ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E92: Vom 330i enttäuscht, 330D schneller?

E92: Vom 330i enttäuscht, 330D schneller?

Themenstarteram 24. November 2008 um 21:22

Hallo in die Runde,

bin letzte Woche einen Facelift Touring 330D probegefahren. Der ging wie die Hölle. Es war echt pervers, wie der abgezogen ist!!!

Heute bin ich zum Vergleich nen 330i Coupe gefahren - bin vom Sound echt begeistert, aber von der gefühlten Leistung echt mega enttäuscht!

Also im Vergleich zum 330D kommt er mir wie ne lahme Krücke vor! Hab hier ja diverse Tachovideos gesehen und war davon angetan. Aber anfühlen tut sich die Leistung nicht wirklich. Man muss auch in echt hohen Drehzahlen unterwegs sein (>3500) um wirklich Leistung zu spüren. Klar, der Reihensechser lebt vom Drehzahlhochkonzept, mir auch klar. Allerdings wundert mich der krasse (vielleicht ja auch nur subjektive) Unterschied schon.

Jetzt muss ich dazu sagen, das Coupe hatte noch das alte I-Drive drin und im Fahrzeugschein steht unter Ziffer 6: irgendein Datum Ende 2006 - nehme mal an, das ist die EZ. Dann würde das bedeuten, dass das noch der alte vor-Facelift Motor ist. - Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass da so ein großer Unterschied zwischen den 2 Motoren liegt. Hat jemand zufällig die alten Leistungsdaten des Vor-Facelift 330i parat?

Die vom FL kann ich ja bei BMW nachlesen.

Jetzt mal ehrlich... bild ich mir das nur ein oder ging der einfach auch recht schlecht, weil der erst rund 1700 KM drauf hatte und noch freigefahren werden muss??

Beste Antwort im Thema

Auch wenn das wahrscheinlich wieder ein Diesel gegen Benziner Thread wird - sollte jedem klar sein, dass ein Diesel in den meisten Alltagssituationen spritziger ist - da er eben im Drehzahlkeller mehr Kraft hat. Wenn Du Autorennenfahren willst, dann wird im oberen Drehzahl - Geschwindigkeitsbereich der Benziner besser sein.

Die Diesel sind heute im alltäglichen Drehzahlbereich sehr leise - was ich persönlich als Vorteil sehe - wer mehr auf brumpftiges Röhren ala M3 steht - für den ist der Benziner ein Muss.

Also auf was willst Du hinaus - der 330i wird schneller die Engeschwindigkeit erreichen, wenn Du aber zwischen 80 und 120 im 5 Gang beschleunigen willst - dann wird der Benziner immer das Nachsehen haben.

Gruss Mic :)

132 weitere Antworten
Ähnliche Themen
132 Antworten
Themenstarteram 24. November 2008 um 21:26

Ach ja... beide hatten Automatikgetriebe

am 24. November 2008 um 21:27

Der E92 330i hatte schon immer den 272-PS-Motor drin, allerdings mit 315 NM (jetzt 320 NM).

Der 330i geht schon besser als der 330d – da der „d“ ein Turbo ist, kommt Dir die Beschleunigung schneller vor, als sie tatsächlich ist. Wenn der 330i vernünftig gefahren /Gänge ausfahren) wird, hat der 330d das Nachsehen. Allerdings kann der „i“ den „d“ nicht wirklich davon fahren, sondern vergrößert seinen Abstand nur langsam.

am 24. November 2008 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von xycrazy

Ach ja... beide hatten Automatikgetriebe

Der Sportmodus bringt beim Benziner deutlich mehr, als beim Diesel.

Auch wenn das wahrscheinlich wieder ein Diesel gegen Benziner Thread wird - sollte jedem klar sein, dass ein Diesel in den meisten Alltagssituationen spritziger ist - da er eben im Drehzahlkeller mehr Kraft hat. Wenn Du Autorennenfahren willst, dann wird im oberen Drehzahl - Geschwindigkeitsbereich der Benziner besser sein.

Die Diesel sind heute im alltäglichen Drehzahlbereich sehr leise - was ich persönlich als Vorteil sehe - wer mehr auf brumpftiges Röhren ala M3 steht - für den ist der Benziner ein Muss.

