- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- E93 325i Leasing - ich sag mal jein
E93 325i Leasing - ich sag mal jein
Hallo Leute,
ich brauche mal ein paar Meinungen zum folgenden Angebot:
E93 325i aus 06/10
Leasing 24Mon./10.000km/1000 Anzahlung
Rate 400
Auto: E93 voll ausgestattet mit M-Paket
Bin sehr am grübeln, da dies eigentlich mein selbst gestecktes Budget überschreitet und eigentlich wollte ich gerne einen Diesel, also eher ein 320d mit moderater Ausstattung. Nur die Kosten im Moment auch um die 350-400 im Leasing ohne Anz. Was mich abschreckt sind die zu erwartenden hohen Kosten für Sprit. Insofern ist es aus meiner Sicht nicht unbedingt vernünftig, aber sehr verlockend.
Wie seht ihr das? Lohnen sich die Mehrkosten (Rate+Sprit) für 2 Jahre Spaß? Immerhin kommen nach meinen Schätzung ca. 150€ Mehrkosten pro Monat dazu, bei ca. 25.000 km in 2 Jahren.
Danke euch.
Beste Antwort im Thema
Wenn das ganze Leben nur noch aus Vernunft besteht, würde ich mich erschiessen.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Wenn das ganze Leben nur noch aus Vernunft besteht, würde ich mich erschiessen.
...sagen die ganzen Typen bei der Schuldnerberatung.
Entweder man hat das Geld, oder man hat es nicht. Wenn man sowieso schon hart am eigenen Budget entlangschrabbt, und es finanziell Probleme macht ob man später Diesel oder Benzin tanken muss, sollte man vielleicht nochmal 100€ nach unten gehen mit der Rate und schauen was man dafür bekommt.
Es ist nicht unbedingt eine Frage, ob ich es mir leisten könnte, sondern ob es einem Wert ist.
Bezahlen könnte ich es und müsste auch auf nichts verzichten, aber irgendwann erreicht man einen Punkt wo man es einfach nicht mehr bezahlen will.
Ich denke, es ist ein gutes Angebot und deswegen schwanke ich minütlich zwischen ja und nein.
Mich schrecken die befürchteten 12-13l Verbrauch bei Stadtfahrten total ab.
10.000 km p.a. sind gerade mal gut 800km im Monat. Das heißt, jeden Monat bei normaler Fahrweise 1 mal (beim Diesel) bzw. 1 1/2 bis 2 mal (beim Benziner) tanken fahren. Wir sprechen also von einer halben bis maximaler einer Tankfüllung Unterschied pro Monat!
Ich bin ja selbst alles andere als vernünftig, wenn es um Autos geht. Aber wenn dir sowas echt schon Kopfschmerzen bereitet, dann ist das bei dir wohl echt zu sehr "genau auf Kante genäht" Und da muss ich in deinem Fall dem Gurkengräber zustimmen: Budget überdenken!
Zitat:
Original geschrieben von ciz81
Es ist nicht unbedingt eine Frage, ob ich es mir leisten könnte, sondern ob es einem Wert ist.
Bezahlen könnte ich es und müsste auch auf nichts verzichten, aber irgendwann erreicht man einen Punkt wo man es einfach nicht mehr bezahlen will.
Ich denke, es ist ein gutes Angebot und deswegen schwanke ich minütlich zwischen ja und nein.
Mich schrecken die befürchteten 12-13l Verbrauch bei Stadtfahrten total ab.
Eigentlich müsste ich jetzt mein voriges Post nach deiner Erklärung löschen oder editieren.
Ich mach das aber nicht, weil dir unter den Voraussetzungen eh keiner bei deiner Entscheidung helfen kann. Denn ob du das bezahlen willst, kann dir niemand beantworten. Außer du selbst.
Ja also wenn es darum geht ob man es bezahlen will dann verstehe ich den Post nicht so richtig, weil das kannst nur Du allein entscheiden.
