1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E92 VFL Ausstiegsleuchten nachrüsten

E92 VFL Ausstiegsleuchten nachrüsten

BMW 3er E92
Themenstarteram 12. November 2023 um 3:10

Moin,

hatte mir überlegt, da ich sowieso den Hochtöner nachrüste und die Türpappen demontieren muss, direkt die Ausstiegsbeleuchtung nachzurüsten.

Da könnte man ja unten den Platz ausschneiden und anschließen..

Die Frage ist nur, wo bekomme ich 12V her die zur passenden Zeit bestromt werden, ohne das ich den Kabelbaum der Türe ändern muss, damit das über die Fußraumbeleuchtung läuft..?

Haben wir irgendwo in der Türe 12V die anliegen, wenn man das Auto aufschließt oder die Türen öffnet?

Danke

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 12. November 2023 um 15:59

Kurzes Update für die Leute die es interessiert und nachrüsten wollen:

Leider haben wir in der Türe keine passenden 12V um diese abzugreifen.

Da ich aber mal Ambiente Beleuchtung habe machen lassen, habe ich gesehen, dass die auch schon ein Kabel am Stecker vorbei zur Türe verlegt haben, das scheint also die einzige Option zu sein.

Also 12V von Fußraum LED => am Stecker vorbei zur Türe an die Außenleuchte.

Ebenfalls haben die bereits unten an der Tür schon eine Aussparung, diese kann man also einfach easy ausschneiden.. dann sollte das klappen, ist leider Fummel Arbeit, weil beim Coupe echt kaum Platz ist..

hatte mir das auch schon überlegt,aber mir war es nicht wichtig genug es schlußendlich umzusetzen.Die einfachste Möglichkeit ist die die Du beschrieben hast und einfach von der Fussraumbeleuchtung ein Pluskabel durch den Türkabelbaum zu ziehen,aber nach reiflicher Überlegung war mir das zu pfuschig,deshalb habe ich es letztlich auch gelassen.

Zweite und saubere Möglichkeit wäre sich zwei gebrauchte Türkabelbäume zu besorgen von einem E90 mit Ausstattung Lichtpaket dann hat man bereits alles liegen was man braucht.Idealerweise auch noch die passenden Türpappen wenn man nicht selbst daran rumschneiden möchte.Ich habe es noch nicht ganz von der Liste gestrichen aber zumindest die passenden Türkabelbäume möchte ich haben bevor ich die Einstiegsbeleuchtung nachrüste.Bin irgendwie der Typ wenn schon nachrüsten dann so Oem wie nur irgendmöglich.

Themenstarteram 12. November 2023 um 19:25

Zitat:

@Surfcrack schrieb am 12. November 2023 um 19:23:07 Uhr:

hatte mir das auch schon überlegt,aber mir war es nicht wichtig genug es schlußendlich umzusetzen.Die einfachste Möglichkeit ist die die Du beschrieben hast und einfach von der Fussraumbeleuchtung ein Pluskabel durch den Türkabelbaum zu ziehen,aber nach reiflicher Überlegung war mir das zu pfuschig,deshalb habe ich es letztlich auch gelassen.

Zweite und saubere Möglichkeit wäre sich zwei gebrauchte Türkabelbäume zu besorgen von einem E90 mit Ausstattung Lichtpaket dann hat man bereits alles liegen was man braucht.Idealerweise auch noch die passenden Türpappen wenn man nicht selbst daran rumschneiden möchte.Ich habe es noch nicht ganz von der Liste gestrichen aber zumindest die passenden Türkabelbäume möchte ich haben bevor ich die Einstiegsbeleuchtung nachrüste.Bin irgendwie der Typ wenn schon nachrüsten dann so Oem wie nur irgendmöglich.

Kann ich verstehen, finde gerade als Elektroniker diese Art zu verdrahten auch absolut nicht schön, aber der Aufwand da ein komplett neuen Kabelbaum rein zu legen, wäre mir zu hoch, dann würde ich es (wie du) wahrscheinlich auch erstmal lassen.

