- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- E93 320d N47 komisches Geräusch im Motorraum. Ist das die Steuerkette oder was ist es?
E93 320d N47 komisches Geräusch im Motorraum. Ist das die Steuerkette oder was ist es?
Hey,
ich weiß nicht mehr weiter. Habe einen E93 320d aus 2013. Dieses Geräusch ist seit über einem Monat schon da. Man hört es deutlich neben dem Motor Sound dieses Ich befürchte es ist die Steuerkette. Weiß jemand wo von dieses Geräusch kommt und ist es nur bei mir?
Hier das Video mit dem Geräusch: https://youtube.com/shorts/_PUUxCluYvk?si=JjbQREpFBlyFFSef
Danke für eure Hilfe
Ähnliche Themen
5 Antworten
Bin jetzt nicht der Spezialist, aber würde sich eine schabende Steuerkette nicht metallischer anhören?
Ich tendiere geräuschtechnisch eher in Richtung Riementrieb.
Leider alles nur Vermutung, aus eigener Erfahrung kann ich dir nicht helfen da unser N57 nach über 310tkm noch keine Geräusche macht. Ich bereite mich gedanklich aber schon auf den Tag X vor...
man hätte wenigstens mal die Motorhaube aufmachen können...
Riementrieb ist schon mal ne heiße Adresse:
Riemen runter und lauschen
Kann ich machen, aber was passiert wenn ich dagegen nichts unternehme?
Repariert sich bestimmt von selbst -
Wenn es die Steuerkette ist,könnte ein neuer Motor fällig werden,wenn die reißt
Wenn das vom Riementrieb kommt und eine Rolle fest ist dann reibt der Riemen drüber und von der Rolle könnte der Kunststoff schmelzen.Das hab ich beim E34 selbst erlebt ohne vorherige Geräusche.
Erst als die Ladekontrolle anging weil die Batterie nicht mehr geladen wurde und alle Sonderverbraucher ihren Dienst einstellten.
Ich würde jedenfalls dem Geräusch nachgehen und nicht ignorieren.
K-russ Jo
Ich möchte nun den Geräuschen nach gehen und Riemen runter schrauben. Kann was passieren? Wenn ich Riemen runter schraube und Motor starte? Und wie schraube ich es runter, da ich 18 bin und noch gar keine Erfahrung habe.