefahrwerk im Auto verbaut ist und das Fahrverhalten schlechter ist als vorher, weil die Typen in der No-Name Werkstatt nicht geblickt haben wie sie es einstellen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von zepter

Aber wenn irgendwo ein Gewindefahrwerk einbauen lässt dann von Leuten die Ahnung haben speziell was Druck-und Zugstufen betrifft, und nicht von welchen die das vielleicht 1-2 mal im Jahr machen. Würde ich persönlich nur von Leuten machen lassen die Rennsporterfahrung haben, sonst kann es sein das ein teures Gewindefahrwerk im Auto verbaut ist und das Fahrverhalten schlechter ist als vorher, weil die Typen in der No-Name Werkstatt nicht geblickt haben wie sie es einstellen müssen.

Natürlich vom profi,bestimmt nocht von hübschen Nachbarin :D

Themenstarteram 26. April 2014 um 20:50

So ich werde jetzt einfach mal den Versuch wagen.

Es werden die 35/25 Eibach Pro Kit Federn vorne und hinten mit SWP eingebaut.

Bin mal gespannt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E92 Tieferlegung mit 35/25 Eibach, Seriendämpfer, M313 19 Zoll