Dar, was von den Jungs die mir die Ambiente Beleuchtung gemacht haben schon so gemacht wurde, kommt es auf das 1 Kabel mehr auch nicht mehr an :D

Kannst du mir zufällig sagen, was man alles abmontieren muss um das Kabel von Innen durch den Stecker zu legen? Ich denke mal das Handschuhfach muss weg und auf der Fahrerseite?

LG

@Sceneries ich hatte das vor Jahren mal vor und hatte mir auch schon bei Bmw die originalen Einstiegsleuchten besorgt.Also habe ich angefangen,die Türpappen abgebaut und auch die Verkleidungen um das zusätzliche Kabel unterm Teppich durchzulegen.Gescheitert ist das ganze aber am Ende daran das ich keine saubere Möglichkeit gefunden habe das zusätzliche Kabel direkt durch den vorhandenen Türkabelbaum zu ziehen,das hätte irgendwie Murks gegeben das zusätzliche Kabel daran vorbei zu legen.Außerdem auch der Gedanke das es das Kabel nicht lange aushält und irgendwann bricht beim dauernden öffnen und schließen der Tür.Somit habe ich das dann auf Eis gelegt,entweder der passende Türkabelbaum oder garnicht...

Themenstarteram 12. November 2023 um 20:05

Zitat:

@Surfcrack schrieb am 12. November 2023 um 20:52:25 Uhr:

@Sceneries ich hatte das vor Jahren mal vor und hatte mir auch schon bei Bmw die originalen Einstiegsleuchten besorgt.Also habe ich angefangen,die Türpappen abgebaut und auch die Verkleidungen um das zusätzliche Kabel unterm Teppich durchzulegen.Gescheitert ist das ganze aber am Ende daran das ich keine saubere Möglichkeit gefunden habe das zusätzliche Kabel direkt durch den vorhandenen Türkabelbaum zu ziehen,das hätte irgendwie Murks gegeben das zusätzliche Kabel daran vorbei zu legen.Außerdem auch der Gedanke das es das Kabel nicht lange aushält und irgendwann bricht beim dauernden öffnen und schließen der Tür.Somit habe ich das dann auf Eis gelegt,entweder der passende Türkabelbaum oder garnicht...

Was musstest du denn alles demontieren um das Kabel zum Stecker überhaupt zu bekommen?

Der Weg vom Fußraumlicht zum Stecker ist ja kein weiter, ich weiß nur nicht ganz wie ich dahin komme..

Wäre super wenn du mir sagen könntest was du alles abmontiert hast um das Kabel durch den Stecker legen zu können

Zum Thema Murks gebe ich dir aber Recht, ist wirklich nicht sauber und sieht auch beschissen aus, aber ich werde das Auto wahrscheinlich niemals verkaufen, also muss es nur für mich passen. :D

@Sceneries boah da fragst Du aber was,wie gesagt das ist einige Jahre her.....wenn ich mich richtig erinnere habe ich im Fahrerfussraum alles soweit freigelegt das der Anschlußstecker für den Türkabelbaum freiliegt und das zusätzliche Kabel habe ich oberhalb der Pedalerie unterm Teppich verlegt.Das hat sich aber irgendwie logisch von selbst ergeben das war das einfachste was mir eingefallen ist.Der Murks fängt aber erst an wenn man mit dem Kabel am Türstecker angelangt ist und man nicht weiss wie man das Kabel von dort aus in die Tür bekommt.

Themenstarteram 12. November 2023 um 20:25

Hast du zufällig in Erinnerung wie das auf der Beifahrerseite war?

Muss das Handschuhfach dafür raus ?

Ansonsten bleibt wohl nichts anderes übrig als alles zu zerlegen.. :D

Auf der Beifahrerseite habe ich dann erst garnichtmehr angefangen.Wäre ja sinnlos gewesen wenn es auf der Fahrerseite schon nicht so hingehauen hat wie ich mir das vorgestellt habe...

vieleicht noch als Tip wenn Du Dich schon nicht davon abbringen lässt da etwas rumzupfuschen.Dann nimm zumindest statt normalem Litzenkabel Silikonkabel.Vorallem im Knickbereich sollten die Silikonkabel das etwas länger aushalten.

Deine Antwort