ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E93 320dA kurzstreckenfahrer, nachteile ??

E93 320dA kurzstreckenfahrer, nachteile ??

BMW 3er E93
Themenstarteram 25. Dezember 2012 um 10:13

Hallo BMW gemeinde,

Erstmals frohe Weinachten...

Ich besitze vor kurzem einen E93 320dA, und fahre damit regelmässig zur Arbeit.. der Weg zur Arbeit ist leider etwas kurz ca. 11 km sprich 15-20 min Fahrzeit, je nach stau...

Da ich zum ersten mal einen diesel kaufe, weiss ich nicht ob kurzstrecken für den Motor nachteilhaft sind ?? ich lese und höre soviel um das thema motor warm fahren bzw. bis Betriebstemperatur erreicht ist ...

kommt das wirklich in frage für meinem Fall ??

Danke für Eure tipps ;)

Chem

Beste Antwort im Thema

Ich würde diese ganzen Leute hier, die immer nur behaupten, dass nur ein "6-Ender" ein richtiger BMW ist, gerne kennenlernen. Man kann sich hier schön verstecken und Dinge behaupten, die vielleicht in der Praxis nie zutreffen. Schaut man sich die Historie der gefahrenen Fahrzeuge an, zeuge ich meistens großen Respekt, vor kurzer Zeit noch ein Corsa (nicht falsch verstehen - gutes Auto) und jetzt der große BMW-Kenner.

Manchmal möchte ich echt das Kartenspiel mit denjenenigen spielen: Mein Auto, meine Jacht, mein Haus etc.

Hier hat ein User eine vernünftige Frage gestellt, und dann kommen immer wieder solche Antworten aus der "voll-krassen-Ecke".

Wenn man den Diesel ab und zu auch mal länger ausreitet, dürfte es keine Probleme geben. Und die Kombination Diesel und Cabrio habe ich nie bereut.

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

Also die Kombination Cabrio+4Zyl-Diesel hat ja durchaus so ihre Nachteile, aber nicht zwingend verursacht durch das Streckenprofil, sondern eher durch die Geräuschkulisse ;)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo, als erstes. Kurzstrecke ist für jeden Motor schlecht.

Da dadurch kondens Wasser ins Öl kommen kann.

Ein etwas kürzere Wechsel Intervall kann das kompensieren.

Dazu würde ich mindestens 1x im Monat eine längere Fahrt planen. Wegen partikelfilter.

Sämtliche Kollegen fahren mit ihre Diesel Autos fast die gleiche Strecke und dass über Jahre.

Bisher hatte keiner ein Defekt davongetragen das man auf Kurzstrecke schließen könnte.

Gruß

Ich fahre nen 318DA auch meist nur Kurzstrecke, zwar nicht in die Arbeit aber dafür nur 2-4 Km zum Sport oder Einkaufen, also die kürzesten Strecken die man so machen kann, dafür aber 1 x Monatlich oder auch zwischendurch mal ne längere Strecke 30 bis 60 min!

Die Kurzstrecke an sich ist da nicht das Problem, der DPF ist das Übel denn der kalte MOtor muss auch noch mit gegendruck auskommen, da steigt der Verbrauch dann stark an, dafür kannst ne längere Reise machen und musst nicht so offt tanken, hat alles seine VOr und Nachteile!

Themenstarteram 25. Dezember 2012 um 11:18

Danke für die infos,

Habe vergessen zu sagen dass ich am WE meinen immer Eltern besuche und die wohnen 50 km weit von mir ... ich denke mal dadurch könnte sich der DPF ein bisschen mal erholen ;)

Merci !

Chem

Ich hatte dieses Problem früher auch mit den überwiegenden Kurzstrecken. Ab und zu kam es dazu, dass auf mehreren Fahrten der DPF-Regeneration nicht abgeschlossen werden konnte. Das bemerkt man an einem ganz seltsamen brandigen Geruch, wenn man aus dem Fahrzeug aussteigt.

In diesem Fall sollte man dann beim nächsten Mal einen Umweg zur Arbeit oder nach Hause fahren um sicher zu stellen, dass die Regeneration auch wirklich abgeschlossen werden kann.

