- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- E93 325i N53 - Beim Nachfüllen Motoröl vorbeigeschüttet
E93 325i N53 - Beim Nachfüllen Motoröl vorbeigeschüttet
Hallo zusammen,
ich weiß, dieses Thema gibt es wahrscheinlich schon dutzende Male, allerdings konnte ich spezifisch nichts zum N53-Motor finden. Mir ist ärgerlicherweise heute beim Motoröl auffüllen der erste "Schluck" aus dem 1l-Kanister am Öleinfüllstutzen vorbeigelaufen und damit auch in den Motorraum unter die Abdeckung. Ich weiß, Trichter benutzen... Musste heute morgen schnell gehen und Trichter war nicht im Auto.
Hätte mir nun dabei auch eigentlich nie Gedanken gemacht, verdampft halt und gut, wenn ich nicht vor kurzem die Motorabdeckung abmontiert hätte um die Zündkerzen zu wechseln und damit zu sehen, welche Bauteile direkt da drunter sitzen. Ich denke, dass das runtergelaufene Öl keine Chance hatte, in die Zündkerz-/Zündspulschächte zu gelangen, da die Schächte ja leicht erhöht sitzen, aber was ist mit den sich direkt unter dem Öleinfüllstutzen befindenen Injektoren? Könnten diese durch übergeschwapptes Öl in Mitleidenschaft gezogen werden oder wenn Öl in den Injektorenschacht kommt sogar in den Kraftstoffkreislauf gelangt? Zusätzlich auch die ganzen Kabelverbindungen...
Wahrscheinlich mache ich mir viel zu viele Gedanken aber irgendwie beschäftigt mich das schon. Und würde es gerne vermeiden am Wochenende bei 5 Grad die komplette Verkleidung inkl. Pollenfilterkasten etc. abbasteln zu müssen nur um etwas zu prüfen, was womöglich völliger Unsinn und viel harmloser ist.
Beste Grüße!