ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E93 KFZ Versicherung rund 20% teurer geworden für 2009

E93 KFZ Versicherung rund 20% teurer geworden für 2009

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 13:59

Hallo,

gerade habe ich die Rechnung von meiner Versicherung für 2009 erhalten. Ich bin eigentlich von einer Beitragssenkung ausgegangen, da ich bisher mit meinem E93 keinen Unfall oder Schaden hatte. Allerdings war die Rechnung für das Jahr 2009 dann plötzlich rund 160€ teurer als fürs vorherige Jahr! Das sind bei meinem Jahresbeitrag immerhin rund 20%.

Da hier einige Leute im Forum sind, die bei Versicherungen arbeiten: Kann mir jemand sagen warum? Haben 2008 so viele Leute mit dem E93 Cabrio schwere Unfälle gebaut? Oder werden die E93 gerne geklaut?

Würde mich freuen, wenn mir jemand dieses Phänomen erklären könnte, denn 20% mehr bei gesunkener SF-Klasse finde ich doch schon recht viel...

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

das selbe hatte ich beim Z4 Coupé auch bemerkt. Da sind die Quoten für die (glaube Teilkasko) um 1 oder 2 Punkte nach oben geklettert.

Weshalb kann ich auch nicht sagen. Aber ich denke dass alle Modelle wenn sie länger auf dem Markt sind eher steigen als fallen. Und da der E93 ja noch neu auf dem markt war, wäre das zum teil eine erklärung.

Soweit ich weiß wird eine anfangsprognose vor markteinführung gestellt. und diese wird dann halt im jahr drauf korrigiert (oder auch nicht)

also alles nur rein meine gedanken. bin kein versicherungstyp, aber meiner hatte mir das mal so ähnlich erklärt.

Unfälle und Diebstahl kommt natürlich noch hinzu.

gruß,

tom

Hallo Bose,

 

leider ist das 25er Cabby wie folgt gestiegen :

alt : 15 / 21 / 25

neu : 16 / 23 / 25

 

Die größte Veränderung in der VK - nämlich zwei Stufen. Kann bedeuten, dass es viele Vandalismus - und selbstverschuldete Schäden mit relativ hohen Eurobeträgen gegeben hat. Es kann auch sein, dass die Ersteinstufung dieses Typs zu niedrig begann und es deshalb gleich 2 Stufen nach oben ging.

Eine Stufe in der HP kann immer mal passieren.

TK blieb gleich --> überdurchschnittlich viele Diebstähle wird es wohl nicht gegeben haben.

 

Gruß Micha,

der Glück hatte und nach UNTEN ging, weil nämlich die 35er sehr vorsichtig fahren! :D

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

Hallo Bose,

leider ist das 25er Cabby wie folgt gestiegen :

alt : 15 / 21 / 25

neu : 16 / 23 / 25

Die größte Veränderung in der VK - nämlich zwei Stufen. Kann bedeuten, dass es viele Vandalismus - und selbstverschuldete Schäden mit relativ hohen Eurobeträgen gegeben hat. Es kann auch sein, dass die Ersteinstufung dieses Typs zu niedrig begann und es deshalb gleich 2 Stufen nach oben ging.

Eine Stufe in der HP kann immer mal passieren.

TK blieb gleich --> überdurchschnittlich viele Diebstähle wird es wohl nicht gegeben haben.

Gruß Micha,

der Glück hatte und nach UNTEN ging, weil nämlich die 35er sehr vorsichtig fahren! :D

na dann lag ich ja richtig ;)

echt? die 35er sind nach unten gegangen?

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 14:43

Danke OHV_44 für die schnelle Antwort. Das die VK-Klasse direkt um 2 Punkte gestiegen ist, hatte ich auf der Rechnung gar nicht gesehen. Jetzt weiß ich bescheid und muss halt damit leben. Aber es ist immer ein besseres Gefühl, wenn man weiß warum. Hätte ich mir mal, wie Du, den 35er Motor bestellt, dann wäre mir das jetzt erspart geblieben ;)

Schönen Tag noch und danke nochmal für die Auskunft!

Hallo,

ich bin aus der Branche, ist schon richtig was geschrieben wird.

Ein neues Modell wird häufig günstiger eingestuft, dann kommen die Anpassungen.