Ich selbst hatte auch einen um knapp einen Liter höheren Durchschnittsverbrauch, als ich noch überwiegend Kurzstrecken gefahren bin. Seitdem ich eine Woche/Monat 60km einfach zur Arbeit fahre (ich bin in einer Fahrgemeinschaft), ist der Durchschnittsverbrauch merklich geringer, obwohl ich an den restlichen Tagen auch nur 10 Kilometer einfach unterwegs bin.

Warum tust du Dir dieses Genagele auf Kurzstrecke überhaupt an ? Ich würde da eher zu einen schönen weich laufenden Benziner greifen.. Fahre viele AB und lange Strecken,  daher ist bei mir der Diesel eher im Vorteil , aber wenn ich Nachmittags mal im Ort fahren muß nervt das raue Genagel und die vielen Schaltvorgänge schon .  

Themenstarteram 25. Dezember 2012 um 11:44

hin und her schlaten muss ich wirklich nicht, das es sich um eine Automatik handelt.. naja ansonsten muss ich sagen dass ich eher einen 4 zylinder kaufen wollte ... und da der benziner mir zu schlapp war, habe ich mich für den diesel entschieden.. der motor gefällt mir ! man merkt schon den unterschied mit drehmoment und turbolader ;)

Zitat:

Original geschrieben von 316limo

Warum tust du Dir dieses Genagele auf Kurzstrecke überhaupt an ? Ich würde ....

Jetzt wird der TE sein Fahrzeug vermutlich sofort verkaufen.

@ TE

lass dich nicht verrückt machen, 20 Minuten Fahrzeit ist kein Stress für das Fahrzeug.

Freu dich am Durchzug und am niedrigen Verbrauch und alles ist gut.

Themenstarteram 25. Dezember 2012 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Zitat:

Original geschrieben von 316limo

Warum tust du Dir dieses Genagele auf Kurzstrecke überhaupt an ? Ich würde ....

Jetzt wird der TE sein Fahrzeug vermutlich sofort verkaufen.

@ TE

lass dich nicht verrückt machen, 20 Minuten Fahrzeit ist kein Stress für das Fahrzeug.

Freu dich am Durchzug und am niedrigen Verbrauch und alles ist gut.

:D mach ich auch nicht ! ich freue mich aber über jeder beitrag vom forumsmitglieder ... denn unterschiedlicher Meinungen sorgen für ein guter Diskussionstoff !

Muss noch sagen dass das auto mir echt super gefällt obwohl ich davor keinen diesel fan war !!

 

Das klappt schon bei dem Fahrprofil.

Ein Benziner hat bei Kurzstrecke zusätzlich das Problem der Ölverdünnung durch Benzin da ist ein DPF das geringere Übel, bei 15-20 min wird der Motor aber schon warm.

Die 4 Zylinder Benziner find ich auch ein wenig schlapp, sind halt keine Turbos.

Auserdem ist bei nem 4er Benziner schon nach 600-700 km schluss und man muss zur Tankstelle, da gafällt mir mein Kurzstrecken Diesel mit 850-950 km schon viel besser, vorallem wenn dann in einer Urlaubsfahrt 1150 erreicht werden, das alles bei nem Automatik und vergleichbar mehr Leistung, schalter fahren noch länger!

Ich hatte auch an einen schönen 6ender gedacht . ;-)

 

Zitat:

Original geschrieben von 316limo

Ich hatte auch an einen schönen 6ender gedacht . ;-)

ja, wieso hast du ihn dir nicht gegrapscht? :D

Also ich hatte am anfang bei meinem auch bedenken wegen dem DPF. Mein profil ist auch während der woche 2 x täglich 9 km in die firma und Samstags immer 2 x 85 km nur Bahn. Da achte ich aber drauf ihn laufen zu lassen. Hab das Auto mit 104.000 km gekauft und DPF restanzeige steht seitdem unverändert auf 90.000 km. Also kann das ja alles nit sooo dramatisch sein mit den kurzstrecken. Lg.

P.S. Mittlerweile 119.000 km drauf.

Also die Kombination Cabrio+4Zyl-Diesel hat ja durchaus so ihre Nachteile, aber nicht zwingend verursacht durch das Streckenprofil, sondern eher durch die Geräuschkulisse ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E93 320dA kurzstreckenfahrer, nachteile ??