Sieh es mal so:
Ein Arbeitskollege wollte noch einmal die "Sau" rauslassen bevor es mit den E-Autos immer schlimmer wird, und hat sich einen Jaguar S-Type V8 gekauft. Nun säuft das Dingen in der Stadt 18 bis 22 Liter. Gerechnet hatte er mit ~15l/100km. Leisten kann er sich es wirklich ohne Probleme (ich weiß so ungefähr was er verdient), aber er möchte es nun doch nicht bezahlen. Er sagt bei jedem Tanken ärgert er sich, und dann kann er seinen Wagen nicht mehr genießen, obwohl wie gesagt das Finanzielle kein Problem ist.
Lange Rede gar kein Sinn, SO ETWAS kann nur jeder für sich selbst beantworten.
Die (Brutto?) Rate klingt super , wenn der Wagen nicht schon mehrere 10.000 km runter hat.
Den 325i mit dem 3.0 Liter R6 kann man in der Stadt aufgrund des Drehmomentes auch zügig bewegt locker unter 10 Liter/100km bewegen.
Du wirst erstaunt sein, wie effizient und genial die Maschine ist.
Der 320d ist hinsichtlich Agilität da kein Vergleich.
Du solltest beide mal fahren.
Ich habe vor zwei Wochen erst einen 320dA / E93zur Probe gefahren
und ca. eine Stunde später einen 325iA / E93.
Obwohl ich schon eine vorgefasste Meinung zugunsten des 325iA hatte,
habe ich den 320dA geleast, da er für mich einfach besser fährt und einiges weniger verbraucht.
Übrigens:
Finde erstmal einen E93 320d für die Brutto-Rate! Dann kannst Du weiter überlegen!
Ich kapier ehrlich gesagt Deine Rechnung nicht. Wenn Du mal von 3 Litern Mehrverbrauch ausgehst sind das Mehrkosten von knapp 40 Euro. Die durch die geringere Steuer fast kompensiert werden.
Zu der sensationellen Rate wirst Du keinen vergleichbar ausgestatteten 320d finden.
Was überlegst Du noch? Der Fahrspaß im 325i ist um Zehnerpotenzen höher. Und in Deinem Fall wird es nichtmal mehr kosten. Da gibts nur eines: zuschlagen.
Zitat:
Original geschrieben von Shardik
Den 325i mit dem 3.0 Liter R6 kann man in der Stadt aufgrund des Drehmomentes auch zügig bewegt locker unter 10 Liter/100km bewegen.
Du wirst erstaunt sein, wie effizient und genial die Maschine ist.
Der 320d ist hinsichtlich Agilität da kein Vergleich.
Hier muss ich mal kurz einhaken. Es geht dem TE um Stadtfahrten und da ist der 320d hinsichtlich Beschleunigung wesentlich agiler als der 25i. In der Stadt finde ich den 25i aus den unteren Drehzahlen heraus aufgrund des hohen Gewichtes sehr sehr träge, denn in der Stadt fährt man ja normal nicht bei >= 4000rpm.
Bei viel Landstraßen- oder AB-Fahrten ist der 25i natürlich klar im Vorteil. Aber als reines Stadtauto wäre er mir im Cabby doch zu langsam. Verbrauch bei richtiger Stadtfahrt unter 12 Litern ist nicht möglich, willst du richtig agil unterwegs sein, wirst du bei 14L landen.
Zitat:
Original geschrieben von Eagle_86
Zitat:
Original geschrieben von Shardik
Den 325i mit dem 3.0 Liter R6 kann man in der Stadt aufgrund des Drehmomentes auch zügig bewegt locker unter 10 Liter/100km bewegen.
Du wirst erstaunt sein, wie effizient und genial die Maschine ist.
Der 320d ist hinsichtlich Agilität da kein Vergleich.
Hier muss ich mal kurz einhaken. Es geht dem TE um Stadtfahrten und da ist der 320d hinsichtlich Beschleunigung wesentlich agiler als der 25i. In der Stadt finde ich den 25i aus den unteren Drehzahlen heraus aufgrund des hohen Gewichtes sehr sehr träge, denn in der Stadt fährt man ja normal nicht bei >= 4000rpm.
Bei viel Landstraßen- oder AB-Fahrten ist der 25i natürlich klar im Vorteil. Aber als reines Stadtauto wäre er mir im Cabby doch zu langsam. Verbrauch bei richtiger Stadtfahrt unter 12 Litern ist nicht möglich, willst du richtig agil unterwegs sein, wirst du bei 14L landen.
