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E93 gebraucht+Kaufberatung

Themenstarteram 2. September 2010 um 13:18

Moin Leute,

ich hab mich nun etwas mit dem Thema Cabrio auseinandergesetzt und es soll ein E93 werden :)

Neu zu unerschwinglich, daher wirds ein ca. 3 Jahre alter.

Leider hab ich zum Thema Schwachpunkte bei diesem Fahrzeug nicht allzuviel im www gefunden.

Auf welche Sachen sollte man bei diesem Modell speziel achten ?

Für hilfreiche Tips bin ich dankbar.

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22 Antworten

Was für ein Motor soll es denn sein, Diesel oder Benziner, 4- oder 6-Pack etc. ?

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

Moin Leute,

 

ich hab mich nun etwas mit dem Thema Cabrio auseinandergesetzt und es soll ein E93 werden :)

 

Neu zu unerschwinglich, daher wirds ein ca. 3 Jahre alter.

 

Leider hab ich zum Thema Schwachpunkte bei diesem Fahrzeug nicht allzuviel im www gefunden.

 

Auf welche Sachen sollte man bei diesem Modell speziel achten ?

 

Für hilfreiche Tips bin ich dankbar.

na ist doch ein gutes Zeichen, wieso "leider". Gibt auch nicht viel außer mitunter Hochdruckpumpen bei den 3L DI Benzin Motoren. Wobei es so aussieht als ob die Fahrzeuge die es haben das auch nach Tausch der Komponenten nicht loswerden, die allermeisten haben aber wohl kein Problem damit.

 

lg

Peter

Würde Dir zu einem 325i Schalter raten. Die Werkstattbesuche sollten dokumentiert sein. Ein DI Problem sollte er nicht gehabt haben. Nimmst Du ihn vom BMW-Händler bist Du auf der sicheren Seite.

Auf Mischbereifung oder M-Fahrwerk würde ich verzichten. Serienbereifung ist besser.

Er liegt auch so wie ein Brett mit den RFTs, wird nur ab 240 etwas leicht mit dem Standardfahrwerk.:D

Ohren auf bei der Probefahrt und einmal durch die Waschanlage beim Händler.

 

Hallo,

bezüglich der Motorisierung solltst Du verschiedene Wagen probefahren und Dich dann entscheiden was zu Dir passt. Jeder hier hat seinen Favoriten aber das ist eine persönliche und finanzielle Entscheidung Die Du selbst treffen musst...

Der schon angebrachte Vorschlag mit der Waschanlage ist gut, am besten wenn Du im Auto sitzt. Achte auf die A-Säulen und die Dichtungen zwischen beiden Scheiben.. Teilweise, aber selten, sind auch andere Dichtungen betroffen.. meist aber nur wenige Tropfen. Eine Einstellung des Dachs oder ein unterfüttern der Dichtungen hilft..

Such Dir eine sehr schlechte Strasse und prüfe ob das Dach Geräusche macht. Auch hier schafft BMW meist schnell Abhilfe.

Bei der Bereifung neigen 19" Reifen hinten zum einseitigen abfahren was bei den 18" oder 17" nicht passiert. Bedenke auch dass Du als Winterreifen 17" auf Alufelgen benötigst!

Die Probleme mit der Hochdruckpumpe bzw. Injektoren werden meist auf Kulanz/Garantie vom Freundlichen erledigt.

Achte auf die Lackierung die bei den E9X Modellen recht anfällig ist..gerade bei dunklen Farben und häufigen Besuchen in der Waschanlage..

Aber zusammenfassend ein tolles und zuverlässiges Auto welches ne Menge Spass macht ;-) habe die Entscheidung nicht bereut und fahre den Wagen jetzt seit über einem Jahr.

Gruss Stephan

Themenstarteram 2. September 2010 um 19:09

Ok, recht vielen Dank.

Waschstraße beim Cabrio kauf ist eh Pflicht ;)

Zu dem "leider" ist anzumerken, dass ich natürlich froh währe wenn keinerlei spezifische Mängel bei dem Modell auftreten, aber manchmal findet man auch im www nichts obwohl es bekannte Schwachstellen gibt.

Als Motorisierung hatte ich mir den 335 als Automat ausgesucht, könnte aber auch ein 330d werden da die preislich nicht wirklich weit auseinander liegen.

Bei der Lackqualli haben wohl alle Hersteller so ihre Probleme, aber auf helleren Farben sieht man es nicht so genau ;)

325 hab ich schon probegefahren, aber nach 1 km kam Langeweile auf :(

Die Unterhaltskosten sind mir relativ egal, da ich den sehr günstig versichern kann und privat sehr wenig fahre, daher ist der Spritkonsum auch zweitrangig.