Es kommt tatsächlich auf die Schadenhäufigkeit an bei diesem EINEN Versicherer! Bei einer anderen Gesellschaft kann das anders aussehen. Bsp.: Viele Schäden bei Versicherer A = steigender Beitrag, wenige Schäden bei Versicherer B = sinkender Beitrag.

Bist Du umgezogen, weil die Regionalklassen spielen auch eine Rolle?

Allerdings MUSS deine Versicherung die Prämienerhöhung im November mitteilen! Damit Du wechseln kannst. Wenn es jetzt erst angekommen ist, steht da ein Datum drauf, sonst verwahre den Umschlag, Du hast durch die Anpassung ein Sonderkündigungsrecht von 4 Wochen.

Willst Du bei der Gesellschaft bleiben aber trotzdem den Beitrag senken, dann gehe hin und lasse dir den aktuellen Tarif rechnen! Die Gesellschaften legen JEDES Jahr neue Tarife auf, in den wechselst DU aber nicht automaitsch, weil z.B. Angaben fehlen, wie z.B. Fahrsicherheitstraining. Diese aktuellen Tarife sind aufgrund der Mehrinfos zum Versicherten günstiger.

2. Möglichkeit überdenke Deinen Schutz, vielleicht eine SB erhöhen, Werkstattvorgabe reinnehmen oder KM-Angabe korrekt, fährst vielleicht weniger?

BEN

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

na dann lag ich ja richtig ;) 

echt? die 35er sind nach unten gegangen?

... ja, für einen Laien ganz brauchbar erklärt! ;)

Bei den 335i/xi wie folgt :

 

90 + 91

alt : 19 24 24

neu : 19 23 24

 

92 + 93

alt : 16 25 25

neu : 14 23 25

Zitat:

Original geschrieben von benprettig 

 

Es kommt tatsächlich auf die Schadenhäufigkeit an bei diesem EINEN Versicherer! Bei einer anderen Gesellschaft kann das anders aussehen. Bsp.: Viele Schäden bei Versicherer A = steigender Beitrag, wenige Schäden bei Versicherer B = sinkender Beitrag.

Hallo Ben,

 

... leider falsch!

Die Typklasse eines PKW hat nichts mit irgendeiner Gesellschft zu tun, sondern ist für alle PKW mit gleichem Motor identisch und wird vom GDV jedes Jahr neu im Oktober eingestuft!

Hast Du das evtl mit der Regionalklasse durcheinander gebracht?

 

Außerdem gehört das, glaube ich, aber alles in ein anderes Unterforum! ;)

 

Gruß  Micha

Vielleicht hab ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt:

Die Typklassen sind festgelegt vom Verband der Versicherer - richtig. Aber welchen Preis die Gesellschaft dahinter packt, das entscheidet sie selber. Und das variiert sehr stark.

Die Regionalklassen teilen Deutschland in Bezirke ein. Bsp. In Berlin ist es teurer als aufm Dorf in Brandenburg.

Zitat:

Original geschrieben von benprettig

 

Bsp. In Berlin ist es teurer als aufm Dorf in Brandenburg.

... stimmt auffällig! :D

Darum fahre ich als Berliner auch schon seit Jahren mit OHV in B rum, weil R2 oder R11 schon ein erheblicher Unterschied ist! :p

Wie ist denn der E93 330d eingestuft - würde mich mal so interessieren :-)

Hat jemand die Daten zur Hand!?

Zitat:

Original geschrieben von Sven28

Wie ist denn der E93 330d eingestuft?

18  24  26

am 26. Januar 2009 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von benprettig

Die Regionalklassen teilen Deutschland in Bezirke ein. Bsp. In Berlin ist es teurer als aufm Dorf in Brandenburg.

Das kann ich bestätigen :D

Schönen Gruß vom Dorf :cool:

Zitat:

Original geschrieben von w0tan

 

Schönen Gruß vom Dorf :cool:

[ROFL]³

Die Unterschiede zwischen manchen Modellen sind schon echt heftig:

330i E91: 16/21/21

335d E91: 21/27/29

Da merkt man dann doch, dass es beim 330i viele Altherrenfahrer gibt, der 335d dagegen vornehmlich von Vielfahrern aggressiv geschrubbt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E93 KFZ Versicherung rund 20% teurer geworden für 2009