Also auf was willst Du hinaus - der 330i wird schneller die Engeschwindigkeit erreichen, wenn Du aber zwischen 80 und 120 im 5 Gang beschleunigen willst - dann wird der Benziner immer das Nachsehen haben.

Gruss Mic :)

am 24. November 2008 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von mickym2

Auch wenn das wahrscheinlich wieder ein Diesel gegen Benziner Thread wird - sollte jedem klar sein, dass ein Diesel in den meisten Alltagssituationen spritziger ist - da er eben im Drehzahlkeller mehr Kraft hat. Wenn Du Autorennenfahren willst, dann wird im oberen Drehzahl - Geschwindigkeitsbereich der Benziner besser sein.

Die Diesel sind heute im alltäglichen Drehzahlbereich sehr leise - was ich persönlich als Vorteil sehe - wer mehr auf brumpftiges Röhren ala M3 steht - für den ist der Benziner ein Muss.

Also auf was willst Du hinaus - der 330i wird schneller die Engeschwindigkeit erreichen, wenn Du aber zwischen 80 und 120 im 5 Gang beschleunigen willst - dann wird der Benziner immer das Nachsehen haben.

Gruss Mic :)

Stimmt alles was Du sagst und widerspricht meinen Ausführungen nicht.

Nur schaltet der „i“ zum Beschleunigen einen Gang runter – von daher macht es wenig Sinn wenn man Beschleunigung im 5ten Gang vergleicht.

Der Diesel lebt vom Drehmoment, der Benziner von der Drehzahl!

Zitat:

Original geschrieben von Cossor

Zitat:

Original geschrieben von mickym2

Auch wenn das wahrscheinlich wieder ein Diesel gegen Benziner Thread wird - sollte jedem klar sein, dass ein Diesel in den meisten Alltagssituationen spritziger ist - da er eben im Drehzahlkeller mehr Kraft hat. Wenn Du Autorennenfahren willst, dann wird im oberen Drehzahl - Geschwindigkeitsbereich der Benziner besser sein.

Die Diesel sind heute im alltäglichen Drehzahlbereich sehr leise - was ich persönlich als Vorteil sehe - wer mehr auf brumpftiges Röhren ala M3 steht - für den ist der Benziner ein Muss.

Also auf was willst Du hinaus - der 330i wird schneller die Engeschwindigkeit erreichen, wenn Du aber zwischen 80 und 120 im 5 Gang beschleunigen willst - dann wird der Benziner immer das Nachsehen haben.

Gruss Mic :)

Stimmt alles was Du sagst und widerspricht meinen Ausführungen nicht.

Nur schaltet der „i“ zum Beschleunigen einen Gang runter – von daher macht es wenig Sinn wenn man Beschleunigung im 5ten Gang vergleicht.

Der Diesel lebt vom Drehmoment, der Benziner von der Drehzahl!

Stimmt auch - aber das ist dann auch irgendwie Geschmacksfrage, ob man mehr oder weniger Schaltvorgänge bevorzugt. Wenn ich nicht gerade auf Maximalbeschleunigung wert lege - liege ich in der Regel zu 95% im Bereich zwischen 1000 und 2500 U/min - ohne eine lahme Ente zu sein. Ich denke mal, dass man bei Benziner sich öfters im höheren Drehzahlbereich (gewollt oder um eben die gleiche Beschleunigung zu haben) bewegt. Das ist unruhiger und lauter. ;)

Aber nun harre ich der Dinge, die da noch kommen und bin still. ;)

Gruss Mic ;)

am 24. November 2008 um 21:44

Die von mir getätigte Aussage war weder ein Statement für oder gegen den Diesel bzw. Benziner - sondern nur eine Feststellung.

klar brauch auch der 330i ein bisschen Drehzahl um richtig gut vorwärts zu gehen... aber wenn du von der Leistung wirklich so enttäuscht bist, wäre vielleicht der 335i das Richtige für dich :)

Kommt natürlich auch immer ganz auf die Ansprüche an... man hört auch außerdem, dass der 330i sich mit Automatik etwas träger anfühlt als mit Handschaltung... vielleicht solltest du mal den Handschalter ausprobieren.

Mit 1700km ist er natürlich auch noch nicht eingefahren, das stimmt schon. Aber deswegen sollte er trotzdem keine Krücke sein.