Eagle: Es geht nur ums wollen, nicht ums können. Der TE kann es, hat er geschrieben.
Und nur derselbige kanns entscheiden, ob es ihm das wert ist.
P.S. Der 320D wiegt soviel weniger wie ein 325i?
Und 14 Liter hab ich im Leben mit der Karre noch nicht gebraucht. Stadt hin, Stadt her.
Ausser Zweifel: der Benziner schluckt einiges mehr..Aber wie anfangs gesagt: Der TE kann es! Wenn er will...
Zitat:
Original geschrieben von ciz81
Hallo Leute,
ich brauche mal ein paar Meinungen zum folgenden Angebot:
E93 325i aus 06/10
Leasing 24Mon./10.000km/1000 Anzahlung
Rate 400
Auto: E93 voll ausgestattet mit M-Paket
Bin sehr am grübeln, da dies eigentlich mein selbst gestecktes Budget überschreitet und eigentlich wollte ich gerne einen Diesel, also eher ein 320d mit moderater Ausstattung. Nur die Kosten im Moment auch um die 350-400 im Leasing ohne Anz. Was mich abschreckt sind die zu erwartenden hohen Kosten für Sprit. Insofern ist es aus meiner Sicht nicht unbedingt vernünftig, aber sehr verlockend.
Wie seht ihr das? Lohnen sich die Mehrkosten (Rate+Sprit) für 2 Jahre Spaß? Immerhin kommen nach meinen Schätzung ca. 150€ Mehrkosten pro Monat dazu, bei ca. 25.000 km in 2 Jahren.
Danke euch.
also einen E93 für 442 € im Monat mit sixpack.. das ist ein megaangebot....
Grad im cabby hat man mit nem diesel einen geringeren Wohlfühlfaktor.. .Ein tracktor passt nicht zum offen fahren und der 20d ist knapp motorrisiert für den E93.
gretz
Zitat:
Original geschrieben von Eagle_86
Zitat:
Original geschrieben von Shardik
Den 325i mit dem 3.0 Liter R6 kann man in der Stadt aufgrund des Drehmomentes auch zügig bewegt locker unter 10 Liter/100km bewegen.
Du wirst erstaunt sein, wie effizient und genial die Maschine ist.
Der 320d ist hinsichtlich Agilität da kein Vergleich.
Hier muss ich mal kurz einhaken. Es geht dem TE um Stadtfahrten und da ist der 320d hinsichtlich Beschleunigung wesentlich agiler als der 25i. In der Stadt finde ich den 25i aus den unteren Drehzahlen heraus aufgrund des hohen Gewichtes sehr sehr träge, denn in der Stadt fährt man ja normal nicht bei >= 4000rpm.
Bei viel Landstraßen- oder AB-Fahrten ist der 25i natürlich klar im Vorteil. Aber als reines Stadtauto wäre er mir im Cabby doch zu langsam. Verbrauch bei richtiger Stadtfahrt unter 12 Litern ist nicht möglich, willst du richtig agil unterwegs sein, wirst du bei 14L landen.
Ich möchte jetzt hier keine Diskussion bzgl. 320d und 325i vom Zaun brechen.
Aber Du scheinst den 3.0 Liter 325i noch nicht gefahren zu sein.
Wo der 320d beim Start noch versucht Druck aufzubauen ist der 325i schon weg. Und man kann den 325i deutlich schaltfauler fahren, als den 320d.
Da brummt der 320d nur vor sich hin, wohingegen ich im 325i trotz seiner langen Übersetzung noch im 5. Gang in der Stadt von niedrigen Geschwindigkeiten schön hoch beschleunigen kann. Ich bin beide, auch schon den 320d als 177 PS-Version, gefahren und spreche aus Erfahrung.
Der 325i hat sein max. Drehmoment übrigens schon bei 2.400 1/min. Und da geht auch schon deutlich unter 2.400 1/min was bei dem 3.0 Liter Motor.
Die 4.000 1/min sind völlig unnötig bei dem Fahrzeug im Stadtverkehr.
Zeigt mir, daß Du den Motor noch nicht gefahren bist.
Übrigens liegt mein Verbrauch gerade bei 8,9l/100km.
Ich bin nur begeistert von der Maschine.