Stoffverdeck kommt für mich niemals wieder in Frage daher ist der E93 als 4 Sitzer die erste Wahl :)

Was ist das DI Problem ? Konnte da nicht wirklich etwas bei googel finden....?!?

PS.: lassen sich die LED Rückleuchten ohne weiteres Nachrüsten, oder benötigt man da ein neues Steuergerät ?

Wie es auch laufen kann, kannst Du aus diesem noch recht aktuellen Fred herauslesen:

http://www.motor-talk.de/forum/chronik-des-grauens-t2823267.html

Ist natürlich nen übler Fall, soll auch keinesfalls zur Abschreckung dienen. Aber da wird das Verdeck auch oft angesprochen. Bitte also so was nicht kaufen!;)

Meines Wissens gehn LED-Rückleuchten, ohne grosse Probleme.

Gruss.

zu den DI Problemen findest Du sicher auch einiges in der Suche... na dann mal viel Glück und Spass mit Deinem zukünftigen ;-)

Themenstarteram 2. September 2010 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Wie es auch laufen kann, kannst Du aus diesem noch recht aktuellen Fred herauslesen:

http://www.motor-talk.de/forum/chronik-des-grauens-t2823267.html

Ist natürlich nen übler Fall, soll auch keinesfalls zur Abschreckung dienen. Aber da wird das Verdeck auch oft angesprochen. Bitte also so was nicht kaufen!;)

Meines Wissens gehn LED-Rückleuchten, ohne grosse Probleme.

Gruss.

hatte ich schon gelesen, aber trotzdem Danke !

Sowas kann immer passieren,so ein AH hatte ich auch mal bzw. so ein Desaster.

Themenstarteram 2. September 2010 um 20:15

Ok, DI Problem hab ich nun auch gefunden, allerdings nur bei den 325ern.

Aber haben die andere verbaut, oder betrifft es alle Benziner ?

Was kostet denn solche Aktion außerhalb der Garantie ?

DI Probleme werden meines Wissens hauptsächlich beim 325i 3,0 l Maschine diskutiert.

Wenn du einen ca. 3 Jahre alten suchst, gibt es sicher auch noch den 325i 2,5l (ohne DI). Der hat dann auch nicht dieses unschöne Nageln.

Themenstarteram 3. September 2010 um 7:21

Nein, ich suche einen 335 ;)

Hab nun auch schon einen passenden im Netz gefunden, aber ich muss mir den am WE erstmal ansehen/probefahren :)

am 3. September 2010 um 8:22

Sieh zu, dass Du den 335er mit DKG bekommst. Habe auch seit kurzem einen solchen und bin total begeistert!

Die Sporttaste bringt neben dem manuellen Schalten noch den letzten Kick. Hoffentlich hast Du mit Deinem Zukünftigen auch so ein Glück wie ich, was den Sound angeht, einfach nur der Brüller, im wahrsten Sinne.

Außerdem trauere ich dem Schalten überhaupt nicht mehr hinterher, im Gegenteil...und meinem 325er "Nagler" bzw. "Zwitscherer" sowieso nicht.;)

Im Übrigen müssten die Probs mit den DI's etc. doch ohnehin bei fast allen gebrauchten Wagen behoben sein.

Solange noch Garantie besteht, würde ich mir da keinen "Kopp" machen. Bei meinem vorherigen 325er habe ich auch den ganzen Mist mitmachen müssen und hab's auch überlebt. Gekostet hat's, außer ein wenig Zeit, schlußendlich nix.

Gruß Mario

Bin mit meinem 330iA sehr zufrieden, macht noch mal ein gutes Stück mehr Dampf als mein voriger 325iA/E64 und ist ja dabei noch deutlich schwerer. Der Sound im Leerlauf ist eine Katastrophe, aber ansonsten ein schöner Motor. Da es ein Cabrio ist, muss man meiner Meinung nach auch nicht unbedingt die Topmotorisierung haben, man will ja gleiten, oder? ;-)

Themenstarteram 3. September 2010 um 9:35

Das DKG gibt es leider erst ab 9/2008.

Die meisten Fahrzeuge werden aus 2007 angeboten, daher nicht verfügbar :(

Einige sind zwar aus Ende 2008 bis 2010, aber sprengen mein Budget und/oder haben eine grauenhafte Farbkombi und/oder nicht die passenden Sitze.

Hab heute morgen aber schon mit einem Händler telefoniert welcher einen passenden rein bekommen hat.

Ist noch in der Aufbereitung und kann nächste Woche besichtigt werden :)))

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