Da weiß ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht weiter :)

Wie gesagt... mal 330 mit Handschaltung probieren und falls du immernoch nicht zufrieden bist, dann vielleicht doch den 335 in Betracht ziehen. Oder eben auf den Motorsound verzichten und dafür untenraus viel Schub und geringeren Verbrauch haben (330d).

Punkt 1: Wir jammern auf hohem Niveau. In sämtlichen Alltagssituationen sind sowohl der Benziner als auch der Diesel mehr als ausreichend motorisiert.

 

Punkt 2: Die gefühlte Power täuscht in der Regel. Wenn man Fahrleistungen bewerten will, dann im direkten Vergleich. Und da habe ich mehr als einmal feststellen müssen, daß mein Diesel gegen den Benziner nicht den Hauch einer Chance hat.

 

Punkt 3: Die Werksangaben für den FL-Diesel verblüffen. Die 15 Mehr-PS sind eigentlich zuwenig um den Sprung in der Beschleunigung zu erklären. Und wie die Beschleunigung von 0-100 dieselbe wie beim Benziner sein soll (trotz 27 Minder-PS) ist mir ein Rätsel. 

Zu Punkt 3

Ich kenne weder die Übersetzung, noch die Höchstdrehzahl des neuen Diesels. Aber vielleicht muss der 330i einmal mehr schalten, als der 330d, um die 100km/h zu erreichen? das könnte die Zeit erklären.

am 24. November 2008 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

...

Punkt 3: Die Werksangaben für den FL-Diesel verblüffen. Die 15 Mehr-PS sind eigentlich zuwenig um den Sprung in der Beschleunigung zu erklären. Und wie die Beschleunigung von 0-100 dieselbe wie beim Benziner sein soll (trotz 27 Minder-PS) ist mir ein Rätsel. 

Für die Beschleunigung sind NICHT nur die PS wichtig, sondern auch die NM. Die PS-Zahl ist dann später auch wichtig für die Vmax, während die NM hier gar keine Rolle spielen.

Da der 330d nun mehr PS und auch NM bekommen hat, ist es schon möglich, dass sich die Beschleunigung von 0-100 km/h merklich verbessert hat – auch 101-200 km/h hingegen spielen die NM eine geringere Rolle, sodass hier die Mehr-PS des Benziners besser zur Geltung kommen.

Themenstarteram 24. November 2008 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Punkt 1: Wir jammern auf hohem Niveau. In sämtlichen Alltagssituationen sind sowohl der Benziner als auch der Diesel mehr als ausreichend motorisiert.

Punkt 2: Die gefühlte Power täuscht in der Regel. Wenn man Fahrleistungen bewerten will, dann im direkten Vergleich. Und da habe ich mehr als einmal feststellen müssen, daß mein Diesel gegen den Benziner nicht den Hauch einer Chance hat.

Punkt 3: Die Werksangaben für den FL-Diesel verblüffen. Die 15 Mehr-PS sind eigentlich zuwenig um den Sprung in der Beschleunigung zu erklären. Und wie die Beschleunigung von 0-100 dieselbe wie beim Benziner sein soll (trotz 27 Minder-PS) ist mir ein Rätsel. 

Ja, das ist mir auch ein Rätsel. Naja, subjektiv gesehen geht der 330D deutlich besser. Aber faktisch... keine Ahnung.

Wie schalt ich bei der Automatik in Sportmodus? Da is nur P, D, N und R drauf. Von der Automatik bin ich im Übrigen echt enttäuscht. Schält viel zu ruckartig.

Bin neulich auch nen A6 gefahren - die Automatik da drin ist ein Traum. Aber egal, ich will ja eh nen Schalter :)

Den Schalter kann ich in der 330i Version nicht fahren, weil die keinen da haben. Das ist ja der Kack! Und diese Woche will ich eigentlich mal bestellen...

Ach und 335i kommt leider nicht in Frage, da mein Arbeitgeber diesen nicht erlaubt :-(

Soll ja ein Firmenwagen-Leasing sein.

Danke, für Eure Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von xycrazy

...

Wie schalt ich bei der Automatik in Sportmodus? Da is nur P, D, N und R drauf. ...

Den Hebel bei D nach links ziehen - DS - wieder nach rechts drücken dann D.

Gruss Mic :)

Themenstarteram 24. November 2008 um 22:18

okay, test ich morgen mal. Danke ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E92: Vom 330i enttäuscht, 330D schneller?